Die Suche ergab 49 Treffer

von Bene
Mi 13. Dez 2006, 17:48
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Zivildienst dann vielleicht FSJ
Antworten: 11
Zugriffe: 596

AW: Zivildienst dann vielleicht FSJ

ein bisschen Wiki ;-) 1)Das FSJ dauert mindestens 6, höchstens 18 Monate. Damit das FSJ als Wehrersatzdienst anerkannt werden kann, muss der Dienst mindestens 12 Monate dauern. Ist ein FSJ zunächst auf weniger als 18 Monate abgeschlossen, kann (bei einem Einsatz im Inland) eine Verlängerung auf 18 M...
von Bene
Mo 4. Dez 2006, 08:27
Forum: die Jubelbox
Thema: Bene - exhumierter Altenpfleger
Antworten: 9
Zugriffe: 762

AW: Bene - exhumierter Altenpfleger

wie manns nimmt, im letzten Jahr hieß es immer die" Harten kommen in den Garten", in der Dankesrede des Schulleiters "die Harten bekommen heute ihr Zeugnis", also war ich wohl im Garten oder??

@fibula: joa is komsich aber nicht unmöglich, und ich habe es nicht bereut ;-)
von Bene
Mo 4. Dez 2006, 08:24
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Neuer Azubi = dumme Frage??
Antworten: 20
Zugriffe: 2198

AW: Neuer Azubi = dumme Frage??

http://www.gesetzte-im-netz.de da findest du auch das bundeseinheitliche Altenpflegeausbildungsgesetz / Krankenpflegegesetz. dort steht dann eine Liste mit den lernfeldern. Die Idee Krankheitsbilder als Ordnungsschema zu nehmen ist sehr gut, denn in den Prüfungsanforderungen heißt es: "komplexes Fa...
von Bene
So 3. Dez 2006, 13:09
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Nichtanerkennung von Überstunden bei Azubis
Antworten: 11
Zugriffe: 948

AW: Nichtanerkennung von Überstunden bei Azubis

Lieber Smof, zu klären ist noch, ob die Überstunden angeordnet wurden, oder ob du "freiwillig" länger / öfter gearbeitet hast. Anordnungen von Mehrarbeit/Überstunden kommen in aller Regel von der PDL. Wenn du daher ohne Segen der PDL mehr schuftest, kann es sein, dass diese sagt, das deine Mehrarbei...
von Bene
Fr 1. Dez 2006, 18:36
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Namensschild
Antworten: 24
Zugriffe: 1971

AW: Namensschild

Erstmal finde ich es wichtig, dass überhaupt Namenschilder getragen werden. Wir der Name schon sagt, da steht ein Name drauf. Einrichtung und Funktionsbereich finde ich nicht so wichtig wie die Qualifikation. Also steht bei mir auf dem Namenschild
Vorname Nachname
Altenpfleger, WBL
von Bene
Fr 1. Dez 2006, 18:13
Forum: die Jubelbox
Thema: Bene - exhumierter Altenpfleger
Antworten: 9
Zugriffe: 762

Bene - exhumierter Altenpfleger

Seit gestern ist es amtlich: Bene ist Altenpfleger und beginnt ab Montag mit dem Job :D
von Bene
Sa 3. Jun 2006, 11:31
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Begründung einer thromboseprophylaxe in der Pflegeplanung
Antworten: 9
Zugriffe: 1080

AW: thromboseprophylaxe

ich würd mit dem bew nochmal reden, vielleicht erkennt er ja im gespräch, das lagerungen und mobilisierung bzw bewegungsübungen wichtige elemente sind nicht nur für die thromboseprophylaxe. bei einer krankheit, die muskelathrophie beinhaltet muss man auch immer an kontrakturen denken. daher unbeding...
von Bene
Fr 14. Apr 2006, 19:30
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: AEDL mit existenziellen Erfahrungen des Lebens umgehen
Antworten: 21
Zugriffe: 3828

AW: AEDL mit existenziellen Erfahrungen des Lebens umgehen

wenn du die pflegeprozessplanung schreibst, hast du sicherlich mehr bezug zu hr. x als andere pks. mit dem berühmten aedl 13 stehen viele pks auf kriegsfuss, daher wird es meist nicht mit inhalt gefüllt, dass du dass machst zeigt das du dir viele gedanken um die situation und um deren gelingen machs...
von Bene
Fr 14. Apr 2006, 19:13
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Wer arbeitet selbständig und / oder hat ein Gewerbe angemeldet?
Antworten: 15
Zugriffe: 802

AW: Wer arbeitet selbständig und / oder hat ein Gewerbe angemeldet?

ich hatte bis letztes jahr im juni auch ein gewerbe angemeldet.
von Bene
Fr 24. Mär 2006, 18:15
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Verschiedene fragen zur Praktische Prüfung
Antworten: 8
Zugriffe: 923

AW: Praktische Prüfung

sicher kann man mit dem butterfly auch venen punktieren. viele die blut abnehmen, verwenden den butterfly, da sie sich mit der kurzen nadel sicherer fühlen als mit einer einmalkanüle
von Bene
Fr 17. Mär 2006, 15:22
Forum: die Jubelbox
Thema: Juhu endlich einen Job
Antworten: 16
Zugriffe: 841

AW: Juhu endlich einen Job

glückwunsch und viel erfolg, lass was von dir hören... ;-)
von Bene
Do 16. Mär 2006, 11:47
Forum: Off Topic
Thema: Kennt jemand gute Hausmittel gegen Schnupfen...
Antworten: 12
Zugriffe: 907

AW: Kennt jemand gute Hausmittel gegen Schnupfen...

Bene nimmt immer zink und vitamin c, hilft ganz gut. Von warmen bier hab ich auch schon die besten erfolge gehört - einfach mal ausprobieren, ich bekomm das nicht runter.
von Bene
Di 7. Mär 2006, 10:01
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: PEG-Sondenverband. Wann nötig?
Antworten: 15
Zugriffe: 1093

AW: PEG-Sondenverband. Wann nötig?

Wenn die Eintrittsstelle der PEG ohne ein Entzündungszeichen ist, warum sollte man die umliegende Haut permanent mit einem Pflaster und Kompressen abdecken? Auch wenn der Anblick vielleicht etwas ungewohnt ist, kann die PEG-Sonden ruhig ohne Verband sein. Um dem Argument der Zugbelastung vorzubeugen...
von Bene
Mo 6. Mär 2006, 10:41
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Neues Urteil zu KPH´s und Pflegehilfskräften?
Antworten: 27
Zugriffe: 4008

AW: Neues Urteil zu KPH´s und Pflegehilfskräften?

ich habe ein bisschen gegoogelt und folgenden link gefunden http://www.zentrum-fuer-arbeit.de/downloads/zfa-massnahmeuebersicht2005.pdf so wie es aussieht ist es eine Maßnahme der Arbeitsagentur für arbeitslose Jugendliche. Absolut schwarzgemalt stelle ich mir vor, dass diese Alltagshelfer in direkt...
von Bene
Mo 6. Mär 2006, 09:04
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Beurteilung meines Arbeitszeugnisses
Antworten: 9
Zugriffe: 821

AW: Arbeitszeugnis

ist ein sehr gutes zeugnis!
kriterien:
- umfassende arbeitsplatzbeschreibung (wenn was fehlt ergänzen lassen!)
- gute Beurteilung der Arbeitsleistung (schnelle Auffassungsgabe,...)
- sehr gute Gesamtbeurteilung (sehr zufrieden)
- Abschlussformel (wir wünschen alles gute...)
von Bene
Mo 6. Mär 2006, 08:57
Forum: Pflegerecht
Thema: nur 2 *1 wochenstunde Betreuung durch Pflegedienst
Antworten: 15
Zugriffe: 1118

AW: nur 2 *1 wochenstunde

danke doedl, dass du das mit den laienzeiten ergänzt hast. Das Gespräch mit dem PD stelle ich mir schwierig vor, gerade wenn es von einem Laien geführt wird. Vielleicht können dir folgende Fragestellungen hilfreich sein: - Welche Leistungen werden tatsächlich ausgeführt (eigene Wahrnehmung) - Welche...
von Bene
Sa 4. Mär 2006, 16:29
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Benötige Hilfe bei der Erstellung einer Pflegeplanung
Antworten: 30
Zugriffe: 2684

AW: Pflegeplannung

Immer daran denken Problem = Problem für den Bewohner NICHT für die PK Maßnahme = Bewohner muss die Maßnahme aktzeptieren Ziel = REALISTISCH und überprüfbar (mit Überprüfungsdatum) Für die Zielformulierung = http://www.bmfsfj.de unter jugendarbeit nach "QS21" suchen. Gilt natürlich nur für die, dene...
von Bene
Sa 4. Mär 2006, 16:24
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Neues Urteil zu KPH´s und Pflegehilfskräften?
Antworten: 27
Zugriffe: 4008

AW: Neues Urteil zu KPH´s und Pflegehilfskräften?

habe jetzt gehört es soll einen fünfmonatigen kurs geben, die sich dann alltagshelfer nennen...
von Bene
Do 2. Mär 2006, 18:59
Forum: Off Topic
Thema: Hab mich lieb *gg*
Antworten: 12
Zugriffe: 1223

AW: Hab mich lieb *gg*

von Bene
Do 2. Mär 2006, 18:56
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Wie geht ihr mit dem Tod von Patienten/Bewohnern um
Antworten: 17
Zugriffe: 1324

AW: Wie geht ihr mit dem Tod von Patienten/Bewohnern um

hier wurde es schon mehrfach erwähnt, aber dennoch der Tod eines Bewohners ist das außergewöhnlichste "Normale" mit dem wir in der Altenpflege umgehen. Ich selbst kenne da nur zu gut. Ich habe grade gestern erfahren, dass ein Bewohner und eine Bewohnerin gestorben sind - und diese Betten jetzt von "...