Anerkennung als AP im Ausland

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2383
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Anerkennung als AP im Ausland

Beitrag von Marcell »

Hallo

Ich poste hier mal einen Gästebuch Eintrag aus dem Chat Gästebuch hier passt es besser:
Hallo ihr Lieben, also erstmal wie schon erwähnt ist mein Name Andrea. Ich komme aus der Ecke Vechta/ Oldenburg und ich habe ein riesen Problem, was sich da schimpft kein Job als examinierte Altenpflegerin in England ! Ich habe nun 6 jahre Berufserfahrung. Weiterbildung zur Wohnbereichsleitung und sonstige Berufliche Weiterbildungen. Habe außerdem Fachhochschulreife. Seid 5 Monaten versuche ich nun in UK nen Job zu finden aaaber...die erkennen mein Examen bei der NMC nicht an. (NMC Nursing u. Midwife Council) So watt mach ich denn nu ??? Wer kann mir helfen? Ich möchte nicht als einfache Hilfskraft dorthin da ich von dem Gehalt welches ich dort bekommen würde nicht leben könnte.dh. Miete zahlen etc.Liebe GRüße die verzweifelte Andrea
Ich kann dazu nur soviel sagen das die AP Ausbildung Weltweit in dieser Form nur in Deutschland praktiziert und somit anerkannt wird, andere Staaten verlangen das KP Examen, die einzige Möglichkeit die du hast ist selbiges nach zu machen.

Grüße

Marcell



Petra
Beiträge: 82
Registriert: So 7. Sep 2003, 20:59

Beitrag von Petra »

Hallo zusammen,

es würde mich mal interessieren, ob sich durch die Ausbildungsreform seit dem 01.08.2003 etwas an der Anerkennung im Ausland ändern wird. Haben die neuen Auszubildenden bessere Chancen auf einen Arbeitsplatz im Ausland?
Wäre prima wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Petra



Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2383
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcell »

Hallo Petra

Nein an der Anerkennung im Ausland hat sich mit dem neuen Gesetz nichts geändert, der Grund liegt wie gesagt daran das andere Staaten diesen Beruf gar nicht kennen.

Grüße

Marcell



Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2383
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcell »

Hallo

Die Schweiz nimmt Altenpfleger, schau mal in die aktuelle Altenpflege da stehen immer Agenturen drin die Aps suchen, allerdings weiß ich nicht welchen Status du dann hast das hängt dann wohl wieder von Kanton z Kanton an. Allerdings habe ich heute eine Kollegin gesprochen die neu bei uns angefangen hat und was sie da so erzählte klingt nicht wirklich berauschend (42 Std Woche, nie mehr wie drei Tage am stück frei, ewig lange Dienste, kaum Privat Leben) kann aber auch sein das es nur in dieser Klinik so war. Wenn du die KP Ausbildung noch anhängen willst hast du den Vorteil dass dir ein Jahr erlassen wird da du ja bereits das AP Examen hast.

Grüße

Marcell



Mel
Beiträge: 118
Registriert: Do 16. Okt 2003, 16:30

Beitrag von Mel »

:rolleyes:Und Marci hat ja auch nichts davon gesagt wegen Anerkennung, sondern das es die AP`s so noch nicht gibt.In Spanien können wir auch Arbeiten!!!!!!! Und Krankenpflege die müssen nämlich auch noch eine bestimmte Qualifikation haben.Nein, nein die Krankenpfleger wieder.Is ja schlimm! :god



Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2383
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcell »

@Fibula und Mel das Thema AP gegen KP und umgekehrt hatten wir doch nun wirklich schon genüge ohne das etwas Produktives dabei heraus gekommen wäre, also lasst diese Diskussion bitte aus diesem Thema raus es kann ja nicht angehen das sich beide Seiten bei jeder Gelegenheit „eins reinwürgen“ wollen, es ist nun mal Fakt das es die AP Ausbildung im Ausland nicht gibt und somit nicht anerkannt wird, wenn jemand im Ausland arbeiten möchte bleibt ihm nichts anderes übrig als die verkürzte KP Ausbildung an zuhängen. Das heißt doch nicht gleich das der AP Beruf nix wert sei, man kann es ja auch mal von der Seite sehen das ich nur PDL werden kann wenn ich mich entsprechend weiter bilde, will ich ins Ausland bilde ich mich dann halt auch noch mal fort.

Grüße ein Altenpfleger aus Überzeugung der gerne mit Krankpfleger/innen zusammen arbeitet, denn dabei kommt am Ende etwas Produktives bei Raus nämlich das beide Seiten von einander profitieren und lernen.

Marcell



Mel
Beiträge: 118
Registriert: Do 16. Okt 2003, 16:30

RE: Anerkennung als AP im Ausland

Beitrag von Mel »

Alles klar hast ja recht

Lg Mel



Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutti »

An alle Mitglieder

Mir ist es ein ganz persönliches Anliegen, einmal klar zu stellen, wozu dieses Forum da ist:
Nämlich zur Hilfe für Schüler von Schülern. Für Suchende, die etwas wissen möchten, die Fragen haben. Diese Antwort wird gegeben von Mitgliedern dieses Forums und das sind Schüler der Altenpflege, der Krankenpflege. Menschen mit WBL, PDL, HL- Ausbildung oder einfach nur von Angehörigen, die ihre Familienmitglieder pflegen.
„Qualifiziert“ ist hier der denkende Mensch zu antworten und nicht das „Papier“ das einzelne Diplome zählt.
Ich denke einfach, der Mensch macht sich selber aus und nicht das Dfiplom, das er in der Tasche hat.
Zufällig habe ich dieses Wochenende ein Seminar besucht, daß sich mit ganzheitlicher Massage befasste. Muss ich mich nun als „Spezialist“ für Massage ansehen????
Mitnichten, ich habe einen kleinen Einblick nur genommen.
Und trotzdem kann ich etwas in die Pflege mitnehmen, nämlich den Aspekt, berühren und wahrnehmen. Zum Beispiel für Demente. Und genau deshalb habe ich dieses Seminar für teuer Kohle gebucht.
Ich erzähle Euch dies, um klar zu stellen, nicht die Ausbildung macht den Menschen, sondern seine Einstellung zu anderen Menschen!
Ich kann als Pflegehelfer empathisch pflegen und als PDL den Menschen vergessen. Ich kann als Pflegehelfer nur den Stress sehen und als PDL sehen: Himmel, wie bekomm ich meine Leute bloß dazu ……
Also bitte!!!!!!! Kommt von euren Ausbildungen, Fortbildungen, Seminaren weg. Unser gemeinsames Ziel heißt:
Wie mache ich es meinem Klienten angenehm, erlebenswert, erfahrenwert bis zum Ende……..nämlich dahin, wo wir alle enden werden……….
Ich möchte Euch einfach bitten, denkt nicht als Altenpfleger, als Krankenschwestern/pfleger, Heilpraktiker, Therapeuten, Angehörige sondern einfach nur als Mensch, der „Wissen“ im Austausch mit anderen erfährt und wir werden ein gutes Team sein

ich könnte noch so viel dazu schreiben, aber ich lasse es, entweder, ihr versteht das nun oder ihr lasst es, aber dann ist in meinem Bereich kein Platz für euch!
Gruß
Jutta



Mel
Beiträge: 118
Registriert: Do 16. Okt 2003, 16:30

Beitrag von Mel »

Lieber Gast ich habe die informationen von meiner Cousine.Die ist Krankenschwester.

Dann gehe doch mal bitte in den usa . Da wirst du nichts bekommen.
Mehr werde ich nicht dazu sagen denn wir sind alle von einander abhängig.




Liebe grüße Mel



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

Beitrag von andrea »

hallo Gast,
woher nimmst du eigentlich das Wissen dass die AP Ausbildung nicht anspruchsvoll ist??? Mir und meinen Ansprüchen genügt sie völlig und auch wenn es sich blöd anhört, ich halte mich eigentlich nicht für dumm!!!! Weißt du überhaupt um was es in der AP Pflege geht?? Sicher nicht, denn dann würdest du nicht solche Ratschläge geben. Wer sich für die AP entscheidet hat eine anspruchsvolle Ausbildung die nicht schlechter ist als die KP, aber eben anders sonst würde sie nicht AP heißen!


„Rechthaben ist erst eine Kunst; wenn auch die anderen glauben, dass mans hat!”

Mel
Beiträge: 118
Registriert: Do 16. Okt 2003, 16:30

Beitrag von Mel »

Sorry @ Gast, aber das hast du mit angefangen zu schreiben, und da es so war ! habe deinen Beitrag nicht gelesen, Kein angriff ja. Aber ich rege mich sonst zu sehr auf. Die andern haben doch nichts davon erwähnt.

Du brauchst mich aber nicht so hinten herum, als dumm zu bezeichnen. Ich weiß das die USA nicht zur EU gehören.

So dieses Thema ist für mich erledigt. Also lass es bitte mich persönlich anzuschreiben.
Also sorry aber das mußte ich jetzt los werden!!!!!!!

Lg Mel



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste