Verkürzung der Altenpflege-Ausbildung

Das Forum für alle, die glücklich sind und was zu feiern haben
Antworten
Running-Queen
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:17

Verkürzung der Altenpflege-Ausbildung

Beitrag von Running-Queen »

Ich bin neu im Forum und möchte um Rat bitten. Zunächst zu meiner Person:
ich bin weiblich, 50 Jahre und habe 3 Jahre als Betreuungskraft nach 87 b
sozialversicherungspflichtig im Seniorenheim gearbeitet. Die vergangenen zwei Jahre dann wieder in meinem erlernten Beruf, als Industriekauffrau. Da ich seit 15. Mai arbeitslos bin, hat mir der Berater vom Arbeitsamt angeboten, die Ausbildung zur Fachkraft zu machen, um bei meiner Rückkehr in die Pflege besser
qualifiziert zu sein. Weiterhin könnte ich die Ausbildung verkürzen auf insgesamt 2 Jahre, da in meinem Fall die Vorraussetzungen für eine Verkürzung erfüllt sind. Leider bin ich mir hier gar nicht sicher, da ich nie wirklich in der Pflege eingesetzt war, sondern nur für die Betreuung der BW. Selbstverständlich habe ich auch Toilettengänge mit den BW gemacht oder beim Duschen mal geholfen, Essen eingegeben usw. - aber reicht das für eine Verkürzung?? Die ganzen medizinischen Fachausdrücke haben wir für den Kurs zur Betreuungskraft nur ganz kurz angerissen, ebenso die Pflegedokumentation.
Ist der Stoff in nur 2 Jahren in meinem Fall zu bewältigen, da ich nebenbei noch Haushalt und Familie habe.
Vielen Dank für eure Antworten!



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Verkürzung der Altenpflege-Ausbildung

Beitrag von Griesuh »

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn die Betreuungskraft nach 87b SGB XI ist KEIN Ausbildungsberuf.
Hättest du das einjährige Examen wäre die verkürzte Ausbildung keine Frage.

Schaust du einmal hier:

http://www.meinrechtsportal.de/altpflg7.html



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste