Organspendeausweis?!Wie seht ihr das??

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
claridge
Beiträge: 92
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 17:06

AW: Organspendeausweis?!Wie seht ihr das??

Beitrag von claridge »

@ Johannes G.
Es mag sicherlich eine seltene Ausnahme sein. Ich will aber auch nicht auf dieser herumreiten. Das Ausschlaggebende war für meine Klasse auch eher die vielen Aussagen von Transplantationsteams u. Mitarbeiter die ganz klar von offensichtlichen Qualen sprachen die beim Ausschlachten der Menschen wahrzunehmen waren.
@ Mendax
Versuche eine eigene Entscheidung zu treffen. Überlege einmal in welche Situation du deine Mutter bringst wenn sie im plötzlichen Todesfall entscheiden soll. Oder versuche zusammen mit deiner Mutter zu einer Entscheidung zu kommen.



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Organspendeausweis?!Wie seht ihr das??

Beitrag von *Angie* »

Bin auch seit Jahren bei der DKMS registriert und war früher auch mal Blut spenden...aber wie auch bei Teddy müsste man bei mir ne Melkmaschine anschließen, da mein Körper schon so kaum ne Probe hergibt.

Einen Organspendeausweis habe ich nicht mehr, da mich der Gedanke an Organhandel etc schreckt. Dennoch denke ich aktuell darüber nach, eine Niere herzugeben für einen guten Freund, der immerzu zur Dialyse muss ... vielleicht paßt meine Niere ja.
Entschlossen aber bin ich noch nicht, da ich denke, es könnte auch eines seiner erwachsenen 3 Kinder dieses tun...? Und was passiert, wenn dann meine einzige Niere versagt? Meine Kinder haben ja nur mich...

Naja, vielleicht hab ich irgendwann auch wieder n Organspendeausweis...
weil wichtig wärs ja schon!


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 1093
Registriert: So 19. Nov 2006, 20:38

AW: Organspendeausweis?!Wie seht ihr das??

Beitrag von psycho »

.... organspendeausweis, wie seht ihr das??

aus meiner sicht ist das eine gute sache.
menschen die auf ein organ hoffen haben dadurch die chance ein längeres leben führen zu können. selber besitze ich keinen organspendeausweis. ich selber bin immer noch am zweifeln und suche für mich antworten die meine entscheidung positiv beeinflussen.

meine zurückhaltende einstellung zur oganspende begründet sich durch mein schwiegervater, der seit ca 14 jahren schwerst alkoholabhängig ist und natürlich leiden dementsprechend auch die organe darunter. während meiner zeit in der familie meiner frau habe ich ihn 6x zur entgiftung, zum teil unter polizeilichem einfluss, bringen müssen. auch waren anschließend mehrere entwöhnungskuren nötig, meist zur sommerzeit in den wir jedes wochenende zu ihm gefahren sind. auch mussten wir uns von ihm viele, viele furchtbare gemeinheiten gefallen lassen(anzeigen, diebstahl, verleumdung beim AG, beleidigung usw), wodurch ich ihm gegenüber nicht gerade wohlwollend eingestellt bin. diese bitteren erfahrungen erleichtern mir nicht gerade "ja" zur organspende zu sagen.
durch den jahrelangen missbrauch von alkohol entwickelten sich mehrere erkrankungen, polyneuropatie, erhöhtes eiweis im liquor usw. doch die leber funktioniert zudem noch am besten.
das hauptgeschädigte organ ist die lunge auf grund von pulmonaler hypertonie und ner rechtsherzinsuffizienz, weswegen wir haufig im DHZB sind. auch lag mein schwieva dort mal auf der H3 ITS
Off-Topic:

gruss an Johannes G., vielleicht sind wir uns ja schon mal, unbekanter weise, über den weg gelaufen. gggg
jedenfalls habe ich, im DHZB, patienten auf der TX Ambulanz kennen lernen dürfen, die das leben mit anderen augen sehen humorvoller, unkomplizierter, gelassener und optimistisch. ich hingegen stelle mir das grausam vor
jedesmal, 3 stunden, die untersuchungen über sich ergehen zu lassen mit der hoffnung und dem bangen das ihre erkrankung nicht schlechter geworden ist, oder das endlich ein passendes organ gefunden wurde.
diese erfahrungen dort im DHZB sind es die mich der organspende näher bringen.

noch ein interessanter link: Wird ein Organ freiwillig gespendet?
China will Organhandel verbieten
Zuletzt geändert von psycho am Di 10. Apr 2007, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.


psycho

"Im Namen der Toleranz sollten wir daher das recht beanspruchen, die Intolleranz nicht zu tollerieren" Karl Popper

„Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.“ Wieslaw Brudzinski
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Thanos

AW: Organspendeausweis?!Wie seht ihr das??

Beitrag von Thanos »

Da ich kein Blut spenden darf, und auch kein Plasma, habe ich mir um ehrlich zu sein auch noch nie Gedanken um Organspende gemacht.



Johannes G.
Beiträge: 273
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 08:45

AW: Organspendeausweis?!Wie seht ihr das??

Beitrag von Johannes G. »

Off-Topic:

Hallo Psycho,

na dass wäre ja ein Ding. Ich hoffe Deinem Schiegervater geht es besser und er muß nicht zu uns runter auf die IPS. Ist er gelistet?
Ansonsten ist zum Thema passend ein Artikel auf Spiegel online.

Gruß Johannes



Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 1093
Registriert: So 19. Nov 2006, 20:38

AW: Organspendeausweis?!Wie seht ihr das??

Beitrag von psycho »

Off-Topic:

@Johannes G.
na das is ja ein ding, zufälle gibt es, die gibt es gar nicht. gg
ja danke es geht ihm den umständen entsprechend, ich glaub er lag schon mal auf der IPS. das war doch mit totalvermummung und mit der schleuse dann müsste er bei euch gelistet sein


psycho

"Im Namen der Toleranz sollten wir daher das recht beanspruchen, die Intolleranz nicht zu tollerieren" Karl Popper

„Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.“ Wieslaw Brudzinski
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Jeanette
Beiträge: 467
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 20:34

AW: Organspendeausweis?!Wie seht ihr das??

Beitrag von Jeanette »

habe keinen organspendeausweis, der organhandel schreckt mich einfach zu sehr ab, aber sollte mir mal etwas passieren wissen meine Lieben schon was zu tun ist.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste