ambulante Pflege - neue Tour

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Benutzeravatar
Liloo
Beiträge: 79
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:12

ambulante Pflege - neue Tour

Beitrag von Liloo »

Ich hab da mal eine Frage an alle, die in der ambulanten Pflege arbeiten.
Werdet Ihr eingearbeitet? Dürft Ihr erstmal mitfahren und die Kunden kennenlernen oder fahrt Ihr gleich alleine los?

Ich habe morgen eine komplett neue Tour, 14 Menschen die ich nicht kenne. Ich leihe mir ein Navi, denn auch die Strassen sagen mir teilweise gar nichts.
Muss mich morgen erstmal durch die Akten wühlen, die Adressen rausuchen, dann in den Akten der Kunden lesen, was zu tun ist, das frisst alles ne Menge Zeit, ich habe echt bedenken, dass ich mit der Zeit mal gar nicht hinkomme.

Ich finde es sehr schade, dass es keine Zeit mehr gibt, die Mitarbeiter einzuarbeiten in neue, fremde Touren, ich denke für beide Seiten, auch für die Kunden ist es angenehmer, wenn man den neuen Mitarbeiter schon einmal vorgestellt bekommen hat.

Naja, ein bisschen Bammel hab ich vor morgen, ich hatte jetzt ein 3/4 Jahr die gleiche Tour und an morgen eben eine neue.



Ray
Beiträge: 408
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 08:21
Kontaktdaten:

AW: ambulante Pflege - neue Tour

Beitrag von Ray »

Hallo,

in einem ambulanten Pflegedienst, wo man eigentliche "seine " Tour hat, kann es immer mal vorkommen, daß man eine andere tour fahren muss.

Ich kenne es nun auch nicht so, daß man für jede Tour neu eingearbeitet wird, zudem wenn jemand die Tur nen halbes Jahr später wieder fährt, müßte man wieder neu einarbeiten, da sich de Patienten ja geändert haben können.

Ich kenne es so, daß einmal die Woche eine Dienstbesprechung stattfindet wo alle Patienten vorgestellt werden, alles aktuelle und "neue" besprochen wird. So sollte es jedem Mitarbeiter bei bestehender Pflege und Maßnahmenplanung möglich sein eine Tour zu fahren, die er nicht kennt, nach einer entsprechenden Übergabe. Das die Strassen erst gesucht werden müssen, das ist ja nun nicht das schlimmste, es gibt Navis, stadtpläne und was wirklich schwer zu finden ist, wird in der Übergabe besprochen.

Also ich sehe da nun nicht das Problem.

Für neue Mitarbeiter ist natürlich eine Einarbeitung klar.

Gruß Ray



Benutzeravatar
Liloo
Beiträge: 79
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:12

AW: ambulante Pflege - neue Tour

Beitrag von Liloo »

Naja, Dienstbesprechungen gibt es nur alle 3 Wochen und da wird selten wenn gar nicht über Patienten gesprochen.



Benutzeravatar
agidog
Beiträge: 895
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 11:31

AW: ambulante Pflege - neue Tour

Beitrag von agidog »

@ Liloo

also bei uns wird eingearbeitet - der neue MA fährt eine Tour ne Woche mit.

Bei einer anderen Tour auch - Am Wochenende oder im Spätdienst fallen sowieso die Pat. oft in eine Tour zusammen. Da ist es dann leichter auch mal die Anderen zu fahren - man kennt ja die meisten Pat. schon.

Adressen: In größeren Städten sicher schwierig alle zu finden (Navi ist sicher sinnvoll) aber die Adressen an sich müssten eigentlich auf deinem Einsatzplan stehen. Wir drucken die Einsatzpläne mit dem Programm von C&S aus.

Aber ich finde es von Patientenseite blöd, wenn da plötzlich ne Neue kommt ohne vorgestellt zu sein.
Passiert zwar bei uns auch mal - wenn Behandlungspflege "reingeschneit" kommt, aber in der Regel geht bei GP - Pat erst mal die PDL hin und nimmt die MA für diese Tour mit.

:wave

agidog



Lillyfee
Beiträge: 23
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 20:34

AW: ambulante Pflege - neue Tour

Beitrag von Lillyfee »

Wir bekommen wenn wir in eine Tour wechseln die wir noch nie oder lange nicht mehr gefahren sind eine ausführliche mündliche Übergabe von der Kollegin die die Tour vorher gefahren ist. Auch wie man am besten hinkommt, Parkt, Besonderheiten usw. Aber wir Kolleginen haben auch einen sehr guten Kontakt untereinander



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: ambulante Pflege - neue Tour

Beitrag von -Felicitas- »

ggfggf
Zuletzt geändert von -Felicitas- am Mo 1. Mär 2010, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Liloo
Beiträge: 79
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:12

AW: ambulante Pflege - neue Tour

Beitrag von Liloo »

Also bei uns gibt es nichts!
Weder eine Übergabe, noch stehen die Adressen auf den Dienstplänen. Die kann ich mir alle selber aus den verschiedenen Ordnern suchen. Natürlich kann ich auch Kollegen ansprechen, allerdings weiss man nie, wer wen kennt, wer schon wo war.
Ich spreche also Kollegin x an, Du, kennst Du Kundin A. Ne, sorry, da war ich noch nicht. Also frage ich mich durch, leider sind nie alle Kollegen da, ich könnte also durchaus Stunden damit zubringen, mir alle nötigen Informationen zusammenzuwühlen bei allen möglichen Kolllegen. keiner kommt da auf mich zu.
Ich selbt mache es nicht so, ich weiss, wie man sich dabei fühlt. Ich schreibe eine ausführliche Übergabe an den Kollegen, der meine Tour jetzt bekommt und lege diese eben auf den Tisch, da ich ja nun auch wieder keinen Plan habe, wer meine Tour denn nun hat.
Irgendwie ist das System da in meinen Augen nicht ausgereift, es ist sehr sehr schwer, sich ale zusammenzusuchen.



Benutzeravatar
Liloo
Beiträge: 79
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:12

AW: ambulante Pflege - neue Tour

Beitrag von Liloo »

Ja, ich halte das Telefon auch für ne Gute Lösung, die Frage nur.. WEN RUF ICH AN? *g* Ich sach ja, kompliziert.
Immerhin hab ich jetzt eine Kollegin gefunden, die wenigstens 4 Kunden davon kennt. Das ist mal was! Immerhin.



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: ambulante Pflege - neue Tour

Beitrag von -Felicitas- »

ggfgf
Zuletzt geändert von -Felicitas- am Mo 1. Mär 2010, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Liloo
Beiträge: 79
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:12

AW: ambulante Pflege - neue Tour

Beitrag von Liloo »

Jep. Komplett zusammengewürfelt.
Von jedem Kollegen praktisch ein Kunde.



Lillyfee
Beiträge: 23
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 20:34

AW: ambulante Pflege - neue Tour

Beitrag von Lillyfee »

schau im Dienstplan nach wer die Tour am vorherigen Tag fährt diese müsste ja alles wissen oder wird die Tour komplett neu zusammengestellt? . Dann sollte die Übergabe von der PDL erfolgen



Benutzeravatar
Liloo
Beiträge: 79
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:12

AW: ambulante Pflege - neue Tour

Beitrag von Liloo »

Welcher Dienstplan?
Da steht nur drauf Früh oder Spät. Mehr nicht.
*grusel*



Lillyfee
Beiträge: 23
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 20:34

AW: ambulante Pflege - neue Tour

Beitrag von Lillyfee »

oh, auf unserem steht wer, wann welche Tour fährt



Benutzeravatar
Liloo
Beiträge: 79
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:12

AW: ambulante Pflege - neue Tour

Beitrag von Liloo »

Ja, ich kenne das von meinem früheren AG auch so. Macht alles unheimlich leichter.
Ein Blick und man weiss, wen man anzusprechen hat bei Fragen.



Benutzeravatar
agidog
Beiträge: 895
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 11:31

AW: ambulante Pflege - neue Tour

Beitrag von agidog »

Bei uns ist auch gekennzeichnet, wer welche Tour fährt.
Außerdem stehen die wichtigsten Infos auf dem Einsatzplan, so auch die Adresse, Telefonnummer, Ersatznummer wenn Pat. nicht öffnet von Angehörigen oder Nachbarn die nen Schlüssel haben, ob wir nen Schlüssel mitnehmen müssen und ob z.B. der Pat. Geburtstag hat.

Wir fahren im 99% aller Zeiten die gleiche Tour also kann der Springer davon ausgehen dass derjenige, den er ersetzen soll genauestens Bescheid weiß.

Sicher, so Kleinigkeiten wie: Freitag werden die Füße gewaschen, Mittwoch wird der Pat. gebadet, stehen nicht auf dem Einsatzplan, aber die stehen dann auf der Doku unter Besonderheiten. Da ist alles aufgeschrieben, was der Pat. - außerhalb des Vertrags - so wünscht.

Grüßle an Alle



Benutzeravatar
Liloo
Beiträge: 79
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:12

AW: ambulante Pflege - neue Tour

Beitrag von Liloo »

Genial, sowas würde ich mir wirklich auch wünschen!



Benutzeravatar
agidog
Beiträge: 895
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 11:31

AW: ambulante Pflege - neue Tour

Beitrag von agidog »

@ Liloo

Da ist doch gar nichts geniales dabei!

Jede Dokumappe (die ja sowieso beim Pat. liegt) hat oben ne Klarsichttasche.

Da ist bei uns ein gedrucktes Blatt drin, auf dem stehen die Angaben des Pat., seiner Angehörigen, welcher HA, Notrufnummern für Notarzt und ärztl. Notdienst,
Allergien usw.

Dazu auch noch ein Wochenstrukturplar für diesen Pat.
So weiß ein Springer sofort Bescheid und wenn er mal net alles so 100%ig macht wie die PK die sonst immer kommt - darüber sehen die Pat. und die Angehörigen großzügig hinweg.

Hauptsache, der Pat. ist korrekt versorgt!

agidog



Benutzeravatar
Liloo
Beiträge: 79
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:12

AW: ambulante Pflege - neue Tour

Beitrag von Liloo »

Eigentlich ist es so normal und richtig, nicht genial da gebe ich Dir recht, ich finds halt gut, wies ist, da es bei uns grad Gegenteilig ist.
Ich habe einen Tourenplan auf dem steht der Name und fertig. Mehr nicht.
Ich fände es schön, wenn es bei uns auch so wäre, das hab ich gemeint.



Benutzeravatar
agidog
Beiträge: 895
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 11:31

AW: ambulante Pflege - neue Tour

Beitrag von agidog »

Toll,

bei soviel Info kann ja eigentlich gar nix mehr schiefgehen!!

Erzähl doch mal euren Verantwortlichen, wieviel Zeit ihr sparen könntet, wenn solche INfos in der Doku auf einen Blick ersichtlich sind!

Selbst unsere Springer brauchen Früh nur 15 Min vor dem ersten Pat. im Büro sein und das bei ner Tour die sie schon lange nicht mehr gefahren haben.

Und da ziehen sie sich noch um, gehen aufs Klo, nehmen ihre Schlüssel und die Einsatzmappe und wenn die Zeit noch reicht, können sie auch noch eine rauchen :hehe

Grüßle



verrücktes_huhn
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Mai 2009, 20:01

AW: ambulante Pflege - neue Tour

Beitrag von verrücktes_huhn »

KEINE EINARBEITUNG?? :( traurig

ich habe als ich neu angefangen habe 2 einarbeitungstage bekommen und dann musste ich alleine fahren. ist ja schonmal was :D
BESSER ALS NICHTS. ICH KENNE ABER VON ANDEREN PFLEGEDIENSTEN DASS SIE EIN ODER ZWEI WOCHEN EINARBEITUNG MACHEN. FINDE ICH PERSÖNLICH ZU LANGE ABER MUSS JEDER SELBST WISSEN :P



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste