QM-Beauftragte

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......
Antworten
JaJo
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 13:50

QM-Beauftragte

Beitrag von JaJo »

Hallo erstmal in dieser Runde

Bin neu hier und würde gerne von euch etwas Wissen.

Man hat mir angeboten QM-Beauftragte bei uns im Heim zu werden und auch die Weiterbildung zu finanzieren.
Ich weiß gar nicht so Recht was dann da auf mich zukommen würde.Ist ja ein sehr umfangreiches Thema.
Macht jemand von euch die QMB und kann mir etwas zu den Aufgabenbereichen in der stat. AP dazu sagen?
Ich soll mir das erstmal in Ruhe überlegen und dann einen Gesprächstermin mit der HL machen.
Vielen Dank für eure Bemühungen.

LG
JaJo



JaJo
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 13:50

AW: QM-Beauftragte

Beitrag von JaJo »

Danke dir für das ausführliche berichten.

QM bei uns besteht und wird umgesetzt.
Es ist halt alles soviel was es im Netz zu dem Thema zu lesen gibt,das erschlägt einen ja förmlich.
Spannend ja,aber mir zu viel.
Zuvieles mit dem ich in der Form bis jetzt nicht konfrontiert worden bin.Und mich bewußt nicht wirklich ausführlich mit beschäftigt habe.
Mich mit dem MDK direkt auseinander zu setzten oder Audits zu leiten intern,das kann ich z.B. nicht.
Ich glaube nicht das ich mich für diesen Weg entscheiden werde.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: QM-Beauftragte

Beitrag von doedl »

Hm

also mal grundsätzlich finde ich QM nicht trocken; allerdings ist das, was durch MDK aus Qm wird oft wirklich trocken.

Ein QM Beauftragter hat i.d.R. Einblick in sämtliche Arbeitsbereiche; das ist spannend. Er/sie hat ebenso Einfluss auf sämtliche Arbeitsprozesse; das ist auch nicht zu unterschätzen.

Wenn QM jedoch nur das Abarbeiten des MDK Katalogs beinhaltet, dann wäre mir das zu doof.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

JaJo
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 13:50

AW: QM-Beauftragte

Beitrag von JaJo »

Danke ihr zwei für eure Antworten.
Das was ich bis jetzt zu diesem Thema gelesen und gehört habe,hat mich darin bestärkt diesen Weg nicht zu gehen.
Es ist zwar spannend,aber sehr sehr umfangreich und teilweise recht kompliziert.
Da ich noch 2 kleine Kinder habe,mit jeder Menge Terminen,habe ich auch gar nicht so wirklich Zeit mich mit der Fortbildung zu beschäftigen.
Vielleicht in ein paar Jahren,wenn die Kids älter sind.

LG
JaJo



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste