Mach ich mich strafbar?

Pflege- und Sozialrecht.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Tenahr
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 12:42

Mach ich mich strafbar?

Beitrag von Tenahr »

Erstmal hallö...

Ich fang mal vorne an.

Ich arbeite seit 2014 in einer Tracheotomierten Intensivversorgung (24h 1 zu1 versorgung zu hause).

Unsere aktue probleme:
1. in Beatmungspflichtigen versorgungen werden Hilfskräfte bei Personalmangel eingesetzt (die dann kein formular unterschreiben dürfen). Mach ich mich strafbar wenn ich ihn mit meinem Pat dann alleine lasse?

2. Wenn sich jemand krank meldet, ist ein 24h dienst vorprogrammiert. Wie wehren?

3. Keine bzw. Mangelhafte schulungen und keine fortbildungen. Kann man darauf bestehen?

4. Kollegen bauen am laufenden band müll.....sowas wie: inhalationsgerät ohne expirationsventil, dicht an eine gebockte Trachealkanüle anschließen (war bis jetzt das härteste)

5. Wenn jemand bei uns bzw. anderen Versorgungen arbeitet, der es eigentlich nicht nicht darf (mangelnde quali oder angestellter wird nicht von KK bezahlt), darf er nicht unterschreiben. Die Angehörigen müssen ende des monats auf dem Leistungsnachweis unterschreiben um die Richtigkeit zu bestätigen. Bisher habe ich noch keinen lückenhaften Leistungsnachweis gesehen d.h. im büro werden die fehlenden unterschriften nachgetragen.

Wie soll man mit so etwas umgehen?

Schonmal vielen lieben dank :-)



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Mach ich mich strafbar?

Beitrag von johannes »

Hallo, Tenahr,

zu 1. solange nichts passiert, ist die Frage nach der Strafbarkeit irrelevant. Sie tritt erst dann ein, wenn etwas passiert.

Wenn allerdings eine dritte Person eine Leistung abzeichnet, die sie nicht geleistet hat, ist das eine Urkundenfälschung und strafbar. Das ist leider sehr vielen nicht bewußt!

Hier gilt jedoch das geflügelte Wort: