Die Suche ergab 92 Treffer

von claridge
Di 29. Jul 2008, 14:02
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: wer hat schuld an gewalt in der pflege?
Antworten: 14
Zugriffe: 841

AW: wer hat schuld an gewalt in der pflege?

[quote=""Jutti""]Das Problem an sich ist, wie vieles in der Welt - der Fisch stinkt am Kopf - also von der Gesetzgebung an. Solange die Gesetzgebung eines vorschreibt, die Gelder zur Umsetzung aber nicht zur Verfügung stellt, wird das nie was werden - ganz kurz und präzise benannt.[/quote] Was den F...
von claridge
Mi 11. Jul 2007, 18:53
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Arbeiten in Österreich
Antworten: 13
Zugriffe: 470

AW: Arbeiten in Österreich

@ angel84 So ähnlich habe ich mich vor einigen Monaten auch geäußert nachdem ich ewig lange mit Wien telefoniert hatte. Habe mich dann in einem anderen Forum darüber ausgetauscht und in Erfahrung gebracht das sich im Herbst dieses Jahres in Bezug auf Anerkennung irgendetwas bewegen soll bei den Ösis...
von claridge
So 3. Jun 2007, 10:42
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Neue Ausbildungsverordnung
Antworten: 11
Zugriffe: 316

AW: Neue Ausbildungsverordnung

[quote=""waldelbe70""]Was die Ausbildung in RLP betrifft, hatte ich schon einige Dispute hier und auch mit meiner Rechtskundelehrerin, sie ist Anwältin. Denn: in RLP habe ich mit meinem Staatsexamen Fachhochschulreife, in anderen Bundesländern nicht. Da frag ich mich doch, wieso eine Ausbildung bund...
von claridge
Fr 1. Jun 2007, 17:10
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Neue Ausbildungsverordnung
Antworten: 11
Zugriffe: 316

Neue Ausbildungsverordnung

Hallo
Eine Frage zur neuen bundesweiten AP-Ausbildung:
Wird die Ausbildung jetzt bundesweit mit der Fachhochschulreife abgeschlossen oder hat sich die Ausbildung diesbezüglich, in den Bundesländern in denen es bisher so war, verschlechtert?
von claridge
Do 24. Mai 2007, 15:42
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Warum wäscht man Tote?
Antworten: 25
Zugriffe: 1472

AW: Warum wäscht man Tote?

[quote=""johannes""]im letzen Krieg sind rd. 3 Millionen Menschen auf den europäischen Schlachtfeldern gestorben. Wurden sie gewaschen? Wurden sie überhaupt begraben? Ist der Ritus der Leichenwaschung nicht ein Versuch, das Ende des Lebens für sich zu leugnen? Eine Reihe Beiträge lassen diesen Schlu...
von claridge
Di 22. Mai 2007, 09:27
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Was soll ich tun?
Antworten: 17
Zugriffe: 663

AW: Was soll ich tun?

@ Henriette Da wird dir nichts anderes bleiben als dich mit deinem neuen AG kurzzuschließen und ihm die Situation zu schildern. Irritiert bin ich über die Kündigungsfrist. Hast du zum 30. Juni gekündigt? Oder hast du die Kündigung erst nach dem 15. Mai eingereicht?(s. meinen Beitrag vom 10.5.) Auf j...
von claridge
Do 10. Mai 2007, 18:36
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Was soll ich tun?
Antworten: 17
Zugriffe: 663

AW: Was soll ich tun?

Hallo Henriette Das mit der fristlosen Kündigung ist keine gute Idde. Der Schuß könnte nach hinten losgehen. Krank schreiben wird dich mit Sicherheit dein Hausarzt wenn du ihm dein Befinden und die unhaltbaren Zustände schilderst. Melden kannst du die Zustände des Hauses bei der Heimaufsicht. Das ka...
von claridge
Mo 9. Apr 2007, 12:12
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Organspendeausweis?!Wie seht ihr das??
Antworten: 27
Zugriffe: 528

AW: Organspendeausweis?!Wie seht ihr das??

@ Johannes G. Es mag sicherlich eine seltene Ausnahme sein. Ich will aber auch nicht auf dieser herumreiten. Das Ausschlaggebende war für meine Klasse auch eher die vielen Aussagen von Transplantationsteams u. Mitarbeiter die ganz klar von offensichtlichen Qualen sprachen die beim Ausschlachten der ...
von claridge
So 8. Apr 2007, 11:40
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Organspendeausweis?!Wie seht ihr das??
Antworten: 27
Zugriffe: 528

AW: Organspendeausweis?!Wie seht ihr das??

Zum Stichwort Auseinandersetzen und Kritik: Wärend meiner Pflegeausbildung haben wir uns mit der Spendeproblematik auseinandergesetzt. Am Anfang dieser Unterrichtseinheit bin ich der Einzige gewesen der sich gegen Organspende konsequent aussprach. Am Ende der Unterrichtseinheit gab es noch einmal di...
von claridge
So 25. Mär 2007, 12:30
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Warum wäscht man Tote?
Antworten: 25
Zugriffe: 1472

AW: Warum wäscht man Tote?

[quote=""DollscheVita""]Christentum Im Christentum gehört die Leichenwaschung zwar nicht zum vorgeschriebenen religiösen Bestattungsritus, ist aber dennoch ein Teil der Vorbereitung des Leichnams zur Bestattung.[/quote] Wickipedia weiß aber auch nicht alles. In einigen christl. Glaubensgemeinschafte...
von claridge
Fr 16. Mär 2007, 11:01
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Erreichbarsein während dem Frei?
Antworten: 35
Zugriffe: 1613

AW: Erreichbarsein während dem Frei?

[quote=""johannes""]Aber es sind plakative Aussagen, die wie ein Hammer geschwungen werden. [/quote] Bei allem Verständnis, aber du schwingst auch ganz schön den Hammer: [quote=""johannes""]Die mangelnde Leistungsfähigkeit in der heutigen Zeit hat weniger ihre Ursache in der definitiven Arbeitsbelas...
von claridge
Do 15. Mär 2007, 12:03
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Erreichbarsein während dem Frei?
Antworten: 35
Zugriffe: 1613

AW: Erreichbarsein während dem Frei?

[quote=""Eule""]ich hab halt nur schiss dass die denken dass ich aus absicht nicht hingehe oder so![/quote] Laß sie das ruhig denken. Das ist deren Problem und muß nicht deines sein. Wenn alle PK darauf achten würden im Frei nicht erreichbar zu sein würde vielleicht manch ein Arbeitgeber seine Perso...
von claridge
Do 8. Mär 2007, 11:21
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Pflegeplanung in der Schule
Antworten: 21
Zugriffe: 515

AW: Pflegeplanung in der Schule

Die tolle Pflegeplanung der Schule! Ende des zweiten Semesters hieß es damals bei uns: Heute fangen wir mit Pflegeplanung an. Bis zum 6. Semester jede Woche bis euch der Kopf raucht. Es folgte eine Doppelstunde mit einem Fallbeispiel an dem wir uns austoben durften. Eine Woche später eine Pflegeplan...
von claridge
Fr 2. Mär 2007, 13:42
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Sterbezimmer?
Antworten: 60
Zugriffe: 2460

AW: Sterbezimmer?

[quote=""Suse2""]HI, wir haben zwar 6 Doppelzimmer, aber es gibt und es wird auch kein Sterbezimmer geben. Wir haben eine ZBV Raum ( zur besonderen Verfügung) und dorthin wird, wenn nötig, erforderlich oder gewünscht der Mitbewohner des DZ verlegt, der Sterbende bleibt im Zimmer,[/quote] So sollte e...
von claridge
Di 27. Feb 2007, 21:21
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Würdiges Sterben - gibt es das?
Antworten: 25
Zugriffe: 709

AW: Würdiges Sterben - gibt es das?

[quote=""johannes""]Einen Wert hat der Mensch im Tode? Was am Tod gibt dem Menschen einen Wert? Wenn das Leben genommen ist, verliert der Mensch doch seinen Wert, oder? Ist der Tod nicht doch würdelos = beendet einen Wert? Darum stellt sich erneut die Frage: Würdiges Sterben - gibt es das?[/quote] A...
von claridge
Di 27. Feb 2007, 17:27
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Würdiges Sterben - gibt es das?
Antworten: 25
Zugriffe: 709

AW: Würdiges Sterben - gibt es das?

[quote=""DollscheVita""]Ein würdevolles Sterben kann es meines Erachtens nur in den Augen der Hinterbliebenen sein.[/quote] Amen! [quote=""DollscheVita""]Würde = altverwandter Begriff für Wert, bezeichnet den Rang, die Ehre, das Verdienst, das Ansehen einer Person.[/quote] Da stellt sich mir doch gl...
von claridge
Mo 26. Feb 2007, 12:45
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Würdiges Sterben - gibt es das?
Antworten: 25
Zugriffe: 709

AW: Würdiges Sterben - gibt es das?

Ich kann Johannes seine Frage gut verstehen. Oft habe ich den Eindruck das bei dem Thema "Sterben in Würde" nur darum geht die Gefühle der lebenden zu befriedigen bzw. zu beruhigen. Jeder schleppt mehr oder weniger die Angst vor dem eigenen Tod mit sich herum. Wie es schon angemerkt wurde weiß keine...
von claridge
Do 22. Feb 2007, 10:21
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Dienstplanänderungen
Antworten: 35
Zugriffe: 1256

AW: Dienstplanänderungen

[quote=""Waschbär....""]Sag mal freunde der Pflege hat den keiner von euch einen Betriebsrat welcher mit dem AG eine Betriebsvereinbarung zum Thema Arbeitszeit hat ??? Dort ist auch Haarklein regelbar ob und wann man einspringen muss soll darf ... ebenso umkleide zeit , wochende frei etc....[/quote]...