Was tun wenn die Doku lt. MDK nicht ausreicht ??

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......
Antworten
Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

Was tun wenn die Doku lt. MDK nicht ausreicht ??

Beitrag von Kati123 »

Vielleicht ist meine Frage lächerlich, aber ich weiß mir im Moment keinen Rat.
Ich arbeite für einen kleinen privaten Träger, der 5 Einrichtungen hat. Wir haben eine QM, die für alle 5 Einrichtungen zuständig ist, welche aber nur mit 0,2 Stellen auf unserem Stellenplan steht ( nicht auf dem Dienstplan !!! ) und nur alle 3-4 Monate mal da ist. Sie ist HL/ PDL in ihrem Haus und QM für 5 Einrichtungen. Das scheint verständlicherweise etwas viel zu werden. Ich habe trotz mehrfacher Nachfrage kein QM Handbuch, finde täglich neue Formulare von Vorgängern und Vorvorgängern und musste mich da irgendwie selbst durchschlagen. Als dann diese Woche ne Mail kam mit dem Inhalt " Expertenstandard Sturz ist neu, bitte anpassen"... schrieb ich aus Wut zurück " schon lange passiert ". Vielleicht kenne ich die Position einer QM einfach anders, aber ich erwarte halt, dass man a) als PDL ins QM eingearbeitet wird, b) man über Änderungen informiert wird, sich austauscht und miteinander arbeitet und c) man sich erstmal ein Bild von der Situation vor Ort macht und nicht anhand einer Akte die komplette Arbeit eines Teams runterputzt, welches gar nicht anders arbeiten kann, weil ja keine Vorgaben da sind.
Ich habe dann, weil wir keine entsprechenden Formulare haben, eben diese entworfen und eingeführt, weil uns der MDK im Nacken saß und Veränderungen sehen wollte. Nun war sie da und tobte ( was ich ja noch verstand ), weil ich neue Formulare eingeführt hatte. Und dann kam ein Spruch, den ich gerne mal zur Diskussion stellen würde:
" Ich bin die QM, ich halte hier den Kopf für alles hin "...

Ich sehe das anders: Lt. Organigramm ist QM eine Stabsstelle ( die ja nicht wirklich ausgeübt wird ) und ich als PDL halte meine Kopf für alle pflegerischen prozesse hin, also auch für die Dokumentation. Wie würdet ihr reagieren ? Wissen, dass die Formulare fehlen und nicht reagiert wird und es drauf ankommen lassen oder selbst tätig werden ??? Der MDK sagt, ich muss es besser wissen und ich trage die Verantwortung... ich riskiere damit aber ne Abmahnung... Was denkt ihr ?

PS: ich hab schriftlich, dass ich das in Zukunft nicht mehr darf und ich mich nach den Formularen von Standard S.zu richten habe... die hat der MDK aber in der Luft zerrissen, vorallem im Bereich " Wohlbefinden bei Demenz " und " Expertenstandards " ( besonders Sturz, da stehen halt nur Zahlen und die pflegefachliche Einschätzung fehlt... ) ...

ich weiß mir im Moment keinen Rat... :mad:


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

Evilina
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Nov 2009, 12:55

AW: Was tun wenn die Doku lt. MDK nicht ausreicht ??

Beitrag von Evilina »

Hallo Kati,

was sagt denn der Träger der Einrichtungen dazu? Ich meine, wenn der MDK die Formulare in der Luft zerfetzt hat, waren sie wohl nicht komplett? Und die Dame, welche sie entworfen hat, hat keine Ahnung?

Ich entwerfe schon seit Jahren unsere Formulare selbst, eben weil ich als PDL auch dahinter stehen muss. Zum einen für die Mitarbeiter, die damit arbeiten müssen als auch für den MDK / Heimaufsicht.

Ein QM Handbuch für alle Einrichtungen? Ist das Arbeiten danach auch gewährleistet? Jede Einrichtung ist doch individuell?

Um auf deine Frage zu antworten : Ich würde ein intensives Gespräch mit dem Träger / Geschäftsführer suchen, denn in der Tat bist du als PDL / Einrichtungsleitung fürs QM verantwortlich ( Durchführung).



Friederike62
Beiträge: 21
Registriert: Do 14. Feb 2013, 13:02

AW: Was tun wenn die Doku lt. MDK nicht ausreicht ??

Beitrag von Friederike62 »

Hallo Kati,
das hört sich nicht gut an. Ich weiß ja nicht, wie angespannt die Lage bei Euch jetzt ist, ob Du noch Vorschläge einbringen kannst, oder nicht. Wir haben eine gute Lösung für unsere Probleme mit CareCloud gefunden. Möglicherweise könntest Du Dir auch privat erst einmal eine Testversion bestellen, um heraus zu finden, ob es für Deine Einrichtung überhaupt hilfreich sein könnte. Bei Euch sind ja dann tatsächlich die Fetzen geflogen.



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Was tun wenn die Doku lt. MDK nicht ausreicht ??

Beitrag von ilios1966 »

Hallo Kati,

das ist vom Verlauf nicht gut. Unser QM ist Internet gestützt, auch wenn wir nur eine Einrichtung sind, erlebe ich dies als hilfreich, da überall zeitgleich alle Dokumente zur Verfügung stehen und Veränderungen immer zeitnah ersichtlich und vorhanden sind.
Bei Interesse einfach mal melden, denn es ist auch finanziell sehr angemessen aus meiner Sicht.

Ansonsten würde ich mir auch einen Gesprächstermin bei der Geschäftsleitung machen und die Problematik schildern.
Wenn 5 Einrichtungen involviert sind, muss das gut organisiert sein. Letztlich hast Du recht, Du hälst den Kopf hin, nicht der QMB.
Der QMB hat unterstützende Funktion und hält im Endeffekt gar nichts hin, es sei denn die Geschäftsleitung macht Druck.

Lg und viel Erfolg
ili


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Was tun wenn die Doku lt. MDK nicht ausreicht ??

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Kati,

solche massiven Versäumnisse erscheinen doch sicherlich im MDK Bericht, bzw. wurden protokolliert (bestenfalls nicht von dir) bei der Strukturbesprechung.

Da alle 5 Einrichtungen ein QM-Handbuch haben (haben wir im übrigen auch für 7 Einrichtungen, mit kleinen individuellen Anpassungen) wird es vermutlich schon häufiger thematisiert worden sein, bei MDK Prüfungen.

Auch ich würde dir anraten, bei der GF anzufragen, wie hier das Vorgehen sein soll. Ich persönlich denke, dass eine HL und PDL nicht auch noch das QM für 5 Einrichtungen übernehmen kann. Das kann sie gar nicht schaffen. Viel sinnvoller wäre es meiner Meinung nach sich alle ins Boot zu holen und eine OmB für alle Häuser einzustellen.

Ich mache seit ca. 1,5 Jahren das QM für meinen Träger, anfangs nur operatives QM in Form von Pflegevisiten und Schulungen. Inzwischen haben ich den ganzen Bereich übernommen und merke wie umfangreich das ist. Die Frage ist, wie wichtig ist euch QM Als Unternehmen. Es hilft ja nicht wenn ein Handbuch da ist. Es muss doch auch gelebt werden.

Bei Interesse hätte ich auch was für dich. Sogar aus dem Saarland.

Sophie



Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: Was tun wenn die Doku lt. MDK nicht ausreicht ??

Beitrag von Kati123 »

Bin leider nur noch selten hier, ich arbeite definitiv zu lange :D


Aber hier zum besseren Verständnis:
Wir haben eine QM, die nach außen dafür benannt wurde ( HL, PDL und QM für alle Einrichtungen - was lt. Heimaufsicht gar nicht geht ), deshalb mussten wir nun eine QMB für unser Haus benennen, der aber sofort alle Rechte genommen wurden. Nach der MDK Prüfung kam der Maßnahmenkatalog und es stellten sich - wie auch in den anderen Einrichtungen - Mängel im Bereich Risikomanangement ( vorallem der Punkt "Beratung" und die Expertenstandards Schmerz, Sturz und Kontinenz ) . Ich bat um Rückmeldung, wie nun verfahren werden sollte ( ist ja in jedem Haus anders ). Keine Antwort. Da ich aber eine Frist einzuhalten hatte, machte ich etwas Druck. Sie meinte zu mir, ich solle mir was einfallen lassen, ich hätte freie Hand. Also hab ich mir was einfallen lassen. Alles zum MDK geschickt, die fanden das gut. Also alles umgestellt. Gerade als ich fertig war ( 2 Monate Arbeit ), stand die QM auf der Matte: Audit. Und was soll ich sagen, sie zerriss mich fast in der Luft. Ich wies nochmals darauf hin, dass es weder einheitliche vollständige QM Bücher gab, ich auch keine Einarbeitung erhalten habe, Sie nie antwortet und nur alle Schaltjahr mal in der Einrichtung ist. Und überhaupt arbeitet jedes Haus, wie es lustig ist, weil keine verbindlichen Richtlinien vorgegeben werden. Sie ging und ein paar Tage später kam von oben die Order: alles wieder umstellen... meine Mitarbeiter sind total sauer, ich mache mich unglaubwürdig als PDL und ärgere mich, dass nicht mal darüber geredet wird. GF sagt: nur Standard Formulare nehmen, die seien juristisch abgesichert. Ich habe aber Dinge, für die es keine Formulare gibt. Zudem muss man bei den neuen Formularen wirklich studiert haben ( RIAS, individuelles Schmerzmanagement... ), reine Zahlenlisten, nichts aussagekräftiges,kein Platz für pflegefachliche Beurteilungen, auf die ich großen Wert lege ( der MDK übrigens auch ). Ich möchte, dass sie die MA mit dem Menschen auseinander setzen, nicht mit irgendwelchen Zahlen. Und genau das sagte auch der MDK. Ein weiteres Problem war die Darstellung von 87b, denn hier erfolgte keine Auswertung des Wohlbefindens, es gab keine Möglichkeit die Angebote detailliert zu beschreiben und die Reaktionen des Bewohners auszuwerten ( PDCA ), also haben wir uns nach der Prüfung alle hingesetzt und ein klasse Konzept auf die Beine gestellt, welches nun ohne Sinn und Verstand wieder vom Tisch gewischt wurde. In meinen Augen ist dies keine fachliche Umgangsweise, sondern ein reines Kompetenzgerangel.
Eine QM, die mir sagt, ich hätte mich doch zur Einarbeitung in einem der Häuser melden können und dort nett nachfragen können, ob die PDL mich nicht einarbeiten könne, kann ich nicht ernst nehmen. Es gibt keine klaren Vorgaben für die Häuser... und das beste ist: Wir haben Einrichtungen in zwei Bundesländern ( Saarland und Rheinland Pfalz ) und Ihre Einrichtung steht schlechter in den pflegerischen Bereichen da als unsere. Nun muss ich mir täglich anhören, wie anspruchsvoll der MDK in der Pfalz ist und dass das Saarland dagegen nur eine Stipvisite macht. Ich habe ihr erklärt, dass es einen bundesweiten Prüfkatalog gibt, der sicherlich je nach Prüfer etwas anders gewichtet ist, aber dennoch klar vorgibt, was man als Einrichtung einzuhalten hat und dass dies auch von der Einrichtung schriftlich mit den Kassen vereinbart wurde... ich hätte es auch in 8000 m Höhe ins Tal schreien können, da hätte ich wenigstens noch ein Echo erhalten. Sehr unbefriedigend... und unser GF traut sich seit der MDK prüfung erst gar nicht mehr zu kommen. Vorher war er alle 2 Wochen da, seit dem "Problem" hab ich ihn nicht mehr gesichtet... Ich hab mir nun Rat über den Paritätischen und über den MDK geholt... mal sehen, was nun passiert. :confused:


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: Was tun wenn die Doku lt. MDK nicht ausreicht ??

Beitrag von Kati123 »

@ Sophie: Als ich die Einrichtung als Leitung übernommen habe, gab es dort überhaupt nichts, was auch nur annähernd nach einem Pflegeprozess aussah, keine Infosammlung, keine Expertenstandards, kein QM Handbuch, keine Einarbeitungen...
Die MA waren durch die Bank "neu", kaum einer der Helfer kam aus der Pflege und ebensowenige haben eine Einarbeitung erhalten. Dementspechend war auch die letzte Note ausgefallen ( obwohl ich mich nicht an Noten messe :) )
Ich bin 4 Wochen mit den MA in die Pflege gegangen, habe jeden Einzelnen in die Grundkenntnisse eingearbeitet, habe die Abläufe strukturiert und zugesehen, dass die Wunden weniger werden. Das war fast ein 24 Stunden Job. Aber es hat Spaß gemacht, die MA haben geholfen, es ging gut voran. Als der MDK kam, bekamen wir dann den Lohn für die viele Mühe. Das Haus stand noch nie so gut da. Und damit fing der Ärger an...
Wir haben jedes Thema zusammen erarbeitet, ich habe den MA gezeigt, wo sich der PDCA Zyklus in der Praxis wiederfindet, wo Expertenstandards gelebt werden, wie das QM zum Hilfsmittel wird. Es war wichtig, die MA ins boot zu holen und ihnen nicht nur Verfahrensanweisungen vorzulegen und unübersichtliche Formulare. Wir hatten die Doku so gestaltet, dass jeder MA sofort einen Überblick über den Bewohner hatte.
Nun ist die Stimmung natürlich im Keller, viele sind enttäuscht und ich mache mir natürlich nun auch Vorwürfe, weil ich das alles angetrieben hatte. Aber da muss ich nun wohl durch. Die MA meinten nun, im nächsten Jahr wirds noch besser und sie wollten der QM mal zeigen, wie man sowas macht. Hoffentlich halten wir so lange durch... :D


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Was tun wenn die Doku lt. MDK nicht ausreicht ??

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Kati,

da ihr kein QM-Handbuch habt, könntet ihr doch die Formulare weiter nutzen, als hausinternes Papier, das ist auch im QM zulässig.

Ich würde mir an deiner Stelle einen Termin beim GF machen. Und ihm deine Sicht der Dinge schildern. Ich bin sicher, auch ihm ist gelegen, gute Prüfungen bei MDK und auch nach dem neuen LWTG abzulegen.
Dazu braucht er, meiner Meinung nach,QM.

Wenn er soviel Wert legt auf juristische Absicherungen etc. dann gäbe es ja auch noch die Möglichkeit ein fertiges QM-System mit integriertem Risikomanagement zu kaufen. Bei Interesse kannst dich gerne mal melden.

Sophie



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste