Die Suche ergab 40 Treffer

von rsb10
So 12. Sep 2010, 09:59
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Aufgaben der Pflegehelfer gegenüber der Schichtleitung
Antworten: 8
Zugriffe: 1276

AW: Aufgaben der Pflegehelfer gegenüber der Schichtleitung

Ich erwarte auch als Fachkraft von einem Pflegehelfer, dass er mir vor seinem Dienstende eine kurze Übergabe von dem anderen Wohnbereich macht.
von rsb10
Sa 27. Jun 2009, 18:50
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Wichtig ! Thema Doku BTM !
Antworten: 12
Zugriffe: 1278

AW: Wichtig ! Thema Doku BTM !

Also wir dokumentieren bei einem neuen Eingang eines BTM immer die komplette Rezeptnummer im BTM Buch. Des weiteren erhalten wir eine Kopie des Rezeptes, welches wir abheften. Lieferapotheke müssen wir nicht dokumentieren, da wir alles von einer Apotheke erhalten. Dafür den Arzt, der das Rezept ausg...
von rsb10
Do 2. Okt 2008, 21:27
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Menschenbilder
Antworten: 9
Zugriffe: 915

AW: Menschenbilder

Dankeschön. :-)
von rsb10
Mi 1. Okt 2008, 14:29
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Menschenbilder
Antworten: 9
Zugriffe: 915

AW: Menschenbilder

Ja habe Pflege Heute. Habe aber mein Examen gestern auch ohne Menschenbilder bestanden. Hatte zum Glück ein anderes Thema gezogen.
von rsb10
So 28. Sep 2008, 15:31
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Menschenbilder
Antworten: 9
Zugriffe: 915

Menschenbilder

Hallo zusammen,

brauche dringend eure Hilfe:

Wir haben in Ethik gerade das Thema Menschenbilder durchgenommen und dabei stehe ich Momentan aufm Schlauch. Die Frage lautet:

Welche Bedeutung haben Menschenbilder in der Pflege?

Würde mich über ein paar Denkanstöße sehr freuen.
von rsb10
Di 2. Sep 2008, 20:39
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Wer hat auch Montag sein Examen?
Antworten: 37
Zugriffe: 2713

AW: Wer hat auch Montag sein Examen?

Ich stecke auch mitten im schriftlichen Examen. Gestern LF 1.1 und LF 1.2. Heute war LF 1.3 und LF 1.5 dran. Und Morgen habe ich noch LF 2.1 vor mir. Wir haben als Hauptthema Demenz. Ist auch mein lieblingsthema und bisher ist alles gut verlaufen.
von rsb10
Di 2. Sep 2008, 20:30
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: hilfe
Antworten: 12
Zugriffe: 815

AW: hilfe

Also ich habe meinen Ordner auch nach Lernfeldern geordnet. Aber jetzt, wo ich Prüfung habe, ist mir aufgefallen, dass ich nur am suchen bin. Ich kann nur als Tipp geben, das Ganze nach Dozenten zu sortieren und die einzelnen Themen dann mit Trennblättern abzutrennen. Das ist meiner Meinung nach die...
von rsb10
Mi 17. Okt 2007, 10:10
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Examensfeier
Antworten: 4
Zugriffe: 681

AW: Examensfeier

Hallo, die Feier war nun letzte Woche. Sie war sehr schön und bin sogar nochmal von der HL gelobt worden. Wir hatten eine lange Tafel gestellt und die herbstlich dekoriert mit orangefarbenen Decken und als Blumen halt Efeu, etc. Sah sehr schön aus. Als Unterhaltung haben wir dann die "Legende der Er...
von rsb10
Do 6. Sep 2007, 14:57
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Examensfeier
Antworten: 4
Zugriffe: 681

AW: Examensfeier

Also das findet im Heim statt in einem seperaten Raum und nur von den Schülern, die in unserem Haus sind (also nicht die komplette Schulklasse). Dazu kommen halt HL, PDL, WBL's, Eltern von den beiden, etc. Dabei soll es ein großes Essen geben. :)
von rsb10
Mi 5. Sep 2007, 21:38
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Examensfeier
Antworten: 4
Zugriffe: 681

Examensfeier

Hallo,

brauche dringend eure Hilfe:
Soll im Altenheim eine Examensfeier für die, die jetzt das Examen gemacht haben, planen und gestalten. Was kann man denn da alles machen? Bin nämlich sehr unkreativ. *g*

Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen.
von rsb10
So 15. Apr 2007, 11:40
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Benutzte Sachen nicht auf den Boden ????
Antworten: 33
Zugriffe: 3423

AW: Benutzte Sachen nicht auf den Boden ????

In der Ausbildung wird uns immer gesagt, dass die benutzte Wäsche nicht auf den Boden gehört. Das würde ich auch nicht machen. Das ist viel zu unhygienisch. Ich mache das bei Bettlägerigen so: Ich lege ein Handtuch ans Bettende. Da lege ich dann immer die benutzte Wäsche drauf. Und wenn ich mit Wasc...
von rsb10
So 8. Apr 2007, 08:41
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Benutzte Sachen nicht auf den Boden ????
Antworten: 33
Zugriffe: 3423

AW: Benutzte Sachen nicht auf den Boden ????

Hallo,
um die Wäschesäcke mit Schmutzwäsche zur Sammelstelle zu bringen, packen wir die ganzen Säcke immer auf einen Toilettenstuhl und fahren sie dann runter in den Keller. Weil wir müssen mit den Säcken durchs halbe Haus und die zu tragen ist bald schwerer als manch Bewohner. :D
von rsb10
Sa 7. Apr 2007, 21:50
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Benutzte Sachen nicht auf den Boden ????
Antworten: 33
Zugriffe: 3423

AW: Benutzte Sachen nicht auf den Boden ????

Hallo, ich bin jetzt auf einer neuen Station. Und dort kommt der Wäschewagen auch auf den Flur. Aber der bleibt im Flur genau an einer Stelle stehen. Wir fahren den nicht vor das Zimmer, weil wir nur einen Wagen pro Flur haben (unsre Station besteht aus 2 Fluren). Aber in den Pflegearbeitsraum muss ...
von rsb10
So 1. Apr 2007, 21:25
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Zwischenprüfung----hilfeeeee
Antworten: 6
Zugriffe: 742

AW: Zwischenprüfung----hilfeeeee

Hallo,
ich mache meine Ausbildung in NRW und wir haben auch keine Zwischenprüfung.
Viele Grüße
Andre
von rsb10
Mo 5. Mär 2007, 12:57
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Doppelte Doku...
Antworten: 12
Zugriffe: 725

AW: Doppelte Doku...

Also bei uns wird auch alles am PC dokumentiert. Ausnahme: Bilanzierungspläne und Bewegungspläne liegen im Zimmer und die führen wir nur per Hand. Nicht im PC.
von rsb10
Mo 5. Mär 2007, 12:51
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Lustige Geschichten von mit Euren Bewohnern
Antworten: 33
Zugriffe: 3386

AW: Lustige Geschichten von mit Euren Bewohnern

Was soll denn daran verboten sein, wenn man mal über eine amüsante Situation hinterher lacht.

Meiner Meinung nach kann man den Beruf auch nur mit ein bisschen Humor "überleben".
von rsb10
So 4. Mär 2007, 21:08
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Was für 20 min. Aktivierung bei demenz
Antworten: 3
Zugriffe: 580

AW: Was für 20 min. Aktivierung bei demenz

Du musst dir mal die Biografie des Bew. durchlesen. Die durchsuchst du mal, was er für Hobbies hatte, was er gearbeitet hatte, etc. Anhand dieser Indizien wählst du dann die geeignete Aktivierung aus und führst sie durch.
von rsb10
Do 11. Jan 2007, 21:43
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Benutzte Sachen nicht auf den Boden ????
Antworten: 33
Zugriffe: 3423

AW: Benutzte Sachen nicht auf den Boden ????

[quote=""supermum1312""]Müsst ihr dann echt nach jedem Bew. erst mit dem Kram zum Pflegearbeitsraum? Bei uns sind die Flure verdammt lang... ich glaube, da hätte es schon längst ne Meuterei gegeben![/quote] Ja, so siehts aus. Wir müssen dann mit dem ganzen Kram über den Flur laufen. Und unsere Flure...
von rsb10
Di 9. Jan 2007, 09:51
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: AP-Azubi in der Küche?
Antworten: 19
Zugriffe: 806

AW: AP-Azubi in der Küche?

Bei uns gibt es das nicht, das nur einer den ganzen Tag in der Stationsküche hockt. Küchenhilfe haben wir keine. Und zu den Mahlzeiten helfen alle Pflegekräfte mit in der Küche und verteilen das Essen und reichen an. Das is bei uns selbstverständlich. Und anschließend gehts dann mit der Pflege weite...
von rsb10
Mo 8. Jan 2007, 21:28
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Desinfektion Waschschüssel
Antworten: 25
Zugriffe: 3143

AW: Desinfektion Waschschüssel

[quote=""TobiasM""]womit desinfiziert ihr den die toilettenstühle ??
Gruß Tobias[/quote]

Wir wischen die mit einer Desinfektionslösung (Biguamed) ab. Lassen das Ganze einwirken und das wars dann. :)

Gruß,
Andre