möchte eine ältere Person bei mir daheim aufnehmen, sie betreuen...

Das Forum für alle Chater, Verabredungen, Hinweise usw.
cecillia
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Mär 2011, 14:22

möchte eine ältere Person bei mir daheim aufnehmen, sie betreuen...

Beitrag von cecillia »

Ich möchte eine ältere Person bei mir daheim :music :music :music aufnehmen, sie zuhause betreuen...(D.h. Ich habe vor, bald nach so einer Person zu suchen)

Wer hat Erfahrungen damit?

Ich (Asiatin)lebe seit 20 Jahren in Deutschland, habe hier studiert.

Ich wohne (bald) allein in einer Miet-Wohnung (Doppelhaushälft), mit ca.100 Quadratmeter.3,5 Zimmer,1 Gast-WC,1 Badezimmer mit WC, 1 Küche, Keller, 1 Garage und 1 schönem Garten in Freiburg.


Danke für kommende Antworten und Tipps

Z.



Benutzer 1685 gelöscht

AW: möchte eine ältere Person bei mir daheim aufnehmen, sie betreuen...

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Cecillia,

Arbeitest du?`Warum möchtest du eine ältere Person aufnehmen?

Stelle es mir schwierig vor mit einem Bad.

Sophie



cecillia
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Mär 2011, 14:22

AW: möchte eine ältere Person bei mir daheim aufnehmen, sie betreuen...

Beitrag von cecillia »

Guten Tag, liebe Sophie,

danke Dir für Deine schnelle Antwort.

Ich wohne mit meinen Kindern in diesem Haus. Meine Kinder wollen bald ausziehen. Ich habe z. Z. keine feste Stelle. Ich dachte, wenn ich jemanden bei mir daheim aufnehmen und bereuen kann, brauche ich irgendwo Arbeit suchen.

Warum ist es schwierig mit einem Bad?

P.S: Deine Spruch hat mir sehr gut gefallen: An den Fragen die sich dir stellen, erkennst du das Leben, an den Antworten, die du findest erkennst du dich selbst.

Dir einen sonnigen Nachmittag!

Z. aus Freiburg

______



Benutzer 1685 gelöscht

AW: möchte eine ältere Person bei mir daheim aufnehmen, sie betreuen...

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Cäcillia,

ich glaube du solltest mal schildern, was du dir genau vorstellst....

mit deinen wenigen Angaben habe ich noch keine konkrete Vorstellung.


Das mit dem Bad ist mir als erstes ins Auge gestochen. Ich persönlich würde das nicht wollen. Aber es gibt auch Menschen mit andren Prioritäten.

Sophie



cecillia
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Mär 2011, 14:22

AW: möchte eine ältere Person bei mir daheim aufnehmen, sie betreuen...

Beitrag von cecillia »

Hallo Sophie,

ich habe mir so vorgestellt, dass manchen Leute gezwungen sind, in Altersheim zu gehen und zahlen mehren Tausenden € dafür. Sie sind nicht glücklich dabei. Wenn ich eine Person bei mir aufnehme, sie ein neues Zuhause anbiete -da ich vieles in Internet erledige, bin ich die ganze Zeit fast 24h. zuhause bei ihr. Ich möchte dadurch den schönen Garten behalten und natürlich auch Geld verdienen.


Liebe Grüsse


Cecillia :hehe



überflüssig
Beiträge: 371
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 21:11

AW: möchte eine ältere Person bei mir daheim aufnehmen, sie betreuen...

Beitrag von überflüssig »

Hallo cecillia,
mich würde auch interessieren, wie Du Dir das im täglichen Ablauf zu Hause bei Dir vorstellst.
Hast Du zB eine behindertengerechte Wohnung, oder muss die ältere Person körperlich fit sein?
Was, wenn dieser Zustand sich ändern sollte, körperlich und/oder geistig, was ja gerade bei älteren Menschen auch mal ganz schnell gehen kann?
Könnte die Person eigene Möbel mitbringen?
Willst Du wirklich ganz allein bei Dir zu Hause eine 1:1 Pflege/Betreuung durchführen 365 Tage im Jahr?
VG überflüssig



Ulle
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Mär 2011, 15:19

AW: möchte eine ältere Person bei mir daheim aufnehmen, sie betreuen...

Beitrag von Ulle »

Hallo.

Geht es dir vorrangig darum, einen Weg zu finden, wie du in deiner Wohnung bleiben kannst?
Vielleicht bringt ja eine einfache Untervermietung finanzielle Erleichterung?

Eine Pflegebedürftige Person sichert dir nicht DEINEN Lebensunterhalt.

Ich persönlich denke, dass du dir diese Pflegegeschichte zu einfach vorstellst.

Grüße Ulle



cecillia
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Mär 2011, 14:22

AW: möchte eine ältere Person bei mir daheim aufnehmen, sie betreuen...

Beitrag von cecillia »

Hallo, (nicht) überflüssig,

danke Dir für Deine Antwort bzw. Frage.

Das tägliche Ablauf zu Hause bei mir stelle ich mich folgende vor:

- Ich helfe die Person beim Aufstehen (wenn sie braucht), Waschen.
- mache Frühstück. Helfe ihr beim Essen.
- Wenn die Person will, können wir nach dem Essen ein paar Schritt laufen.
- bis zum Mittag- Kochen bschäftigen wir uns jede für sich selbst.
- ich bereite Mittagsessen vor, unterhalte ich mich mit ihr.
- Mittagsesen.
- Mittagspause- Mittagsschlafen.
- Nachmittagscaffe o.ä.
- Zusammen- Unterhalten,Spiel u.ä.
- Abendessen...
- Waschen...
- ins Bettgehen.

So wie normales Tagsablauf eines altes Menschen. Ich habe keine behindertengerechte Wohnung, die ältere Person müssen schon noch laufen können.

Ich suche möglichst eine Person, deren Zustand sich nicht plötzlich ändern sollte...

Die Person kann ein paar eigene Möbel mitbringen.

Ja, ich bin gewohnt, intensiv zu arbeiten und auch allein. Ich habe auch 2-3 Leute, die für mich einspringen, wenn ich mal weg muss. Natürlich muss ich dafür auch bezahlen:

LG Cecillia



Plüschfussel
Beiträge: 233
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 11:40

AW: möchte eine ältere Person bei mir daheim aufnehmen, sie betreuen...

Beitrag von Plüschfussel »

Liebe Cecillia!

Wenn Du das nicht " unter " der Hand ala Absprache mit einem alten Menschen ausmachst, dann ist das ein Gewerbe, bei dem Du sehr viele Auflagen erfüllen mußt.
So einfach geht das nicht, das ist unter Umständen sogar als " Schwarzarbeit" einzuordnen und muß ja versicherungstechnisch, wenn etwas passiert irgendwie abgesichert sein.

Wenn ich ehrlich bin, dann hört sich das nicht sehr gut an. Ich hätte größte Bedenken, wenn ich meine Mutter SO versorgen lassen würde.
Auch wenn das vielleicht nicht so gemeint ist, wie es sich anhört.

Sowas muß ja vertraglich genau abgesichert werden. Da tun sich Fragen auf, was der Mensch alles genau mitfinanzieren soll, und welche Leistungen vertraglich festgelegt werden, ect.pp.

Zudem hat das ja einen Denkfehler, denn die meißten alten Menschen, die noch relativ fit sind, möchten ja in ihrem eigenen Heim oder in ihrer eigenen Wohnung bleiben.

Das mußt Du dir aber nochmal gut durch den Kopf gehen lassen.
Was machst Du denn, wenn der alte Mensch dement wird und durch die Wohnung "geistert."
So muß der denn dann hin?
Oder soll das ein Untermieter sein, der für alle Leistungen wie in einem Hotel bezahlt?
Auch diese Leistungen müssen ja versichert werden und die Einnahmen versteuert.
Und die Mitarbeiter müssen ja auch irgendwie versichert werden, usw.

Das ist ja etwas anderes wenn ich einen fremden Menschen so betreuen möchte, oder die eigene Großmutter.

Von diesen Einnahmen des Kleinunternehmens mußt Du ja auch Sozialversicherungsbeträge bezahlen. Sobald Du das als Gewerbe anmeldest,
meldet sich die IHK. Du wirst dann vom Finanzamt automatisch bei allen Institutionen gemeldet und wirst automatisch
Einkommensteuerpflichtig, falls so eine Sache überhaupt durch geht.
Es gibt Gewerbe, die man nur mit einer bestimmten Ausbildungsvorraussetzung und unter Auflagen genehmigt bekommt.

Meine Nichte hat zb. 3 Doppelhaushälften, von denen 2 zu einer Kindertagesstätte für Babys und Kleinkinder umgebaut wurden.
Da kommt dann aber das Bauamt und macht Auflagen, wie das auszusehen hat, und ob die beruflichen Vorraussetzungen stimmen,
die man mitbringt und das Jugendamt mischt da auch heftigst mit, damit ja alles den Vorschriften entsprechend ist.

Vor allem gibt es Bestimmungen wieviel du damit einnehmen kannst, um von welchen Steuern betroffen zu sein, mit Deinem Projekt.

Ich würde mich bei der IHK damit ersteinmal für ein Exitenzgründerseminar anmelden, damit Du erstmal siehst, was Du da gerade planst.

Das Einzige, was Du eigentlich SO " einnehmen " könntest, wäre das Geld aus der betreffenden Pflegestufe Deines Bewohners, den Du pflegst.
Aber jeder weitere Cent muß angemeldet werden.

Google einmal wieviel Du für die betreffenden Pflegestufen, einnehmen könntest, denn Du bist nicht berechtigt die Pflegesachleistung eines Pflegedienstes abzurechnen, als Privatperson.
Bei Pflegestufe 2 kannst Du allenfalls 430€ "einnehmen" ohne in die Mühlen des Finanzamtes zu geraten.
Wenn Du davon noch 3 Mitarbeiter bezahlen möchtest, das wird aber sehr eng.
Liebe Grüße Plüsch
Zuletzt geändert von Plüschfussel am So 6. Mär 2011, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.



überflüssig
Beiträge: 371
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 21:11

AW: möchte eine ältere Person bei mir daheim aufnehmen, sie betreuen...

Beitrag von überflüssig »

Hallo cecillia,
erst mal danke ich Dir für das (nicht) vor meinem Nicknamen. Sehr lieb von Dir.
Im Allgemeinen ist es doch so, dass die älteren Menschen, die größtenteils im täglichen Leben ohne fremde Hilfe auskommen, sehr an ihrer eigenen häuslichen Umgebung hängen und diese nicht für ein Zimmer bei einer doch fremden Frau eintauschen würden.
Insofern würde sich die Personengruppe, die für Dein Vorhaben in Frage käme, wohl doch eher auf die pflegebedürftigeren und gebrechlicheren Menschen beschränken. Das wären die Menschen, die die Entscheidung getroffen haben, in ein Heim zu ziehen. Natürlich sind in den Heimen nicht nur Bewohner mit Pflegestufe, dennoch muss einfach täglich damit gerechnet werden, dass der gute Zustand sich täglich ändern könnte. Nämlich von: „ich brauche nur jemanden, der mir etwas zu essen macht und mir Gesellschaft leistet“- hin zu wirklicher Pflegebdürftigkeit. Da ist die Situation von heute auf morgen eine andere. Was mich beschäftigt ist, was würdest Du dann machen, Du kannst ja die Person dann nicht vor die Tür setzen.
Der Faktor Geld ist scheinbar für Dich nicht ganz unwichtig bei der Sache und ich fürchte, selbst wenn Du jemanden finden würdest, der bei Dir einzieht, wirst Du von dieser Person kein „gutes“ Gehalt bekommen. Zumal sich Deine Dienstleistungen auf minimale pflegerische Hilfe, Essen kochen und das zur Verfügungstellen von Wohnraum mit Gemeinschaftsbad, -küche und Gartenmitbenutzung beschränkt. Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte Deine Idee nicht schlechtreden und ich habe ja auch keine Vorstellung,was Du Dir an finazieller Entlohnung vorstellst, kann ja auch passend sein.
Vielleicht wäre es auch eine Option für Dich in Deinem erlenten Beruf zu arbeiten, da hättest Du ein festes Gehalt und wärst unabhängig.
VG überflüssig



cecillia
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Mär 2011, 14:22

AW: möchte eine ältere Person bei mir daheim aufnehmen, sie betreuen...

Beitrag von cecillia »

Grüße Dich, Ulle,

danke Dir für Deine Antwort.

Ich muss Dir meine Erfahrungsgeschichte erzählen: Vor ca. 20 J. -damals konnte ich kaum Deutsch, habe ich einen alterten Mann (82j.)- einen Wissenschaftler bei mir aufgenommen, damit wurden auch Teile meines Studiums finanziert…. Er hat seinen zweiten Schlafanfall gerade hinter sich, konnte nur mit Rollstuhle laufen. Wir haben uns so gut verstanden, mit der Zeit bei mir lief er sogar allein Treppe hoch.

Von einer "einfache Untervermietung" kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin gewöhnt, einsam zu arbeiten, oder zu lesen oder zu schreiben. Mit einem anderen Menschen zusammen eine Wohnung zu mieten, ist anders als in dieser Wohnung zu arbeiten... Es geht hautsächlich um MEINEN Unterhalt.

Dir einen schönen Abend!: :wave

Cecillia



überflüssig
Beiträge: 371
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 21:11

AW: möchte eine ältere Person bei mir daheim aufnehmen, sie betreuen...

Beitrag von überflüssig »

Hallo Cecillia und Plüschfussel,
die Sache mit der Absicherung hatte ich gar nicht bedacht. Da hast Du natürlich Recht, Plüsch. Das erschwert die Sache zusätzlich.
VG überflüssig



cecillia
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Mär 2011, 14:22

AW: möchte eine ältere Person bei mir daheim aufnehmen, sie betreuen...

Beitrag von cecillia »

Hallo Plüsch,

danke Dir für Deinen guten Formulierten Text (und Große-kleine Scheibenweise) und Deine gedankliche Bemühungen. Ich will schon alles offiziell machen. D. h. ordentlich anmelden.

Die Idee, meine Frage in diesem Forum einzustellen, war auch, es zu überprüfen, ob ich es machen kann und welche Probleme ich zu bewältigen habe.

Ich werde mir richtig überlegen. Danke Dir herzlich!

Cecillia



Plüschfussel
Beiträge: 233
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 11:40

AW: möchte eine ältere Person bei mir daheim aufnehmen, sie betreuen...

Beitrag von Plüschfussel »

Liebe Cecillia!

Ich denke, wenn das so laufen würde und es handelt sich um zuverlässige Menschen, die verantwortungsvoll und korrekt mit den alten Menschen umgehen, dann wäre das für die Zukunft sicherlich eine der Lösungen für unsere alten Menschen die gepflegt werden müssen.

Du gehst jetzt von Dir aus. Ich setze mal vorraus, daß Du ein lieber und ehrlicher Mensch bist, der das gewissenhaft machen würde.

Aber ich glaube, daß das auch ein sehr großes Gefahrpotenzial beinhaltet und ohne die Kontrollen durch die zuständigen Ämter sollte, man das nicht durchführen lassen.

Nachher hat jeder , der zb. arbeitslos ist und nicht weiß wie er auskommen soll, so einen Pflegefall bei sich zuhause, der den Lebensunterhalt mit bestreitet, und ich weiß nicht, ob die wirklich überall auch gut versorgt wären.

Ich kann mir vorstellen, daß Du wenn Du ein möbliertes Zimmer mit Familienanschluß anbietest, eher erfolgreich wärst, als wenn Du das in Richtung privates "Minialtersheim" aufziehst.

Das würde sich zumindestens vertrauensvoller anhören.

Allerliebste Grüße Plüsch



cecillia
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Mär 2011, 14:22

AW: möchte eine ältere Person bei mir daheim aufnehmen, sie betreuen...

Beitrag von cecillia »

Hallo, überflüssig (von überflüssig),

mein Überblick über die Antworte ist nun überflüssig geworden.

Ich bewundere Euch als Krankschwester oder Pfleger(in), Ihr seid so aktiv und kompetent…

Danke!

Cecillia



cecillia
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Mär 2011, 14:22

AW: möchte eine ältere Person bei mir daheim aufnehmen, sie betreuen...

Beitrag von cecillia »

Liebe Plüsch,

wenn ich überhaupt jemanden bei mir aufnehmen werde, werde ich vorher überprüfen und an Eure Wörter danken...

Ich bin sehr beeindruckt von den Antworten hier...

Nochmal vielen Dank!

Cecillia



Benutzer 1685 gelöscht

AW: möchte eine ältere Person bei mir daheim aufnehmen, sie betreuen...

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Cäcillia,

die Kollegen haben dir ja schon einiges mit auf den Weg gegeben.

Mir ist in diesem Zusammenhang vor allem ein Satz von dir ins Auge gestochen.
Ich suche möglichst eine Person, deren Zustand sich nicht plötzlich ändern sollte...
das kann niemand beeinflussen. Es kann ein plötzlicher Schlaganfall kommen, oder andere nicht vorhersehbare Ereignisse. Dann stündest du von heute auf morgen ohne deine Zusatzeinnahme da.

Ich verstehe, dass du eine zusätzliche Einnahme benötigst. Aber wenn du alles anmeldest etc. wird dir diese eine Person wohl auch nicht ausreichen um dich zu finanzieren. Du solltest dir das sehr gut durchrechnen.

Sophie



cecillia
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Mär 2011, 14:22

AW: möchte eine ältere Person bei mir daheim aufnehmen, sie betreuen...

Beitrag von cecillia »

Liebe Sophie,

ja, ich habe jetzt mein Vorhaben fast aufgegeben, - um ich 100% zu überzeugen, will ich unbedingt ein Anzeigen in einer Zeitung aufgeben, um zu guckern, ob ich doch einen "idealen" jemanden finden kann oder nicht.

Dadurch hoffe ich, dass ich mir eine neue "Frage" (Herausforderung) stellen kann, um mein "Leben" zu erkennen. Und die "Antwort" bekommen, die meinem "Selbst" entspricht.

Von gestern bis heute in diesem Forum /Chat bin ich viel realistischer geworden.

Danke alle nochmal herzlichen. O(∩_&#8745 ;) O


Cecillia



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: möchte eine ältere Person bei mir daheim aufnehmen, sie betreuen...

Beitrag von Griesuh »

Hallo cecillia.
Dein Engagement in Ehren.
Jedoch sage ich dir: vergiss es einfach was du da vorhast.
Das wäre im rechtlichen Sinn ein Gewerbe.
Dafür musst du ein Gewerbe anmelden, deine Wohnung Senioren und behindertengerecht umbauen, brauchst 2 Bäder und Toiletten, extra Schlafzimmer und Aufenthaltsraum. Für die Wäsche einen unreinen und einen reinen Raum. usw.
Ohne Anmeldung ist es außerdem SCHWARZARBEIT.
Dann kommen noch die gesamten haftungsrechtlichen Vorgänge im Falle des Falles zum tragen. Du brauchst div. Versicherungen, musst Verträge mit den pflegebedürftigen Personen abschließen usw.
Abgesehen davon, dass du nie und nimmer alleine 365 Tage im Jahr, tgl. 24 Stunden für die zu pflegende Person anwesend sein kannst.
Mal so nebenbei durch einen fitten Senior sein Haus und Lebensunterhalt finanziert zu bekommen ist nicht.
Mir klingt es sehr danach, da du bisher überhaupt keine Vorstellung hast was da alles auf dich zu kommt.
Wie schon von anderen geschrieben, wird auch der fitteste Senior unerwartet und plötzlich zum schwerpflege Fall. Was machste dann ? Schmeißte ihn dann raus ??
Du bringst dich damit in Teufelsküche.
Also lass es lieber.
Zuletzt geändert von Griesuh am Mo 7. Mär 2011, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

cecillia
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Mär 2011, 14:22

AW: möchte eine ältere Person bei mir daheim aufnehmen, sie betreuen...

Beitrag von cecillia »

Guten tag, lieber Griesuh,




ich werde immer erleichtert, wenn ich Deine Antwort lese.

Okay, ich bin überzeugt!


Danke!

:wine

Cecillia



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste