Die Suche ergab 3769 Treffer

von sophie
Mo 14. Mai 2018, 12:52
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Abfallpauschale für Inkontinenzprodukte
Antworten: 4
Zugriffe: 252

Re: Abfallpauschale für Inkontinenzprodukte

Vielen Dank für eure Antworten. Hier gibt es leider gar nichts in dieser Richtung und die Betroffenen bleiben auf den Kosten sitzen. Ich dachte es gäbe vielleicht einen Rechtsanspruch darauf.

sophie
von sophie
Mi 9. Mai 2018, 15:37
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Abfallpauschale für Inkontinenzprodukte
Antworten: 4
Zugriffe: 252

Abfallpauschale für Inkontinenzprodukte

Hallo,

heute schreibe ich als Angehörige.

Gibt es ein bei Inkontinenz ein zusätzliches Kontingent für Restmüll?

Danke für euer Schwarmwissen.

sophie
von sophie
Mo 7. Mai 2018, 07:57
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Hepatitis Impfung / Impfzwang
Antworten: 4
Zugriffe: 223

Re: Hepatitis Impfung / Impfzwang

Hier wird auch geimpft. Hepatitis A + B, da lt. Studien dann ein gewisser Schutz vor anderen Hepatitisinfektionen da wäre. Mir ist nicht bekannt, dass es hier Impfgegner gibt. Da ich in meiner beruflichen Laufbahn bereits 2 Kollegen hatte, die sich nachweislich auf der Arbeit infiziert hatten..... D...
von sophie
Fr 16. Mär 2018, 11:48
Forum: Pflegeberatung
Thema: Betreuungs- und Entlastungsleistungen
Antworten: 18
Zugriffe: 565

Re: Betreuungs- und Entlastungsleistungen

Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass die Heimverwaltung die Aufnahmen macht. Die PDL ist mit im Bot und kann zu pflegerischen Belangen beraten. Der ganze "Verwaltungsakt" gehört aber eben nicht zu den Aufgaben der PDL.
von sophie
Fr 13. Okt 2017, 13:37
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Grenze zwischen Pflege- und Haushaltskraft
Antworten: 3
Zugriffe: 364

Re: Grenze zwischen Pflege- und Haushaltskraft

Was steht im Vertrag? Grundsätzlich erbringen wir Leistungen die vertraglich vereinbart wurden. Es liest sich als wäre er in einer 24h Versorgung eingesetzt gewesen. Gerade hier ist es deutlich nachzulesen, welche Leistungen vertraglich vereinbart wurden. Anteil SGB V und Anteil SGB XI sowie private...
von sophie
Fr 25. Aug 2017, 06:26
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Sturzgefahr in der häuslichen Pflege
Antworten: 28
Zugriffe: 1202

Re: Sturzgefahr in der häuslichen Pflege

Hallo Doedl,

dein Angebot klingt sehr interessant. Ich würde gerne mehr darüber erfahren.

LG Sophie
von sophie
Do 22. Jun 2017, 08:28
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: pflegekraft hat sich Geld geliehen
Antworten: 45
Zugriffe: 2336

Re: pflegekraft hat sich Geld geliehen

hallo thomas,

auch ich bin ganz bei dir.

sophie
von sophie
Do 1. Jun 2017, 10:09
Forum: Pflege Management
Thema: Mitarbeitergespräche schlecht ausgefallen
Antworten: 9
Zugriffe: 963

Re: Mitarbeitergespräche schlecht ausgefallen

Code: Alles auswählen

Es ist sicher nicht Zielsetzung von MAgesprächen mit dem Ergebnis die PDL bei der GF anzuschwärzen oder abzusägen. 
Nein, natürlich nicht, das war damit auch nicht gemeint.

sophie
von sophie
Fr 19. Mai 2017, 06:03
Forum: Pflege Management
Thema: Mitarbeitergespräche schlecht ausgefallen
Antworten: 9
Zugriffe: 963

AW: Mitarbeitergespräche schlecht ausgefallen

Ich sehe es wie doedl, möchte aber noch einen anderen Aspekt einwerfen. Die Geschäftsführung muss dem Ergebnis (anonymisiert) Kenntnis erlangen, da es die Grundlage für ein Gespräch mit der PDL sein sollte. Denn, wie doedl bereits geschrieben hat "warum macht ihr MA-Gespräche?" letztlich soll sich e...
von sophie
Mo 15. Mai 2017, 06:30
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Apfelessig
Antworten: 4
Zugriffe: 416

AW: Apfelessig

Man sollte vielleicht etwas mehr von der Geschichte wissen..... Ich nehme nicht an, dass die Pflegekraft als Standard mit Apfelessig wäscht...

Sophie
von sophie
Di 9. Mai 2017, 06:01
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Pflegemodelle
Antworten: 4
Zugriffe: 300

AW: Pflegemodelle

Ich habe mir die Fragen angesehen und kann den Zusammenhang nicht herstellen. Mit einem Pflegemodell hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

sophie
von sophie
Do 4. Mai 2017, 07:48
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praktische Prüfung versemmelt - Total geknickt
Antworten: 18
Zugriffe: 1218

AW: Praktische Prüfung versemmelt - Total geknickt

Ja so kenne ich es auch. Unterrichtet die PA denn an deiner Schule?

sophie
von sophie
Do 4. Mai 2017, 07:46
Forum: Pflegerecht
Thema: § Zwangsbetreuung für Deutsche bei ausländischem Wohnsitz rechtlich möglich??
Antworten: 52
Zugriffe: 2182

AW: § Zwangsbetreuung für Deutsche bei ausländischem Wohnsitz rechtlich möglich??

Ich glaube er hat keinerlei Compliance. Er legt sich seine Wahrheiten zurecht .... Ich glaube ihn zu ignorieren ist best practise.

sophie
von sophie
Mi 3. Mai 2017, 06:34
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praktische Prüfung versemmelt - Total geknickt
Antworten: 18
Zugriffe: 1218

AW: Praktische Prüfung versemmelt - Total geknickt

Das verstehe ich auch nicht. Ich kenne es ebenso, dass von der Schule zwei Dozenten zur Prüfung kommen, die Praxisanleitung der Einrichtung geht zur Beratung mit. Vorab bekommt die Schülerin eine Beurteilung für ihre Leistungen im Betrieb. Meinst du diese Note vielleicht? Ansonsten spreche mit deine...
von sophie
Mi 3. Mai 2017, 06:26
Forum: Pflegerecht
Thema: § Zwangsbetreuung für Deutsche bei ausländischem Wohnsitz rechtlich möglich??
Antworten: 52
Zugriffe: 2182

AW: § Zwangsbetreuung für Deutsche bei ausländischem Wohnsitz rechtlich möglich??

Angehöriger,

was ist denn deine eigentliche Intention hier weiterzuschreiben, wo du scheinbar nur auf Menschen triffst, die sich mit diesem System und diesem Rechtsstaat identifizieren können. Deine rechtlichen Fragen hat dir ja, lt. deiner Aussage, der Anwalt deines Vertrauens beantwortet.

sophie
von sophie
Mi 26. Apr 2017, 13:29
Forum: Pflegerecht
Thema: § Zwangsbetreuung für Deutsche bei ausländischem Wohnsitz rechtlich möglich??
Antworten: 52
Zugriffe: 2182

AW: § Zwangsbetreuung für Deutsche bei ausländischem Wohnsitz rechtlich möglich??

Hallo Angehöriger, du solltest den Termin beim Anwalt wahrnehmen, in deiner speziellen Sache kann dir hier sowieso niemand eine rechtsverbindliche Antwort geben (siehe auch Forenregeln). Mir scheint, als hättest du sehr viele Vorurteile und möchtest diese auch gar nicht ablegen. Da du hier nicht den...
von sophie
Mi 29. Mär 2017, 07:21
Forum: Pflegeberatung
Thema: SGB XI Leistungen ambulant
Antworten: 2
Zugriffe: 451

SGB XI Leistungen ambulant

Guten Morgen,

bei uns kam gestern die Frage auf, ob Expertenstandards umgesetzt werden müssen wenn Hauswirtschaftskräfte Mahlzeiten zubereiten und anschließend wieder gehen.

Müssen solche Klienten beispielsweise gewogen werden?

sophie
von sophie
Mo 27. Mär 2017, 07:33
Forum: Pflege Management
Thema: Trinkmenge nach 0,33 Regel bei Adipositas
Antworten: 14
Zugriffe: 1121

AW: Trinkmenge nach 0,33 Regel bei Adipositas

Bist du denn in einer Leitungsfunktion? Dann hast du doch Möglichkeiten....

Der Kahlschlag für die PH ist ungerechtfertigt. Es gibt PK mit oder ohne Examen die nicht tragbar sind und die angespannte Personalsituation macht´s möglich. So würde ich das sehen.

sophie
von sophie
Do 23. Mär 2017, 07:31
Forum: Pflegeberatung
Thema: Häusliche Krankenpflege
Antworten: 17
Zugriffe: 1315

AW: Häusliche Krankenpflege

Hallo Elfriede,

kann deine Angabe nicht finden.

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_ ... itenanfang

sophie
von sophie
Mi 22. Mär 2017, 15:39
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Studie zu Fragebogendesign
Antworten: 12
Zugriffe: 399

AW: Studie zu Fragebogendesign

Sie haben Recht, es hat nicht direkt etwas mit Pflege zu tun. Relevanz im Bereich Pflege erhält es erst, wenn man sich die ungeklärten Fragen des Pflegestärkungsgesetzes 2 betrachtet.
Das hätte ich gerne genauer erklärt

sophie