MDK-Gutachten

Anregungen, Kritiken und Hilfe rund um Das Pflegenetz Forum....
Antworten
Benutzeravatar
swatkatten
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:51

MDK-Gutachten

Beitrag von swatkatten »

Hallo erstmal (kommt mir irgendwie bekannt vor...),
Ich (62) bin Frührentner und war bis vor kurzen in Pflegstufe I (wegen chronischem LW-Syndrom) und bekam zweimal in der Woche Besuch vom örtlichen Pflegedienst. Ich bekam von der KK einen Brief, in dem die Pflegstufe aufgehoben werde, da sich angeblich mein Gesundheitszustand gebessert hätte. Ich hatte zwischen durch auch noch drei stille Herzinfarkte, die der KK auch bekannt waren. In dem Gutachten stand u.A, daß ich dringend Hilfe nötig hätte und ich meinen Haushalt nicht mehr alleine führen könne. Es stand noch mehr über meine Hilfebedürftigkeit drin, aber am Schluß stand da plötzlich als Empfehlung der Ärztin: Pflegstufe unterhalb von I
Irgendwie fühle ich mich da verschaukelt, da ja in dem Gutachten was von 'dringender Hilfe' steht. Außerdem war bei der Begutachtung niemand vom Pflegedienst anwesend, obwohl denen der Termin bekannt war. Das steht auch noch in dem Bericht. Ist das Gutachten dann überhaupt wirksam? Ich war schließlich völlig alleine, im Gegensatz zur ersten Begutachtung, als ich dann auch Stufe I zugebilligt bekam. Jetzt stehe ich vor dem Gang zum Sozialamt, damit die die Pflegekosten übernehmen, oder kann ich gegen das Gutachten noch was machen?



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: MDK-Gutachten

Beitrag von ilios1966 »

Hallo

Am besten ist es zeitnah Widerspruch einzulegen, dann kommt ein anderer Gutachter und begutachtet neu bzw. überprüft die Angaben und die Einstufung.

Viel Erfolg
Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Benutzeravatar
swatkatten
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:51

AW: MDK-Gutachten

Beitrag von swatkatten »