Aufbau eines Spritzkalenders

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Benutzer 1685 gelöscht

AW: Spritzkalender

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

hallo Gast 23.35 Uhr

in den Arm???? Aber das ist doch nun schon länger bekannt, dass eher zweite Wahl ist. Insulin resorbiert sich am Besten wenn es in den Oberschenkel injeziert wird. Bei mehreren Injektionen/Tag würde ich abwechselnd Oberschenkel und Bauch Vorschlagen wie oben beschrieben.

Gruss Sophie



ApoPfleger
Beiträge: 205
Registriert: So 12. Aug 2001, 19:37
Kontaktdaten:

AW: Spritzkalender

Beitrag von ApoPfleger »

Moin!
Sie sagte für die prüfung ist es besser für sie da braucht sie sich ihren bauch oder oberschenkel nicht mehr frei machen . Und ich werde das einfach so begründen da kann man nichts falsch machen .
Sei froh, daß ich nicht Dein Prüfer bin, ich wäre mit der Begründung nämlich wahrscheinlich nicht 100% zufrieden und würde Dir noch ein paar gemeine Fragen stellen :hehe , z.B. über Injektionsorte 1. und 2. Wahl, Resorptionszeiten und Risiken beim Oberarm.

Gruß

Apo 8)


Ich pflege, also bin ich.

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Spritzkalender

Beitrag von andrea »

sophie hat geschrieben: Insulin resorbiert sich am Besten wenn es in den Oberschenkel injeziert wird.
Gruss Sophie
Hi Sophie,
am schnellsten resorbiert Insulin wenn es im Bauch injeziert wird



Benutzeravatar
Tani
Beiträge: 445
Registriert: Di 15. Mär 2005, 08:25

AW: Spritzkalender

Beitrag von Tani »

Hallo Gast von 16.10,
ich würde auch so begründen wie du,nämlich mit dem Wunsch der Bewohnerin...
natürlich weiß auch ich,das der Oberarm eher ungeeignet für die Injektion ist (und habe es auch so gelernt),aber sollen wir nicht auf Wünsche/Bedürfnisse eingehen :) ?!Und wenn es ihr Wille ist und sie diesen frei äußert...was ist schlimmer als eine unzufriedene Bewohnerin (vor allem in einer Prüfungssituation)?Achte auf eine vernünftige Reflektion (vor allem fachlich,wie Apo schon meinte,aber auch bewohnerorientiert).
Gruß


Liebe Grüße von Tani und den wilden Kerlen Felix und
Bild

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Spritzkalender

Beitrag von andrea »

Gast hat geschrieben:Aber wie beschreibe ich das richtig in der pflegeplanung damit auch alle wissen wo ich zuletzt gespritzt habe wie zb bauch link oder recht ist klar aber wenn ich mehrere stellen am bauch für spritzen geplant habe .weisst du was ich meine ?
Ich hab das gerade erst gelesen, man kann einen spritzenplan erstellen, wo die Stellen am Bauch die zur Injektion verwendet wurden aufgezeichnet sind (Mit Wochentagen). Ähnlich wie ein Lagerungsplan.
Ich würde den BW jedoch auch dort spritzen wo er es wünscht. Wenn es immer so gemacht wird wär es ziemlich blöde es nun entgegen des Wunsches anders zu machen. Allerdings würde ich mich während der Prüfung dann auch äußern warum du es eigentlich anders machen würdest. Welche Nachteile die Injektion am Arm hat. So hast du den BW aufgeklärt und deinem Dozenten gezeigt dass du weißt worum es geht.
Gutes Gelingen



Benutzeravatar
Tani
Beiträge: 445
Registriert: Di 15. Mär 2005, 08:25

AW: Spritzkalender

Beitrag von Tani »

ich hätte es nicht besser sagen können,andrea... :smile


Liebe Grüße von Tani und den wilden Kerlen Felix und
Bild

Pflegeakademiker
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 15:40

AW: Aufbau eines Spritzkalenders

Beitrag von Pflegeakademiker »

spontan fällt mir da z.b. der halbkreis am bauch ein. jeweils doppelt versetzt. da kannst du genau die nächste injektionsstellesehen und einplanen.


Liebe Grüße

Pflegeakademiker

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste