darf eine "kollegin" mich in einem pflegebericht / dokumentation negativ erwähnen? :(

Forum für Opfer von Mobbing und Gewalt in der Pflege (und natürlich auch anderen Branchen), Burn-Out und andere psychische Belastungen
Benutzeravatar
Rebecca1969
Beiträge: 504
Registriert: So 27. Feb 2011, 18:00

AW: darf eine "kollegin" mich in einem pflegebericht / dokumentation negativ erwähnen? :(

Beitrag von Rebecca1969 »

Hallo,
meine Frage war eine Reaktion auf das hier >> ( und ich denke inzwischen ich habe das viell falsch verstanden, also entschuldige Felicitas )
ein Wort der Heimleitung / PDL, die diesem Herren klar macht, dass es hier aktivierende Pflege gibt.
Ich hätte nun eher gedacht, man überlegt gemeinsam woran das liegt, dass sich Bew X so verhält, anstelle ihm vom PDl aufklären zulassen wie es sich zu verhalten hat. Ich denke nicht, dass das ein positives Zusammenarbeiten in Zukunft bedeutet würde. Aber wie gesagt, ich habe das vermutlich falsch aufgefasst.
Die Pflege hat so zu erfolgen, daß die Fähigkeiten des Pflegebedürftigen erhalten bleiben und verloren gegangene Fähigkeiten nach Möglichkeit zurück gewonnen werden.
Habe ich vielleicht anders formuliert, sehe ich aber doch genauso. Auch wenn mir das "hat" nicht so gefällt. Gesetz hin oder her.
Ressourcen sind die vorhandenen Fähigkeiten und Hilfsmittel die jemand hat um seinen Alltag zu bewältigen. Nach Möglichkeit? Wann immer es geht und unter Berücksichtigung von Ausnahmesituationen oder des Gesundheitszustandes des Bewohners.
Solche wie in meiner Prüfungssituation( die Frau hat sich dann übrigens die Haare gekämt, ich habe sie also schon noch aktivieren können), wenn mir die Frau sagt, sie fühlt sich heute viiiiiel zu schwach, dann erkläre ich ihr doch nicht, warum sie sich trotzdem selber waschen soll und lasse die daweile nackt im Bad, vor mir und vor der Prüferin stehen. DAS hat für mich etwas mit Menschenwürde zu tun.
An anderen Tagen, macht sie dann wieder fast alles alleine....kommt darauf an wie sie geschlafen hat, wie es ihr psychisch geht, wie oft der Nachtdienst sie aufgeweckt hat, wie der Nachtdienst drauf war.....
Zuletzt geändert von Rebecca1969 am Sa 31. Mär 2012, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.



thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: darf eine "kollegin" mich in einem pflegebericht / dokumentation negativ erwähnen? :(

Beitrag von thorstein »

Hallo johannes,

du schiesst mit deiner Argumentation doch etwas über das Ziel hinaus. Du hast vollkommen Recht, dass der Bewohner einen Anspruch auf aktivierende Pflege hat. Diesen Anspruch kann er aber auch ablehnen. Und das hat auch etwas mit Menschenwürde zu tun.
Tatsächlich ist in einigen Fällen auch Überzeugungsarbeit notwendig. Aber auch die kann nicht immer gelingen.
Und noch eine kleine pflegepolitische Anmerkung. Selbstverständlich wird in der Regel nicht deshalb nicht aktiviernd gepflegt, weil die BewohnerInnen das ablehnen, sondern weil die vollständige Übernahme deutlich schneller geht. Und ich denke, das ist auch der Hintergrund deiner Argumentation.

Grüsse



Benutzeravatar
Rebecca1969
Beiträge: 504
Registriert: So 27. Feb 2011, 18:00

AW: darf eine "kollegin" mich in einem pflegebericht / dokumentation negativ erwähnen? :(

Beitrag von Rebecca1969 »

[quote=""thorstein""]
Und noch eine kleine pflegepolitische Anmerkung. Selbstverständlich wird in der Regel nicht deshalb nicht aktiviernd gepflegt, weil die BewohnerInnen das ablehnen, sondern weil die vollständige Übernahme deutlich schneller geht. Und ich denke, das ist auch der Hintergrund deiner Argumentation.

Grüsse[/quote]
Ja, da muss ich leider auch zustimmen. Und hier sollte das greifen, dass der Bewohner ein Recht auf größtmögliche Selbsständigkeit hat.
Ich denke auch dass vielen die Zeit im Nacken sitzt und Bewohner oft so lange nicht "aktivierend gepflegt" wurden, bis diese Selbständigkeit fast verloren gegangen ist ( manchmal auch schon zu Hause, bevor sie überhaupt ins Seniorenheim kommen) Das zurück zu gewinnen kostet, richtig Zeit und viele Pfleger sind viell nicht flexibel genug um den Tagesablauf, bzw die Einteilung am Morgen entsprechend zu gestalten.
Dazu könnten aber die mehr sagen, die schon mehr Pflegeerfahrung haben wie ich.
( Entschuldigung auch fürs O.T)



mrsanderson
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 19:33

AW: darf eine "kollegin" mich in einem pflegebericht / dokumentation negativ erwähnen? :(

Beitrag von mrsanderson »

hallo liebe foris

vielen lieben dank bitte entschuldigt dass ich so spät zurück schreibe, auf der arbeit viel zu tun und privat bleibt ja auch noch kaum zeit.

ich habe mir alle beiträge sehr sorgfältig durchgelesen, vielen dank für die meinung und erfahrungen aller beteiligten

danke für die tipps und auch kritik zu diesem thema :) werde mir einiges annehmen

denke johannes und thorstein, ihr habt in beiden punkten recht. man muss abwägen, ob es ein guter zeitpunkt ist den bewohner zu aktivieren oder ihn doch ein paar tage seine ruhe gönnt.
thorstein, ja bitte entschuldige dass ich das beschwerdemanagment nicht erwähnt habe. nicht daran gedacht. warum der bewohner es ist nutzt, nicht bekannt. er wählt lieber den anderen weg, beschwerden über dritte austragen. in mai ist jetzt ein termin zur besprechnung wo das ein thema sein wird.

danke nochmal :) )
beste grüsse



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste