Intensivpflege

Hier könnt ihr euch melden, wenn ihr Fragen zu den Themen Sterbebegleitung und Pflege Sterbender habt.
Antworten
Matti
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 19:06

Intensivpflege

Beitrag von Matti »

Hallo an alle!
Ich bin unglücklich in meinem Beruf.
Ich habe den Beruf des Altenpflegers ergiffen um pflegebedürftigen Menschen helfen zu können.
Ich will helfen und mir selbst sagen können, ein wertvoller Mensch in der Gesllschaft zu sein.
Ich arbeitete 8 Jahre in einem Pflegeheim als überzeugter Altenpfleger. Doch wie jeder weiß, ist diese Pflege, Fließbandpflege.
Dann 1 Jahr in der ambulanten Pflege.
Dies war Geldschneiderrei.
3 Jahre bin ich im betreutem Wohnen, und da ist es nicht anders.

Mein Wunsch wäre es, wofür ich diese Ausbildung auch anstrebte. Menschen zu helfen.
Ich strebe jetzt die Intensivpflege an, um ganz für einen Pflegebedürftigen da zu sein.
Kein Stress, kein flott,flott.................
Einfach nur die Zeit nehmen um einen Menschen zu helfen / Pflegen/ einfach nur für ihn dazusein.

Das will ich machen!!!!!



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Intensivpflege

Beitrag von *Angie* »

Ähnlich gings mir auch ....
das Einzige, wo es so war, wie ich es mir zeitlich/pflegerisch
wünschte war im Hospiz ...

Ich bin an dieser meiner Intention letztendlich gescheitert.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Katie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 13:35

AW: Intensivpflege

Beitrag von Katie »

Wie meinst du das Angie? Ist es so schwer eine Stelle in einem Hospiz zu finden?



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Intensivpflege

Beitrag von Monchichi »

Du Angie,

würde Dir nicht der Staat die Weiterbidung zur Palliativ Care Fachkraft finanzieren oder vorstrecken und dann versuchst Du es im Hospiz eine Stelle zu bekommen?
Ich habe verschiedene Hospize nun kennen gelernt,besucht und immer an Dich gedacht und auch die eine Frage gestellt,ob sie lieber Krankenpfleger als Altenpfleger einstellen.Die Antwort ist immer gleich:Beides wird eingestellt.

Dein Potential,Deine Menschlichkeit wird gebraucht...

LG,MOnchi


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Intensivpflege

Beitrag von Monchichi »

@Katie,

Hospize gibt es nicht wie Sand am Meer,in jeder größeren Stadt findet man eins,wenns hoch kommt zwei,in Kleinstädten selten bis gar nicht und die Stellen sind soweit ich weiß,schon heiß begehrt,obwohl es sich von meinen Arbeitskollegen und vielen Altenpflegerbekannten sich niemand vorstellen könnte,da bin ich die einzige,die das vorhat.

LG,MOnchi


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Intensivpflege

Beitrag von Monchichi »

Matti,sei so gut und änder Deine Berufsangabe,da steht Altenpflegehelfer.

Viel Glück bei Deinem Vorhaben--Dich wird jeder zu gut verstehen :) .

LG,MOnchi


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Matti
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 19:06

AW: Intensivpflege

Beitrag von Matti »

Mach ich!
Zur Zeit bin ich sogar stellv. PDL



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Intensivpflege

Beitrag von *Angie* »

[quote=""Katie""]Wie meinst du das Angie? Ist es so schwer eine Stelle in einem Hospiz zu finden?[/quote]

Hier schon. Wir haben nur ein kleines Hospiz mit inzwischen 14 Plätzen
im Nachbarort und die stellen FEST nur Krankenschwestern ein, keine ex AP.
Ehrenamtlich könnte ich dort jederzeit arbeiten, aber die Lebenshaltung ist leider auch hier nicht gratis ;)

Das nächste Hospiz wäre von hier aus über 100 km entfernt, das ist mir zu stressig mit der Fahrerei.

@Monchi
würde Dir nicht der Staat die Weiterbidung zur Palliativ Care Fachkraft finanzieren
Vielleicht. Das Hospiz bietet selbst die Weiterbildung an, aber dann hat man trotzdem keine Stelle.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Katie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 13:35

AW: Intensivpflege

Beitrag von Katie »

Hm...würdest du es denn schaffen ehrenamtlich nebenher dort tätig zu sein? Kannst du einfach mal die Ausbildung machen? Würdest du irgendwie in Erwägung ziehen nochmal eine neue Stadt kennenzulernen (also Umzug) um deine Traumstelle zu bekommen?

Ich weiß ich kenne mich noch nicht aus in der Materie und du hast mich auch nicht um meinen Rat gefragt, und eigentlich ist es Mattis Thema (Matti viel Glück), aber ich finde Träume sollte man nicht aufgeben :)



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Intensivpflege

Beitrag von johannes »

das Einzige, wo es so war, wie ich es mir zeitlich/pflegerisch
wünschte war im Hospiz ...

Ich bin an dieser meiner Intention letztendlich gescheitert.
Nun ja, ich kann sagen, daß wir keine Fließbandarbeit machen. Wir haben Zeit für unsere Bewohner. Hier kann man noch leben! Ach ja, jetzt muß ich mal verschnaufen, aber ab dem neuen Jahr stelle ich wieder ein! Auch ein Querdenker macht schon mal was richtig.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Intensivpflege

Beitrag von Griesuh »

Und ich kann sagen, dass wir keine Geldschinderei in unserem ambul. Pflegedienst betreiben.
Qualitativ gute Pflege hat nun einmal ihren Preis, der leider nicht von den Kassen in entsprechender Weise Honoriert wird.
Du bekommst im Schnitt für eine Große Pflege zwischen 15€ und 16€ von den Kassen, je nach Honorarvereinbahrung..
Ihr wollt für euerere geleistete Arbeit eueren Lohn, deshalb hat der Kunde auch die von Ihm gewünschten Leistungen zu bezahlen.
In der ambul. Pflege werden schon viel zu viele " E DA-Leistungen kostenfrei erbracht.
EDA, was ist das? Ei, Ihr seit ja E DA, könnt ihr noch mal schnell den Müll rausbringen, mal schnell zum Bäcker, mal schnell noch jenes und dieses erledigen usw. Kosten darf es aber nichts.
Du willst deine 1/4 Stunde Wartezeit, beim Bäcker für den Kunden, doch sicherlich auch bezahlt bekommen oder etwa nicht? Also hat der Kunde das auch zu bezahlen. Das ist keine Geldschinderei.
Meiner Meinung nach hast du ein falsches Bild von der Intensivpflege.
Keinen Stress ??? Warts mal ab.
Anstatt zu flüchten wäre es sinnvoller gewesen, mit deinen zur Verfügung stehenden Mitteln in den Pflegeeinrichtungen zu einer Verbesserung der Situation beizutragen.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Intensivpflege

Beitrag von Monchichi »

@Angie,ein 14 Betten Hospiz ist aber schon groß,wäre mir schon bald zu groß :) .Die ich kenne,eins hat sieben Plätze,eins zwölf und eins sechs plus ein Notfallbett.

Ich hatte das in einem Hospiz geschildert,in Paderborn wars,das ich eine kenne(ja Dich mein ich),die gerne eine Stelle hätte,aber daß die nur Krankenpfleger einstellen,da wurde mir gesagt,daß sei unüblich und würde einzig und allein an der Einstellung der PDL liegen und wäre nicht zu verstehen.
Vielleicht wechselt der/die ja mal und dann kommt jemand,der macht keine Unterschiede,ich würde an Deiner Stelle versuchen,die Weiterbildung zu machen und übers Ehrenamt versuchen an die gewünschte Stelle zu kommen.
Irgendwann fällt auch da jemand aus und dann gibts da Dich als ehrenamtliche,die sich dort auskennt und die Weiterbildung hat,meinst Du im Ernst,daß die dann erst weiter suchen :) ?.
LG,MOnchi


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Intensivpflege

Beitrag von *Angie* »

[quote=""Monchichi""]@Angie,ein 14 Betten Hospiz ist aber schon groß,wäre mir schon bald zu groß :) .Die ich kenne,eins hat sieben Plätze,eins zwölf und eins sechs plus ein Notfallbett.

Ich hatte das in einem Hospiz geschildert,in Paderborn wars,das ich eine kenne(ja Dich mein ich),die gerne eine Stelle hätte,aber daß die nur Krankenpfleger einstellen,da wurde mir gesagt,daß sei unüblich und würde einzig und allein an der Einstellung der PDL liegen und wäre nicht zu verstehen.
Vielleicht wechselt der/die ja mal und dann kommt jemand,der macht keine Unterschiede,ich würde an Deiner Stelle versuchen,die Weiterbildung zu machen und übers Ehrenamt versuchen an die gewünschte Stelle zu kommen.
Irgendwann fällt auch da jemand aus und dann gibts da Dich als ehrenamtliche,die sich dort auskennt und die Weiterbildung hat,meinst Du im Ernst,daß die dann erst weiter suchen :) ?.
LG,MOnchi[/quote]

Tja - im Moment ist alles eh schwierig ... hab mich ja um 8 "Kinder" zu kümmern, da ist Umziehen mal eben nicht so einfach ...

Aber vll greif ich das später nochmal auf!

Wer weiß, wohin mein Weg letztendlich führt :)


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Intensivpflege

Beitrag von IMC »

Hi Matti,
die Intensivpflege,die Du meinst,ist sicher die Heimbeatmung,die 1:1 Betreuung,richtig ?
Nun stell Dir das mal nicht so easy vor,vonwegen massig Zeit für den Patienten und grenzenlose Pflege. Du bist meist in eine Familie involviert und musst erstmal einen Kontakt herstellen,zur Familie und dann zum Patienten,wobei den Draht zur Familie finden sehr sehr schwierig werden kann. Bist Du dann erstmal "drin",biste Mädchen für alles,weil der Intensivpflegedienst auch hauswirtschaftliche Leistungen anbieten kann und dann machst die Wäsche,bist Babysitter und kannstn Rasen mähen.
Deinen Patienten musst Du trotzdem betreuen,Du stehst in Notfällen allein da,musst adäquat die TK wechseln können,musst die gesamte Technik aufs Notfallequipment umstellen können und und und...
Mein Tipp deshalb : Informier Dich erstmal eingehend über die Heimbeatmung und deren Interna !
Wenn Du es allerdings als APH zur stellv. PDL geschafft hast,dann schaffst Du vielleicht auch einige Änderungen,schaffst bessere Bedingungen zur Arbeit ? Überleg einfach mal,wo Deine Kapazitäten liegen.
In der Heimbeatmung bestimmt weniger,denn dazu brauchst Examen und ITS-Vorkenntnisse wären mehr als nur wünschenswert.
Vielleicht erreichst Du auf Deinem jetzigen Posten ja doch mehr,als Du glaubst ? Packs einfach an,mehr als schief gehen kanns nicht und noch schlechter sicher auch nicht,also was haste zu verlieren ? Ran an die Arbeit,nutze Deine Position aus und setz Dich für realisierbare Veränderungen ein :yo :yo


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste