Erinnerungstafel

Hier könnt ihr euch melden, wenn ihr Fragen zu den Themen Sterbebegleitung und Pflege Sterbender habt.
Antworten
Benutzer 5647 gelöscht

Erinnerungstafel

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

Hallo, ich würde gerne auf unserem Wohnbereich eine Erinnerungstafel für verstorbene Bewohner einrichten. Wir sind ein städtisches Haus. Habt ihr Ideen für die Gestaltung?
Ich dachte an einen entsprechenden Text und vielleicht die Namen der verstorbenen Bewohner.
Danke, juca



Plüschfussel
Beiträge: 233
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 11:40

AW: Erinnerungstafel

Beitrag von Plüschfussel »

Ich stelle mir gerade vor, ich würde als neuer Heimbewohner einziehen, Juca.
Da würde mir persönlich bei dem Anblick sehr mulmig werden.
Wäre ein Erinnerungsalbum nicht etwas, daß dezenter wäre? ( vielleicht in Form eines schönen Gästebuches?)
Liebe Grüße Plüschfussel
Zuletzt geändert von Plüschfussel am Fr 31. Dez 2010, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzer 204 gelöscht

AW: Erinnerungstafel

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Jeder WB hat ein Erinnerungsbuch (DIN A 4) .
Stirbt ein Bew. wird auf der linken Seite ein Foto geklebt rechts kommt ein passender Text .
Dieses Buch kommt dann für ca. 1 Woche in den Aufenthaltsbereich auf z.Bsp.
einen Notenständer u.o. sep.Tisch .
Für die Gestaltung ist die Bezugspfl./WBL zuständig.

Aber wenn möglich mit den Angehörigen absprechen.

LG



Benutzer 5647 gelöscht

AW: Erinnerungstafel

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

Die Idee mit dem Erinnerungsalbum ist super, vielen Dank,
juca



enzianblume
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:34

AW: Erinnerungstafel

Beitrag von enzianblume »

Hallo Juca,

ähnlich war es auch in Heim, in dem ich mal gearbeitet habe.

Dort gab es ein Erinnerungsbuch. Es war ein sehr schön gestalteter Aktenordner, in dem es für die einzelnen Monate einzelne Blätter gab - ich glaube es war Urkundenpapier (also dieses braun oder grau marmorierte Papier).

Dort waren jeweils Zeilen auf der Vorder- und Rückseite vorgedruckt. Zwischen den Monatsblättern gab es dann noch mit entsprechenden Bildern, die mit der Thematik Sterben oder Tod übereinstimmten, bedruckte Trennblätter.

In diesen Zeilen haben wir dann immer den Namen des Verstorbenen oder der Verstorbenen und das Geburts- und Sterbedatum eingetragen. Dann haben wir immer noch eine danebenstehende Kerze angezündet und den ganzen Tag brennen lassen.

Das Buch auf einem erhöhten Schränkchen im großen Speisesaal.

Ich persönlich fand das sehr schön.

In einem anderen Heim habe ich auch schonmal eine kleine "Trauerecke" gesehen. Dort stand eine sehr schön weiße Orchidee (eine echte :) ) und ebenfalls ein Licht - ich glaube aber, dass das eine LED-Kerze war.
Daneben waren kleine Bilder mit den Verstorbenen. Man hat mir gesagt, dass diese Bilder etwa 1-2 Wochen stehen bleiben und viele Bewohner sich auch in diese Ecke setzen und dann über die Verstorbenen reden. Ihnen soll diese Ecke wohl recht gut gefallen.



Benutzer 5647 gelöscht

AW: Erinnerungstafel

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

Hallo, ich möchte das Thema Erinnerung noch einmal aufgreifen:
habt ihr bestimmte Rituale, oder gibt es speziell für die Mitarbeiter eine Möglichkeit, sich an verstorbene Bewohner zu erinnern?( außer einem Erinnerungsalbum)
Leider sind die Bewohner bei uns einfach nicht mehr da. Das finde ich schon traurig.
juca



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Erinnerungstafel

Beitrag von Suse2 »

wir haben auch ein "Buch"
das liegt auf einem antiken Stände im Foyer, auf beiden Seiten eine Kerze

wenn ein BW verstirbt, bekommt der BW "seine" Seite,
das Buch wird aufgeschlagen, die Kerzen brennen und das bleibt so bis zu Beisetzung, wenn dise gewesen ist wird das Buch geschlossen und die Kerzen gelöscht

alles bleibt jedoch dort stehen und jede der möchte kann, egal wann darin blättern..

dieser Ständer, bzw. das aufgeschlagene Buch wurden schon oft von
Angehörigen individuell mit Lieblingsblumen usw. dekoriert.

für die MA und BW ( wer möchte) gibt es ein individuelles Abschiedsritual
im BW - Zimmer, mal mit Pfarrer oder sonst durchgeführt durch PDL oder den Sozialdienst,

es gibt dafür ein "Grundgerüst" sodass diese Verabschiedung auch durch einen MA der Pflege durchgeführt werden kann..

dazu haben wir eine Mappe zusammengestellt... mit Psalmen, Gedichten usw so das man das Gerüst mit Inhalt füllen kann...


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzer 5647 gelöscht

AW: Erinnerungstafel

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

Hallo, Kerzen dürfen wir, wegen der Brandschutzverordnung nicht anzünden, aber da gibt es ja die tollen LEDs.
Wie sieht es eigentlich mit dem Datenschutz aus, wenn Namen und Daten für jeden zugänglich gemacht werden?
gruß juca



Benutzer 204 gelöscht

AW: Erinnerungstafel

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Namen und Daten stehen aber auch auf den meissten Grabsteinen.

LG



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste