Neue Forensoftware

Anregungen, Kritiken und Hilfe rund um Das Pflegenetz Forum....
Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2372
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Neue Forensoftware

Beitrag von Marcell » Di 23. Mai 2017, 23:31

Hallo liebe Mitglieder,

Es hat zwar länger gedauert als gedacht aber nun ist der Software Wechsel abgeschlossen. Leider konnten die Angaben zu Beruf, Einsatzgebiet, Ort und Hobbys nicht übernommen werden. Also bitten wir euch sofern ihr die Angaben wünscht, diese in eurem Profil neu einzutragen. Das neue Forum ist nun auch mit Handy und Tablet einfach nutzbar. Wenn euch Fehler auffallen oder etwas nicht wie gewünscht funktioniert bitten wir um eine Antwort unter diesen Beitrag.

Vielen Dank und viel Spass mit der neuen Software wünscht das Team von http://forum.pflegenetz.net



Benutzeravatar
pegean
Beiträge: 3134
Registriert: So 12. Okt 2003, 13:51

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von pegean » Mi 24. Mai 2017, 11:48

Soeben auf 2 Tablets und 1 Handy getestet -alles bestens .
Die Startseite gefällt mir sehr gut -

Vielen Dank für Eure Arbeit !

LG


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss ja auch mit jedem A...h klar kommen!
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.(Carl Hilty)

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6346
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von doedl » Mi 24. Mai 2017, 20:52

Hallo Peagan,

dann läufts bei Dir besser als bei mir- mit Tablet gehts, mit dem Handy lande ich auf der alten Software. Muss mal gucken, wie ich das noch löse.

Wie läuft es bei den anderen Usern?????

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6346
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von doedl » Mi 24. Mai 2017, 21:04

Gleich noch eine Anmerkung:

ich habe noch keine Ahnung, ob die Freischaltung neu registrierter Benutzer auch wirklich klappt- bitte habt noch etwas Geduld, bis wir Admins uns hier ebenfalls durch die Software gewuselt haben- vielen Dank.


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2372
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Marcell » Mi 24. Mai 2017, 21:27

Hallo Doedl,

Lösche bei deinem Handy den Browser Cache es klingt als würde das Handy noch auf gespeicherte Dateien zurück greift.

Grüße

Marcell



Benutzeravatar
pegean
Beiträge: 3134
Registriert: So 12. Okt 2003, 13:51

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von pegean » Mi 24. Mai 2017, 21:40

"ob die Freischaltung neu registrierter Benutzer auch wirklich klappt"

Die klappt .Es haben sich nämlich schon so einige englisch schreibende "Spämmer" angemeldet die möchten das man auf ihre Links klickt .
Wollte diese Beiträge melden ,brauchte ich nicht-konnte sie direkt löschen .
Aber wie kann es möglich sein das ich komplett Beiträge anderer User einfach löschen kann ?

LG


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss ja auch mit jedem A...h klar kommen!
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.(Carl Hilty)

Bastian_Duhari
Beiträge: 52
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 22:21

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Bastian_Duhari » Mi 24. Mai 2017, 22:25

pegean hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2017, 21:40
"ob die Freischaltung neu registrierter Benutzer auch wirklich klappt"

Die klappt. Es haben sich nämlich schon so einige englisch schreibende "Spämmer" angemeldet die möchten das man auf ihre Links klickt .
Wollte diese Beiträge melden ,brauchte ich nicht-konnte sie direkt löschen .
Aber wie kann es möglich sein das ich komplett Beiträge anderer User einfach löschen kann ?

LG
Evtl. liegt das noch an der Rechteverteilung, bei einem Umstieg auf eine andere Forensoftware ist das nicht ungewöhnlich. Wenn Ihr Hilfe braucht, stelle ich mich gerne zur Verfügung.


@doedel
Wie schon erwähnt, Regestrierung funktioniert (Übernahme der Acc. auch :). Bei meinem Handy (S7) wird das neue Forum angezeigt. Das Forum ist etwas langsam im Laden (via Laptop), auf dem Handy allerdings schnell verbunden. Desing ist etwas noch gewöhnungsbedürftig (PHPBB halt).


P.s: Ich denke es wird zwar schon lange gemacht worden sein, stellt aber die Regestrierungsbedingungen entweder auf "Durch Administratoren freischalten" oder "Mit Captcher verifizieren". Hält die Bots davon ab sich zu regestrieren und Nachrichten zu posten - und natürlich Beiträge schreiben nur durch Regestrierte Nutzer *kicher*



Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2372
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Marcell » Mi 24. Mai 2017, 22:33

Hallo Pegan,

Danke für den Hinweis der Fehler ist behoben. :yo :yo

Grüße

Marcell



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5453
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von *Angie* » Do 25. Mai 2017, 00:46

So- schaue auch gerade mal kurz per Handy rein und bin gespannt. Den Vätern einen schönen Vatertag wünscht *Angie*


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6346
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von doedl » Do 25. Mai 2017, 04:52

Jupp, der Handyumstieg hat gestern noch geklappt- auf den Cache kam ich sogar selbst- stolz iss, hihi.


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6346
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von doedl » Do 25. Mai 2017, 20:39

Der Einstieg über die Adresse www.pflegenetz.net ist nun auch wieder möglich- dann sollte einem regen Austausch ja nichts mehr im Weg stehen.

Schönen Feiertag Euch allen.


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2886
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Griesuh » So 28. Mai 2017, 07:37

Überrascht bin ich über das neue Erscheinungsbild. Etwas neu zu gestalten und dem Zeitgeist anzupassen und neue Funktionen einzuführen ist an sich der richtige Weg.
Leider habe ich schon einige Pflegeforen durch solche Veränderungen "sterben" sehen.
Ich hoffe jedoch, dass dies hier nicht geschied.
Für die jungen Pflegekräfte wird diese Änderung sicherlich interessant werden. Da ich jedoch noch so ein alter bin, und mit meinem Handy nur telefoniere und kaum die anderen möglichen Funktionen nutze, bleibe ich der althergebrachten Methode, per PC, mich hier zu äussern.
Ich hoffe sehr, dass dieses gute Forum, durch die Neuerungen weiter genutzt wird und nicht sterben wird.
Viel Erfolg mit dem Neuen Forum.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Benutzeravatar
Elfriede
Beiträge: 800
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 17:19
Beruf: KrSr
Einsatz Bereich: ambulante
Wohnort: Nds/HB

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Elfriede » So 28. Mai 2017, 20:20

Seit ich begriffen habe, dass ich - als Gewohnheitsnutzer - nur "Schnellzugriff" und "Aktive Themen" klicken muss, um auf dem Laufenden zu bleiben, finde ich das neue Layout richtig entspannt. Ich hätte "What´s new" in Klammern hinter die aktiven Themen gesetzt. (Zielgruppe?)
Offenbar ist die neue Software auch i´wie schlanker. Mein Puter lädt die schneller. Schönes Ding.


Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten.

Benutzeravatar
agidog
Beiträge: 890
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 11:31

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von agidog » Mo 29. Mai 2017, 07:57

Ich kenn die Software schon von anderen Foren - nicht grade das, was meine persönliche erste Wahl gewesen wäre, aber arbeiten muss ich ja nicht damit :lol:


Wer mein Schweigen nicht versteht, versteht auch meine Worte nicht


Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles) 8)

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6346
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von doedl » Mo 29. Mai 2017, 09:07

An Bastian Duhari,

lieber Bastian, Du hast uns doch Deine Hilfe angeboten- vielen lieben Dank dafür.

Könntest du einfach mal durchtesten, innerlich mit dem alten Forum vergleichen und uns aufmerksam machen, was noch nicht so gut läuft, wo was fehlt?

Vielen lieben Dank

Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Bastian_Duhari
Beiträge: 52
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 22:21

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Bastian_Duhari » Di 30. Mai 2017, 00:22

*kicher* Von der Regestrierung und der Botabweisung her schonmal gut.

"Das Team" (unten rechts zwischen Impressum Cookies löschen) finde ich, sollte sichtbar sein - selbst für unregistrierte Nutzer, gibt einen Einblick auf Anwesenheit von Moderatoren wie Administratoren (aktuell nicht einsehbar).

Dateianhänge sind scheinbar nicht möglich - beabsichtigt? Falls ja: gut, kann man denk ich so belassen (denke nicht das wir hier einen Dateiupload brauchen *kicher*)

Suse2 hat eine Signatur, die nicht angezeigt werden kann. Ist ein Bug, ich mach mich schlau darüber wie man das beheben kann.
// Signaturen bitte auf Größe und Breite begrenzen, denn diese können aktuell ne ganze Seite verschlingen. // Geht aktuell bei PHPBB2 nicht.
Avatareinstellungen passen.

Bitte den Login-Timer aktivieren, das wenn man sich ja mal vergisst sich Auszuloggen, Sicherheitshalber ausgeloggt wird (10 Minuten dürften reichen).

Bots bei "Wer ist Online" bitte rausmachen, denke nicht dass das jemanden Interessiert (schaut auch schöner aus)

Werde mich morgen an ein Style setzen für das Forum. Bitte lasst mir das Logo der Website zukommen zu lassen (hab da auch schon ne Idee).

Datenschutzrichtlinien (letzter Satz) unter "Nutzungsbedingungen" verlinken zu den entsprechenden Richtlinien :)

Drei Icons unter "Themen-Symbol" bei einem neu zu erstellendem Thema fehlen/sind falsch und werden nicht angezeigt. Evtl. entfernen oder neu Uploaden.

Vorschlag: Evtl. Einführung einer Shoutbox bzw. eines externen Chats wie im alten Forum? (Mit Verlinkung im Header?)

Vorschlag: Werden Backups gemacht vom Forum? Evtl. alle 2 Monate mal machen (lassen).

*duck* User mit keinem Beitrag entfernen (Glückwunsch zum baldigem 17 jährigen, Forum :D)

Eure Emails landen (zumindest bei mir) trotz Freigabe immer noch im Spamordner ^^

Sonst gerade nichts.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6346
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von doedl » Di 30. Mai 2017, 20:35

Hallo Bastian,

vielen, vielen Dank für Deine Mühe!!!!

Fmh hat Deine Anregungen an Marcell, unseren technischen "Urvater" weiter gegeben. Mal sehen, was sich davon umsetzen lässt.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2372
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Marcell » Di 30. Mai 2017, 20:41

Hallo Bastian Duhari

Vielen Dank für die vielen guten Hinweise ich arbeite die Punkt für Punkt ab.
"Das Team" (unten rechts zwischen Impressum Cookies löschen) finde ich, sollte sichtbar sein - selbst für unregistrierte Nutzer, gibt einen Einblick auf Anwesenheit von Moderatoren wie Administratoren (aktuell nicht einsehbar).
Ist erledigt jetzt können Gäste auf die Liste zugreifen.
Dateianhänge sind scheinbar nicht möglich - beabsichtigt? Falls ja: gut, kann man denk ich so belassen (denke nicht das wir hier einen Dateiupload brauchen *kicher*)
Ist behoben da hatte ich versehentlich die Speichermenge begrenzt
Suse2 hat eine Signatur, die nicht angezeigt werden kann. Ist ein Bug, ich mach mich schlau darüber wie man das beheben kann.
// Signaturen bitte auf Größe und Breite begrenzen, denn diese können aktuell ne ganze Seite verschlingen. // Geht aktuell bei PHPBB2 nicht.
Avatareinstellungen passen.
Signatur ist nun auf Breite 200px und Höhe 60px begrenzt
Bei Suse2 war es der Importierte BBcode

Code: Alles auswählen

 [sigpic]
Da die verlinkte Bilddatei offline ist habe ich das Bild ganz rausgenommen.
Bitte den Login-Timer aktivieren, das wenn man sich ja mal vergisst sich Auszuloggen, Sicherheitshalber ausgeloggt wird (10 Minuten dürften reichen).
Was meinst du damit? Wenn man den Haken bei dauerhaft angemeldet bleiben nicht setzt, endet die aktuelle User Sitzung nach 3600 Sekunden.
Bots bei "Wer ist Online" bitte rausmachen, denke nicht, dass das jemanden Interessiert (schaut auch schöner aus)
Ist raus nur noch Admins sehen die Bots.
Werde mich morgen an ein Style setzen für das Forum. Bitte lasst mir das Logo der Website zukommen zu lassen (hab da auch schon ne Idee).
Das aktuelle Logo von phpbb 3.2 und das alte Logo hänge ich an. Wäre super wenn du da was schönes erstellen könntest. Meine Fähigkeiten in dem Bereich beschränken sich auf das sortieren und leichten bearbeiten meiner Fotosammlung :)
Datenschutzrichtlinien (letzter Satz) unter "Nutzungsbedingungen" verlinken zu den entsprechenden Richtlinien :)
Ist jetzt verlinkt.
Drei Icons unter "Themen-Symbol" bei einem neu zu erstellendem Thema fehlen/sind falsch und werden nicht angezeigt. Evtl. entfernen oder neu Uploaden.
Ist gefixt das waren drei Leichen aus dem alten Forum.
Vorschlag: Evtl. Einführung einer Shoutbox bzw. eines externen Chats wie im alten Forum? (Mit Verlinkung im Header?)
Das stell ich mal intern dem Team als Vorschlag vor.
Vorschlag: Werden Backups gemacht vom Forum? Evtl. alle 2 Monate mal machen (lassen).
Ja Provider seitig 1 Vollbackup vom Vortag sowie manuelles Backup alle ca 2 wochen auf den eigenen PC.
*duck* User mit keinem Beitrag entfernen (Glückwunsch zum baldigem 17 jährigen, Forum :D)
Danke für die Glückwünsche den Schuh mit den Usern schieb ich mal an Doedl weiter ;)
Eure Emails landen (zumindest bei mir) trotz Freigabe immer noch im Spamordner ^^
Da habe ich auf die Versendung über ein E-Mail-Konto statt durch PHP umgestellt. Laut dem Internet sollte das schon ein wenig Abhilfe schaffen. Bei extrem stark eingestellten Filtern dürften die Mails aber trotzdem weiterhin als Spam eingestuft werden.

Grüße

Marcell
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marcell am Di 30. Mai 2017, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.



Bastian_Duhari
Beiträge: 52
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 22:21

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Bastian_Duhari » Di 30. Mai 2017, 20:45

Hab gleich das nächste..die Dateianhänge kann ich nicht einsehen, da ich nicht die Berechtigungen habe :lol:

10 Sekunden Später: ok klappt ^^



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6346
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von doedl » Mi 31. Mai 2017, 10:39

Ja hm.... alte Frau ist kein D- Zug; ich blick die Administration noch nicht voll und muss erst kapieren, wie ich hier User ohne Beiträge löschen kann.

Mach ich, wenn ich mal mehr Zeit habe.

Bewundere aus vollem Herzen Eure technischen Gespräche, grins; hab teilweise nicht mal den Schimmer, um was es inhaltlich geht.

Grüßle und winke Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast