Online-Vernetzung

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten
Balot
Beiträge: 140
Registriert: Di 9. Sep 2008, 09:30

Online-Vernetzung

Beitrag von Balot »

Hallo
Wie läuft das eigentlich mittlerweise in Deutschland mit der Onlinevernetzung untereinander ab zB Pflegeheime-KH-Arztpraxen-Apotheken-KG usw?.Verläuft das immer noch telefonisch oder per Fax oder wird das an einige Stellen auch schon online durchgeführt?Wenn nein,warum nicht?
Wir in Dänemark können Rezepte(Termine) online erneuern und auch gleich mit online bei der Apotheke bestellen.Korrespondieren tuen wir auch viel online mit den Arzt(zudem telefonische Sprechstunden zwischen 8-9 Uhr),KG usw.Ich kann mich in meine deutsche Ausbildungszeit daran erinnern,dass ich oft in irgendwelche Warteschleifen hing um nach eine halbe Stunde zu hören,das der Arzt zurückrufen wird,oder ich sollte was faxen,worauf ich keine Antwort bekam und widerrum anrief.



christ.ai
Beiträge: 39
Registriert: Do 18. Feb 2010, 09:46

AW: Online-Vernetzung

Beitrag von christ.ai »

Aus Datenschutzgründen gibt es derzeit kein mir bekanntes Pilotprojekt, dass Daten online zwischen Pfl.heimen - KH - ambul. Diensten - Arztpraxen - u. a. ausgetauscht werden in Dt..
Dies ist zudem auch gar nicht erlaubt - soweit mir bekannt - nach dem geltenden Datenschutzgesetz.

Kontakt findet meist statt über:
a) Telefon (Medis bestellen wenn dringend)
b) Fax (Medibestellung, Mediplanänderungen, ...)
c) persönlich (wenn anders zu kompliziert)

Rezepte werden oft per Fax von Praxen an die Apo gesendet, um diese tagesgleich ausgeliefert zu bekommen.
Die Abrechnungen von Leistungen mit den Kostenträger erfolgt auch digital inzwischen.

Über diese "Rückständigkeit" kann man sich wundern. Aber so rückständig ist dieser Zustand meiner Meinung garnicht. Digitale Vernetzung wird unsere Patienten nicht besser versorgen oder schneller gesünder machen.
Gewiss aber wird es unsere Patienten - und wir sind letztlich doch alle ebenfalls Patienten - entmündigen. Fakt ist, dass der Patient - also wir alle - dann noch mehr von der Verfügungsgewalt über die eigenen Daten verliert.

Das bisschen Arbeitserleichterung durch eine Vernetzung aller Akteure in Gesundheitssystem, rechtfertigt bei weitem nicht die massive Missachtung der Persönlichkeitsrechte von uns allen. Und dass kein System vor Diebstahl sicher ist zeigen die Hackerangriffe der Vergangenheit (Bundestag, Banken, Kreditkarten, und und und). Ganz abgesehen davon, dass auch unser Staat und die Versicherungen (Krankenkassen & Co) in der Vergangenheit gezeigt haben, dass sie keine Skrupel haben "Möglichkeiten" "aus zu nutzen". z. B. Gesetze sind schnell geändert "zum Wohl der Allgemeinheit".



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Online-Vernetzung

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Eine Vernetzung ist vorläufig noch nicht in Sicht.
- Eine Facharztpraxis hat keine Emailadresse (aber eine pompöse Website)
- Eine Hausarztpraxis hat ein Faxgerät, das mit keinem anderen kompatibel ist
- Der Neurologe geht garnicht mehr an´s Telefon (stummgestellt)
....... u.s.w.
Für jeden dieser Clowns müssen wir in unserer Kommunikationsmatrix die geeignete Kontaktform fixieren. D.h. im Büro hängt eine Riesenpinwand.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste