Berufsbezeichnung auf Examen

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Bibiw
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 20:25

Berufsbezeichnung auf Examen

Beitrag von Bibiw »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage. Mir hat letztens jemand gesagt, dass die Examen jetzt schon nicht mehr auf "examinierte/r Altenpfleger/in" ausgestellt werden. Kann das sein? Die generalisierte Ausbildung kommt doch erst noch. Bundesland ist übrigens NRW

Danke!



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Berufsbezeichnung auf Examen

Beitrag von fmh »

Hallo,

das kann eigentlich nicht sein. Die Ausbildung nach dem neuen Pflegeberufegesetz wird frühestens 2018 starten. Eine andere Berufsbezeichnung hätte somit eine Änderung des Altenpflegegesetzes erforderlich gemacht und die gab es nicht.

Somit: Altenpfleger/in

Beste Grüße
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

sanne44
Beiträge: 18
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 11:05

AW: Berufsbezeichnung auf Examen

Beitrag von sanne44 »

Die Berufsbezeichnung lautet "Altenpflegerin" bzw "Altenpfleger", steht auch auf der Urkunde, die du nach bestandener Prüfug erhätlst, ohne den Zusatz "examiniert"-
TRotzdem ist in vielen Betrieben weiterhin der Begriff "examiniert" gebräuchlich, als Synonym für Pflegefachkraft.



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Berufsbezeichnung auf Examen

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Unterschiede gibt es nur ob staatlich anerkannt oder nicht, das hängt davon ab, welche Schule du besuchst.

Sophie



Bibiw
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 20:25

AW: Berufsbezeichnung auf Examen

Beitrag von Bibiw »

Das dachte ich mir schon. Aber danke euch



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste