Macht Probearbeiten Sinn?

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

Beitrag von andrea » Do 27. Jan 2005, 18:12

Hallo Anja,
dein Vorsatz so zu sein wie du wirklich bist ist absolut richtig. Man wird dich sicher wie einen Schüler an die Sache heranführen, mach dich nicht verückt, niemand wird von dir verlangen dass du alles kannst :hehe wofür denn sonst die Ausbildung.
Ich denke mal man möchte dir die Chance einräumen in die Praxis zu schnuppern und dich im Umgang mit den Bewohnern und bei der Arbeit die man dir auferlegt, erleben. Wahrscheinlich wird man dich auch leichte Pflegen übernehmen lassen, sofern du gezeigt hast, dass du es kannst. Es liegt immer auch an der Einrichtung ob sie dich richtig arbeiten lassen oder ob es mehr ein hineinschnuppern ist. Wichtig ist, dass du Interesse zeigst und auch andere Meinungen annimmst ohne dabei deine eigene Meinung zu verschleiern. Du hättest im Endeffekt nichts davon wenn du nicht echt bist und man dich einstellt und du die nächsten drei Jahre in einer Einrichtung arbeiten mußt wo du dich verstellen mußt. Also keine Angst, geh positiv an die Sache ran und sei du selbst. .............wird schon klappen.
Für dich ist das ein klarer Vorteil, du kannst ein wenig hinter die Kulissen schauen was den Umgang mit den Bewohnern, das Arbeitsklima usw. betrifft.
Ich drücke dir die Däumchen!
Im übrigen wäre eine Einrichtung die dich voll arbeiten lässt und Dinge von dir erwartet die du noch nicht kannst keine gute Einrichtung und sie wäre sicher auch kein guter Ausbildungsplatz.


„Rechthaben ist erst eine Kunst; wenn auch die anderen glauben, dass mans hat!”

Boart
Beiträge: 23
Registriert: Di 25. Jan 2005, 17:56

Beitrag von Boart » Do 27. Jan 2005, 21:20

Ich denke jeder von uns ist auf irgendeine Art beim ersten Auftreten in einer fremden Arbeitswelt aufgeregt . Ich denke das wissen auch die Mitarbeiter in dem Haus .
Bei meinem Probearbeiten war es genau so .
Habe mir einfach keine gedanken um aufgeregtheit gemacht .
Eine Woche später hatte ich dann die Zusage . Das wirst du sicherlich auch schaffen :)



schnecke2003
Beiträge: 469
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 00:42

Probearbeiten

Beitrag von schnecke2003 » Fr 28. Jan 2005, 17:16

:D
Hallo Anja... :yo

ich drücke dir gaaanz dolle die daumen. :D

sei einfach du selber,wurde ja von anderen hier schon geschrieben.verstelle dich nicht,denn das kann sonst nach hinten losgehen.
du bist nicht die erste schnupperpraktikantin die dort schnuppern wird.also
sie werden sich denken das du mega aufgeregt sein wirst,und es wird sich in den nächsten stunden bestimmt geben.ich finde 3/4 tage schnuppern wichtig,denn du kommst aus einem ganz anderen beruf,(ich bin gelernte hotelfachfrau,und nunseit 10 jahren exe ap)und wer weiss evtl liegt dir das alles nicht.ich habe es mir auch nicht zugetraut,und heute bin ich mit herz und seele ap.also geh es locker an,und dann berichte uns doch wie dir die tage dort gefallen haben. ;) ...ich werde dir ganz dolle die daumen drücken.
nun wünsche ich dir ganz viel spass......

nur mut du packst des schon.... :yo

lieben gruss schnecke :wave



Boart
Beiträge: 23
Registriert: Di 25. Jan 2005, 17:56

RE: Probearbeiten

Beitrag von Boart » Fr 28. Jan 2005, 17:57

genau wie ich es geschrieben habe , ! Es ist wirklich wichtig ein probearbeiten zu machen . So auf die Art , Guck dir die Einrichtung mit all ihren Personal und Räumen für ein paar tage an . Wenn du angenommen wirst dann kannst du immer noch entscheiden ob du da die Ausbildung machen willst oder nicht .
Die Aufregung legt sich auch nach dem ersten Tag . Das geht noch schneller wenn du super kollegen hast , so wars bei mir der fall .

mfg Boart



Hohenstein
Beiträge: 992
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 16:09

RE: Probearbeiten

Beitrag von Hohenstein » Mo 31. Jan 2005, 19:32

Probearbeiten ist immer gut, habe auch 2 Wochen im KH vorher zur Probe gearbeitet und man sieht dann auch ob es der Beruf ist den man wirklich machen will. Mich haben sie gefargt ob ich es mir so vorgestellt habe, aber ich fand es echt klasse. Die haben mich nach dem Probesarbeiten auch gleich genommen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste