Reanimation - Wie handhabt ihr das?

Hier könnt ihr euch melden, wenn ihr Fragen zu den Themen Sterbebegleitung und Pflege Sterbender habt.
Benutzeravatar
Schwester 24
Beiträge: 14
Registriert: So 15. Nov 2009, 12:20

AW: Reanimation - Wie handhabt ihr das?

Beitrag von Schwester 24 »

Also zur reanimation habe ich gelernt; direkt 15 Herzkompressionen dann 2 erst Beatmungen...wieder 15, nur bei Ertrinkungsopfern fängt man mit Beatmungen an. Und die Kompressionen nicht im Sekundentakt sondern schneller...- Ich erwähne das, weil Punky 123, es anders beschrieben hat. Gott sei Dank, ich bin noch nie in solche Situation gekommen, wo ich solch entscheidungen treffen musste. Ich finde es auch sehr schwierig...Wir haben nur Einsichten in der Doku, ob eine p. Verfügung vorhanden ist. das mit der Übersicht, werde ich auch aufjedenfall ansprechen und so das sie sichtbar aushängt...

Mal ne andere frage...was macht ihr, wenn Bew sich so stark verschluckt hat und fast oder läuft schon blau an...bei Mobilen und beim Immobilen...
ich danke für antworten :-)



Benutzeravatar
einfachnurich
Beiträge: 141
Registriert: Do 17. Apr 2008, 10:08

AW: Reanimation - Wie handhabt ihr das?

Beitrag von einfachnurich »

ich lese hier mit gemischten gefühlen mit

rein rechtlich/fachlich sicherlich alles richtig was gesagt/geschrieben wurde.

folgender fall:
ein 94 jahre alter bewohner,mobil,überwiegend fröhlich,immer ein nettes wort auf den lippen (wie sagte er immer......"kommen sie rein schönes kind und versüssen sie mir den tag"),fällt im zimmer um.herzinfarkt,keine patientenverfügung (was wahrscheinlich sein größter fehler war)
die diensthabenden kollegen reagieren sofort,machen fachlich alles richtig,notarzt kommt,bew kommt ins krankenhaus,wird später zurückverlegt ins pflegeheim.
jetzt liegt dieser mann im bett,ist ohne bewusstsein,wird über eine sonde ernährt......................aber ok............er atmet noch,und sein körper "lebt" wieder.
wenn ich an seinem bett stehe und ihn wasche, frage ich mich manchmal (eigentlich fast immer) was er wohl machen würde,wenn er aufwachen würde.
sich bei uns bedanken, oder uns verfluchen?
haben wir ihm wirklich sein "leben" zurückgegeben?

nachdenkliche grüße
nicole



Benutzer 204 gelöscht

AW: Reanimation - Wie handhabt ihr das?

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Andere Kollegin reanimiert wenn nur ganz kurz,weil die sagt,mit Gehirnschaden lohnt sich das Leben nicht.
Diese Kollegin entscheidet also ob Bew. weiter lebt oder nicht.Woher weiß
sie ob der Bew. einen Gehirnschaden bekommt ?

LG



Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

AW: Reanimation - Wie handhabt ihr das?

Beitrag von Dirk Höffken »

Hi,

mit einigen Ausführungen habe ich zugegebenermaßen so meine Probleme! Wir müssen jetzt nicht en detail die Rechtslage durchdiskutieren. Der Hinweis auf Art. 2 Abs. 2 S. 1 Grundgesetz, Art. 2 Abs. 1 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union und Art. 2 Abs. 1 S. 1 der Europäische Menschenrechtskonvention sei mir aber erlaubt. In jedem dieser Artikel wird das Recht eines jeden Menschen auf Leben festgeschrieben. In Anbetracht der europäischen Geschichte eine nicht hoch genug zu schätzende zivilisatorische Errungenschaft! In allen Mitgliedstaaten der EU ist die Todesstrafe abgeschafft.

Die Entscheidung ob jemand reanimiert wird oder nicht, also ober er leben oder sterben möchte, kann und darf nur die betreffende Person selbst treffen! Jeder Mensch besitzt das verbriefte Recht selbst über sein Leben und seinen Tod zu entscheiden. Ein Mensch hat das Recht zu leben und zu sterben. Egal in welchem Zustand er sich befindet! Will ein schwer Kranker leben ist das sein Recht, will ein Gesunder sterben ist dies genauso sein Recht! Hieran zu rütteln bedeutet grundlegende und mit viel Blut erkämpfte zivilisatorische Errungenschaften in Frage zu stellen.

Auf die Frage der Reanimation heruntergebrochen muss jeder Mensch eine eigene Enscheidung treffen. Verweigert er sich dieser Entscheidung muss vom ungebrochenen Lebenswillen ausgegangen werden.

Entscheidet er sich für das Leben ist die Frage einer Gehirnschädigung völlig irrelevant! Damit ist man nämlich ganz schnell im gefährlichen Fahrwasser von lebenswertem und lebensunwertem Leben. Leben unterliegt keiner Nutzenbewertung!

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Dirk Höffken am Mo 14. Dez 2009, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 1 Rechtschreibfehler korrigiert



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Reanimation - Wie handhabt ihr das?

Beitrag von -Felicitas- »

fgfdf
Zuletzt geändert von -Felicitas- am Di 2. Mär 2010, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.


Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, dann schlägt er Dich mit Erfahrung!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste