Die Suche ergab 255 Treffer

von medsonet.1
Mi 24. Okt 2012, 17:43
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Wochenarbeitstage
Antworten: 33
Zugriffe: 2801

AW: Wochenarbeitstage

[quote=""thorstein""] Geht gar nicht!!! (bin erst neu im Betrieb, hatte bisher keinen Urlaub) Wieder so ein Rätsel. Wieviel Urlaub man hat, erfährt man erst dann, wenn man schon welchen hatte? Wieviel Kohle bekomme ich, welche Zuschläge werden bezahlt, 5-oder 6-tage-Woche, wieviel Urlaub steht mir z...
von medsonet.1
Mi 24. Okt 2012, 17:18
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Wochenarbeitstage
Antworten: 33
Zugriffe: 2801

AW: Wochenarbeitstage

Hallo, normalerweise ist es in jeden Unternehmen durch Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung geregelt, ob ihr eine 5 Tage Woche oder 5,5 oder 6 Tage Woche habt. Wenn bei euch nichts geregelt ist, gilt das, was im Arbeitsvertrag vereinbart wurde. Wenn da nichts steht, kann das tatsächlich bedeuten, ...
von medsonet.1
Do 24. Feb 2011, 15:27
Forum: Arbeitsrecht
Thema: PDL --> ständige Nachweise...
Antworten: 10
Zugriffe: 1451

AW: PDL --> ständige Nachweise...

Hallo,

es bürgert sich so langsam oder sicher ein, daß viele Arbeitgeber grundsätzlich ein polizeiliches Führungszeugnis verlangen.
Wichtig zu wissen ist, der Arbeitgeber ist grundsätzlich verpflichtet, die Gebühren hierfür zu übernehmen!

Gruß

medsonet.1
von medsonet.1
Mo 10. Jan 2011, 08:09
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Urlaubsanspruch, ich soll gucken wo was frei ist
Antworten: 15
Zugriffe: 1989

AW: Urlaubsanspruch, ich soll gucken wo was frei ist

[quote=""wuselchen""]Hallo, haben wir nicht auch in der Altenpflege einen Anspruch auf Urlaub wann wir ihn planen? Jeder sollte seinen Urlaubsplan einreichen, jetzt sieht es so aus das im Prinzip alles voll ist und meine WBL meinte zu mir das ich wahrscheinlich nicht mal 2 Wochen am Stück Urlaub mac...
von medsonet.1
Mo 10. Jan 2011, 07:52
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Sonntag und Feiertagzuschlag für Azubis?
Antworten: 7
Zugriffe: 1268

AW: Sonntag und Feiertagzuschlag für Azubis?

[quote=""LuLaLi""] Wenn ein Betrieb aber von sich aus Zuschläge für die Arbeit zu ungünstigen Zeiten gewährt, muß er diese allen zahlen. Verstehe ich das richtig, wenn die Zuschläge zb. den exen gewährt werden, müsste ich als Hilfskraft mit einem befristeten Arbeitsvertrag (nicht tarifgebunden) dies...
von medsonet.1
Do 6. Jan 2011, 13:48
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Sonntag und Feiertagzuschlag für Azubis?
Antworten: 7
Zugriffe: 1268

AW: Sonntag und Feiertagzuschlag für Azubis?

Hallo,

wenn ihr einem Tarifvertrag unterliegt, teile dies doch mal mit, denn u.U. stehen dir diese Zuschläge zu.

Gruß

medsonet.1
von medsonet.1
Do 6. Jan 2011, 13:38
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Auszahlung
Antworten: 12
Zugriffe: 1722

AW: Auszahlung

Hallo, also ich verstehe diese Vertragsklausel etwas anders. Meiner Meinung nach besteht hier kein Minijob im Rahmen von einer geringfügigen Beschäftigung, sondern ein Arbeitsvertrag mit einer Art Rufbereitschaftsvergütung in Höhe von EUR 399,36. Nach dieser Klausel muß dir der Arbeitgeber dieses Br...
von medsonet.1
Do 6. Jan 2011, 13:29
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Bekomme ich auch meine Wochenenden weiterhin bezahlt, trotz Arbeitsverbot?
Antworten: 12
Zugriffe: 1523

AW: Bekomme ich auch meine Wochenenden weiterhin bezahlt, trotz Arbeitsverbot?

Hallo, auch ich schließe mich der Meinung von Schwester Wolfgang an, es muß anteilig auch ein Ausgleich für die entgangenen Sonn- und Feiertagszuschläge während des Beschäftigungsverbotes gezahlt werden. Während der Mutterschutzfrist ist dies auch eindeutig arbeitsrechtlich geklärt, für die Zeit des...
von medsonet.1
Mo 29. Nov 2010, 08:12
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Stand-by-Wochenend-Dienste?
Antworten: 6
Zugriffe: 1125

AW: Stand-by-Wochenend-Dienste?

[quote=""Zaendy""]Hallo! Heute kam mir zu Ohren, daß mein Arbeitgeber sich eine neue nette Änderung für den Dienstplan am WE ausgedacht hat; Es soll für die Dienstwochenenden erst gar kein Dienst eingetragen werden, sondern die Mitarbeiter sollen frei verfügbar sein. Grundsätzlich zu allen Schichten...
von medsonet.1
Fr 26. Nov 2010, 07:43
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Urlaubsberechnung nach Arbeitsstunden?
Antworten: 39
Zugriffe: 3499

AW: Urlaubsberechnung nach Arbeitsstunden?

[quote=""Herrijeh""] Noch ne Frage: Muss die Jahressollarbeitszeit mit auf dem Dienstplan stehen? Weil ne Spalte dafür ist ja vorhanden....[/quote] Hallo, diese Frage kann dir nur "betriebsintern" jemand beantworten. Es gibt keine gesetzlichen Bestimmungen oder Verordnungen, wie und in welcher Form ...
von medsonet.1
Mi 24. Nov 2010, 08:26
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Weiterbildung zurückzahlen??
Antworten: 15
Zugriffe: 1502

AW: Weiterbildung zurückzahlen??

Hallo, aus meiner Sicht besteht keine Rückzahlungsverpflichtung der Fortbildungskosten, da keine schriftliche Vereinbarung geschlossen wurde. Es gibt zwar kein grundsätzliches Präzidenzurteil zu diesem Thema, jedoch viele Einzelurteile (auch BAG), die meine Rechtsauffassung stützen. Es wird sowohl e...
von medsonet.1
Do 18. Nov 2010, 08:00
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Gilt bei einem Minijob der Mindestlohn ??
Antworten: 15
Zugriffe: 1373

AW: Gilt bei einem Minijob der Mindestlohn ??

Hallo GastGriesuh,

ich habe "Betragsobergrenze" geschrieben und nicht "Beitragsobergrenze"!

Aber natürlich sind wir uns inhaltlich völlig einig.

Gruß

medsonet.1
von medsonet.1
Do 18. Nov 2010, 07:53
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Minusstunden
Antworten: 3
Zugriffe: 1212

AW: Minusstunden

Hallo ferdi, vielen Dank für die gesetzlichen Ausführungen des BGB, die natürlich unbestritten sind. Ob du dir allerdings damit einen Gefallen tust, wenn du dies deinem Arbeitgeber vorlegst, möchte ich lieber nicht beurteilen. Da ihr ja einen Betriebsrat habt, wäre dies wahrscheinlich der bessere We...
von medsonet.1
Do 18. Nov 2010, 07:39
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Urlaubsberechnung nach Arbeitsstunden?
Antworten: 39
Zugriffe: 3499

AW: Urlaubsberechnung nach Arbeitsstunden?

Hallo, und wie berechnest du den Urlaub und die Stunden in folgendem Beispiel ??? Teilzeitkraft mit 20 Wochenarbeitsstunden bei einer tariflichen 5-Tage Woche mit einem tariflichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen jährlich. Diese Kollegin arbeitet aber tatsächlich nach folgendem Dienstplan: - 2 Tage in ...
von medsonet.1
Di 16. Nov 2010, 13:32
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Gilt bei einem Minijob der Mindestlohn ??
Antworten: 15
Zugriffe: 1373

AW: Gilt bei einem Minijob der Mindestlohn ??

[quote=""doedl""]Hm höchst dubios..... da kann ich rechnen, wie ich will, aber wie diese 80 Stunden zustande kommen können?? Zeitkonto bei 400 Euro, auch merkwürdig; Minijobs haben ne Stundenobergrenze... Gruß Doedl[/quote] Sorry, aber diese Aussage ist falsch! Bei geringfügig Beschäftigten (400 EUR...
von medsonet.1
Di 16. Nov 2010, 13:22
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Weihnachtsgeld Diakonie
Antworten: 1
Zugriffe: 971

AW: Weihnachtsgeld Diakonie

Hallo, ohne jetzt in die genauen Bestimmungen des Tarifes geschaut zu haben, sagt mir mein Bauchgefühl, dass hier ein Fehler passiert ist, der wahrscheinlich mit deiner Rückkehr in 07/10 zu tun hat. Normalerweise erhälst du im Jahr der Geburt das volle Weihnachtsgeld, wie du es ja bestätigt hast, im...
von medsonet.1
Do 11. Nov 2010, 12:42
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Dienstplan Gestaltung
Antworten: 17
Zugriffe: 1634

AW: Dienstplan Gestaltung

Hallo, ohne mich inhaltlich in diese Diskussion einmischen zu wollen, will mal kurz die Frage zum Thema "Verbindlichkeit" eines Dienstplanes äußern: Wann ist eigentlich ein Dienstplan arbeitsrechtlich verbindlich: a) Variante 1 - es gibt einen Betriebsrat - der Arbeitgeber ist verpflichtet, die Zust...
von medsonet.1
Do 11. Nov 2010, 12:29
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Wochenarbeitstage
Antworten: 33
Zugriffe: 2801

AW: Wochenarbeitstage

[quote=""johannes""]Tja, man kann etwas Einfaches auch verkomplizieren. Im Bundesurlaubsgesetz wird der Urlaub nach Tagen berechnet. In den Tarifverträgen, soweit sie mir bekannt sind, wird der Urlaub nach Tagen berechnet.[/quote] Hallo, und genau deshalb wird es immer verkompliziert und für den nor...
von medsonet.1
Do 11. Nov 2010, 12:22
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Urlaubsanspruch
Antworten: 4
Zugriffe: 1100

AW: Urlaubsanspruch

[quote=""ferdi""]
Nach Tarifvertrag muss die Anzahl der Urlaubstage im Arbeitsvertrag stehen.

ferdi
[/quote]

Hallo,

dies ist nicht zwingend, wenn die Anzahl der Urlaubstage eindeutig im Tarifvertrag geregelt sind (was eigentlich aber üblich ist)!

Gruß

medsonet.1
von medsonet.1
Mi 10. Nov 2010, 08:23
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Urlaubsanspruch
Antworten: 4
Zugriffe: 1100

AW: Urlaubsanspruch

Hallo, lt. Bundesurlaubsgesetz hast du einen Mindesturlaubsanspruch von 4 Wochen im Kalenderjahr, davon müssen 2 Wochen zusammenhängend gewährt werden. Wahrscheinlich unterliegst du aber einem Tarifvertrag, der noch einen höheren Urlaubsanspruch vorsieht. Die Spielregeln, wann wer wie Urlaub im Unte...