Pflegen und Wohnen Pflegeheim in Hamburg

Bietet Pflegebedürftigen, Angehörigen, Mitarbeitern, ehrenamtlich Engagierten, Berufsbetreuern und allen die Zeuge von Verletzungen der Menschenwürde sind, die Möglichkeit darüber zu berichten sowie Rat und Unterstützung einzuholen. Positive Beispiele und Vorbildhaftes kann hier ebenfalls hervorgehoben werden.
IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Pflegen und Wohnen Pflegeheim in Hamburg

Beitrag von IMC »

Anton68,Du erwartest,erwartest,dass eine "gestandene Pflegekraft" in ihrem so schon nervenaufreibenden Job sich nun auch noch "deeskalierend" verhalten,wenn Angehörige auf der Piste stehen und nörgeln,Du erwartest,dass PKs keinerlei menschliche Regungen zeigen und sich bereitwillig lächelnd von Angehörigen runtermachen lassen ? Das erwartest Du wirklich :eek: ?
Dann lass Dir mal eins gesagt sein :
Eine PK ist ein Mensch mit den selben Problemen,Gefühlen und Bedürfnissen,wie ein nörgelder Angehöriger auch !! Eine PK hat einen 8h-Arbeitsvertrag,sie ist während dieser Zeit für 30,40 und mehr Bewohner zuständig und hat keinen dieser Bewohner adoptiert!! Also hör bitte auf,den PK irgendwelche persönliche Verantwortung für Pat.40 zuzuschieben und beachte die PK als Mensch,nicht als Mülleimer der Allgemeinheit :mad: !!


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

Plüschfussel
Beiträge: 233
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 11:40

AW: Pflegen und Wohnen Pflegeheim in Hamburg

Beitrag von Plüschfussel »

Das Problem ist doch, daß unsere Politiker überhaupt keine Politik, was aller Sozialpolitik machen, sondern sie sind nur noch mit Betriebswirtschaft und Geld beschäftigt und zwar so:
Wie scheffelt man die Taschen einzelner voll, die schon voll sind, insbesondere der eigenen Taschen.
Oder warum können sich einzelne dem Solidarsystem entziehen?

Solange wir damit befaßt sind die Schuld daran auf die einzelnen Arbeitnehmer zu schieben, sind wir ja gut beschäftigt und keiner braucht sich mit dem eigentlichen Problem zu befassen.

Die Römer gaben den Menschen zur Beschäftigung früher Spiele.
Wir liefern uns gegenseitig aus, damit keiner auf die Idee kommt nachzudenken, daß der Fisch immer am Kopf stinkt.

Vor allem aber werden die unsinnigsten Gesetze geschaffen, die solche Zustände überhaupt ermöglichen.

Es gab mit der PPR mal einen Ansatz, daß man Pflege nach Bedarf einrichten wollte. Wenn man mal nachforscht, was daraus geworden ist, dann kommt man von alleine darauf, wo es im Argen liegt.
Seitdem die PPR gekippt wurde, hat sich die Situation in der Pflege nur noch weiter verschlechtert.
Zu meinen Kindern würde ich sagen: "Angefangener M.ist und dann liegen gelassen.
Mit jeder neuen Reform werden Löcher gestopft, die andere viel größere aufreißen.
Dabei würde man doch meinen, daß wir Facharbeiter an der Spitze haben, die ihr Handwerk irgendwann einmal gelernt haben, und warscheinlich liegt die
Ursache eben darin, daß man sein "Handwerk" nicht gelernt hat, sondern nur Statistiken umherwälzen kann.

Laut Statistik ißt jeder Bundesbürger 3 1/2 Heringe pro Tag.
Hattet Ihr heute schon Eure Ration Heringe?

Liebe Grüße Plüsch



Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: Pflegen und Wohnen Pflegeheim in Hamburg

Beitrag von Rasputin »

Huhu,

ich finde nicht nur, dass Arbeitnehmer und Arbeitgeber sich für bessere Umstände einsetzen, es sind auch Angehörige und Andere gefragt! Ist es nicht so, dass wir alle alt werden und vielleicht eine eine Vorstellung haben, wie wir gepflegt werden wollen, wenn wir gepflegt werden?
Ich finde unsere Gesellschaft muss sich damit auseinandersetzen, thema Altern und Familien!
Denn nur gestärkte Generationen können sich wehren, gestärkte Menschen brauchen keine Angst zu haben, Familie und Altwerden geht uns alle an


Sei zärtlich mit den Kindern,
mitfühlend mit den Alten,
nimm Anteil an denen, die sich anstrengen,
sei sanftmütig mit den Schwachen
und geduldig mit den Starken; denn
eines Tages wirst Du dies alles
gewesen sein.

Ich finde das sagt alles aus! Die Pflegekräfte können meist nur im Rahmen ihrer Möglichkeit arbeiten, viele sogar investieren ihre Freizeit, die Zeit die sie für sich bräuchten! Natürlich gibt es auch schwarze Schafe, die aber gibt es überall! Ich ziehe den Hut vor allen Pflegekräften, egal ob mit oder ohne Examen, die vielleicht selb er Familie haben und selber Hilfe und unterstützung bräuchten. Ich brauche den pflegerischen Beruf aber genauso brauche ich das Geld, nämlich um für meine Familie und mein Alter zu sorgen.


Liebe Grüße von mir, habe mir die Zeit genommen bevor ich in die Klinik muss,mich hier zu beteiligen

lg Raspi


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

Benutzeravatar
Anton-68
Beiträge: 71
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 09:42
Kontaktdaten:

AW: Pflegen und Wohnen Pflegeheim in Hamburg

Beitrag von Anton-68 »

[quote=""IMC""]Anton68,Du erwartest,erwartest,dass eine "gestandene Pflegekraft" in ihrem so schon nervenaufreibenden Job sich nun auch noch "deeskalierend" verhalten,wenn Angehörige auf der Piste stehen und nörgeln,Du erwartest,dass PKs keinerlei menschliche Regungen zeigen und sich bereitwillig lächelnd von Angehörigen runtermachen lassen ? Das erwartest Du wirklich :eek: ?
Dann lass Dir mal eins gesagt sein :
Eine PK ist ein Mensch mit den selben Problemen,Gefühlen und Bedürfnissen,wie ein nörgelder Angehöriger auch !! Eine PK hat einen 8h-Arbeitsvertrag,sie ist während dieser Zeit für 30,40 und mehr Bewohner zuständig und hat keinen dieser Bewohner adoptiert!! Also hör bitte auf,den PK irgendwelche persönliche Verantwortung für Pat.40 zuzuschieben und beachte die PK als Mensch,nicht als Mülleimer der Allgemeinheit :mad: !![/quote]

Herzallerliebster IMC!

Deinen Frust kann ich gut verstehen; ich sehe die riesengroße Laus fast vor
mir, wie sie dir beim Schreiben deines Textes über deine Leber gelaufen ist.
Du läßt allerdings deinen berechtigten Frust an dem Falschen aus.
Ich habe nichts von dem geschrieben, was Du mir da in deinem Text
in einer recht derben Art unterstellst.
Darf ich dich an deinen eigenen Text vom 26.07.2012, 12:13 h, erinnern?
Diskussionskultur in diesem Unterforum...
http://forum.pflegenetz.net/showthread.php?t=19785

Vermutlich habe ich mich nicht klar ausgedrückt oder Du kannst dich nicht in
mich hineinversetzen, weil Du mich (und meine Art mit Problemen umzugehen)
nicht kennst.
Can we agree to disagree? :p rost


Gott gebe mir die Demut, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Benutzeravatar
Anton-68
Beiträge: 71
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 09:42
Kontaktdaten:

AW: Pflegen und Wohnen Pflegeheim in Hamburg

Beitrag von Anton-68 »

[quote=""Evilina""]Tja, Anton, solange Angehörige glauben, dass Pflegekräfte irgendwelche Gestalten mit 8 Armen sind, die den Frust von Angehörigen aufsaugen, alle irgendwie hirnlos aber mit leicht sadistischer Ader sind, wird das Zusammenspiel nicht funktionieren.

Wir haben Gott sei dank wenig von dieser Sorte. Ich habe das Geschimpfe einfach satt und will es nicht mehr hören. Kritik ist wichtig, aber wenns ständig unter die Gürtelinie geht... --> nein danke!

Es mag schwarze Schafe geben (gibts im übrigen in jedem Berufsstand) auch unter den Betreibern.

Werner mag in vielen Dingen Recht haben, aus seiner Sicht. Aber immer die Pflegekräfte angehen? Tut mir leid, das ist die falsche Adresse. Wenn jemand bellen und beißen möchte, dann bitte in Richtung Politik, die negiert die Mißstände hartnäckig.

Bellen und beißen in einem Pflegeforum, wo sich hier Pflegekräfte tümmeln, die sich jeden (!) Tag den Allerwertesten aufreißen, sollten solche Reaktionen hervorrufen. Die weniger engagierten sind hier nicht, denen ist es nämlich egal oder haben längst aufgegeben.[/quote]

Hallo Evilina!

Du rennst bei mir offene Türen ein.
"Wir Angehörigen" sind ebenso wenig wie "ihr Pflegekräfte" eine homogene
Masse, die man mit einer Schwarz-Weiß-Malerei in die jeweilig korrekte
Schublade einsortieren kann.
Die liebe Obrigkeit scheint sich allerdings zu freuen, wenn wir uns hier
gegenseitig blockieren, denn dann haben beide Seiten nicht mehr die Kraft
gemeinsam gegen eben diese Obrigkeit aufzumucken.

Also laß uns gemeinsam die Schwarzen Schafe in unseren Reihen ein wenig
liebevoll zur Seite schieben und laß uns gemeinsam die Wege suchen, die
letztendlich dann auch von Oben nach Unten durchschlagen (im guten Sinne
natürlich).
Miteinander statt gegeneinander! :wine


Gott gebe mir die Demut, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Benutzeravatar
Anton-68
Beiträge: 71
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 09:42
Kontaktdaten:

AW: Pflegen und Wohnen Pflegeheim in Hamburg

Beitrag von Anton-68 »

[quote=""Plüschfussel""]
~ ~ ~ ~ ~
Die Römer gaben den Menschen zur Beschäftigung früher Spiele.
Wir liefern uns gegenseitig aus, damit keiner auf die Idee kommt nachzudenken, daß der Fisch immer am Kopf stinkt.

Vor allem aber werden die unsinnigsten Gesetze geschaffen, die solche Zustände überhaupt ermöglichen.

~ ~ ~ ~ ~

Laut Statistik ißt jeder Bundesbürger 3 1/2 Heringe pro Tag.
Hattet Ihr heute schon Eure Ration Heringe?

Liebe Grüße Plüsch[/quote]

Guten Morgen Plüsch!

Ja, die alten Römer wußten schon, wie das Volk tickt.
Schaffe Nebenschauplätze und dann laß sie sich untereinander bekriegen,
dann haben wir hier Oben Ruhe.

Und zu deiner Frage:
Nein, ich hatte gestern nur 2 halbe Matjes und noch nicht einmal ein Bier dazu!
:p rost


Gott gebe mir die Demut, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Benutzeravatar
Anton-68
Beiträge: 71
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 09:42
Kontaktdaten:

AW: Pflegen und Wohnen Pflegeheim in Hamburg

Beitrag von Anton-68 »

[quote=""Rasputin""]Huhu,
~ ~ ~ ~ ~
ich finde nicht nur, dass Arbeitnehmer und Arbeitgeber sich für bessere Umstände einsetzen, es sind auch Angehörige und Andere gefragt!
lg Raspi[/quote]

Ja Raspi, ich bin mit dabei.

Wenn ich ein Pflegeheim betrete, dann grüße ich die mir begegnenden Bewohner
und natürlich auch die Pflegekräfte; manchmal sogar mit Handschlag.
Mit einigen habe ich inzwischen gute Bekanntschaft geschlossen und wir klönen
immer ein wenig; auch wenn ich das Pflegeheim wieder verlasse.

Bei meinen Besuchen (ich bin in 3 verschiedenen Pflegeheimen zu Gast)
ist aber auch ein gelegentliches Mißmanagement unübersehbar.
Das größte Problem ist es, wenn man nicht umhin kommt, ein Problem anzusprechen.
Egal auf welcher Ebene der Hühner-Hack-und-Pickordnung (siehe Wikipedia.de)
man dieses Problem anspricht, man läuft nur allzuoft ins Messer.

Wir Angehörige stören da oft nur und werden als Sand im Getriebe abgetan.
Und dann kommen wir hier in ein Forum, von dem wir glauben, daß unsere
Sorgen gehört und verstanden werden (auch wenn ihr nicht helfen könnt)
und müssen feststellen, daß wir doch mehr oder weniger unerwünscht sind.

Ab und zu höre ich, so als Pseudo-Öffentlichkeit, bei Gerichtsverhandlungen zu.
Besonders dann, wenn es um das Recht der Freien Meinungsäußerung geht,
ist unsereins da auf der Zuhörerbank recht unerwünscht . . . die Presse ist ja eh' nicht da . . .
Manchmal stehen mir da die Haare zu Berge, was sowohl Pflegkräfte als auch Angehörige
von Heimbewohnern als Prügelknaben auf der untersten Ebene vor Ort aushalten müssen.
Und wenn zwei sich streiten, dann lacht der Dritte (der Heimbewohner) nicht mehr!
- Und danach geraten wir uns dann hier im Forum gegenseitig in die Haare?
- Das kann es nicht gewesen sein!

So ist der Mensch nun einmal:
Suche hier im Forum einmal ein Loblied auf eine Pflegekraft oder einen
Angehörigen eines Heimbewohners.
Pustekuchen!
Es geht meistens um Probleme.
Da Gutes ja nicht stört und es keiner Änderung bedarf,
kann man sich ja gelassen anderen angenehmen Dingen widmen.
Stört man sich aber an irgend einem Problem, dann ist man ja meist bestrebt,
diese Störung zu beseitigen, weil man ja sonst keine Ruhe für die schönen Seiten
des Lebens findet.

Ja, so isses: Auch im Arbeitsleben sind Lob und Tadel sehr ungleich verteilt.
:wall


Gott gebe mir die Demut, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Benutzeravatar
Mendax
Beiträge: 385
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 19:37

AW: Pflegen und Wohnen Pflegeheim in Hamburg

Beitrag von Mendax »

Liebe Angehörigen,

Lob & Tadel sind wichtig zur Sicherung der Qualität in der Pflege. Doch 9xKluges besserwissen bringt auch nichts.
Wir wollen gute Pflege, von qualifizierten & professionellen Personal, doch kosten darf es nichts!?. Ich empfehle: Man nehme sich einen Taschenrechner, und rechnet mal durch bei den aktuellen Pflegesätzen, wie lange eine Pflegefachkraft Zeit haben kann für einen Pflegebedürftigen. So gibt z.B. es in der ambulanten Pflege ganze 17 € für den Pflegedienst bei einem Großen LK (also eine Ganzkörperpflege). Das die Pflegefachkraft in diesem Fall bestimmt keine 1,5 Stunden beim Zupflegenden sein darf leuchtet ein, oder?


Den Kollegen in diesem Forum Betriebsblindheit vorzuwerfen, finde ich sehr daneben. In diesem Forum befinden sich zum Großteil Pflegekräfte, die über ihren Arbeitsplatz hinnaus sich über ihren Beruf informieren, sind sogar in Berufsverbänden oder Gewerkschaften. Zusätzlich lesen viele Fachliteratur und Nachrichten aus der Branche. Die Profile der User verraten desweiteren, dass sehr viele hier über ihre eigentliche Ausbildung in der Pflege umfangreich mit Zusatzqualifikationen sich ausgezeichnet haben.
Ich denke das zeigt & beweißt schon sehr viel Engagement, welches in anderen Berufsgruppen oftmals nicht zu beobachten ist.


Gruß
Mendax



IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Pflegen und Wohnen Pflegeheim in Hamburg

Beitrag von IMC »

Anton68,ich kann Dich durchaus verstehen,sehe auch Deine Intention. Nur solange Angehörige ihre eigene Unfähigkeit(den Frust darüber) in die höheren Ebenen vorzudringen und dort Gehör zu finden am direkten Gegenüber,dem Pflegepersonal ablassen,wird sich nix tun.
Ich habe als KP nun über 20 Jahre Angehörigenkontakt und geniesse die ganz seltenen Momente,in denen Angehörige allein zum Wohl ihres kranken Angehörigen handeln,in denen sie mit mir darüber reden,was dem Betroffenen noch Gutes getan werden kann und wie sie uns in unserem Bemühen um den Kranken unterstützen können. Leider ist die Zahl solcher Angehöriger sehr sehr minimal !
Der normale Ablauf,wenn Angehörige bei mir eintreffen,ist folgender :
Nicht guten Tag sagen,ins Pat.zimmer stürmen,nach 5 Minuten klingeln,weil man nen Arzt sprechen will,sich beschweren,dass dies und das nicht gemacht wurde,dass der Pat. Schmerzen hat etc.pp. Den nun folgenden Schimpfsermon denke man sich,nachdem ich der Angehörigen den aktuellen Stand erklärt hab und wieder der Befehl,einen Arzt sprechen zu wollen. Ich als KP brauche keinen Dolmetscher,um die Bedürfnisse des Pat. zu erfahren und ich brauche auch niemanden,der mich kontrolliert !
Solange sich Angehörige so aufführen,lieber Anton,solange sind sie mir in Richtung Ausgang gehend am liebsten,denn ich betreue vorrangig den Pat. und bin nicht der seelische Mülleimer der ANgehörigen !! Benehmen,Anstand,die einfachsten Grundregeln des gesellschaftlichen Lebens treffen auch auf Angehörige zu !! Solange sie dies nicht können,brauchen sie mich nicht ansprechen :mad: !!


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Pflegen und Wohnen Pflegeheim in Hamburg

Beitrag von doedl »

[quote=""Anton-68""]

Wir Angehörige stören da oft nur und werden als Sand im Getriebe abgetan.
Und dann kommen wir hier in ein Forum, von dem wir glauben, daß unsere
Sorgen gehört und verstanden werden (auch wenn ihr nicht helfen könnt)
und müssen feststellen, daß wir doch mehr oder weniger unerwünscht sind.

Suche hier im Forum einmal ein Loblied auf eine Pflegekraft oder einen
Angehörigen eines Heimbewohners.
Pustekuchen!
Es geht meistens um Probleme.
[/quote]

Hallo Anton,

nachdem Du ein neuer User bist, behaupte ich mal, dass Du hier noch nicht viel gelesen haben kannst. Ich moderiere hier seit 10 Jahren und habe schon mehr gelesen, als nur Problembeschreibungen. Direkte Loblieder höre ich nicht singen, aber sehr wohl Berichte über gute Kollegen und gute Angehörige.

Ihr Angehörigen seid hier nicht unwillkommen; seit Jahren kommen Angehörige in dieses Forum und fragen nach; bislang erlebte ich noch kaum einen User, der sich davon gestört fühlte. Ganz im Gegenteil: hier wird Pflegeberatung angeboten- kostenlos und ohne Verpflichtung (grins).

Dass dieser Threat so emotionsgeladen wurde, entsprang der einfachen Tatsache, dass - schon wieder- jemand Stoff für Sensationsberichte suchte.

Vielleicht kannst Du Dir- soviel Empathie traue ich Angehörigen zu- auch mal vorstellen, wie es als Pflegekraft ist, den eigenen Berufsstand permanent in den Medien zu finden: und das stets im negativen Sinn. Oben sagte mal wer was von Ars.... aufreißen; genau das tun meine Kollegen nämlich.

Wir haben möglicherweise keine Lust mehr auf Skandale, zumal uns keiner zuhört, wir keine Lobby haben und wir sehen, dass es in der Altenpflege nur noch Opfer gibt: die Bewohner /Patienten genau so wie die Pflegekräfte, genau so wie die anständig arbeitenden Träger oder Betreiber. Und letzteres unterschreibe ich als GF eines Pflegedienstes eigenhändig!!

Vor Jahren entsprang hier im Forum eine Initiative gegen diesen Pflege- Wahnsinn in der Altenpflege; ein Heimleiter karrte seine Bewohner zzgl Pflegekräfte zzgl. Angehöriger vors Sozialministerium seines Bundeslandes. Es geht sehr wohl gemeinsam; aber dann bitte mit dem nötigen Hintergrundwissen um die Zusammenhänge.

Davon verstehen Angehörige oft zu wenig und so leid mirs tut, auch Pflegekräfte oft genug.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Pflegen und Wohnen Pflegeheim in Hamburg

Beitrag von *Angie* »

100 Punkte, doedl! DANKE!


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Anton-68
Beiträge: 71
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 09:42
Kontaktdaten:

AW: Pflegen und Wohnen Pflegeheim in Hamburg

Beitrag von Anton-68 »

Tscha Doedl, Du scheinst mich intuitiv in die falsche Schublade
eingeordnet zu haben; und den angeblichen (?) Journalisten "Elbtraum"
möglicherweise auch.
Ja, ich kann euch nachfühlen, wie es einigen hier im Forum auf den Senkel
geht, immer wieder als Sündenbock herhalten zu müssen, ohne so eben mal
etwas an der Situation ändern zu können.
Das könnte sich so ähnlich anfühlen wie bei einem katholischen Priester, der
scheinheilig gefragt wird, ob er in seiner Pfarrei auch Meßdiener hat.

Die Meinungen und Informationen in diesem Forum waren mir
in den letzten 15 Monaten oft recht hilfreich, sowohl im positiven
als auch im negativen Sinne.
- Ich lerne noch Doedel, und ich lerne schnell. -

Leider läßt dieses, für Google und für falsche (?) Journalisten offene, Forum
nicht immer zu, das, was mich bewegt, offen zu sagen. Findige Anwälte
(selbst jene, die kirchliche Einrichtungen vertreten) sind meist nicht sonderlich zimperlich,
Unsereins mit einer Abmahnung mundtot zu machen . . .
- Das Landgericht zu Hamburg ist dabei auch gerne (?) behilflich. -
Da knickt nicht nur manch eine Pflegekraft ein, wenn diese als Zeuge geladen ist.

Nachtrag:
Im Übrigen stimme ich *Angie* mit ihrem soeben geschriebenen Post voll zu.


Gott gebe mir die Demut, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Benutzeravatar
Anton-68
Beiträge: 71
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 09:42
Kontaktdaten:

Verifikation-AW: Pflegen und Wohnen Pflegeheim in Hamburg

Beitrag von Anton-68 »

Hallo Doedl,

bitte lege meine Worte nicht auf eine Goldwaage . . . wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, dann schreibe dieses bitte der heute notwenigen Selbstzensur zu und frage per PN bei mir nach.
Zuletzt geändert von Anton-68 am Mi 26. Sep 2012, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.


Gott gebe mir die Demut, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Benutzeravatar
Mendax
Beiträge: 385
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 19:37

AW: Pflegen und Wohnen Pflegeheim in Hamburg

Beitrag von Mendax »

Ich werfe nochmal einen interessanten Link hierzu ein:

Anmerkungen zur Personalsituation in der stationären Altenpflege

Gruß
Mendax



hauptstadtpfleger
Beiträge: 395
Registriert: Di 28. Aug 2012, 02:42

AW: Pflegen und Wohnen Pflegeheim in Hamburg

Beitrag von hauptstadtpfleger »

liebe gemeinde,

eigentlich war der thread für mich schon mit dem ausgangsposting erledigt. da ich aber einem netten bait nicht widerstehen kann las ich weiter und siehe da: es kam, wie es kommen musste...

spätestens als der/die/das "werner" das eiapopeia von "berufung statt beruf" anstimmte war für mich klar, dass es keine ernsthafte diskussion geben wird.

jemand, der soetwas ernst meint, der betritt auch die bäckerei mit einem fröhlichen "unser täglich brot gib uns heute" auf den lippen und regt sich dann auf, wenn er als antwort: "macht zwei euro" bekommt.

lg!



Benutzeravatar
Anton-68
Beiträge: 71
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 09:42
Kontaktdaten:

AW: Pflegen und Wohnen Pflegeheim in Hamburg

Beitrag von Anton-68 »

An meinen Bruder im Herrn:

Du hast nicht alle Beiträge aufmerksam gelesen,
denn sonst hättest Du gewußt, daß deine Antwort
nicht "macht zwei €uro" hätte heißen müssen, sondern ganz schlicht:

Amen! :god


Gott gebe mir die Demut, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Pflegen und Wohnen Pflegeheim in Hamburg

Beitrag von *Angie* »

Der Thread wird jetzt von mir geschlossen - Weiteres tragt ihr ZWEI bitte per PN aus, ja?

Wir sind nämlich hier nicht im Kindergarten ----> DANKE!


Schönen Abend noch,
Angie


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

A.v.Stösser
Beiträge: 118
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 17:52
Kontaktdaten:

AW: Pflegen und Wohnen Pflegeheim in Hamburg

Beitrag von A.v.Stösser »

Leider haben ich die Auseinandersetzungen zwischen den beruflich pflegenden und Angehörigen in diesem Tread erst jetzt mitbekommen.

Als Moderatorin dieses Themas, erlaube ich mir auch noch kurz eine Erklärung abgeben.
Die Art wie sich Fachkräfte gegenüber Laien hier in Szene setzen, finde ich beschämend. Diese Überheblichkeit gegenüber Angehörigen - die ja auch in der Praxis häufig Gegenstand von Unzufriedenheit ist, trägt mehr zum schlechten Image der Pflege bei, als kritische Filmbeiträge.



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Pflegen und Wohnen Pflegeheim in Hamburg

Beitrag von *Angie* »

.... ich finde auch die Art, wie sich mancher Angehörige gegenüber den PK verhält mehr als beschämend!

Die Großteil der PK hat eine sehr positive Intention, UNSEREN Beruf auszuüben - gesehen und diskreditiert wird man als "Altenpfleger" aber fast überall als "bezahlter Ar***abwischer" - so dass man manchmal gar nicht mehr sagen mag, welchen Beruf man erlernt hat!

Statt sich gegenseitig zu "bekriegen" sollten sich endlich mal alle zusammenschließen und für BESSERE BEDINGUNGEN auf die Strasse gehen!

Und mit "besseren Bedingungen" meine ich in diesem Fall NICHT das mickrige, Hartz4-bezuschußte Fachkraftgehalt!


"Wenn ich will, dass sich eine Situation bessert, muss ich das mir mögliche dazu beitragen." ;o)
und zwar J E D E R !


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste