Pflege Privat Minijob

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten
Balot
Beiträge: 140
Registriert: Di 9. Sep 2008, 09:30

Pflege Privat Minijob

Beitrag von Balot »

Hallo
Ich haette mal eine Frage
Ich habe mich beworben auf eine Stellenanzeige und zwar sucht ein Rollstuhlfahrer mittleren Alters eine Kraft von privat,der im abends beim entkleiden hilft und transfer ins Bett.Sein ambulanter Pflegedienst,der morgens die Grundpflege macht schafft es abends angeblich nicht personel oder wie auch immer.Hinzu kommt seiner Aussage noch abends eventuell eine Einmalkatheterisierung.
Meine Frage dazu:Ich bin examinierte Kraft,aber wie sieht das eigentlich Versicherungstechnisch aus?Was ist wenn er ,z.B.,beim Transfer aus den Bett fällt und sich was bricht.Könnte er mich ja verklagen.Groessere Sorge macht mich auch diese Einmalkathetersierungsgeschichte.Darf ich das eigentlich privat?Was ist wenn da was passiert??Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung ,wie man sich absichert??Das beste wäre ja eigentlich,wenn sein ambulanter Pflegedienst mich einstellt,nur für diesen einen Klient.

Viele Grüsse



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Pflege Privat Minijob

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Hi Balot !
Ich denke eher, dass die Pflegestufe ausgereizt ist, und der Mann die private Zuzahlung reduzieren möchte.
Wenn Du da privat rangehst, solltest Du unbedingt Gewerbe anmelden + Versicherung u.s.w.
Mit Deinem derzeitigen Arbeitgeber musst Du unbedingt schon im Vorfeld reden.
Ebenso mit dem Pflegedienst.
Höre alle Seiten, bevor Du zwischen allen Stühlen sitzt !!!!
Warnt Frieda



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Pflege Privat Minijob

Beitrag von *Angie* »

Allerdings! Wenn Du privat Fachkraftaufgaben übernimmst, dann solltest Du auf jeden Fall Kleingewerbe + Versicherung anmelden, um auf der sicheren Seite zu sein.

Ich kann Elfriede da nur zustimmen!


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Balot
Beiträge: 140
Registriert: Di 9. Sep 2008, 09:30

AW: Pflege Privat Minijob

Beitrag von Balot »

Moin
Was kostet denn so eine Versicherung und wo schliesst man sie ab??Die Taetigkeit wäre ja nur fuer 1 Std am Tag a 15 Euro.Mit den ambulanten Pflegedienst,würde ich auf jeden Fall Kontakt aufnehmen.
Mein Arbeitgeber ist Daenemark.Dem wird es wohl egal seien

Gruss



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Pflege Privat Minijob

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Was solch eine Versicherung kostet, hängt von diverse Faktoren ab.
Hole Dir doch Angebote ein - Geht auch via Internet.
Anbieter findest Du zuhauf im Branchenbuch.

Das Arbeitsrecht wird immer mehr "europäisiert".
Du solltest Dir zumindest Deinen Arbeits-/Dienstvertrag genauestens zu Gemüte führen.
Stichworte : "Nebenbeschäftigungen" und "genehmigungspflichtig".
Auch dem "Staate Dänemark" dürfte es nicht sooo ganz recht sein,
wenn seine Bediensteten übermüdet zum "öffentlichen Dienst" erscheinen und
über die Bewohner stolpern, statt sie zu versorgen.



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Pflege Privat Minijob

Beitrag von *Angie* »

[quote=""Balot""]Moin
Was kostet denn so eine Versicherung und wo schliesst man sie ab??Die Taetigkeit wäre ja nur fuer 1 Std am Tag a 15 Euro.Mit den ambulanten Pflegedienst,würde ich auf jeden Fall Kontakt aufnehmen.
Mein Arbeitgeber ist Daenemark.Dem wird es wohl egal seien

Gruss[/quote]

Wie lange Du arbeitest ist doch völlig egal - Du kannst auch in dieser einen
Stunde Schaden anrichten. Stell Dir vor, beim Katheterisieren geht was schief?

Du brauchst eine Berufshaftpflicht, um auf jeden Fall abgesichert zu sein!


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste