Stellungnahme der betroffenen Kliniken/Träger

Alles jenseits der Pflege, Alltagsthemen, Witze Geschichten, Bücherecke/Pinwand, was immer Ihr wollt...
Antworten
überflüssig
Beiträge: 371
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 21:11

Stellungnahme der betroffenen Kliniken/Träger

Beitrag von überflüssig »

Hallo zusammen,
ich bin nicht sicher ob dies das richtige Unterforum ist, falls nicht bitte verschieben (Danke).
Stellungnahme des HELIOS Klinikums Berlin-Buch zur RTL-Sendung „Team Wallraff – Reporter undercover“
Ich könnte in die Wand beißen...
Wir nehmen die Berichterstattung ernst, einige Reaktionen darauf machen uns sehr betroffen. Angeprangert wurden vor allem Missstände im Bereich Hygiene. Dazu möchten wir hier Stellung nehmen.
Vor allem Hygiene?
Haben die Herrschaften den gleichen Bericht, wie ich gesehen?.
...Umgang mit den Patienten, permanente Überlastung? ...kein Wort darüber.

Die in der Stellungnahme verlinkten „Stimmen der Mitarbeiter“ habe ich mir auch zu Gemüte geführt. Mitarbeiter??? Von der Basis?
1. Pflege bei Helios
...die PDL, die ausgewählten Stationsleitungen (!!!) und der (ganze eine!) sorgfältig ausgesuchte Pflege berichten im Grundtenor....."schwierig manchmal, aber am Ende alles toll."
Oh bitte! Wirklich? Das ist doch mal ein guter Querschnitt an Mitarbeitern...

2. Integration neuer Kliniken
Die Regionalgeschäftsführerin...der Helios - Geschäftsführer...behaupten, die Klinik hätte vor der Übernahme kaum die Gehälter zahlen können? Glaube ich nicht. Diese Klinik hatte einen extrem guten Ruf und teilweise sind die Patienten von weit angereist um sich dort behandeln zu lassen.

Ach ja und wieder die Stationsleitungen, nicht zu vergessen der ärztliche Direktor berichten hier über das „Projekt“ Visite....weil die Hauptarbeit des Fußvolkes auch aus Visite besteht?
„Lass uns aus dem was wir jetzt haben, das machen was wir können“
ist der Kernsatz und in meinen Augen eine Frechheit.
9-12 Patienten im FD mit OP Transporten....aber wehe um 07:30 sind nicht alle Patienten „fertig“, denn danach Visite...Frühstück...Untersuchungen....ja...super... machen wir aus dem was wir haben, das was wir können!

Nachtrag...man hat doch noch Stellung zu dem unwürdigen Verhalten gegenüber Patienten genommen...starke Leistung die Mitarbeiterin zu entlassen...Ursachenforschung? Fehlanzeige..
Nicht dass der Eindruck entsteht ich würde ein derartiges Verhalten gutheissen, aber keine Auswirkung ohne Ursache....

Insgesamt machen die Stellungnahmen der Klinikverantwortlichen auf mich den Eindruck:
- 0815 - Phrasen, die jede Führungspersönlichkeit in Seminaren über Mitarbeiterführung und Durchführung von Konfliktgesprächen lernt...schnarrrrch
Man arbeite daran, sich weiter zu verbessern.
….dass es uns noch nicht gelungen ist, im Veränderungsprozess alle Mitarbeiter ins Boot zu holen und sie von der Notwendigkeit der Veränderung zu überzeugen."
...nimmt ….. alle gezeigten Situationen sehr ernst und wird diesen nachgehen.
Das musste einfach raus.
VG
überflüssig



Zephalagie
Beiträge: 764
Registriert: Do 5. Apr 2007, 21:03

AW: Stellungnahme der betroffenen Kliniken/Träger

Beitrag von Zephalagie »

http://hessenschau.de/gesellschaft/mang ... n-102.html

Wiesbadener Horst-Schmidt-Kliniken

doppelt gemoppelt- bitte in dem "richtigen" Thread löschen :)



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Stellungnahme der betroffenen Kliniken/Träger

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Wird vor solchen Artikeln nicht recherchiert?
Wieso mangelndes Händewaschen? Händedesinfektion ist bei MRSA das A&O.

sophie




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste