Welche Handschuhe sind das Minimum?

Bietet Pflegebedürftigen, Angehörigen, Mitarbeitern, ehrenamtlich Engagierten, Berufsbetreuern und allen die Zeuge von Verletzungen der Menschenwürde sind, die Möglichkeit darüber zu berichten sowie Rat und Unterstützung einzuholen. Positive Beispiele und Vorbildhaftes kann hier ebenfalls hervorgehoben werden.
Olli0815
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 23:32

Welche Handschuhe sind das Minimum?

Beitrag von Olli0815 »

Hi zusammen

Mein Chef will nur noch diese billigen und durchlässigen Plastikhanschuhe anstelle der guten Latex/Vinyl verwenden. Gibt es dazu irgendwelche Richtlinien? Es geht um normale Pflegetätigkeiten wie waschen, WC usw. Möchte da gerne was Schriftliches, damit ich das meinem Chef vorlegen kann!
Hab über google nix gefunden.

Danke schonmal

Olli



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Welche Handschuhe sind das Minimum?

Beitrag von johannes »

Nun, Handschuhe sind differenziert einzusetzen. Du solltest allerdings Deine Aussage überprüfen von wegen "durchlässige Handschuhe". Handschuhe, die intakt sind, sind auch nicht durchlässig.

- bei sterilen Tätigkeiten (z. B. Wundversorgung) dürfen auch nur sterile Handschuhe zur Anwendung kommen (z. B. Latex, Vinyl, usw.)
- bei unsterilen Tätigkeiten mit starker Beanspruchung sollten entsprechend strapazierfähige Handschuhe verwendet werden entsprechend dem Aufgabengebiet (Latex, Vinyl, Haushaltshandschuhe, usw.)
- bei Tätigkeiten ohne starke Beanspruchung können die einfachsten Handschuhe zum Einsatz kommen wie Du sie beschreibst.

Es gilt der Grundsatz, daß nach den Gesetzen von Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit gehandelt werden muß. Und da ist Verschwendungsmentalität nun mal nicht angesagt.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Welche Handschuhe sind das Minimum?

Beitrag von -Felicitas- »

Hallo!

Die Berufsgenossenschaft hat sehr genaue Richtlinien, für welche Tätigkeiten welche Art von persönlicher Schutzausrüstung vom AG gestellt werden muss.

Falls Du mit diesen "billigen und durchlässigen Plastikhandschuhen" folgende meinst:
Diese hier?

dann sind diese in Bezug auf die Merkmale, die bei Einwirkung von Mikroorganismen bei den Handschuhen entscheidend sind, nämlich Dichtheit, Dehnung, Reißfestigkeit, Beständigkeit, Dekontaminierbarkeit nicht ausreichend. Sie können mal benutzt werden, um kurz mal kleinere Mengen unkontaminierten Wassers aufzunehmen, aber wo es Richtung Sekrete geht, sind diese Handschuhe nicht geeignet.

Quellen, die hierfür herangezogen werden können:
BGR 195 - die berufsgenossenschaftl. Regel 195 für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.
Die kannst Du finden, indem Du hierhin surfst und in das Suchfeld oben links bgr 195 eingibst.


Und ganz persönlich: Ich würde so eine Plastiktüte nicht zwischen meinen Beinen haben wollen bei der Intimwäsche...
lg
F.


Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, dann schlägt er Dich mit Erfahrung!

Olli0815
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 23:32

AW: Welche Handschuhe sind das Minimum?

Beitrag von Olli0815 »

Danke schonmal. Bei der Adobe-Datei gehen sie nur allgemein auf die Handschuhe ein, also auch von anderen Berufsgruppen.
Leider steht da nicht, bei welcher Tätigkeit, welche Handschuhe getragen werden müssen. Beim Mundschutz gibt es ja auch verschiedene Kategorieren.
Habt ihr vielleicht noch was?



thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Welche Handschuhe sind das Minimum?

Beitrag von thorstein »

Ja der auch schon etwas ältere Disput, was man eigentlich unter Einmalhandschuhen versteht. Diese Plastikfolien sind sicherlich keine.

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

http://www.dgkh.de/pdfdata/sektionen/kleidung2008.pdf

Gibt es bei euch eine Sicherheitsbeauftrage oder eine Beauftrage für Arbeitsschutz oder eine Hygienefachkraft?
Einen Arbeitssicherheitsausschuss(ASA)?



Olli0815
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 23:32

AW: Welche Handschuhe sind das Minimum?

Beitrag von Olli0815 »

Nein, gibt es nicht.
Dein link hilft mir schon weiter. :)
evtl. noch Paragraph oder sowas? Da meine Vorgesetzten erst was machen, wenn ich sprichwörtlich mit der Pistole auf sie zeige :D



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Welche Handschuhe sind das Minimum?

Beitrag von -Felicitas- »

Hallo!

Wenn Du das erste Suchergebnis aufmachst, dann stehen da im Anhang 1, 5 und 6 relevante Dinge über die zu benutzenden Einmalhandschuhe. Insbesondere kannst Du Dir das Pictogramm "Schutz gegen biologische Kontamination" und den Standard DIN EN 455 merken. Eine von beiden Bezeichnungen sollte sich auf der Packung der Handschuhe befinden.

Wenn Du Dir dann das 3. Suchergebnis anschaust, findest Du di BGR 250 / TRBA 250 "Biologische Arbeitsstoffe im Gesundheitswesen und Wohlfahrtspflege". Im Kapitel 3.2 geht es um die Eingruppierung der Tätigkeit in die richtige Schutzstufe, in Kapitel 4.1.3. geht es um die Persönliche Schutzausrüstung - PSA analog zu den verschiedenen Schutzstufen.

Vorteil dieser Quellen: Das sind berufsgenossenschaftliche Vorschriften, die für den AG einzuhalten sind.

lg
F.


Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, dann schlägt er Dich mit Erfahrung!

thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Welche Handschuhe sind das Minimum?

Beitrag von thorstein »

Hallo Olli,

es gibt ein Arbeitssicherheitsgesetz. Dort ist festgelegt:

§ 11 Arbeitsschutzausschuß
Soweit in einer sonstigen Rechtsvorschrift nichts anderes bestimmt ist, hat der Arbeitgeber in Betrieben mit mehr als zwanzig Beschäftigten einen Arbeitsschutzausschuß zu bilden; bei der Feststellung der Zahl der Beschäftigen sind Teilzeitbeschäftigte mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von nicht mehr als 20 Stunden mit 0,5 und nicht mehr als 30 Stunden mit 0,75 zu berücksichtigen.
Dieser Ausschuß setzt sich zusammen aus:
dem Arbeitgeber oder einem von ihm Beauftragten,
zwei vom Betriebsrat bestimmten Betriebsratsmitgliedern,
Betriebsärzten,Fachkräften für Arbeitssicherheit und
Sicherheitsbeauftragten nach § 22 des Siebten Buches Sozialgesetzbuch.
Der Arbeitsschutzausschuß hat die Aufgabe, Anliegen des Arbeitsschutzes und der Unfallverhütung zu beraten. Der Arbeitsschutzausschuß tritt mindestens einmal vierteljährlich zusammen.

Also gibt es auch bei euch diesen Ausschuss, du weisst nur nichts davon. Gibt es einen Betriebsrat?
Gibt es einen Betreibsarzt?

Folgendes kannst du tun: Du fragst nach diesem Ausschuss und verlangst, dass das Handschuhproblem dort diskutiert wird.

Die Eigenschaften der Handschuhe sind ja im obigen Link definiert. Ich denke keine dieser Eigenschaften trifft auf diese Foliendinger zu.

Die zuständige Behörde ist normalerweise die Gewerbeaufsicht. Das wäre dann die nächste Möglichkeit. Eventuell fühlt sich auch die Heimaufsicht zuständig, der MDK oder die Berufsgenossenschaft.



Olli0815
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 23:32

AW: Welche Handschuhe sind das Minimum?

Beitrag von Olli0815 »

@ Felicitas: Ich komme da immer nur zum gleichen PDF-Dowmload :confused:
Alles andere ist mir da zu hoch. Bin da die ganze PDF durchgegangen, finde einfach nicht irgendwas mit Paragraph xy, die Handschuhe bei der Tätigkeit usw.

Der zweite link von Thorstein war schon das, was in die Richtung geht.

@ Thorstein: Soweit ich weiß gibt es das bei uns nicht und zwar Betriebsrat + alles andere (halt privat-Heim).

ps.: Betreibsarzt haben wir, werd mal den noch fragen.



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Welche Handschuhe sind das Minimum?

Beitrag von johannes »

Sag Olli,

was soll eigentlich immer dieser Hauer (halt privat-Heim)?

Bevor Du solche unqualifizierten Aussagen machst solltest Du Dich überzeugen, daß alle frei-gemeinnützigen und öffentlichen Einrichtungen das haben. Da ich auch in solchen gearbeitet habe weiß ich, daß das auch bei denen nicht selbstverständlich ist.

Es gibt immer solche und sonne.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Olli0815
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 23:32

AW: Welche Handschuhe sind das Minimum?

Beitrag von Olli0815 »

Wieso immer?
Das schreibe ich zum ersten Mal!

ps.: Wie es sonst wo ist, kann ich nicht sagen. Ich kann nur eins sagen: Überall in den privaten wi ich bis jetzt war, hat man versucht da zu sparen. Bei den öffentlichen nicht (wo ich jetzt kenne). ;)



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Welche Handschuhe sind das Minimum?

Beitrag von johannes »

Richtig, Du schreibst es zum ersten Mal. Viele andere schreiben so etwas auch. Meine Aussage war also allgemein gehalten.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Welche Handschuhe sind das Minimum?

Beitrag von thorstein »

Hallo Olli,

frag den Betriebsarzt auch nach dem Asa. Wenn es keinen Betriebsrat gibt, heisst das noch nicht, das der Betrieb machen kann, was er will. Ich habe ein gesetz zitiert. Wenn ihr mehr als 20 Mitarbeiter seit, dann gibt es diesen Ausschuss auch.

Grüsse

Hallo Johannes,
Viele andere schreiben so etwas auch
Und alle natürlich unqualifiziert. Ich nehme an, eine Art Verschwörung gegen private Träger?
Ich kenne auch private Träger, die solchen Unfug nicht treiben. Deshalb würde ich aber nicht auf die Idee kommen, dass Kollegen unqualifiziert argumentieren, die andere Erfahrungen gemacht haben. Dein Verteidigungsimpuls -bzw. reflex in allen Ehren, er kann aber nicht überzeugen. Und dein Heim ist nicht das Beurteilungsmaß.

Grüsse



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Welche Handschuhe sind das Minimum?

Beitrag von johannes »

Nee Thorstein,

nich Verschwörung, sondern tatsächlich unqualifiziert. Und die Menge macht keine Qualifikation.

Gibt es private Heime, die sich falsch verhalten? Ja, die gibt es.
Gibt es private Heime, die sich richtig verhalten? Ja, auch die gibt es.

Gibt es Frei-gemeinnützige und staatliche Heime, die sich falsch verhalten? Ja, die gibt es.
Gibt es Frei-gemeinnützige und staatliche Heime, die sich richtig verhalten? Ja, auch die gibt es.

Das weiß ein jeder und dennoch heißt es "halt Privatheim"!

Fairness sieht anders aus!


Ich bin für Fairness. Fairness ist kein Gut, das nur dem Einen oder dem Anderen zusteht, sondern allen. Es kann nicht auf der einen Seite Menschenwürde eingefordert werden und auf der anderen Seite nach Herzenslust darauf herum getrampelt werden.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Welche Handschuhe sind das Minimum?

Beitrag von -Felicitas- »

Hallo, Olli 0815!

Bei mir funktionieren die links....

Du hast alle Informationen, die Du brauchst, in der Hand. Die Schlagwörter, unter denen Du googeln kannst und fündig wirst, sind BGR 195, Din EN 455 und BGR bzw. TRBA 250.

Was ich Dir nicht abnehmen kann, ist das sich zu informieren, sich schlau zu lesen und so auch Einwände Deiner Vorgesetzten entkräften zu können.
Die von thorstein gelinkten Empfehlungen sind ebenso sinnvoll.... aber da Ihr in Eurer Firma wohl niemanden habt, der Deine Interessen für Dich und alle anderen vertreten kann, bist Du wohl selbst derjenige, der für Deine Sache läuten muss...

lg
F.


Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, dann schlägt er Dich mit Erfahrung!

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Welche Handschuhe sind das Minimum?

Beitrag von *Angie* »

Ja - es gibt immer gut und schlecht - das wissen wir doch alle!

Daher wäre es nett, wenn ihr euch auf weiterhin auf die
Eingangsfrage bezieht und "anderes" bitte per PN oder an anderer Stelle klärt!!!

DANKE!


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

A.v.Stösser
Beiträge: 118
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 17:52
Kontaktdaten:

AW: Welche Handschuhe sind das Minimum?

Beitrag von A.v.Stösser »

Hallo Olli0815, wieso stellen Sie die Frage nach den Handschuhen unter menschenwürdige Pflege? Ich sehe da keinen Zusammenhang und würde das Thema darum gerne verschieben bzw. an dieser Stelle beenden.



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Welche Handschuhe sind das Minimum?

Beitrag von -Felicitas- »

Das verstehe ich wiederum sehr gut, auch wenn ich es unter Arbeitsrecht o.ä. besser verortet sehen würde:
Es gibt nicht nur die Menschenwürde der Gepflegten.

Ich hatte selbst schon mal so ein "Spar-Schwein" als WBL und wenn man wegen einer mutwillig verknappten Handschuhanzahl (gibts nur im Schwesternzimmer, man wird vom WBL argwöhnisch beobachtet, wenn man mehr als ein einziges Paar der "guten" Handschuhe entnimmt usw.).

Wenn einem da zum X-ten Mal am Tag Stuhlgang und Urin an den Fingern klebt, dann passt dieses Thema genau unter den Oberbegriff "Menschenwürde".

lg
F.


Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, dann schlägt er Dich mit Erfahrung!

Olli0815
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 23:32

AW: Welche Handschuhe sind das Minimum?

Beitrag von Olli0815 »

@ A.v: Da ich meine Würde verletzt sehe :D Spaß beiseite. Ich wusste nicht genau, wo ich es am besten hinpacken sollte.

@all: Danke für eure Hilfe. Werd noch bissel schauen, was ich finde. :D



Olli0815
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 23:32

AW: Welche Handschuhe sind das Minimum?

Beitrag von Olli0815 »

So, hab meinem Chef die Unterlagen gegeben. Die Antwort kam postwendend: Es stand, nur zurück an mich ohne Vermerk/Kommentar.

Und jetzt?



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste