Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Aldepflecherin
Beiträge: 204
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:46

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Aldepflecherin »

Liebe Kruerex,

wie geht's dir? Was gibt es Neues?

Ich bin sicherlich nicht die Einzige die sich das hier desöfteren fragt..

Ganz liebe Grüße von der "Aldepflecherin"



Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Huhu

Natürlich gibt es neues - arbeite schliesslich seit dem 3.11.

Im Grunde gehts ganz gut...bissel müde bin ich , 4 Tage früh überfordern mich doch ;o)
Davor 2 Spät morgen von 7-11 und dann WE :D

Gewöhne mich so langsam daran kein Schüler mehr zu sein , obwohl......mache eigentlich das Selbe wie Schüler auch *Schüler im ersten Lehrjahr...oder..nää die dürfen mehr gg*

Suche auch schon die versteckte Cam , als man mir mitteilte , dass ich kein Blutdruck messen dürfte.
HÄÄÄÄÄÄ???
Wieso nicht?

Ich darf als einer Frau mit schweren Schluckstörungen Essen/Medis anreichen - aber kein Blutdruckmessgerät bedienen?


Oder die Urinflaschensache :

Mir wurde gesagt , bei Herrn xy soll ich NIE!! die Urinflasche leeren , er könne das selber.
*Leute mit ein wenig Hirn überlegen jetzt schon....SELBER?*

Denken wir ma ein wenig über Urin nach ;o)
Kommt er aus einem normalen Körper , dann sollte er keimfrei sein.
Eignet sich wunderbar für Therapien - mit seinem eigenen!!

Ein bissel länger ausserhalb des Körpers , ist es aber sehr schnell hin mit der keimfreiheit.
Sehr gut erkennen - oder zu erriechen - wenn Bewohner nachts ins Zimmer gemacht hat und man hat im Frühdienst das Glück und darf ihn versorgen ;o)

Da könnte man doch zum Schluß kommen , dass so eine Urinflasche nicht gerade eine keimfreie Zone ist oder?
Natürlich könnte ein mobiler Bewohner seine Flasche nehmen und im Klo leeren.
Nur was dann mit der Flasche?
Und da kommen wir dann zurück zu meinem Bewohner......da hat nämlich echt keiner die Flasche geleert und ich hatte kurzzeitig Schnappatmung *unter der übrigens dieser Bewohner leidet....kommt keine 10m ohne sich Luft zuzufächern*

Kann ja sein das ich verwöhnt bin - aber Urinflaschen gehören meiner Meinung nach mind. 2x am Tag ausgetauscht und das wäre das wenigste - mein Kopf sagt mir : jedes Mal nach Benutzung.
Weil - siehe oben.
Und das kann kein Bewohner - auch nicht wenn er noch joggen gehen würde.
Was hat nämlich ein Bewohner im Arbeitsraum zu suchen , wo die Spülen für so Flaschen normalerweise stehen?
NIX!!!
Besagter Bewohner ist öfter Wochen mit seiner Flasche im Zimmer.
Grund?
Gute Frage - nächste Frage.
Habe in meinen 2 Wochen mitbekommen , dass er nicht beliebt ist usw
Ja und?
Habe trotzdem meine Arbeit zu machen oder?

Bewohner ist an die 70 *weiß es nun nicht genau*
Ich sehe ihn nur im Zimmer und wie gesagt schwere Atemstörung.
Habe gestern den Langzeitpraktikanten dort gefragt, wieso das so ist mit dem Bewohner.
Er sagte *hat es aber auch nur gehört* das dieser Bewohner die Schnappatmung nur vortäuschen würde, abends in sein Auto steigt und noch die Kneipe seiner Schwester besucht.
Hossa - sollte es so sein , schön für den Mann...besser als im Bett zu ersticken.
Außerdem 0 Grund die Flasche nicht zu leeren.

Dann wurde mir gestern aufgetragen , diesen Bewohner zu fragen ob er Hilfe bei der Körperpflege braucht.
Mit dem Zusatz "Allerdings wird er sich eh nicht waschen lassen"
Gehe in das Zimmer , frage ob er Hilfe braucht und er nahm sie dankend an.
Warf dann mal ein Blick auf die Bettwäsche..
Leute.. ich soll jedes mal wenn ich jemanden dusche die Bettwäsche wechseln.
*kommt sehr gut bei den Leuten die 3x die Woche geduscht werden - wechsel da auch nicht jedes mal..bin ich blöd?*
Die Bettwäsche dieses Bewohners wurde lange nicht gewechselt.
Soviel Hausfrau bin ich auch um alte Flecken zu erkennen.

Und dann dachte ich , er wäre Bartträger - nääää hat nur keiner rasiert.

Natürlich kann es stimmen das er wirklich jedesmal Hilfe abgeleht hat ....ich glaube aber nicht daran.
*ich habe gestern 30 mit ein "Schaf" geschoren - 20 Min mit Langhaarschneider und noch mal 15 mit normalen Rasierer*


Bin wieder nur am mopper 8)

Im Grossen und Ganzen gehe ich gerne da arbeiten - den Bewohnern gehts auch nicht schlecht.
Da kenne ich schlimmere Heime.
Trotzdem wird hier nicht das Ende des Threads erreicht sein.
*könnte ja schliessen - auf meinem Namensschild steht ja nun "Pflegekraft" ggg*
Aber das war nicht mein Ziel *und ehrlich? Ab und zu hätte ich gerne ein bissel was zu sagen gg*
Will die Arbeit nicht schlecht machen , im Gegenteil - bin gerne direkt am Bewohner , die ganze Büroarbeit könnten sie behalten.
Komme gerne in Zimmer von Frau xy die meint uns hat das Schicksal zusammengeführt oder setze Frau yx ödter als oft auf die Toilette oder in ihren Sessel...um mich jedesmal zu wundern, dass diese Frau doch echt am 27.11 ihren 100. Geb feiert.
Aber auf Dauer nur Grundpflege und Speiseraum sauber machen/eindecken/abräumen....

Manche Pflegehilfe meint nun übrigens zu glauben ich bin da um die Weltherrschaft an mich zu reissen ;o) anders kann ich mir so kleine Machtspielchen nicht erklären.
Läuft alles im ruhigen, freundlichen Ton...aber gestern zB schellt es , ich komme gerade aus Zimmer von Bewohner yx und gegenüber möchte Frau ab auf die Toilette - ich wollte nur Handtücher holen..
Pflegekraft kommt - sieht das und meint "Na dann bist du ja jetzt da" - dreht sich um und geht..
Und sie wußte ich bin beschäftigt..
Aber ich bin halt die Neue....da gibt es täglich solche Kleinigkeiten.
Prallt aber ab - Zickenkrieg bitte ohne mich.

Vorgestern:
Bewohnerin mit mir im Bad, ich trockne sie ab.
Schaue unter Brüste und ist gerötet..
Da ich ja so garnix ohne Fragen darf , bin ich raus und suche Fachkraft.
Kommt aber nur Pflegehelferin entgegen...ich frage ob ich was drauf machen soll usw.
Sie "Nimm Feuchtigkeitscreme, machen wir immer*
HALLOO??

Nächster Bewohner : juckt in den Leisten.
Ich schaue nach und alles gerötet...
Gleiche Antwort wie oben.

Ja schmieren die lustig Feuchtigkeitcreme auf so Sachen?
Habs dann später noch weitergegeben..

Für die Bewohner wird da echt viel gemacht
Vormittags ist fast der gesammte Wohnbereich unten beim Besucherhund, Kegeln, Ballgymnasik usw
Nachmittags gibt Ausflüge oder andere Sachen.
Und auch bettlägerige sind da keine ;o)
Da wird jeder mobilisiert - täglich
*im Rahmen der Möglichkeiten halt*

Gehalt könnte besser sein.
Nach Unterschrift mal Blick in so manche Tarifverträge geworfen....bekommen alle mehr, plus Weihnachts/Urlaubsgeld....habe ich nicht.

Aber am 4.12 Vorstellungsgespräch Altenpflegeschule.

Mein Nicht angetrauter Ehemann ist zwar der Meinung , dass ich doch froh sein soll Arbeit zu haben und wir doch so gut leben könnten - ich möchte mich aber irgendwann nicht fragen "Wieso hast du nicht"

So - mehr Geschichten demnächst....

Wäre ja auch noch die Frage zu klären : Wieso sind in 2 Wochen 3 Praktikanten nur ein Tag gekommen und dann nie wieder aufgetaucht?


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Hach ja - Thema Praktikanten.
Später....

Erstmal stelle ich in letzter Zeit mein Talent für Schusseligkeit supi unter Beweis.

Die Tage stand ich im Dienstzimmer , blick auf den Dezember Dienstplan *ich muß beide Weihnachtstage Spät arbeiten* und sage :
"Och wie schön , ich bin sowieso lieber arbeiten anstatt hier"

Alles schaut mich mit einem "Hä?" an

Ich also wieder
" Ja, ich bin lieber arbeiten anstatt hier"
Wieder fassungslose Blicke.
Das ganze Spielchen fand dann noch ein paar Mal statt - ich habs nicht gerafft 8)

Erst als mich jemand fragte ob ich noch eine Arbeitstelle hätte , habe ich es verstanden.
Wollte natürlich sagen:
"Ich bin lieber arbeiten anstatt zuhause"
*erspart lästige Familienbesuche und Geschwisterstreit gg*

Oder gestern:

Nach der Grundpflege werden ja die Wäschesäcke in die Wäscherei gebracht.
Dazu gibt es normalerweise Wagen, gestern nicht.
Als die anderen die Säcke abmachten , wollte ich die fertigen Pflegewagen wegbringen.
Wurde aber abgehalten , man packt die dreckigen Säcke auf die Wagen um sie zum Aufzug zu bringen.
*mein Problem mit den Säcken auf den Teil wo die Deckel der Wäschesäcke sind hält sich in Grenzen - aber direkt daneben ist ja saubere Wäsche..Handtücher usw (gehört da eigentlich auch nicht hin , aber man soll ja nicht päpstlicher sein als der Papst*
Also dreckige Wäsche auf saubere Handtücher finde ich schon wieder nicht mehr grenzwertig - ist einfach ihhhhhh.

Nun jut , wollte die Säcke dann runterbringen und da diskutieren nix brachte fuhr ich mit dem Pflegewagen los.
Naiv wie ich bin , dachte ich mir dann "Ey, wenn eh schon mit dem Ding fährst - dann gleich bis runter zur Wäscherei"
Blöde Idee - Wagen passte garnicht in den Aufzug.
Wurde dabei natürlich beobachtet und man lässt seit dem ja keine Sek. aus um sich darüber lustig zu machen *egal - kann über mich selbst lachen*

Dann habe ich Montag mit der Pflegedienstleitung gerdet.
Wegen der Anrufe wo ich krank war.
Sie meinte , es war wirklich nur weil sie wissen wolle ob alles ok sei.
*na dann....lassen wir es mal dabei*

Habe auch das Thema Urinflasche angesprochen.
Vorallen , weil ich letzte Woche von einem Mitarbeiter echt dumm angemacht wurde:
Wenn ich Toilettengänge mache und die Vorlage hat ihre beste Zeit hinter sich , werfe ich sie in den grossen Mülleimer in den Bewohnerzimmern.
Nehme aber die Tüte dann mit und entsorge alles.
Mir ist es zu doof mit der gebrauchten Vorlage quer überm Flur zu tiegern oder die Minieimer im Bad zu nehmen.
Aus irgendeinem Grund habe ich die Tüte einmal vergessen.
Ja Hossa- Mitarbeiter mir fast Gesicht gesprungen , von wegen Abmahnung usw..
Hatte nur geantwortet: "Aber Urinflaschen wochenlang drin lassen ist ok?"

Nun jut , habe Montag nachgefragt , weil ich damit nicht leben kann *ihhhhh*
Und stimmt so garnicht.
1x am Tag soll die Flasche ausgetauscht werden.
*finde ich immer noch nicht sooo dolle - aber nun ja...*

Besagter Mitarbeiter ist ca 10 Jahre älter als ich und lebt für die Arbeit.
Kennt ihr solche Menschen?
Meine nun nicht das man seine Arbeit einfach gerne macht - näää er ist sogar schon immer um 12 da , wenn Dienst um 13.30 beginnt usw
Und das was er macht und tut ist richtig - anders denken schon strafbar.. 8)

Letzte Schicht zusammen machte er die Teller für das Abendbrot fertig *dabei möchte er übrigens nicht gestört werden - ist der Speiseraummeister*
Teller fertig , Abendbrotzeit und ich sollte das Essen für die Leute verteilen , die auf den Zimmern essen.
Frage noch was für wem ist und ob der Wagen fertig sei.
Wäre alles ok.
Zimmer 1 , klopfe an und will Essen reinbringen - Bewohnerin sich beschwert - wäre alles falsch.
Ich zurück und bekomme zur Antwort:
"Ja das mußt du doch wissen , gerade weil du aus der Pflege kommst"
*HÄÄÄ? Weil ich schon in der Pflege war weiß ich wer wie sein Essen bevorzugt?*

Und das Thema Praktikanten.
Sind inzwischen einige wieder aufgetaucht ;o)
ABER man ignoriert sie.
Mehr als einmal wurde mir nun gesagt , dass man weder gross mit ihnen redet , was zeigt geschweige denn Vorgestellt hätte.
Aber Küchenarbeit ohne Ende dürfen sie machen.
Hatte nun 2 Tage nur bis 10.00 und die Praktikantin war echt traurig.
Das ist ein junges Mädel von gerade 17....fahre mit ihr ja mit dem selben Bus nachhause.
Sie steht sonst nur von 7-13.30 im Speiseraum , ignoriert.....ab und zu angemault oder Befehle..
Finde ich so schlimm..
Und scheint ja nicht die Ausnahme zu sein.
Man hat ihr noch nicht einmal gesagt wann sie kommen soll - sie kommt einfach immer um 7.

Morgen kommt der Oberbürgermeister - 100 Geburtstag einer Bewohnerin.

Und heute stand die Pflegedienstleiterin in Kasak in der Küche.
Eingesprungen bei der Grundpflege....

Und einmal Probearbeiten war auch heute - nette Frau.
Mal sehen ob sie eingestellt wird.
War vorher im Pflegedienst, 120 Std - Dienstplanmässig schon immer 170 Std eingeplant, 12 Tage durcharbeiten und davon ca 6 Tage Doppeldienst.. * zum zensiert oder?*

Ach - den Schüler darf ich nicht vergessen.
Seit Montag wieder da und läuft rum wie King persönlich.
*na lasse ihn ma...*

Und zum Schluß :
Gestern mit Handtuch und Waschlappen bewaffnet in Zimmer von Frau xy.
Komme rein , trällere so fröhlich wie möglich um 6 ein "Guten Morgen" und höre "Ist das Fenster zu?"
Versicherte das es zu sei - weil ich gerade erst reinkam.
"Das bleibt auch zu"
Rede über morgendliches Aufstehen , helfe ihr aus dem Bett , fahre sie ins Bad und "Es ist KAAAAAALT"
Drehe auf Befehl die Heizung auf und 2 SEk. später "Wieso ist es immer noch nicht warm"
*nur zur Beruhigung - es war nicht wirklich kalt , weiß aber trotzdem das ältere Menschen natürlich anders empfinden - und dann noch frisch aus dem Bett*
So ging es dann noch bissel weiter - irgendwann waren wir fertig.
Schiebe sie in den Speiseraum , stelle ihr ein Glas Wasser hin und hole ihre Buttermilch.
Jetzt habe ich es gewagt die Buttermilch aus dem Becher in eine Tasse zu schütten.
WELTUNTERGANG!
Als ob ich ihr ohne Narkose die Zähne gezogen hätte...ausallen Richtungen kam sie angelaufen um zu sehen was los sei..
Und ich rede von einer Frau die weit weg ist von Sachen wie Demenz usw.....
*manche Eigenarten am frühen Morgen sind eine prima Übung zur eigenen Impulskontrolle gg*


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Warum muß man sich eigentlich das Leben untereinander so schwer machen?

War heute echt mehrfach kurz davor der Fackkraft alles vor die Füße zu donnern.
Der Tag fing ja schon wunderbar an :
Komme da an un d muß mir anhören warum ich 5 Min zu spät bin..*nicht schön , aber ich bin nun einmal auf den Bus angewiesen.. und ich werde nicht einen Bus vorher nehmen um dann fast 45 Min eher da zu sein. So gut ist mein Lohn dann doch nicht....mir ist schon klar das Dienstbeginn 6 Uhr ist - nur da fängt eh keiner vor 6.15 an...bin da nun einfach ma ein bissel bockig...*
Dann wurde ich gefragt ob ich mich mit der Küche morgens auskenne - wir wären nämlich einer weniger...
Nää - kenne ich mich nicht , bin nämlich morgens immer in der Pflege.
Aber ich erklärte , dass die Küchenkraft für die Praktikantin einen Zettel gemacht hat *wer was bekommt* und ich ihr ja dann auch helfen könne - wenn Zeit.
Hossa - das solle ich mal schön lassen , würde sie ja wohl alleine schaffen , die sei nur faul und zeigt kein Interesse.
*habe mir auf Zunge gebissen*
Praktikantin ist 16 - Ausbildung Sozialassistentin...und darf da nur Spülmaschine ein oder ausräumen....sollte dann heute alleine 2 Speiseräume abfertigen, Massen an Geschirr in die Spülmaschine räumen/ausräumen, eindecken, Mittagessen verteilen usw?
Is klaaaar
Wir waren bis 10 Uhr 2 Fachkräfte und ich plus Praktikantin.
Nix , aber auch garnix habe ich denen Recht gemacht.
Natürlich viel zu langsam *für mich allerdings nicht , ich werde im Leben nicht 3 Bewohner aufs Klo setzen , davon 2 stark sturzgefährdet und dann zwischen 3 Zimmern hin und her rennen....schon garnicht wenn im Grunde garkein Zeitdruck da ist. Frühstück von 7.30-10.30 und jeder 2. Bewohner ist froh wenn er/sie länger schlafen darf...*
Habe mich also von Zimmer zu Zimmer gearbeitet ....
Dann schiebe ich Herrn xy in den Speisesaal.
Der Mann ist schwer dement - Stimmungsschwankungen von jetzt auf gleich und leider wird er nicht gerade freundlich.
Gestern guten Tag erwischt und auch rasiert - so gut es mit den hauseigenen rasierern geht und ich fand nicht das ich schlecht rasiert habe.
Kommt Fachkraft rein , schaut ihm ins Gesicht und sagt "Den hast aber heute nicht rasiert"
Ich "Nein, aber gestern - heute wollte er dabei nur um sich schlagen"
Sie "Der wurde bim Leben gestern nicht rasiert"
*das war heute dann schon ihr xter Spruch in meine Richtung....auf Zunge beiss...weil wollte echt schon sagen "Dann mache es selber"*

Die Tage hatte ich den Mann übrigen im Bett vorgefunden:
Kaum ansprechbar , limke Gesichtshälfte geschwollen- hing schlaf runter, rechter Arm, Hand/rechtes Bein,Fuß stark geschwollen
Was wäre da euer erster Gedanke?
Meiner war : Schlaganfall...
Also direkt gemeldet.....bis heute wurde das noch nicht einmal notiert.
Heute ist dieser Mann gestürzt.
Praktikantin hat das gesehen und mich geholt...
Ich ihr gesagt sie solle noch jemanden aus dem Dienstzimmer holen - wir 2 bekommen ihn nicht hoch..
Kommt Fachkraft und sagt zuerst "Habt ihr Pudding in den Armen?"
*Mann ist ca 1,80 ..davon abgesehen war ich der Meinung das mal einer Blick drauf werfen sollte? Aber da bin ich wohl zu naiv ..*
Kurz vor Dienstende, ca 30 Min nach dem Sturz war der Mann im Speisesaal *wohin ich ihn mitgenommen habe nach dem Sturz....einfach nur weil ich ihn da sehen konnte...ins Bett hat ihn ja eh keiner gebracht*
Fing an sich dort auszuziehen und beklagte sich über Schmerzen in den Knien.

PDL kam dazu und meinte man solle ihn ins Bett bringen - da wußte sie noch garnix von dem Sturz obwohl besagte Fachkraft mit ihr im Dienstzimmer war.
Sturzprotokoll? Bis ich gegangen bin gab es keins..

Beim Mittagessen austeilen haben sich x Bewohner für ein anderes Gericht entschieden.
Nur gab es heute entweder Griesbreio oder Fisch.
Für beides anderes Besteck....einmal nur Löffel und einmal Messer/Gabel...
Wir hatten nach dem Essensplan gedeckt.
Als Bewohner dann mit geänderten Essen falsches Besteck hatten kam ein "Könnt ihr nicht lesen"?
Aber als sie Fehler macht wegen Essen , da war es natürlich einfach nur lustig

Wie gesagt , bis 10 waren es 2 Fachkräfte und ich/Praktikantin.
Ab 10 ging eine Fachkraft und eine andere Helferin war da...
Vermute ich mal, weil die 2 nur im Dienstzimmer waren und ich fleissig gerannt bin...neben der Küche.
*ich weiß das Fachkräfte auch andere Sachen zutun haben, aber das man sie von 10-13.30 garnicht mehr sieht? Außer zum Essen verteilen und rumnörgeln?*

Bin jetzt 4 Wochen da - Pause?
Also keine geregelten 30 Min am Stück - heute noch nicht einmal geschafft eine Tasse Kaffee warm zu trinken und 40 Min länger geblieben..*nicht das ich zu hören bekomme ich komme nur zu spät*

Hätte WE 2x spät
16-20 Uhr
Aber bin ja nett und komme nun 2x früh
Und morgen sind wir 3 Leute im Frühdienst.
Keiner Ahnung von der Küche am morgen und 13 Leute von 30 brauchen komplett Hilfe beim aufstehen/waschen/anziehen.....und das noch mit dem Mann der für die Arbeit lebt...
*spätestens um 10.00 werde ich Amok laufen und abhauen ......;o) *

Ich würde das ja so machen:
Den Speisesaal für die Leute die alleine essen fertig machen..
Dann jeden den wir fertig gemacht haben und der in den anderen Speisesaal gehört *demente Menschen..* reinschieben - selbst für ihn Frühstück machen, geben und ab zum nächsten *essen können die alle noch selbst*

Aber jede Wette , da wird sich morgen mit 2 Leuten die Füße doof gerannt und einer steht planlos in der Küche weil die Leute aufeinmal kommen.....was wie gesagt nicht sein muß , fast keiner will da mitten in der Nacht raus aus dem Bett.

Als dann heute auch noch mein Lohn kam....nä...alt werde ich da nicht .


Dafür gab es heute ein Strauß Blumen ;o)

Gestern wurde Bewohnerin 100.
Ich hatte die Ehre einen 100 jährigen Körper zu waschen gg
Frau ist ja noch richtig fit und ich sollte sie im Zimmer lassen bis die alles vorbereitet haben.
Das dauerte nun , weil andere Bewohner noch nicht da waren , sie zusammen was singen wollten usw
Also machte ich in ihrem Zimmer einen auf Hein Blöde *mußte ja Zeit gewinnen gg*
x mal gefragt ob sie das oder das anziehen wolle , ob ich das oder das auch richtig mache usw...*die hat echt gedacht ich bin aus Dummsdorf*
War aber dann sehr schön gemacht....
Ihr Telefon klingelte schon ab 6 Uhr und ab 8 kamen Geschenke mit Boten usw...
Blumen in Massen
Auch heute noch.
Kurz vor Feierabend schellte es dann bei ihr..
Ich rein und Tochter sagte "Ahh da kommt ja schon die richtige"
Ich gleich "Was habe ich verbrochen?"
Garnix ;o)
Durfte mir von den x Sträußen einen aussuchen...*von der Frühschicht gab es nur eine andere die das durfte *
Immerhin ;o)

Vielleicht ist es auch das?
Wenn man beliebt bei Bewohnern ist , dann bist es bei den Mitarbeitern nicht?
Keine Ahnung, bin immer freundlich - noch keine passende Antwort , obwohl ich schon x mal Grund dazu hätte..

Na ja - dafür mache ich meine Arbeit gerne.
Wenn auch für viele da nicht gut genug...

Schon gesagt das es da nur 2 mit 1 jähriger Ausbildung gibt?
Rest - bis auf die 3 jährigen - alles angelernte , Langzeitpraktikanten usw..
*womit ich nicht sagen möchte das die keine gute Arbeit machen können*
Mache ja nun auch nix weltbewegendes da, nur bin fast täglich rote Brüste am melden......passiert nur nix- nur als Beispiel.....

Und mit Demenz kennt sich da keiner aus....und das sage ich nun so wie es ist.
Besagter Mann von weiter oben hat 0 andere Ansprache außer : wecken, anziehen, Essen geben und dann sich selbst überlassen....kommt gut wenn er sich dauernd auszieht oder mit nackten Füßen durchs Zimmer geht...oder Schuhe mit Schuhriemen trägt...flattetnd lose..
Hach ja...aber liegt bestimmt an mir und meiner Vorstellung von Pflege.....


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Ich hatte heute mein Vorstellungsgespräch beim Fachseminar.
Komischerweise befand ich mich da vor 3 Jahren schon einmal - wurde ja angenommen , aber es fand sich kein Ausbildungsplatz mehr.
Habe ja dann die 1 jährige Ausbildung woanders gemacht.
So kam ich da heute also in das Zimmer für das Gespräch und als erstes hörte ich "Kennen wir uns nicht?"
*juhuuu die selbe Frau vom letzten Gespräch ...glaub was humorloseres gibt es nicht. Das habe ich damals auch geschrieben ;o)*
Dafür war die andere Frau sehr freundlich.
Erklärte dann , dass ich schon mal da war , worauf sie fragte "Damals abgelehnt?"
Nein , wurde ich nicht - hatte Zusage...
Wir sind dann meinen Lebenslauf durchgegangen - ist ja echt nicht einfach eine abgebrochene Ausbildung zu erklären *aber ich lüge ja nicht das ich einen kranken Vater und einen deperessiven Lebensgefährten hatte*
Bin dann aber auch ehrlich und habe gesagt *ne , nicht das von der Kündigung* das ich mich da nicht wohl gefühlt habe - Pluspunkt war da wohl , dass der Träger vom KH *die Firma mit dem grossen H* die Kooperation mit der Schule gekündigt hat *oder so ähnlich - die "H" Heime werde da nicht mehr aufgelistet...egal..
Kamen dann auf meine 3 in der Pflegehilfeprüfung zu sprechen "Normalerweise ist die schlechteste Note doch immer in der Theorie?"
Ehrlich gesagt das ich tierisch nervös war , worauf sie fragte was ich denn machen mußte...
Und dann kam "Was erwarten Sie von einer Ausbildung hier?"
*na was wohl*
Ich "Eine gute Ausbildung"
Fragte dann ob eine bestimmte Dozentin noch da sei , weil die damals auch Stunden auf der anderen Schule gab und meinte *was stimmt* das diese Dozetin dort die Beste war - da habe ich wenigstens was gelernt.
*da habe ich dann selbst auf dem Gesicht von Frau Humorlos ein Lächeln gesehen*
Kamen dann noch auf meine jetzige Arbeitstelle zu sprechen...
Die andere Frau die dabei war kannte das Heim wohl , denn als ich erzählte das ich dort 2 Euro weniger bekomme als bei jedem kirchlichen Träger *sind übers Ausbildungsgehalt darauf gekommen* hat sie mir Recht gegeben.
Das war es dann auch schon.
Sie meinte man berät sich dann ob man mich nimmt oder nicht und hörte ich noch wie sie mit der anderen Frau beredet hätte , in welches Heim ich könne...

Nun heißt es abwarten und bitte Daumen drücken.
Ich will unbedingt weiter machen..und wenn ich jetzt eh kaum übers Ausbildungsgehalt komme ....
Ne , das ist noch nicht mein Endziel.


Samstag war übrigens so cooles Arbeiten und das wo wir nur zu 3. waren.
ab 7 nur zu 2. in der Pflege und entspannter als mit 4 ;o)
Fachkraft war ein Mann *ob es daran lag? ggg*
Andere Pflegehilfe ab in die Küche ..
Und wir 2 in der Pflege haben uns einfach nicht bekloppt machen lassen - schneller ging es eh nicht also ruhig..ohne Hektik.
Waren trotzdem um selbe Zeit fertig wie mit mehreren..

Sonntag dann - ich nur bis 10.00 Dienst und bekam gleich von Fachkraft *andere als Samstag* zu hören "Dann aber reinhauen - nicht das du Arbeit für andere über lässt*
*Ohren zu und lächeln*
War sowas von hektisch alles , obwohl die Küchenfrau da war und wir zu 3. in der Pflege waren.
Dauernd kam irgendwer rein und meinte indirekt es solle schneller gehen *nein - ich schubse keinen vom Klo*
Es wäre übrigens schneller gewesen , wenn ich nicht dauernd die Anziesachen austauschen müßte..
Es war ab 13.00 Adventsmarkt und alle Bewohner sind dann wohl runter gegangen.
Aber bitte nicht mit Pullis von vor 3 Tagen oder mit den ältesten Klamotten im Schrank .
*bin da eigen - tut mir Leid. Schränke voll und immer das selbe tagelang...*

Bin dann auch zu dem dementen Herren rein - der gestürzt ist..siehe weiter oben*
Sonntag war nicht sein Tag - müde, aggressiv usw..
Schaffte es gerade mal Socken anzuziehen und dann wurde ich auch schon beschimpft und am Arm gepackt.
Ende für mich und raus.
Nutzt doch eh erstmal nix.
Weitergegeben an Fachkraft , meinte sei ok - soll nur Frühstück ins Zimmer bringen.
*öhm ..muß wieder Klugscheissern.. ich hatte kurz vorher das Abendbrot weggebracht - unberrührt...ob es die richtige Lösung ist ihm nur alles hinzustellen?*

Gehe an andere Pflegehilfe vorbei und erzähle das Her xy sich heute nicht anziehen lässt.
Antwort war "Dann mach aber jetzt noch Herrn xx , weil gehst ja gleich und hast ja schon den Mann nicht gemacht"
*Ohren zu und innerlich schreien*
Ab und an macht einfach der Ton die Musik.
Nix dagegen noch da zu helfen - Mann ist bettlegerig , aber muß das immer mit so Sprüchen sein?
Habe den Herrn dann übrigens alleine gemacht - kam niemand zum helfen.
War dann aber auch das letzte Mal - mein Rücken hat nämlich juhu geschrien..


Aber was anderes ;o)
Komme in Zimmer von Frau cxcxc.
Wecke sie und kündige an sie im Bett fertig zu machen um sie dann rauszuholen..
Sie" Komm mal was näher Kind"
Ich hin
Sie "Muss dir nun mal was sagen , dass weiß keiner"
Ich "aha"
Sie" Also ich bin die Chefin hier und du wirst nun meine rechte Hand. Andere wollten das schon werden , aber du warst ja schneller.
Jetzt gehst erstmal zu meinem Schrank und holst dir ein paar anständige Schuhe da raus. Mit den Dingern da läuft eine Frau nicht *meint meine Arbeitsturnschuhe*, gucke mal das du was nettes da findest - aber musst auch drin laufen können.
Und dann werden wir 2 erstmal einige Leute entlassen hier - geht ja nicht so weiter...."
Richtig gut gelaunt war sie dabei ;o)

Ich finde so Momente immer nett - klar, ist traurig das der Kopf nicht mehr so will - aber wenn man doch im hier und jetzt glücklich ist?
Soll ich dann kommen mit "Ey man lügt Bewohner nicht an?"
x mal genervt sagen "Sie sind hier im Heim?"
Nö - wir hatten bei der Pflege beide Spaß , was soll - tut doch keinem weh...

Morgen Frühdienst mit der Fachkraft die ich leiden kann wie Zahnschmerzen - aber ich sage mir "So oder so - bleibst da nicht ewig"


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Huhu

Frohe Weihnachten..öhm viel zu spät....aber frohes NEUES geht noch :D

Bin ein wenig untergetaucht , nachdem 2 Tage nach dem Vorstellungsgespräch beim Fachseminar die Absage kam.
Bissel Depri geschoben ;o)

Dabei hätte ich jede Menge Geschichten....

Gestern hatte ich dann Vorstellungsgespräch bei der AWO - zwecks Ausbildung.
Der Mann war so begeistert , dass er mich gleich mit abgeworben hat *Pflegehelfer suchen die auch und dann bis zur Ausbildung..)
Fragte was ich denn so machen würde wo ich arbeite , als ich sagte waschen und Brote schmieren , schaute er etwas verwirrt.....das sei bei ihm im Heim anders...
Da es auch noch näher liegt (- 24 Min Fahrt) und der Lohn sich netto um 60 erhöht...gehe ich am 14. Probearbeiten...

Nun erstmal zum Spätdienst...

Die "sterbende" Frau aus dem anderen Thread lebt übrigens noch und hat gestern von mir noch gematschte Banane mit Energiepampe (Name vergessen) bekommen...*pur bekommt man das Zeug doch nicht runter , aber eine Banane mit 2 Esslöffel von dem Zeug in Schoko schmeckt ganz gut)

Gab da auch grosse Diskussion:
Sie hat ja Schluckstörungen.
Will mir deshalb mittags Stück Sahnetorte nehmen um ihr anzureichen.
Fährt mich Schüler an "Die darf nur noch Pudding"
Fragte wo nun Unterschied sei...."Beim Kuchen verschluckt sie sich - nur noch Pudding"
Fachkraft kommt ...frage nach und Antwort "Nur Pudding"
Wollte nicht diskutieren....aber ehrlich: Wo ist der Unterschied ? Rede nun nur vom cremigen Anteil der Torte...das ich den Boden nicht geben kann ist klar *obwohl wenn der matschig ist geht das auch*

*bei der Banane habe ich erst garnicht gefragt - erst hinterher erzählt...keiner was gesagt*


Gestern kommt Schüler und meint bei der Frau riecht es komisch.
Aber - wörtlich : "Sie zuckt noch und keine Flecken" *hat passende Antwort bekommen , auch von Fachkraft"

Wie gesagt , die gute Frau ißt und trinkt ja noch..

Bin ins Zimmer und erstmal Fenster auf.
Klar das es riecht wenn nie einer lüftet.
Frau extra Decke rum und Essen angereicht - an frischer Luft ist noch keiner gestorben oder?



Dann war die Woche ein Geburtstag.
Die Frau hat einen Tempo Tick ;o)
Überall fliegen Tempos rum.
Wollte ihr ein TATÜTA (Taschentüchertasche) nähen.
Erzähle das Kollegin und anstatt "Oh, schön" kommt "Näää, würde ich nicht - dann werden andere Mitarbeiter neidisch"
HÄÄÄÄÄ?
Ich darf einer 92 jährigen keine Minifreunde machen?
Und sie meinte echt Mitarbeiter - nicht Bewohner (da kann ich ja mehrere machen...)


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Morgens - irgendwann gegen 10.30 in Deutschland:

Frau D kommt um die Ecke gelaufen - ich laufe ihr in die Arme

*Frau D, ich muß nun leider gemein sein: ende 80, ich wette sie hat damals den Clown in ES gespielt - bis auf die Haarfarbe und das geschminkte Gesicht...passst..Frisur usw..bis auf..öhm der Clown ist netter*
Die Dinge nahmen also ihren Lauf:

"Schweeeeesteeeer"
Ich : "Ja?"
" Es war noch niemand bei mir im Zimmer"

* Sie macht sich alleine fertig - man muss nur die dreckige Wäsche rausholen und Bett machen*

Warum keiner drin war? Keine Ahnung , an dem Tag war ich andere Seite..und wer vergisst mal nicht was?

Ich also "Ok, dann gehe ich mal mit ihnen mit"

Greife in Tasche und desinfiziere meine Hände *habe eigne Flasche in Tasche*
Sie "Was machen Sie da?"
Ich "Hände desinfizieren"
Sie "Haben Sie ihnre Hände auch gewaschen. Wer weiß was du alles angepackt hast???"
Erkläre ihr das meine Hände sauber sind....

Sie "Handschuhe anziehen - alle anderen ziehen Handschuhe an "
*sicher , nur das 2/3 damit von Zimmer zu Zimmer geht*

Greife im Vorbeigehen Handschuhe und ziehe sie an.
rau D mit Rollator hinter mir her und schimpft sich bis kurz vorm Herzinfarkt.
*Keine Demenz *
Bin immer noch freundlich , wir betreten das Zimmer und ich möchte das Kopfteil runter fahren....begleitet von so lieblichen Sätzen wie " Ihr bekommt soviel Geld von mir und meine Kinder zahlen noch drauf" bis " Das Personal hier ist echt nicht normal"

Wie gesagt , möche Kopfteil runter fahren lassen *weil nur so bekommt man Bett glatt oder?*

Sie " Was machst du da? Bist du bekloppt für alles?"

Ich freundlich *jaaa immer noch* erklärt das ich doch ihr Bett machen soll und dafür muss ich halt.....*
Weiter kam ich nicht.
Wurde beschimpft aufs übelste. Andere würden das nie so machen...
Das war dann mein STICHWORT: "Andere"

Drehte mich und um , grinste freundlich und sagte "Dann warten Sie das ANDERE kommen"
Wollte gehen....ich muss mich ja nicht beschimpfen lassen.
Durfte natürlich nicht gehen ;o)
Bett gemacht , Kopfteil wieder hochgefahren und Wäsche mitgenommen...natürlich wurde weiter geschimpft....diesmal nur allgemein

Ich habe echt verständnis für jeden.
Und wenn es jemand kopfmässig nicht mehr hinbekommt - bitte dann höre ich sowas garnicht.
Aber von Leuten die es noch hinbekommen Respekt zu zeigen , erwarte ich auch welchen...
Also ich kann besser mit 10 demente , als mit einer die morgens schon stinksauer aufsteht .....

Na ja ;o)

Gestern bringe ich Frau N. ins Bett - 92, schwerhörig, im Rollstuhl.
Klappte so super ins Bett das ich sagte "Oh , wir 2 sind heute klasse"
Schaut sie mich entsetzt an und sagt "Wieso sagst du Arschloch zu mir" ;o)

Herr M. auch an die 80....Rollstuhl...grösstes Problem ob die Waschmaschine läuft..
Ich bin irgendwann mal mit ihm ins Zimmer , Nachttisch auf und Waschpulver rein *nicht wirklich"
Zugemacht , "an gemacht" und man hat fast 2 Std Ruhe.....weil so lange läuft ja die Maschine ;o)
*muss ich sagen das ich dafür von einigen "Dafür ist keine Zeit" bekommen habe? rechts rein links raus*

Bin heute in der Küche und mache Abendbrot "dort wird um 16.00 angefangen die Brote zu schmieren - verteilt wird 17.00 - danach Bett*
Kommt Tochter von Frau M. - Frau M. lebt schon so ziemlich in ihrer Welt und kann jetzt supi nett sein - drehst dich um bist eine Hur..
*sie ist aber Raucher - erinnere mich wie das bei mir war wenn ich keine hatte , da musste direkt morgens eine sein und sie kann ja nicht wenn der Schmacht kommt...irgendwie immer kalter Entzug bis jemand irgendwann kommt ...meist Angehörige alle 2 Tage*

Na ja , Tochter kam , grinst und sagt "Seit wann kotzt ihr in den Kaffee?"
HÖÖÖ? ;o)
Frau M hat ihrer Tochter beim Kaffee trinken die Tasse aus der Hand gehauen.
Wir würden da schon den ganzen Tag reinkotzen ...ahhhjaaaa
Aber sowas nimmt man ja nicht erst....

Anders wieder :
Komme heute zur Arbeit - 1 1/2 Std früher als geplant *hätte heute von 16-20 gehabt, aber einer ist krank und ich ja nett ..hüstel...bin echt freiwillig...*

Komme Aufzug raus und Pfleger kommt mir entgegen "Du hast Frau S. ein Tee versprochen - sie wartet seit 2 STd"
*suchte echt die verstewckte Cam*
Ich " Du siehst dass ich gerade erst aus dem Aufzug komme . Ich habe Spätdienst ab 16.00 - du hast um 13.30 angefangen, jetzt ist 14.40...wann soll ich Tee versprochen haben? Von zuhause aus?"
Er "Ja Frau S sagt das"

*Frau S. ist im Kopf auch noch so gut zurecht, dass sie weiß wer da steht.....*

Ich rein und fragte wann ich ihr Tee versprochen hätte und wenn , welchen denn? *muss ja wissen was ich vergesse gg*

Sie " Beim Mittagessen warst du hier , bringe mir jetzt den Tee"
Erklärte ihr dass ich es nicht war - ich bin gerade erst gekommen ...sie blieb dabei.
Nun jut - vielleicht lässt Gedächnis dann nun doch nach....
Fragte welchen Tee.
Sie "Den gesunden"

*ok , arbeiten wir uns mal vor"

Ich " Gesund für was....Bauch? Aufs Klo gehen? * sind wir ehrlich..."zum abführen " wollen die meisten garnicht hören* Um die Niere durchzuspülen? Husten? Schnupfen..???*
Sie "Husten"

Ok, soweit waren wir also schon - Bronchientee.
Sie " Und ich habe Hunger - was gibbt es denn?"
Ich "Kann ich leider noch nicht sagen , ich bin ja erst gekommen, aber ich schaue gerne nach"
Ein nicken....

In der Küche mache ich Tablet fertig , Tee und es gab eingepackte Waffeln.
Habe 2 hübsch auf Teller gelegt....

Komme damit ins Zimmer und sie nimmt Tee , schaut auf Waffeln und sagt "Gibt es hier nix anständiges"
Erkläre bedauernd , dass ich nur bringe - kochen/backen mache ich nicht ;o)
Sie wollte das nicht essen.
Also wollte ich Waffeln wieder mitnehmen.
Schreit mich an ...soll ich stehen lassen...
Hingestellt , rausgegangen....
Steh vor Türe geht ihre Schelle
Sollte dem Pfleger Bescheid geben...

Der übrigens schon am flüchten.....sie schellte im 10 Min Takt...
*nicht mein Problem ;o) Sie will nur die Fachkraft ;o)*

Abendbrot - würde nie wagen ihr einfach was zu bringen.
Bin rein , fragte was sie gerne möchte.
Egal - es sei ihr egal.

Was bringt man bei "Egal?"
Immer das falsche....

Hatte ihr Milch mit Honig gemacht , dazu Brot mit ihren Lieblingskäse....
Konnte ich gleich wieder mitnehmen...Tee mit Honig und nur Butter..., was ich da brachte mag sie garnicht...
Und wo sei der Pfleger? Sie würde verbluten und 2 Std auf Pflaster warten *eine Miniwarze im Gesicht und Kruste drauf - nix Blut*

Ich ihr gesagt das ich Bescheid gebe *ich darf kein Pflaster holen*
Warum auch immer 30 Min später kein Pflaster da war weiß ich nicht - sie stand auf jeden Fall mitten im Zimmer , den Bademantel ins Gesicht gedrückt und "verblutete"......

Später räume ich Speisesaal auf , Türe geht auf und sie ruft meinen Namen....
Ich hin "Ja bitte?"
" Wo ist der Pfleger?"
Macht gerade seine Runde , ich sage Bescheid"
"Der soll sofort! kommen, ich habe meine Tablette , aber keine Tropfen"
Ich erkläre ich , dasss ich nicht weiß wo er sei , er aber komme.
Sie dreht sich um und kommt mit Rollator wieder....schimpfend übern Flur gehen "Niemand kommt zu mir"

*alle 10 Min geht das echt an die Nerven - dagegen macht mir verwirrte Frau , die ab 18.00 immer nach Schlüssel fragt nix. Ihr stecke ich Schoki in den Mund und sie ist glücklich....sie hat niemanden mehr...kommt nie einer und bekommt auch nix....aber auch das darf ich nicht mehr - andere Bewohner werden eifersüchtig.....ahhhhhhhhhhhhhhh *

Der kranke Schüler , der 3 Tage zur Arbeit kam um sich nachhause schicken zu lassen , hat übrigens ganze Arbeit geleistet.....halber Wohnbereich liegt mit Bronchitis im Bett...


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Vergessen:

Ich bin bekennende Senioren-Betüddlerin!!

Hatte heute in der Bahn wieder mal überlegt ob ich vielleicht doch unterm ungesunden "Helfersyndrom" leide....nöööööööö , ich betüddel nur und das gerne *natürlich nicht bei allen Sachen.. ;o)

Gebe jeden das Gefühl was besonderes zu sein usw...
Sitz wohl noch auf meiner rosa Wolke....sind ja auch erst ein paar Jahre Pflege....irgendwann holt mich einer runter - versucht wird es täglich ;o)

*hoffe man versteht was ich damit sagen will*


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Freitag gab es die neue Arbeitskleidung.
Tut mir leid - geht garnicht.

Lila sollte kommen - Fliederton ...und nun ist es "Pflaume" - richtig dunkles Pflaume.
Nächster Farbton wäre dann wohl schwarz...
Nun jut , bin nicht der lila Typ, aber so dunkel für ein Seniorenheim?
Und ich schwitze mich bekloppt in dem Teil....

Was allerdings auch daran liegen könnte , dass der Praktikant und ich Do/Fr schon fast aus dem letzten Loch pfiffen...*waren ja keine Leute da - krank*
Und was war der Dank?
Der Dank dafür das wir überhaupt da waren um Fachkraft zu unterstützen?
Das ich in 2 Tagen früher gekommen und später gegangen bin? insgesamt 5 Std...
Erstmal Beschwerde über DO - ich hätte die Arbeitsfläche in Küche vom Speisesaal nicht richtig sauber gemacht . *ICH - die als einzigste wenigstens Putzeimer zum wischen nimmt und nicht nur angefeuchten Lappen....aber wurscht, kam von Fachkraft die mich noch nicht mal grüßt. Außerdem , weiß ich was der Nachtdienst da in der Küche macht?*

Aber besonders "nett" fand ich den Eintrag am nächsten Tag ins Übergabebuch :
" Spätdienst war die Hölle *ja , sicher - weil fast alle Erkältet im Bett liegen und Dauerschellen*, mußte 30Min länger bleiben *tut mir auch sehr bLeid, aber Fachkraftarbeit darf ich nicht abnehmen...Rest sind wir 2 anderen auch gerannt und wie gesagt 5 Std in 2 Tagen mehr gearbeitet* , mit uns (dem Praktikanten und mir ) im Spätdienst geht garnicht. *ah ja- und das schreibt man ins Buch, dass 3 Schichten lesen , aber persönlich kein Wort was angeblich schief lief?*

Wie gesagt , wir 2 waren auch krank - der arme Praktikant hätte ins Bett gehört...
Jahrespraktikant, 40Std Woche , 200 Euro und macht alle Aufgaben wie ich auch.
Ist das normal?
*billig ja - das sehe selbst ich*
Dem Jung hat aber noch nie einer was richtig gezeigt.
Ich bin auch nicht perfekt , aber wie man vollgekotete Leute sauber macht ohne den Mist in die Genitalien zu schmieren oder das ganze Bett mit einzusauen.... das Vorlagen VOR dem Schlafen gehen auch gewechselt werden , Lagern usw.....man muss nacharbeiten - gebe IHM keine Schuld.
Dann kommt er mir entgegen und sagt "Frau N sitzt nun auf der Toilette - bringe mal Frau xy ins Bett"
Ich "WAAAS? Frau N sitzt alleine auf der Toilette? Und du bringst nun jemanden ins Bett?"
ER " Ja"
Frau N dement, sitzt Rollstuhl, kann kaum stehen und neigt zum Aufstehen...
Aber laut Praktikant wäre sie weder sturzgefährdet noch das allein lassen gefährlich.

Könnte mir bitte jemand die genaue Definition von Sturgefahr erklären?
Glaube ich verstehe da was anderes...

Aber wie gesagt , ich mache IHM keinen Vorwurf.
Billige Arbeitskraft.
Schade nur , dass er echt Interesse hat und im Beruf bleiben will.....sagte ihm mehr als 1x mal "Bewerben, Bewerben - Ausbildung machen"
Er hofft auf Einstellung zum Pflegehelfer nach dem Praktikum (ist 23)

Wir haben ja im Spätdienst auch die Speisevorbereitung (Kaffee/Kuchen und Abendbrot) plus mind 3-4 Maschinen Geschirr....Speisesaal reinigen, eindecken.....*und wehe das ist nicht alles erledigt bis der Nachtdienst kommt....nicht das die noch 3 Teller hinstellen müßten...

Und das nun mit 3 Leute - Fachkraft , mir und Praktikant - wie gesagt krank......4. Helfer krankgeschrieben..

Finde ich echt eine Frechheit - wir sind alle gerannt und klonen kann sich keiner.
Das da nicht alles perfekt läuft , wenn x demente Senioren krank im Bett liegen dürfte klar sein - aber da setzt man Prioritäten und findet nicht am nächsten Tag noch eine Rundmail im Postfach warum Tischdecken der Bewohner nicht gewechselt sind....*Finde da anreichen von Flüssigkeit ein bissel wichtiger , als saubere Tischdecken...es sei denn der Notarzt oder Bestatter soll wenigstens noch sehen wie perfekt das Zimmer ist....obwohl - da werden die ja erst Tage später geholt...hüstel gg*

Außerdem darf ich ja nix abnehmen was über Grundpflege hinaus geht.
Da kann ich ja nix für.
Freitag kommt mir Fachkraft entgegen "Oh, bei Frau R . muss Temperatur gemessen werden. Aber ich darf da nicht rein"
*is schlecht wenn man nicht rein darf gg*
Schaut mich an "Kannst du das?"
Ich "Ja sicher - nur ich darf das nicht"
*is so - was soll ich sonst sagen*
Er geht.

Ich habe dann trotzdem schnell Temperatur gemessen , wollte eh gerade Tee anreichen - und Temperatur weitergegeben....
ICH habe diese Regeln nicht gemacht - sowas gehört zu den normalen Aufgaben einer APH... wenn die das so machen müsen sie sich für so Fälle auch was einfallen lassen *ja, nun werde ich auch kleinlich*


Oder meine 3 "Paviane"
Sehr liebevoll gemeint - leider für die 3 Frauen nicht lustig
*schreibe jetzt nur Pavian - nenne sie nie so*
Alle 3 dement, Rollstuhl - 2 davon so Federgewichte , die hebt man fast alleine, die andere leicht pummelig....
Sitzen von morgens - je nachdem wann rausgeholt zwischen 6-8 Uhr - bis nach Mittagessen ca 13 Uhr im Rollstuhl , dann Pause im Bett ab ca 14 bis 18 wieder Rollstuhl...
Merkt man worauf ich hinaus möchte?

3 Popo`s rot.
Und nix mehr mit einfachen rot , da grenzt schon an nicht mehr wegdrückbar.
Eine Tochter kam schon zu uns - Mutter klagt über Schmerzen...
Da war einer der Schüler in der Küche, Praktikant und ich.
Schüler wollte es weitergeben , ich habe Handtuch geholt - da war doch mal was mir Mikrolagerung.....;o)
Bevor ich abend gegangen bin noch mal gesagt , dass 3 Po`s das so nicht mehr lange mitmachen.
*mehr darf ich ja nicht tun*

Bis Freitag war da nix passiert und is einige Tage her..
Sollen sie mich feuern: habe nun Kissen reingelgegt, versuche Lagerwechsel mit Handtuch und der einen Tochter habe ich gesagt sollte mal so einen Gummiring versuchen? Keine Ahnung ob die sehr gut sind - habe ich nur gelesen...aber alles besser als nix oder?

Nur mal am Rande: da sind auch gute Pflegekräfte....die einen zuhören und sich was ansehen....aber entweder Langzeitkrank wegen Schwangerschaft, haben sich um die Nachtdienste gekloppt weil keine Lust mehr auf Tag usw..

Ich habe auch keine Ahnung warum es auf den ersten Blick immer sooo toll aussieht und kaum ist man länger da entdeckt man Dinge.....und sind ja leider keine Einzelfälle...

Wir haben nun von PDL Trickprotokolle bekommen.
Eigentlich Zettel mit Namen , wo wir Striche machen wer was getrunken hat.
Nette Sache um mal Überblick zu bekommen.
Nervt allerdings , wenn Fachkraft jedesmal beim Vorbeigehen fragt ob schon neuer Strich gemacht wurde.
Gibt es Kopfgeld für eine bestimmte Literzahl?
Und wie soll ich Striche bei jemanden machen den ich den ganzen Tag nicht sehe , weil unterwechs?
Ich kann zwischendurch /abends fragen , aber auf gut Glück Striche?


Freitag hätte ich ja von 16.00 bis 20.00 Dienst gehabt.
14.45 war ich da und 20.30 bin ich raus....freiwillig
Komme auf Wohnbereich, gehe in Speisesaal und höre "Ach da ist sie ja"
*dachte schon - wem hast jetzt was versprochen obwohl garnicht da warst?*
Frau N . *und das zeigt schon wieder wie interessant so ein dementer Kopf sein kann - oder ist es auch einfach mal "nur" Alt?*
Also Frau N. erkannte mich obwohl ich noch garnicht richtig drin war *und trotz des schrecklichen Kasaks* und meinte "Schweeeeesteeeer"
Ich hin
Sie "Ich muss aufs Klo und habe gewartet bis sie kommen"
*das erfreut mich garnicht - kann ja nicht jeder nur mit einer Person zur Toilette..*
Erklärte ihr , dass doch immer welche da sind und zB gerade ein junger Mann schon länger in der Küche war und sie doch gehen könne ..
*obwohl - wenn ich bedenke das der junge Mann sie später aufs Klo setzte und ging...*
Aber Problem liegt hier ganz einfach:
Frau N möchte nicht aufs Klo im grossen Gemeinschaftsbad.
Es ist ihr da viel zu kalt und das Klo zu freistehend.
Ist es nun echt Mehraufwand , der nicht in den Arbeitsalltag passt , ein paar Meter weiter zu fahren? Auf ihr Zimmer, aufs eigene Klo?
*ich persönlich finde es normal die eigenen Toiletten zu benutzen - unser Wohnbereich ist nicht 5 km lang , es sind ca 30 Bewohner...aufgeteilt rechte/linke Seite......aber bestimmt einer der Gründe warum man mit mir nicht arbeiten kann....das ist übrigens eine Sache die ich schon unter betüddeln verstehe....unter den Umständen sind Toilettenwünsche ja schon "betüddeln"- traurig...*


Und dann die Leute die keine Angehörigen mehr haben.
Was macht ihr mit denen?
Wir sammeln für arme Menschen auf der ganzen Welt , aber die vor der Türe sehen wir nicht? Und hier sind sie noch nicht mal vor der Türe - sondern mit im Heim ;o)
Leute die kein Besuch mehr bekommen , die Jahreszeitlich schmücken, mal Süßigkeiten bringen oder achten das genug Unterwäsche da ist.....
Bei meiner dementen Schwiegermutter ist das mit den Klamotten abgesprochen im Heim , da wird ihr Taschengeld benutzt - gibt ja nix aus und so wird regelmässig was angeschafft für sie.
Kleinzeug holen natürlich wir...aber da wir ja nur noch alle 2 Wochen da sind (seit mein Freund ja Depressionen usw hatte - ein WE sollte zum Erholen bleiben...aber anderes Thema)

Jetzt werden auch da meisten Leute ohne Angehörige ihre Heimplätze nicht selber bezahlen *machen wir uns nix vor - wer kann das noch?*
Da frage ich mich dann , wenn ich sage das irgendwer inzwischen Kleidergrösse S und die Unterwäsche noch xl ist , warum dann ein "Wer soll das zahlen" auf meine Frage kommt "Ob man da nicht was machen könne"
Auch diese Bewohner müssen Taschengeld bekommen...Friseur..vielleicht Fußpflege...aber irgendwas müßte bleiben.
*oder hinterfrage ich wieder zuviel?*


Ich kann mittlerweile echt jeden verstehen , der sagt "Macht den Mist doch selbst"
Man mag seine Arbeit - echt , hätte nix dagegen APH zu bleiben wenn das Geld stimmt und man mich ernst nimmt.
Aber unter so Umständen?
Nur Abfertigen?


Na ja - warten wir mal das "Hospitieren" bei der AWO ab..


Gibt es eingentlich sowas wie Hoteltester auch für Heime?
Wäre perfekt geeignet ;o)


Übrigens noch ein Dank das ich arbeiten war:
Liege mit Rippenschmerzen beim Husten flach.....*das kommt davon wenn man gegen eigene Prinzipien verstöst*


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Dat Leben ist hart.
Machen wir uns da mal nix vor.
Krank arbeiten , Krankgeschrieben in Probezeit - war abzusehen was kommt.
Bin wieder ein "freier" Mensch und dann auch noch freigestellt ....Lohn läuft weiter.
*haben die Angst ich entführe ein paar alte Menschen? * 8)

Jetzt könnte man denken "Und warum ist sie nicht am Boden zerstört? Wieder gekündigt....keine Arbeit usw*

Ja - weil gerade auf dem AB eine Nachricht der AWO war :
Ich habe Zusage für Stelle als Pflegehelfer und für einen Ausbildungsplatz :D
*habe doch gesagt diese Geschichte wird SO nicht enden gg*

Warte noch auf Rückruf , Heimleiter war gerade in Besprechung - aber Zusage auf AB ....läuft würde ich sagen...


War ja am Mittwoch dort hospitieren.
*mein Freund sagte darauf echt : "Wieso gehst du da sterben?.....markaber ich weiss..*

Is schon ein wenig anderes arbeiten als da wo ich jetzt war.
Dafür bin ich 20-30 Min da und muss nicht vorher Weltreise machen.
Fange um 7 an ....*jede Std mehr Schlaf im Frühdienst zählt...*

Bin dann mit einer netten Pflegehelferin mitgelaufen *obwohl nett sind sie am Anfang immer*
Man hat wohl ca 12 Bewohner auf "seinem" Flur .
Dafür mit Küche, Spülmaschinen usw nichts mehr zutun.
Grundpflege und dann gehen Bewohner in einen der kleinen Speiseräume *jeder Flur hat einen eigenen Raum wo Frühstück und Abendbrot gegessen wird.
Mittags sitzen die Bewohner wo angereicht werden muss , an einem grossen Tisch im Flur vor dem Dienstzimmer...damit man sie bessser im Auge hat ...
x Alltagsbegleiter wuseln da rum...die machen Essen, reichen an und kümmern sich...*außer Mittags , da reichen wir auch mit an*

Erster Tag halt - zog alles ein wenig an mir vorbei....*aber mein Eindruck muss ja gut gewesen sein gg*
Gegen 10 guckt man wie weit man ist und dann wird gefrühstückt.
Eine richtige Pause ;o)
Hatte ich da im Heim ja nie..
Danach hatte wir noch 2 Bewohner und ich war dann auch "erlöst"

Nun warten was der gute Mann noch erzählt - wenn er denn ma endlich zurück ruft ;o)


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
aleinad
Beiträge: 55
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 20:08

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von aleinad »

schon 2 Tage vorbei und kein neuer Post von Kruerex.... schlimmer wie ein guter Krimi ;)

Na los, sag schon, gibt es neue Infos??


Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht Denken

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Freitag hatte keiner mehr zurückgerufen.

Morgen noch einmal anrufen.
Aber ich habe Zusage , da wird nix mehr schiefgehen - ansonsten stürme ich mit dem AB das Heim ;o)

Wird aber nix mehr passieren .....näääääääää *ohhhhm*


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Manchmal denke ich echt ich bin im falschen Film.
Heute wieder versucht den Heimleiter zu erreichen - immer nur eine nette Frauenstimme , die mir erklärte dass er gerade Gespräche hat und zurückruft....

Habe ihm nun eine Mail geschrieben mit Bitte um Termin und ab morgen um 8 weiterversuchen.

*als ich Probearbeiten war habe ich gelesen , dass der Heimleiter jetzt bald aufhört - war Termin für Abschiedsfeier ausgehängt.....und die suchen einen Teamleiter für einen Wohnbereich....viel zutun - aber man kann ja ma zurückrufen..*


Dafür war heute Einladung für Vorstellungsgespräch in einem KH im Briefkasten.

*noch ma alles von vorn gg*


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

So - ich habe endlich den Heimleiter ereicht.

Er hätte sich morgen/übermorgen eh gemeldet, weil morgen kommt der neue Heimleiter und da wollte er das noch mal durchgehen *er hört in 2 Wochen auf*

Also warten wir mal morgen/übermorgen ab....


*gut das ich zu Weihnachten ein Aquarium bekommen habe - davorliegen, Garnelen beobachten und ooooohhhhhmmmmmm* 8)


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Ab dem 1.4. bin ich wieder Schülerin und bis dahin ab dem 28.1 Pflegehelferin .
Vorhin Vertrag per Telefon gemacht *Personalbogen durchgegangen* muss nur noch unterschreiben.

Morgen zur Schule , weil ich ja verkürzen möchte - also direkt ins 2. Ausbildungsjahr.
Ich sehe da überhaupt kein Problem , Schule wo ich im Oktober war *und keinen Ausbildungsplatz gefunden hatte* meinte auch wäre 0 Problem - Heimleiter jetzt meinte dauernd "wenn das denn geht..." - natürlich geht das...

Ist schon chaotisch mein Leben , aber eins muss man ja sagen: ich bekomme immer irgendwie noch die Kurve *und irgendwann ereiche ich auch mein Ziel gg*


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von doedl »

[quote=""Kruerex""]
Ist schon chaotisch mein Leben , aber eins muss man ja sagen: ich bekomme immer irgendwie noch die Kurve *und irgendwann ereiche ich auch mein Ziel gg*[/quote]

Sagen wirs mal so: selten so einen spannenden Ausbildungsverlauf erlebt, grins

Doedl :D


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Ich hatte es auch anders geplant 8)

Vielleicht sollte ich nun wirklich mal 2 Jahre lang nur "Ja und Amen" sagen..... :smile


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
aleinad
Beiträge: 55
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 20:08

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von aleinad »

[quote=""Kruerex""]Ich hatte es auch anders geplant 8)

Vielleicht sollte ich nun wirklich mal 2 Jahre lang nur "Ja und Amen" sagen..... :smile [/quote]

:SC :SC :SC :SC :hehe :hehe


Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht Denken

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Öhm...also...nää 8)


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Also Altenpflege ist ja wohl mal langweilig.
Da erlebt man nix - gaaaaaarnix...und deshalb habe ich dann auch an meinem ersten Arbeitstag , ganz naiv und gelangweilt gedacht "Hilfst der guten Frau mal" , als die Fachkraft *oder besser "Das gehobene Personal" wie meine Lernkarten das ausdrücken* eine demnte Frau im Rollstuhl plus Ständer mit ihrer Sondenkost auf ihr Zimmer bringen wollte.
Schiebt sich zu zweit ja auch besser.....
Er dann viel mir der Mann mit Rollkoffer auf - einer dieser Koffer die Fußpfleger/innen immer haben.
Ging auch davon aus das es ein Fußpfleger war.......als ich dem Stempel "Zahnarzt" gesehen habe war es schon zu spät - ich war mit im Zimmer ....*ich - bei der eine Zahnarztbetäubung erst wirkt, wenn ich mind. eine Rohybnol intus habe....*
Nun jut - konnte ja nicht schlimm werden , ey wir sind im Pflegeheim.....werden ja jetzt hier nicht......dachte es und schon packte der gute Mann eine Spritze aus.
2-3x in den Mund gepiekt , der gute Mann dann die Zeit überbrückt indem er seine Folter...öhm Zahnzangen usw auspackte...
Da war dann der Zeitpunkt , wo ich denen erklärte : sollte ich umfallen , einfach in die Ecke rollen - komme schon klar ;o)
Zeit war um , ich hielt die *übrigens sehr entspannte * Bewohnerin bissel von hinten fest, Fachkraft den Kopf und Zahnarzt kam mit Zange....
Nun schauten wir beide weg , bis der Zahnarzt meinte ob nicht mal jemand kurz die Hand nehmen konnte - da war es aber schon zu spät:
Bewohnerin hatte Zange mitgefasst und zog sich so dann mal ihren Zahn mit raus.....*natürlich machte das der Zahnarzt*

Der Zahn war schon lose - ihre Brücke hang nur noch halb da rum....

Danach erzählte der Zahnarzt, dass der Ehemann noch eine komplette Zanhsanierung möchte.
Hallo?
Warum sollte man eine Frau unnötig quälen , wenn sie eh nicht mehr kaut?
Das einzigste was gut wäre , wenn einmal unter Vollnarkose der Rest rauskommt - dann könnte man auch wieder Mundhygiene machen....so wie das jetzt funktioniert ist das nix halbes und nix ganzes...

Hoffe mal , dass sich da kein Zahnarzt findet - wieso noch Gebiss anpassen usw?

Na ja....fang mal von vorne an:

Kam da am Mittwoch um 7 an , Kaffee getrunken und meine "Behandlungsliste" bekommen - also Sachen die ich nach Einarbeitung darf....*ich durfte wieder Blutzucker messen und Insulin spritzen....man glaubt garnicht wie "toll" das ist nach "nur" Spülmaschiene ausräumen gg*
Bin dann mit einer Fachkraft mitgelaufen .
Zimmer 1 - Bewohnerin...waren zügig fertig , ich greife mir beim rausgehen die Mülltüte aus dem Mülleimer und höre ein "Ich liebe dich jetzt schon"
Dachte "Was nun kaputt"
Meinte sie , man glaubt garnicht wieviele es nicht schaffen die einfachsten Dinge zu machen....
*Müll mitnehmen und schon Pluspunkte? okaaaayyyyyyy*
Wir sind dann den ganzen Morgen auch noch damit beschäftigt gewesen Nägel zu schneiden...Fingernägel.
Der Pflegehelfer der es machen sollte - sie war nun paar Tage nicht da - hatte gesagt "Darf ich nicht"
*seit wann darf man als Helfer keine Fingernägel schneiden?*
Na egal - nun sind sie ab ;o)
Vor dem Mittagessen war ich Blutzucker messen und Insulin spritzen , komme mit Pen ins Dienstzimmer und frage wo die Nadeln hinkommen...
Fragt Fachkraft mich "Was willst du jetzt?"
Ich "Die gebrauchte Nadel wegschmeissen?"
Sie "Ist nicht wahr...."
*ich wieder gedacht was nun kaputt.....*
Sie rege sich dauernd auf , weil die es nie kapieren nach gebrauch die Nadel abzumachen , entsorgen und erst beim nächsten mal neue drauf....immer wird die alte draufgelassen...
Wurde dann auch gleich ihre Bezugspflegevertretung - anderer Pflegehelfer rausgeworfen aus ihren Wohnbereich *hört sich nun unheimlich wichtig an....lassen wir es dabei ggg*

Zweiter Tag war ähnlich , nur das ich beim Chef noch ein Einarbeitungsgespräch hatte.
*im anderen Heim gabs zwar Einarbeitungsmappe , aber getan hat es ja nie einer so richtig*
Dann hatte ich nun 3 Tage frei - Freitag war Termin an der Schule.
Ab 1.4. erster Schultag im 2. Lehrjahr...
Und morgen soll ich den Wohnbereich alleine machen - mal sehen was wird...obs so bleibt oder nicht.


Liebe Grüße
Kruerex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste