Beschriftung von Verbänden

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 1093
Registriert: So 19. Nov 2006, 20:38

AW: Beschriftung von Verbänden

Beitrag von psycho »

hi susane,

bei uns wird es auch mit datum versehen, doppelte buchführung sozusagen weil
es ja auch in der kurve verzeichnet wird und trotzdem wird es so bei uns gemacht.
man kann ja auch mal die dokumentation vergessen und dan?
auch verbände werden beschriftet mit datum und uhrzeit, wie ich es mal gelernt habe und sagen kann man viel wen der tag lang ist.gg
so meine ansicht dazu.

viele grüße
Zuletzt geändert von psycho am So 25. Feb 2007, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ergänzung


psycho

"Im Namen der Toleranz sollten wir daher das recht beanspruchen, die Intolleranz nicht zu tollerieren" Karl Popper

„Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.“ Wieslaw Brudzinski
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

DanielaK.
Beiträge: 148
Registriert: Di 9. Jan 2007, 23:23

AW: Beschriftung von Verbänden

Beitrag von DanielaK. »

hallo sasane,

also cuh bin auch auf dem Stand dass das nicht mehr gemacht wird und ich kann mich auch nicht daran erinnern das in der Schule so gelernt zu haben...

Ausserdem muss ja eh jeder VW in der Doku festgehalten werden und viele Verbände werden ja auch jeden Tag erneuert.
Auch bei Durogesic-Pflastern kommt bei uns kein Datum drauf, da es im BTM-Buch und im Doku festgehalten wird.

Liebes Grüßle Daniela



DanielaK.
Beiträge: 148
Registriert: Di 9. Jan 2007, 23:23

AW: Beschriftung von Verbänden

Beitrag von DanielaK. »

Uups, schreibfehler, meinte natürlich

Hallo Susane

Sorry



Sunflower
Beiträge: 120
Registriert: Do 18. Mär 2004, 18:53

AW: Beschriftung von Verbänden

Beitrag von Sunflower »

Haben auch gelernt das es NICHT gemacht wird, weil man Menschen nicht beschriftet......Naja.....



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Beschriftung von Verbänden

Beitrag von andrea »

Hi,
genauso hab ich es auch gelernt sunflower, "wir bemalen keine Menschen" Ich denke bei guter Dokumentation müßte das auch wegfallen können.
Wir haben z.B. trotz PC Doku noch einen Kalender wo die Termine nochmals aufgeführt werden und auch dort abgehakt werden. Also eigentlich kanns gar nicht schief gehen selbst wenn PC System spinnt.
Gruß andrea



Schw. Draggi
Beiträge: 235
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 18:33

AW: Beschriftung von Verbänden

Beitrag von Schw. Draggi »

Hallo,
auch ich muß der Mehrheit Recht geben, dass es keine Beschriftungen mehr auf Verbände gibt und das nicht nur als Grund, wegen der Menschenbemalung, sondern auch deswegen, dass die Tinte von Stiften, Kulli, Filzer etc., durch das Pflaster hindurchdringen kann und damit Hautschädigungen hervor ruft.


allbeitelt flöhlich ohne mullen und knullen. schlönen Tag noch, wünscht Draggi ;) :D :music :p rost
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Beschriftung von Verbänden

Beitrag von Suse2 »

hallo,
es ist doch immer wieder interessant wie unterschiedlich einige Sachen gehandhabt werden, wir schreiben bei PEG und SDK das Datum mit Handzeichen, bei Morpfin Pflaster nicht.

Bei unserer MDK Prüfung im Sep.06 war bei der einen BW die ausgewählt wurde kein Datum auf dem PEG Verband und genau das haben sie dann in die Empfehlung genommen, das ein Anbringen des Datums auf dem Verband sinnvoll wäre.
Der nächste Prüfer sieht's wahrscheinlich wieder anders :eek:


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

DieJuli
Beiträge: 737
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 08:21
Kontaktdaten:

AW: Beschriftung von Verbänden

Beitrag von DieJuli »

also bei uns werden PEG verbände beschriftet und natürlich dokumentiert, durogesic oder verbände die täglich gewechselt werden, werden nicht beschriftet...

ich finde das eigentlich ziemlich praktisch so... man denkt schließlich nicht immer dran, vor der pflege in die doku zu guggen... währenddessen läuft man meist auch nicht extra ins stationszimmer und danach kommt was dazwischen und ratzfatz ist der verband vergessen.. is mir zwar noch nicht passiert, aber ich kann mir vorstellen, das das schnell so läuft... man beschriftet ja schließlich nicht den bewohner sondern den verband... zur not könnte man ja auch ein zettelchen ins nachtkästchen legen oder ähnliches, wo jeder verbandswechsel drauf notiert wird.



Benutzeravatar
demmel
Beiträge: 34
Registriert: Di 23. Jan 2007, 10:27

AW: Beschriftung von Verbänden

Beitrag von demmel »

Ich arbeite in der ambulanten Pflege,also muss ich immer zuerst in die Doku schauen, bevor ich mit der Pflege beginne...daher werden bei uns Verbände und Pflaster nicht beschriftet, da es am Ende ja auch wieder doppelte "arbeit" wäre und in der Kurve sowieso erhoben ist. Habe es auch so in der Schule gelernt.


Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle 8)

Benutzeravatar
Biest
Beiträge: 37
Registriert: Mi 14. Feb 2007, 18:56

AW: Beschriftung von Verbänden

Beitrag von Biest »

Hallo!

Also ich habe in meiner Ausbildung auch noch gelernt das man das Pflaster beschriftet. Haben aber momentan nen Praktikanten der gesagt hat das sie es jetzt anders lernen, d.h. keine Beschriftung mehr. Finde die Begründung für nen Quatsch, aber es ist halt so.
Schönen Gruß.



Benutzeravatar
erna
Beiträge: 57
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 18:47

AW: Beschriftung von Verbänden

Beitrag von erna »

Hab in der Schule gelernt nicht zu beschrifte.
In der Praxis mach ich es aber aus den Gründen die DieJuli beschreibt bei BTM
setzen wir das Datum aber nur auf den Kleberand.
Verletzt werden die Bew, auch nicht da die beschriftung vor dem anbringen statt findet.



Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 840
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:01

AW: Beschriftung von Verbänden

Beitrag von Christl »

Is schon alles ziemlich verwirrend. Ich habe in der Schule im ersten Jahr gelernt, dass wir bei einem PEG-Verband das Datum draufschreiben sollen mit Handzeichen. Die Schüler, die jetzt aktuell im ersten Jahr sind, lernen mittlerweile dass sie genau das nicht mehr tun sollen...
Wir haben uns auf der Station mittlerweile so geeinigt, dass wir innen an der Schranktüre, hinter der das Verbandmaterial aufbewahrt wird, einen Zettel aufgehängt haben, auf dem das letzte Datum eingetragen wird. Finds aber net so ideal, fand das Datum auf dem Verband besser. Muss ja net den Menschen bemalen, kleines Datum in eine Ecke und gut is...

Christl


Beurteile niemanden, ehe du nicht an seiner Stelle gestanden hast

Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Beschriftung von Verbänden

Beitrag von -Felicitas- »

gmghkjh
Zuletzt geändert von -Felicitas- am Di 2. Mär 2010, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.



schäfchen
Beiträge: 44
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 12:52

AW: Beschriftung von Verbänden

Beitrag von schäfchen »

Hi.
Bei uns wird NICHT beschriftet aus dem grund das man die DOku sowiso immer wenn man einen BW wäscht dabei zuhaben hat um nach lesen zu können ob es Veränderungen in der Tagestruktur oder neu angesetzte Maßnahmen gibt und man kann so auch immer gleich nach voll ziehen ob man den Verband machen muss oder eben nicht. Man muss danach bei behandlungspflege des bei uns sowiso nach durchführung gleich abzeichnen. Wenn es ein Wundverband ist muss man sie ja auch sowiso dabei haben da man die Wunddoku ja auch schreiben muss. Finde es auch gut weil es zu keiner Doppeldokumentation kommt, kein "Abstempel der BW" und keine allergin durch unnötiges beschriftetes Fixumol oder Kugelschreiber kommen kann.

MFG Michi



Benutzeravatar
Mendax
Beiträge: 385
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 19:37

AW: Beschriftung von Verbänden

Beitrag von Mendax »

delete
Zuletzt geändert von Mendax am Mo 4. Feb 2013, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste