Urlaub in Ausbildung zw. Weihnachten und Silvester

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Kiki
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 09:45

Urlaub in Ausbildung zw. Weihnachten und Silvester

Beitrag von Kiki »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin so richtig am verzweifeln :confused:
Es geht um das ewig leidige Thema Urlaub zwischen den Feiertagen. Mein Ausbildungsbeginn startet im Sep. zum Altenpfleger. Ich beginne mit Therorie für einige Wochen und dann gehts weiter mit Praxis. Bereits 2 Wochen vor den Weihnachtsferien beginnt wieder die Theorie welche bis Ende Januar geht.
So nun die Frage: Wenn für mich laut der Schulplanung wieder Schulzeit von Mitte Dez. bis Ende Jan. ist, muss ich dann für Weihnachten und Silvester sowie dazwischen Urlaubstage nehmen????? Es sind ja noch Ferien zwischen den Feiertagen. Beziehen sich diese für die Schulzeit oder die Praxiszeit?
Weder Betrieb noch Schule konnte mir die Frage beantworten mit dem Hinweis, dass meistens kurz vor den Weihn.ferien immer wieder Praxiszeit war, und somit auch dann gearbeitet wurde. Nun bin ich mal ein Exot mit dieser Planung....
Ich danke Euch für die hilfreichen Antworten :)



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Urlaub in Ausbildung zw. Weihnachten und Silvester

Beitrag von fmh »

Hallo,

es ist erstaunlich, dass die keiner dieser Frage beantworten konnte, den so außergewöhnlich ist das eigentlich nicht.

Die Ferien beziehen sich immer auf die Schulzeit, d.h. wenn Ferien sind hast du keine Schule und es ist automatisch Praxis - außer du nimmst Urlaub.

Wenn du zwischen den Feiertagen frei haben möchtest, musst du also Urlaub nehmen.

Herzliche Grüße
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Kiki
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 09:45

AW: Urlaub in Ausbildung zw. Weihnachten und Silvester

Beitrag von Kiki »

... aha. Und das obwohl die Schulzeit sich bis von Mitte Dez. bis Ende Jan. zieht. Ich dachte wenn Schulblock (mehrere Wochen) ist, dann schließt das die Ferien ein, der Urlaub also nicht genommen werden muss im Betrieb.

... und genau das ist, was Schule und Betrieb so sprachlos werden lässt :wall



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Urlaub in Ausbildung zw. Weihnachten und Silvester

Beitrag von fmh »

Mag sein, dass deine Schule das blöd angegeben hat, aber: in den Ferien ist keine Schule, wenn keine Schule ist musst du arbeiten, außer du hast Urlaub (Ferien sind schulfrei, aber nicht arbeitsfrei - es ist keine schulische Ausbildung!).

Der Schulblock wird automatisch durch Praxis unterbrochen, wenn Ferien dazwischen liegen.

Abgeleitet wird das übrigens aus §1 der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung.


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste