Palliativpflege

Hier könnt ihr euch melden, wenn ihr Fragen zu den Themen Sterbebegleitung und Pflege Sterbender habt.
Antworten
mekiam
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:51

Palliativpflege

Beitrag von mekiam »

Hallo,

ich hätte mal ein paar Fargen an euch, wäre echt super, wenn ihr mir etwas helfen könntet.

Ich würde mich gerne zukünftig mit der Begleitung und Betreuung von Sterbenden beschäftigen, wie kann man die PDL davon überzeugen, das ich sinnvoll bin?
Was für Vorteile ergeben sich für die Einrichtung?
Welche Maßnahmen müsste ich ergreifen, wenn ich eingestellt werden würde?
Was würde sowas zusätzlich kosten?

Ich muss dadrüber eine Arbeit schreiben und stehe im Moment auf dem Schlauch. Ich habe zwar schon etwas, aber freue mich über jede Antwort.

LG mekiam



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Palliativpflege

Beitrag von andrea »

Hallo mekiam,
mir ist noch nicht so ganz klar was genau du suchst. Willst du in Alteneinrichtungen speziell für die Sterbebegleitung eingesetzt u. eingestellt werden?
Wenn ja, glaube ich nicht, dass du Glück haben wirst. In den meisten Einrichtungen werden dafür geschulte Ehrenamtliche eingesetzt wenn Familienangehörige nicht vorhanden sind, oder die Sterbebegleitung nicht leisten können.
Ich denke eine Palliativcare Weiterbildung ist hier mit Sicherheit angebracht zumal wenn du für diesen Bereich eingestellt werden möchtest.
http://www.rbk.de/03_04_02_03.html
Die PDL wird man wohl mit Fachlichkeit überzeugen können und mit Vielseitigkeit.Soll heißen, neben der eigentlichen Sterbebegleitung sollten auch Pflegekenntnisse oder Fähigkeiten für den sozialen Dienst vorhanden sein damit man dich nicht nur in der Begleitung von Sterbenden einsetzen kann.
Stellst du diese Fragen nun wegen deiner Arbeit oder ist es auch dein persönliches Anliegen in diesem Bereich tätig zu werden?
LG andrea



mekiam
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:51

AW: Palliativpflege

Beitrag von mekiam »

Hallo Andrea,

danke für deine Antwort.
Ich habe diese Fragen gestellt, wegen der Arbeit. Ich muss ein Referat von 20 Seiten halten über die Begleitung und Betreuung Sterbender. Und ihrendwie weiss ich nicht genau wie ich anfangen soll. Habe zwar schon ein paar Stichpunkte, suche aber nochmehr um alles gut verpacken.
Das mich soweit keiner einstellt, das kann ich mir schon vorstellen, da ich gar keine Erfahrungen in der Pflege habe.

Verstehst du wie ich das nun meinte?

LG Tanja



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Palliativpflege

Beitrag von andrea »

Hallo Tanja
ganz ehrlich ich verstehe immer noch nicht so richtig ggg Manchmal bin ich bissi schwerfällig.
Wenn du etwas über die Sterbebegleitung suchst findest du auf Dodgers Seite ne Menge Info.http://www.wuerdiges-sterben.de.vu/
Wenn du als Hausarbeit allerdings die Fragen beantworten sollst die du im ersten Beitrag gestellt hast muß ich passen......................weil ich es nicht sicher weiß und weil ich denke dass, auch wenn Sterbebegleitung wichtig ist, und das jede Kraft, die in oder mit der Pflege arbeitet das auch weiß, wird es keine Einrichtung geben die jemanden nur dafür einstellt.

Gruß andrea



mekiam
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:51

AW: Palliativpflege

Beitrag von mekiam »

Danke für die Seite. Habe da schonmal rein geschaut und muss sagen, sie ist wirklich hilfreich. Werde sie mal in ruhe druch lesen und schauen was sich da so finden lässt.

Danke dir.

LG



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Palliativpflege

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo

du bist aber keine PFK und wirst daher vermutlich nicht zu einer Weiterbildung "palliative Pflege" zugelassen, falls es in dem Referat um deine Berufsgruppe gehen sollte.

Sophie



mekiam
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:51

AW: Palliativpflege

Beitrag von mekiam »

Hallo,

ich möchte auch gar nicht zu einer Weiterbildung. Ich habe die Qualifikation der malteser gemacht und muss nun von der IHK geprüft werden, damit ich mich selbstständig machen kann. Deswegen die Fragen. Ich möchte gar nicht in eine Einrichtigung.
Habe die Fragen nur gestellt, damit ich meine Abschlussarbeit schreiben kann.
Leider hatten wir Palliativ in der Schule nur 5 Tage und nun soll ich darüber 20 Seiten schreiben. Naja, und ohne wirkliches Wissen, ist es sehr schwer, deswegen versuche ich es hier. ich hoffe, das mir irgendjemand nur Antworten auf meine Fragen geben kann. Das ich nirgends ein gestellt werde, das ist mir selber klar.

LG Tanja



mekiam
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:51

AW: Palliativpflege

Beitrag von mekiam »

Ich habe die Fragen oben etwas doof gestellt. So, wie ich sie geschrieben habe, so stehen sie in meiner Prüfungsaufgabe. Deswegen ist es hier so schwer zu verstehen.
Ich will nicht in der Palliativ Arbeiten, sondern muss nur diese Fragen beantworten und damit 20 Seiten füllen.

LG Tanja



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste