Anrede im Altenheim

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

Beitrag von andrea » Mi 22. Okt 2003, 22:36

.............gut ich versuche das zu unterlassen,und dich möchte ich gleichzeitig bitten nicht mehr Oma und Opa zu sagen, denn so etwas lernen wir in der Altenpflegeausbildung!!!! Alte Dame oder alter Herr hört sich doch wirklich nach mehr Respekt an, findest du nicht auch ?( Oma und Opa kannst du zu deinen Großeltern sagen aber nicht wenn du von irgendwelchen älteren Menschen sprichst. :yo


„Rechthaben ist erst eine Kunst; wenn auch die anderen glauben, dass mans hat!”

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

Beitrag von andrea » Do 23. Okt 2003, 20:29

ich glaube gute PK haben den nötigen Respekt und reden die alten Herrschaften mit Sie und Herr und Frau an. Mir ist aufgefallen, dass es mehr die Aushilfskräfte sind, die Bewohner mit "niedlichen" Namen ansprechen. Ohne nu ausländerfeindlich zu wirkern, oft sind es die Polinnen und Russinnen, denke aber dort gibt es eine andere Mentalität. Wir sagen auch nicht Pampers Windeln oder füttern, bei uns sind es entweder Inkontinenzmaterial oder einfach Vorlagen. Wir reichen den Menschen das Essen und füttern sie nicht. Wie du siehst mit so kleinen Sachen kann man schon viel Achtung zeigen. :yo


„Rechthaben ist erst eine Kunst; wenn auch die anderen glauben, dass mans hat!”

Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2381
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcell » Fr 24. Okt 2003, 14:49

Hi

Aus dem Beitrag showthread.php?t=648 habe ich diese getrennte Disskusion raus geschnitten also nicht wundern das beim Anfangspost der zusammenhang nicht klar erkennbar ist.
Hmmm,

die letzten 4 und dieser Bericht passen irgendwie nicht zum Basisthema.
Kann das dann bitte jemand verschieben?
Ist hiermit geschehen :smile

Grüße

Marcell



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste