Personalmanagement -Sozialpädagogische Eignungsprüfung von Leitungskräften

Forum für Opfer von Mobbing und Gewalt in der Pflege (und natürlich auch anderen Branchen), Burn-Out und andere psychische Belastungen
Antworten
lonicera66
Beiträge: 88
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:18
Kontaktdaten:

Personalmanagement -Sozialpädagogische Eignungsprüfung von Leitungskräften

Beitrag von lonicera66 »

ich habe jetzt eine Woche zur Probe in einem Pflegeheim hinter mir. Halbzeit.
Probearbeit für den Job als Wohnbereichsleitung.

Heute fand ein Gespräch mit der PDL statt.

Ist ja soweit normal, nur die Art und Weise habe ich weder in meiner FB im Personalmanagement, noch in einem anderen Betrieb kennengelernt.


Die PDL sagte mir, sie habe mich in der ersten Woche "getestet", sie habe den Mitarbeitern aufgetragen, mich in Problemsituationen zu bringen, damit man meine Reaktion darauf bewerten kann.

Eine etwas fragwürdige Vorgehensweise, oder etwa nicht?

Wie soll


liebe Grüße
Loni

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Personalmanagement -Sozialpädagogische Eignungsprüfung von Leitungskräften

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Loni,

wieso? sie testet, wie du mit Krisen umgehst. Finde ich persönlich nicht ungewöhnlich.

Stell dir den Fall umgekehrt vor. Die WBL arbeitet als PFK und wird erst 2 Wochen später als neue WBL vorgstellt. Ist für das Team doch auch doof.

Haste denn deine Krisensituation überstanden?

Sophie



lonicera66
Beiträge: 88
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:18
Kontaktdaten:

AW: Personalmanagement -Sozialpädagogische Eignungsprüfung von Leitungskräften

Beitrag von lonicera66 »

Sophie, das Vertrauensverhältnis ist jetzt jedenfalls für mich etwas angekratzt....

Wie kann ich zukünftig wissen, das die MAB mir gegenüber ehrlich sind?
Und was habe ich von Mitarbeitern zu halten, die so ein Kasperletheater mitmachen?

Ich befinde mich in einem Praktikum,
habe noch nicht einmal eine verbindliche Zusage für einen Arbeitsvertrag...

Was ist das für eine Art und Weise,
Medikamente zu verstecken, die ich am Vortag einsortiert habe? Eingekotete Wäsche in den Zimmern auf dem Boden liegenzulassen?
Oder mir den dominanten, weisungsresistenten Mitarbeiter vorzuspielen?

PEG-Verbände nicht durchgeführt werden?
Also, da hört der Spass bei mir auf, wenn Bewohner wegen eines Tests nicht anständig versorgt werden...

Ich habe jetzt eine Woche lang beobachtet, wie alles dort läuft und kann mir kein Bild machen, weil alles nicht real war...

Hat sich die Pflege in den Jahren, die ich nicht im Beruf war so derartig verändert, dass Betriebe solche Methoden anwenden müssen, um vermeintlich gutes Personal zu bekommen?

Ich habe jetzt für mich festgestellt, dass ich für so etwas nicht mehr den Nerv habe, abgesehen davon, das ich ohnehin aus gesundheitlichen Gründen nicht voll in der Pflege arbeiten darf, was ich dort dann müsste.

Ich such´mir lieber ´nen schnuckeligen Bürojob...
Zuletzt geändert von lonicera66 am So 10. Jul 2011, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.


liebe Grüße
Loni

thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Personalmanagement -Sozialpädagogische Eignungsprüfung von Leitungskräften

Beitrag von thorstein »

Liebe Loni,

wie man aus dem Wörtchen Problemsituationen auf versteckte Medikamente und eingekotete Wäsche schliessen soll, bleibt wohl ganz dein Geheimnis.

Falls das so passiert ist, würde ich in dem Laden auch nicht arbeiten. Den Zusammenhang zu deiner Entscheidung, nicht mehr in der Pflege zu arbeiten, sehe ich aber nicht.

Ich wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg bei deinem schnuckeligen Bürojob.



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Personalmanagement -Sozialpädagogische Eignungsprüfung von Leitungskräften

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Loni,

ich möchte mich thorstein anschließen.

Problemsituation:

Ich habe damit Gesprächssituationen oder "schnelle Entscheidungsfindungen" gemeint.

Das was du beschreibst, sehe ich nicht als Problemsituation oder Test.

Ich hoffe du hast im schnuckeligen Bürojob mehr Erfolg.

LG
Sophie



lonicera66
Beiträge: 88
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:18
Kontaktdaten:

AW: Personalmanagement -Sozialpädagogische Eignungsprüfung von Leitungskräften

Beitrag von lonicera66 »

[quote=""thorstein""]Liebe Loni,

wie man aus dem Wörtchen Problemsituationen auf versteckte Medikamente und eingekotete Wäsche schliessen soll, bleibt wohl ganz dein Geheimnis.

Den Zusammenhang zu deiner Entscheidung, nicht mehr in der Pflege zu arbeiten, sehe ich aber nicht.

[/quote]

Thorstein, genau so etwas ist halt passiert, eine Kollegin sollte unsauber arbeiten, eine andere mich herumkommandieren, Zimmer wurden präpariert, etc...

Die PDL hat mir klipp und klar gesagt, das sie auch jetzt im Praktikum erwartet, dass ich die Mitarbeiter anweise ("sie müssen sich Ihre MAB erziehen")...mir den nötigen Respekt verschaffe.Hätte sie gleich zu Beginn sagen sollen.
Als Praktikant, bei dem noch nicht einmal sicher ist, dass er einen Arbeitsvertrag bekommt steht mir das mMn garnicht zu...

Und nicht mehr in der Pflege zu arbeiten resultiert aus einer körperlichen Behinderung, ich wollte es aber jetzt noch einmal versuchen.
Habe festgestellt, dass so ein Tamtam auf Dauer nix´mehr für mich ist, und die körperliche Belastung halte ich auch nicht durch.
Ich habe damit Gesprächssituationen oder "schnelle Entscheidungsfindungen" gemeint.
Sophie, das wäre ja auch völlig in Ordnung gewesen.
Sicher muß eine Prüfung stattfinden, jedoch die angewandte Form - naja.


liebe Grüße
Loni

Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Personalmanagement -Sozialpädagogische Eignungsprüfung von Leitungskräften

Beitrag von Monchichi »

Da wäre ich ganz schön sauer,vollkommen bescheuert solche Tests und Schauspielereien,die wären bei mir alle unten durch und Tschüß...

Kopfschüttelnde Grüße von Monchi


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

lonicera66
Beiträge: 88
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:18
Kontaktdaten:

AW: Personalmanagement -Sozialpädagogische Eignungsprüfung von Leitungskräften

Beitrag von lonicera66 »

die wären bei mir alle unten durch und Tschüß...
ja, genau, ich habe mich auch nur deshalb entschieden, wieder in die Pflege zu gehen, weil ich nichts anderes bekommen habe...und dann soll ich den Rest meiner Arbeitszeit solche Kindereien mitmachen? Nee...lieber einen schlecht bezahlten Bürojob...


liebe Grüße
Loni

ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Personalmanagement -Sozialpädagogische Eignungsprüfung von Leitungskräften

Beitrag von ilios1966 »

Hallo

EIne solche Vorgehensweise halte ich für unangemessen. Zum Einen im Bezug auf den Statue Praktikantin und zum Anderen natrülich auch in Bezug auf Glaubwürdigkeit.
Wer solche Anweisungen gibt, der muss doch eher Langeweile haben.
Ich würde auch nicht in so einer Einrichtung arbeiten wollen, ich würde ständig überlegen ob mich wieder einmal jemand testen möchte.

Komische Leitungen gibt es...ich glaube langsam, dass es "normale" Leitungskräfte nur noch selten gibt......

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

lonicera66
Beiträge: 88
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:18
Kontaktdaten:

AW: Personalmanagement -Sozialpädagogische Eignungsprüfung von Leitungskräften

Beitrag von lonicera66 »

das praktikum ist eine für den betrieb kostenlose einarbeitung,
mitte d. monats soll eine festeinstellung folgen, aber ich habe da bis jetzt nur ein mündl.Angebot.

eine woche nach einstellung geht die jetzige stellv. wbl in urlaub und dann soll ich alles im griff haben...

Ich empfinde 14 Tage Einarbeitung als zu kurz, um eine Station komplett in den Griff zu bekommen,
ich hätte noch eine Woche und kenne nicht einmal das Dokusystem...

welche organisatorischen Aufgaben ich haben soll, ist auch noch nicht bekannt, bis jetzt habe ich nur in der Pflege gearbeitet.

Das ist mir alles zu windig, ich will nicht eine Woche nach der Einstellung ohne fundierte Kenntnisse dort die volle Verantwortung übernehmen.


liebe Grüße
Loni

Benutzeravatar
benny34
Beiträge: 437
Registriert: Di 4. Jan 2005, 10:24

AW: Personalmanagement -Sozialpädagogische Eignungsprüfung von Leitungskräften

Beitrag von benny34 »

Ich würde da die Finger von lassen. Ich persönlich würde die PDL direkt fragen, ob sie mich ver....schen will.
Da fängt ja das Mobbing schon vor der Haustür an.



freiberufler 3
Beiträge: 91
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 09:23

AW: Personalmanagement -Sozialpädagogische Eignungsprüfung von Leitungskräften

Beitrag von freiberufler 3 »

Tests auf Kosten von Heimbewohnern, Patienten ist ein absolutes no go. Durchaus können sie Deine soziale und persönliche Kompetenz testen, aber das nicht mit solchen getürkten Geschichten...die vorallem auf Kosten von Schutzbedürftigen gehen.
Dies geht auch anders.

Ich weiß nicht was in der Pflege los ist? Es gibt leider Leute, die in der Pflege arbeiten und leider den Knall nicht gehört haben und sich total unsozial verhalten. Das ist ein absolutes no go.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste