PDA

Vollständige Version anzeigen : Job - Alternativen

Paul
13.07.2003, 20:48
Hallo!
Ich habe vor ca. einem Jahr die Ausbildung zum Krankenpfleger beendet und arbeite seitdem freiberuflich in diversen Krankenhäusern und Pflegeheimen (Pooldienste).

Ich habe die Postings in verschiedenen Pflegeforen gelesen und festgestellt, dass einseitig davon geschwärmt wird, wie toll und abwechslungsreich dieser Beruf nicht wäre, von guten Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten gelesen.

Meine persönlichen Erfahrungen sind aber, dass die Arbeit im Pflegebereich ziemlich monoton ist. Neben langweiligen bürokratischen Aufgaben steht die Aufrechterhaltung der Verdauung und das Entsorgen der dabei entstehenden Produkte im Vordergrund. Weiters ist die Pflege körperliche Schwerstarbeit (bis zum Ruhestand sind die Bandscheiben, wie viele Beispiele belegen, meist kaputt). Eine Karriereaufstieg gibt es nur mit Zusatzausbildungen.

Natürlich habe ich mich vor Beginn meiner Ausbildung im privaten Umfeld sowie im Internet über Berufsbild und Aufgabenfeld informiert. Heute muss ich sagen, dass mir ein unvollständiges und verzerrtes Bild der Krankenpflege dargestellt wurde.

Ich suche nun also als exam. Krankenpfleger eine alternative Arbeitsmöglichkeit zu Pflegeheimen und Krankenhäusern.

Welche Optionen bietet die Krankenpflegeausbildung sonst noch?

Danke im Voraus
Paul

PS: Ich gebe hier natürlich nur meine eigene Meinung und persönliche Erfahrungen wieder. Andere mögen es anders sehen.

milchbrei
14.07.2003, 13:15
Hallo Paul, du kannst z.b noch die Weiterbildung zum sozialmedizinischen Assistenten machen, diese Weiterbildung dauert ein Jahr, man arbeitet dann beim Gesundheitsamt, am besten mal beim Arbeitsamt nachfragen, oder wie wäre es mit wundmentor oder Stomatherapeut, oder Lehrer für Pflegeberufe? denke es gibt einige Möglichkeiten am besten beim Arbeitsamt nachfragen und beraten lassen. liebe grüße milchbrei :yo :yo :yo :yo :yo :yo :yo :yo :yo :yo :yo :yo :yo

ApoPfleger
14.07.2003, 21:04
Ein Kollege von mir hat vor 10 Jahren eine Fortbildung zum Pharmavertreter gemacht. Der hatte schon während der 3-monatigen "Ausbildung" ein sattes Grundgehalt und einen Dienstwagen. Allerdings hat ihn auch diese (körperlich leichtere) Arbeit nicht glücklich gemacht, inzwischen arbeitet er wieder bei uns auf der Intensivstation.

Ansonsten, um auf Deine Frage direkt zu antworten, kannst Du mit Deiner Krankenpflegeausbildung ohne zusätzliche Qualifikationen innerhalb des Gesundheitswesens nur als Krankenpfleger im KH, Heim oder ambulant arbeiten. Mit ganz viel Glück vielleicht noch in der Hauspflegeberatung eines KH oder bei irgendeiner Krankenkasse.

Gruß

Apo 8)

Marcell
16.07.2003, 11:28
Hi

Da wirst du um ein Studium oder zumindest um eine weitere Qualifizierungs- Maßnahme nicht herum kommen, Falls du dich für ein Pflege Pädagogisches Studium interessierst solltest du dich aber beeilen da sich dort bald die Aufnahme Bedingungen ändern werden.

Ansonsten gibt’s ja noch Sanitäts- Häuser, kannst dort ja mal anfragen was du noch machen musst um Verkäufer/Vertreter zu werden... Fragen kostet ja bekanntlich nichts..

Grüße

Marcell