Ambient Assisted Living – Zukunft für die Betreuung im Alter?

Alles jenseits der Pflege, Alltagsthemen, Witze Geschichten, Bücherecke/Pinwand, was immer Ihr wollt...
Antworten
Patrick93h
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Jul 2016, 13:50

Ambient Assisted Living – Zukunft für die Betreuung im Alter?

Beitrag von Patrick93h »

Ich wusste nicht so recht, wohin mit meiner Anfrage, deswegen habe ich sie mal unter Off-Topic gesetzt.

Unter Ambient Assisted Living versteht man Systeme, die es älteren Menschen ermöglichen sollen, länger eigenständig in den eigenen vier Wänden wohnen zu können. Dazu greifen diese Systeme auf einen Mix aus intelligentem Zuhause, neuen Gesundheitskonzepten (e-Health) und modernen Kommunikationstechniken zurück.

Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit an der RWTH Aachen zu dem Thema, welche Faktoren Einfluss auf die Nutzungsbereitschaft solcher Systeme haben. Dazu habe ich einen Online-Fragebogen erstellt, in dem ein solches System anhand eines alltagsnahen Szenarios vorgestellt wird und im Anschluss von den Teilnehmern bewertet werden kann.

Hört sich interessant an? Lust mitzumachen? Die Durchführung der Umfrage nimmt etwa 20-25 Minuten eurer Zeit in Anspruch und würde mir sehr beim Erzielen einer repräsentativen Stichprobe helfen. Die eingegebenen Daten werden anonymisiert und dienen nur zu Forschungszwecken.

Hier geht es zur Umfrage:https://de.surveymonkey.com/r/-aal-akzeptanz

Falls ihr noch Fragen zum Thema oder zur Umfrage habt, stehe ich euch gern hier Rede und Antwort.

Vielen Dank im Voraus an Alle, die sich die Zeit nehmen :-)

Viele Grüße,
Patrick



catic
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Dez 2013, 00:33

AW: Ambient Assisted Living – Zukunft für die Betreuung im Alter?

Beitrag von catic »

Klingt spannend, wenn ich später ein paar Minuten Zeit finde mache ich mit, versprochen!


Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste