Wasser marsch oder so ähnlich!

Bietet Pflegebedürftigen, Angehörigen, Mitarbeitern, ehrenamtlich Engagierten, Berufsbetreuern und allen die Zeuge von Verletzungen der Menschenwürde sind, die Möglichkeit darüber zu berichten sowie Rat und Unterstützung einzuholen. Positive Beispiele und Vorbildhaftes kann hier ebenfalls hervorgehoben werden.
Antworten
Sirene
Beiträge: 55
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:55

Wasser marsch oder so ähnlich!

Beitrag von Sirene »

Hallo!

Gestern ereignete sich folgendes Drame auf der Arbeit. Ein Bewohner 1 schlug ohne Grund einen anderen bewohner 2. Bewohner Nummer 2 wehrte sich. Bewohner 1 versucht nochmal bewohner 2 zu schlagen. Also bin ich dann dazwischen ehe es eskaliert. Bewohner 2 ins liebevoll ins Zimmer geschickt, mich wundert das es noch so gut gelaunt war.. .

Bewohner Nummer 1 ins Zimmer geschickt mit einer Moralprdigt ( hab ich nicht angefasst oder sowas). bewohner Nummer 1 schnappt sie die Gießkanne und versucht das Wasser über mich auszuschütten. Nu da also war ich nass, so schnell wie der war konnte ich gar nicht reagieren.

Da war ich sauer aber richtig sauer. Bin dann auch etwas lauter geworden. das kann doch nicht sein?
Bewohner Angst bekommen und rennt in den Keller weigert sich wieder nach oben zu kommen. Gut wenn er nicht will bleibt er unten. Kollegen bescheid gesagt. 1 Stunde später kommt Bewohner wieder nach oben und erhebt die Hand gegen mich. 2 Kollegen haben das gesehen und waren dann auf den Weg zu ihm. Er wieder abgehauen diesesmal nicht in den Keller, der war verschlossen sondern vor der Ausgangstür. Da saß er den rest des abends, wenn er nicht will kann ich nichts machen muss er dort eben sitzen bleiben. Kann ihn ja nicht zwingen nach oben zu kommen.

Also gibts das? Muss ich mich tatsächlich mit Wasser begießen lassen?? Mir schläge androhen lassen?
Klar er ist behindert, weiß aber was er tut. Hinterher hat er ein richtig schlechtes gewissen gehabt. Das kanns doch nicht sein, er darf mich mit Wasser beschießen und ich darf ihn nichtmal das kleinste Haar krümmen??
ich möchte nicht wissen was passiert wäre hätte ich meinen ersten Impuls nachgegeben und ihn auch mit Wasser übergossen. nein hab ich nicht gemacht, darf man ja nicht... .

Sagt mal hab ich auf Arbeit kein Recht auf körperliche unversehrtheit nur die bewohner? Versteht mich nicht falsch icgh bin absolut dagen sie zu schlagen, schickanieren oder ähnliches. Aber wenn sie mich schon körperlich angehen warum darf ich mich nicht wehren?

Wenigstens ists schon mal nett von seiner Betreuerin das sie mir meine Sachen erstetzen will. Brauch sie nicht eigentlich klamotten trocknen wieder.



DieJuli
Beiträge: 737
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 08:21
Kontaktdaten:

AW: Wasser marsch oder so ähnlich!

Beitrag von DieJuli »

Was hättest du denn an der Situation anders haben wollen? Deine Kollegen standen hinter dir und dem Bewohner, sowie Betreuer, tat es nachher leid... was wolltest du? Das du zurückschlagen darfst? Nun, das sollte man auch im privaten Leben tunlichst vermeiden....

Sicherlich hast auch du ein Recht auf körperliche Unversehrtheit... deshalb hätte im schlimmeren Fall auch bspw. die Polizei geholfen.

Gruß,
by Juli



Sirene
Beiträge: 55
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:55

AW: Wasser marsch oder so ähnlich!

Beitrag von Sirene »

nein ihn geschlgen hätte ich nicht, ich schlage auch nicht im privatleben jemanden.

Er hat mich auch zum Glück nicht geschlagen, er ist ziemlich kräftig. Ich glaube nach einer Ohrfeige von Ihm wäre ich gar nicht mehr in der lage aufzustehen. Geschweige den in der der Lage mich körperlich zu wehren. Ich denkemal das würde ihn noch agressiver machen. Hätte er auf mich eingeschlagen, was er nicht hat und ich hätte mich aus reiner Notweher ohne nachzudenken gewehrt, hätte ich dennoch einen auf den Deckel bekommen.

ich weiß auch das er am wenn ich wieder arbeite ein tierisch schlechtes Gewissen haben wird. Vermutlich ist er dann der liebste auf der weiten welt. Ich werd ihn dennoch erstmal mit vorsicht genießen.

Seiner Betreuerin tats wirklich sehr leid muss ich sagen. Sie wollte ihn eigentlich einweisen lassen. Ob das richtig ist, ich weiß auch nicht.. . Aber das muss sie entscheiden ob sie ihn einweisen lässt oder nicht. am Donnerstag kommt sie vorbei um den Sachverhalt nochmal zu klären.



Plüschfussel
Beiträge: 233
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 11:40

AW: Wasser marsch oder so ähnlich!

Beitrag von Plüschfussel »

Jo, -
das kommt vor.
Mir hat es bisher immer geholfen, wenn einer mal die Hand hob oder mit irgendetwas drohte, und man kam noch dazu, mit einem festen Gesichtsausdruck zu drohen:" Wenn Du das tust, dann passiert Dir etwas ganz furchtbares!"
Zu 90 % haben die Angreifer, dann einen Rückzug gemacht und wurden zögerlich.
Was das "Furchtbare " wäre, daß dann passieren soll. Hab ich noch nicht ausprobiert. Dh. Ich weiß es selbst nicht.
Viele lassen sich jedoch einschüchtern, wenn die meinen, die könnten bei einem Angriff selbst Schaden erleiden.
So ein Angriff auf einen Menschen bedeutet ja, daß man eine gewisse Hemmschwelle übertreten muß.
Wenn die noch nie gefallen ist, dann lassen sich viele Angreifer bremsen, vor allem wenn die nicht wissen, ob ich evtl. stärker bin als sie selbst.

Es muß dabei überhaupt nicht stimmen, daß man zurückschlagen wird. Der Angreifer muß lediglich glauben, daß er so eine Attacke nicht ohne daß ihm selbst etwas passiert ausführen kann.

Dabei habe ich noch nie zurückgeschlagen, sondern es konnte bei der Androhung bleiben, daß das Verhalten schwere Konsequenzen haben wird.

Es ist zwar lieb, wenn man deeskalierend einwirken möchte. Die Angreifenden sollten dann aber Respekt behalten und die müssen den Streitschlichter so ernst nehmen, daß sie selbst Angst bekommen.
Bestenfalls fällt ein Angriff dann zögerlicher aus.
Sicherlich gibt es Situationen, bei denen man besser reißaus nimmt, oder sich Hilfe holt und es hat auch Menschen gegeben, bei denen ich mich nicht getraut hätte zu drohen. ( die zb. mit der Polizei gebracht wurden mit dem Hinweis: Dieser Mensch ist gefährlich! Vorsicht!")

Was mir sehr in meine Berufslaufsbahn geholfen hat, war ein Selbstverteidigungskurs.

Ich hab mal wieder so eine Anekdote auf Lager zu dem Thema.
In der MKG Chirurgie, hatten wir einen Herren aus einer Straßenschlägerei aufgenommen. Ich hatte Nachtdienst und der Herr hatte 2 pöbelnde Männer zu Besuch, die die Klinik nicht verlassen wollten.
Ich rief damals den diensthabenden Arzt, der die zwar von der Station verwiesen bekam.Aber die beiden lachten den Arzt nur aus: " Was will der Kaspar denn?"
Als der Arzt weg war,- kamen die auf die Abteilung zurück, ich kam gerade mit einem vollen Thrönchen aus dem Patientenzimmer, schau auf die Herren, die auf mich zu kamen, schau auf das volle Thrönchen. -greif den Griff um, sodaß ich die vollegesch... Bettpfanne wie einen Tennisschläger in der Hand hatte machte einen Schritt auf die Herren zu und sagte nur: "Komm her.....!"


Die sind beide abgehauen... ;-) ))
Das war eine der Lektionen aus dem Selbstverteidigungskurs gewesen, den ich Nachtdienstleistendem Personal nur ans Herz legen konnte.
Die lehren dort: " Möglichst erst zuschlagen und den Angreifer außer Gefecht setzen und dann wegrennen. Weil man dann eine größere Chance zu entkommen hat, wenn man dem Angreifer vorher zb. möglichst heftig vor die Kniescheibe getreten hat. Der läuft dann langsamer."

Nun kannst Du ja einem Behinderten nicht gleich K.O schlagen für einen Wasserguß oder in dem Moment wo Du die Ladung abbekommst.
In Notwehr brauchst Du in Deutschland nicht erst suchen, welche Waffe, die sanftere gewesen wäre. Dh. Du kannst Teil nehmen, daß Dir zuerst in die Hände fällt.
Es ist immer gut, wenn man auf solche Situationen vorbereitet ist und wenn man dazu eine Schulung besucht hat.

Du darfst Dich unmittelbar um einen Angriff abzuwehren zu Wehr setzen.
Ist der Angriff vorrüber und der Angreifer zieht sich zurück, dann ist die Zeit für eine Notwehrhandlung vorbei, und das würde unter " Rache " fallen und als Angriff gewertet werden.
Dh.wenn Du zuschlägst, dann muß es sein bevor oder während Dich das Wasser aus der Gießkanne trifft.
Du darfst dem zb. die Gießkanne sofort aus der Hand schlagen oder auch greifen und um die Ohren hauen.
Bist Du schon naß und er rennt weg, darf man nicht mehr zuschlagen. Dann ist der Angriff beendet und es besteht kein Grund mehr dafür einen Angriff abzuwehren.

Daß die Situation im Nachhinein geprüft wird, ob es sich noch um Notwehr handelte, oder schon um einen Gegenangriff muß man sich gefallen lassen.
Evlt, wird man sich sogar anwaltlich vertreten lassen müssen.

Der Angreifer steht unter demselben Schutz der körperlichen Unversehrtheit wie Du.

Herzlichst Plüsch



Sirene
Beiträge: 55
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:55

AW: Wasser marsch oder so ähnlich!

Beitrag von Sirene »

Ich vermute mal selbst in Notwehr würde es mich härter treffen wie jemand anderes. Deshalb würde ich mich schon gar nicht versuchen zu wehren.

Ich Boxe in meiner Freizeit zwar nicht als Profi aber als Amateurin. WAs wierderum nicht bedeutet, dass ich stärker bin als andere Frauen. Ich kann nur gezielter zuschlagen und treffen. Meine K.O statistik ist nicht schlecht in Wettkämpfen von daher denke ich wenn ich jemanden treffe wird es mir egal in welcher Situation auch immer härter ausgelegt. Da ich quasi gelernt habe profesionell jemanden zu vermöbeln. Heißt ja ich könnte ihn vorsätzlich einen Hacken verpassen und er fällt autsch ... .

Boxen ist aber nicht wildes einbrügeln und verletzten und schon gar nicht Frauenboxen!!!!. Das mit der Gießkanne empfinde ich als dreist. Ich tue ihn nichts und schon bin ich nass.
Der Bewohner ist mir dennoch körperlich viel zu überlegen, wenn er schlägt habe ich keine Chance ob nun trainiert oder nicht. Da frag ich mich wie weit bei ihm die Grenzen schon gesunken sind. Klar hinterher hat er riesen schiss vor mir gehabt und ist abgehauen. Hat auch im Keller geweint.

Nur soll ich ihn auf die Schulter klopfen und sagen ist schon gut du armer Kerl, lass dich drücken???
Zuletzt geändert von Sirene am Di 19. Apr 2011, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Wasser marsch oder so ähnlich!

Beitrag von johannes »

Es gibt m. E. mehrere Wege, Eskalation abzubauen. Zwei meist erfolgreiche sind entweder Distanz so groß machen, daß man unerreichbar ist oder Distanz so sehr verkürzen, daß Aggression nicht mehr möglich ist. Dabei die Stimme immer weiter zurücknehmen beim Sprechen bis zum ganz leisen Flüstern.

Ohne Frage gibt es auch andere Wege.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Wasser marsch oder so ähnlich!

Beitrag von *Angie* »

Ich tue ihn nichts und schon bin ich nass.
HAbt ihr denn nun im Nachhinein mal versucht zu klären, warm
er den Bew 2 überhaupt angegangen ist?

Irgendwo muss ja diese "Aktion" durch irgendwas ausgelöst worden sein
sei es Situationsbedingt oder krankheitsbedingt.

Denke da grad an so Leute, die andere unbemerkt immer wieder ärgern, sticheln, pieksen, kneifen oder sonstwas ....

Vielleicht wollte sich Bew 1 nur wehren und fühlte sich dann durch Dich ungerecht behandelt?

Größere Distanz, dem stimme ich Johannes zu .... keine Distanz - da hätte ich Angst dass der Bew mich dann festhält ....


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Wasser marsch oder so ähnlich!

Beitrag von fmh »

Hallo Sirene,

wenn solche (ähnliche oder vergleichbare) Situationen bei Euch öfter vorkommen, solltet ihr vielleicht auch mal über ein Deeskalationstraining nachdenken. Diese Trainings gibt es zugeschnitten für die verschiedensten Bereiche, da könnte auch für Deine Einrichtung was dabei sein.

Und selbst wenn die Einrichtung es nicht zahlen will, ist es eine Überlegung wert um für sich selbst zu wissen, wie man in kritischen Situationen reagieren kann.

Gruß
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Analir
Beiträge: 465
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:57

AW: Wasser marsch oder so ähnlich!

Beitrag von Analir »

Hi,

ich habe keine guten Ratschläge, finde es aber gut, dass auch ein solches Thema hier angesprochen werden kann und disskutiert wird. :)

Habe eine ähnlich feuchte Situation auch schon erlebt mit einer Bewohnerin. Sie versteht Handlungsanweisungen ja kaum noch und ich wollte sie auf die Toilette bringen, da sie stark nach Stuhlgang roch (Inkontinent). Sie sollte dazu aufstehen, wozu ich sie ruhig aufforderte. Urplötzlich griff sie das Glas Wasser vom Tisch (sie saß im Speiseraum) und schwups hatte ich das Wasser zur Hälfte im Gesicht. Reflexartig griff ich das Glas, nahm es ihr ab und goß ihr den Rest in ihr Gesicht. Hab mich danach echt geschämt, aber das ist mir einfach passiert, aus dem Bauch herraus. Sie war ebenso perplex wie ich, aber wir haben uns dann angesehen und beide lachen müssen. Sie ist dann auch mit mir gekommen.

Ich denke heute noch, dass ich falsch reagiert habe, aber wir sind auch nur Menschen und daher verstehe ich Anflüge von - ich würd mich gern wehren können oder mir nicht alles gefallen lassen müssen. Tenor unseres Hauses ist leider allzu oft, steckt ein, ist nicht zu ändern. :confused:

LG A.



LuLaLi
Beiträge: 78
Registriert: Di 7. Sep 2010, 15:21

AW: Wasser marsch oder so ähnlich!

Beitrag von LuLaLi »

Hallo, also ich muss sagen, wenn ein BW mir gegenüber aus heiterem Himmel aggressiv wird, dann ist es oftmals hilfreich ihn mit ruhiger, fester Stimme darauf hinzuweisen wie "unerzogen" er sich verhält und dass man so nicht miteinander umgeht. Habe auch schon mal jemanden an die Erziehung die er durch seine Mutter genossen hat erinnert. Meistens werden die BW dann ruhiger. :smile


Ich pflege als die die ich bin

Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: Wasser marsch oder so ähnlich!

Beitrag von Kati123 »

:D :D :D :D Sorry, ich kann mir vorstellen, wie es in Dir brodelte, aber ich muss gestehen, ich musste herzlich lachen :D :D :D :D nicht böse sein bitte.

Ich arbeite mit einer Klientel, die weitaus unberechenbarer ist und über ne Dusche würde ich glaube ich sogar noch lachen... Aber das ist natürlich auch situationsabhängig. Habt ihr mal bei eurer Leitung eine Weiterbildung zum Thema Deeskalation angeregt ? Da gibt es tolle Wege eine solche Situation zu händeln.

:D :D Oh nöööö, ich krieg das grinsen nich aus dem Gesicht... Tschuldige !


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

Sirene
Beiträge: 55
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:55

AW: Wasser marsch oder so ähnlich!

Beitrag von Sirene »

Im Nachinhein finde ich es auch witzig.

Der Bewohner ist wenn er wütent ist unberechenbar. Normalerweise stehe ich driekt am mann, also ganz dicht bei ihn. Nur diesesmal war er leider etwas schneller wie ich.

Ich denke mal er hat sich ungerecht behandelt gefühlt, weil er von einigen Betreuern bevorzugt behandelt wird. Ich bin da eher mehr die strenge, die ihn auf den Boden der realität zurück holt. Vermutlich lags daran... .



Mash85
Beiträge: 48
Registriert: Di 11. Mai 2010, 11:34

AW: Wasser marsch oder so ähnlich!

Beitrag von Mash85 »

[quote=""Kati123""] :D :D :D :D Sorry, ich kann mir vorstellen, wie es in Dir brodelte, aber ich muss gestehen, ich musste herzlich lachen :D :D :D :D nicht böse sein bitte.

Ich arbeite mit einer Klientel, die weitaus unberechenbarer ist und über ne Dusche würde ich glaube ich sogar noch lachen... Aber das ist natürlich auch situationsabhängig. Habt ihr mal bei eurer Leitung eine Weiterbildung zum Thema Deeskalation angeregt ? Da gibt es tolle Wege eine solche Situation zu händeln.

:D :D Oh nöööö, ich krieg das grinsen nich aus dem Gesicht... Tschuldige ![/quote]

.....Ich arbeite mit einer Klientel, die weitaus unberechenbarer ist und über ne Dusche würde ich glaube ich sogar noch lachen...


hehe... oh ja^^



kevindani
Beiträge: 20
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57

AW: Wasser marsch oder so ähnlich!

Beitrag von kevindani »

ich habe es auch gelegentlich das Patienten/Kunden agressiv werden (auch demente), habe schon mal beim rasieren nen galgen vorgesicht geschlagen bekommen oder der Pat. hat versucht mich zu beißen. Nun weiß ich das und versuche alle gefahren für mich auszuschließen(Galgen bei der Pflege abzuhängen etc.) Ich wehre solche "Angriffe" klar ab aber schlage nie zurück oder so. Allerdings beobachte ich das ich mich manchmal während der Nagelpflege oder trockenrasur (wenn es mal ziept) bei der kleinsten Reaktion des Patienten zusammenzucke.
Manch Patienten (orientierte) berichten mir auch das wir Mitarbeiter haben die respektlos sind und Patienten anschreinen oder gegen die Betten treten oder solche sachen.
Gruß
Andreas



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste