Plötzlicher Tod nach Aspiration?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Benutzeravatar
Lena V.
Beiträge: 307
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 13:46

Plötzlicher Tod nach Aspiration?

Beitrag von Lena V. »

Ich bin fix und fertig.

Heute starb eine Bew. die erst seit 2 Wochen bei uns ist plötzlich!

Sie kam zu uns zur Kurzzeitpflege aus dem Kh, war dort über 3 Mon. a. G. fortgeschrittenem Parkinson, massiven Schluckstörungen usw. Eine PEG wurde vom KH dringend empfohlen, Söhne und Bew. lehnten dies aber wehement ab. So bekam sie nur angedicktes Trinken und pürr. Essen. Die Medikamente solle sie aber unzermörsert bekommen. (Warum auch immer...)

Im KH lag sie nur, und wurde an Bettkante mob. Bei uns stand sie und konnte auch schon wieder ein paar Schritte sicher mit PK und ihrem Rollator gehen. Sie aß und trank wenig, aber ansonsten war sie sabil und kräftig. Im Kh hatte sie wohl auch schon mal eine starke Aspirationspneumonie entwickelt, aber die Söhne bestanden weiter auf orale Essens/Trinkaufnahme. Steht auch alles so im Arztbrief. Laut dem einen Sohn lag sie auch im Kh schon 2x im Sterben habe sich aber dann wieder auf gerappelt.

So weit das bekannte...

Heute dann, ich hatte spätdienst, war ja schönstes Wetter, war ein Sohn da, war mit ihr im Garten spazieren usw. dann beim Abendessen, gab es Pudding, den sie zur Hälfte aß, dann wollte sie nichts mehr. Anschl. wollte sie ins Bett, meine Helferin hatte sie hingelegt. Lediglich beim Toilettengang half ich ihr. Da war noch alles i. O.
Es war so gegen 17.30 Uhr.
Gegen 18.45 Uhr muss die Bew. wohl geläutet haben, weil sie hustete, da holte Helferin mich (war grade am Duschen einer anderen Bew.). Hatte der Helferin gesagt, bis ich fertig bin, solle sie Ok hoch lagern, ihr beim Abhusten helfen und Fenster kippen, und sie beruhigen. Um 18.50 war ich bei ihr, sie hustete immer noch etwas, ich dann das Absauggerät geholt, und oral abgesaugt, kam Schleim mit Pudding raus. Danach besserte sich der Zustand der Bew. Sie wollte nochmals auf Bettschieber. Meine Helferin kam dem nach. Ich musste dann zum nächsten Bew. auf Glocke. Um 19.30 kam ich nochmals zur Bew. die noch wach war, aber sich schon sichtlich beruhigte. OK war nach wie vor erhöht.
Ich ihr dann den TV angemacht, weil sie TV schauen wollte.
Um 20 Uhr bei der Ügabe an Nachtdienst übergab ich das Szenario.

Um 21.45 Uhr kam dann der Anruf der Nachtschwester, dass sie eben beim Rundgang die Bew. tot im Bett vorfand!!!! :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Seither bin ich fix und fertig und mache mir Vorwürfe und bin am Ende!!!!!


Lebe Liebe Strahle :D

schnecke2003
Beiträge: 469
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 00:42

AW: Plötzlicher Tod nach Aspiration?

Beitrag von schnecke2003 »

hallo lena :confused:
ich bin der meinung das du dir keine vorwürfe machen musst.
du warst ja nocheinmal vor dienstende/übergabe nochmal bei
der bew.rin und es ging ihr besser.....sie gab dir ja auch zu
verstehen das es ihr besser ging...vllt hat ihr herz jetzt gesagt
das es nicht mehr kann und sie konnte einschlafen.
mach dir keine gedanken ich sehe einfach keine schuld bei dir.
ich hoffe du hast jmd mit dem du diesen vorfall verarbeiten kannst
vllt im team mit einer abschiedsrunde einer kerze und ihr erzählt
von der bew.rin auch wenn sie nur kurz bei euch war.
ich wünsche dir alles liebe und viel kraft.
es geht weiter.... ;)



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Plötzlicher Tod nach Aspiration?

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Lena,

warum machst du dir denn Vorwürfe?

Für mich ist kein Versäumnis erkennbar.

Spiele doch mal das Szenario für dich durch, wenn du den Notarzt gerufen hättest. Ich denke, so ist sie schön eingeschlafen. Alle, sie und die Familie haben damit sicherlich schon gerechnet.

Sophie



Benutzeravatar
Lena V.
Beiträge: 307
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 13:46

AW: Plötzlicher Tod nach Aspiration?

Beitrag von Lena V. »

Danke euch. Mir geht es schon wieder gut. Haben im Team darüber gesprochen und es war gut so, wie es war. Der Arzt der am nächsten Tag die Leichenschau durchführte, sagte auch, sie ist nicht erstickt und beruhigte mich damit. Die Söhne aber schossen den Vogel ab. Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, weil ich mich selbst so fertig gemacht habe und erfuhr am nä Tag, dass die Söhne schon nachts da waren und das Zimmer geräumt haben! Obwohl die Mutter noch darin lag :O

Und dann am Morgen, als ich ihnen mein Beileid aussprach, war die erste Frage, ob sie das Geld was sie uns schon in Vorleistung überwiesen hatten, zurück überwiesen bekommen und wann!!!! :O

Dann sagten sie noch sowas wie: Sie hatten sich sowieso schon darauf vorbereitet, und da es ihr in den letzten Tagen so gut ging, dachten sie eh, dass es noch ein letztes "aufbäumen" wäre ...

Ohne Worte ...

Aber mir geht es wieder gut :)


Lebe Liebe Strahle :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste