PDA

Vollständige Version anzeigen : ohr "freilagern"

pflegeteuferl
08.07.2003, 21:11
hallo leute,

ich arbeite in der hauskrankenpflege und habe seit gestern eine neue patientin. leider hat diese dame einen handteller grossen Deku am steissbein und auch einen "kleinen" am ohr.... hat jemand nen tip wie ich das ohr am besten entlasten koennte? die dame liegt naemlich trotz kissen und seitenlagerung immer mit dem kopf auf diesem ohr :(

1000 dank, 's pflegeteuferl

targav
08.07.2003, 21:25
Hallo

Das ist natürlich schwer.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Den Deku am Steiß erstmal gut abpolstern und die Lagerung Rücken und andere Oherseite bis Deku am Ohr zu ist und dann um den Deku am Steiß kümmern

2. Das Kissen am Kopf so falten das das Ohr frei liegt.

3. Einen aufblasbaren Ring(Antidikubitusring) auf ein Kissen legen und darüber eine Bezug, sodas das Ohr auch frei liegt.

Die andere Frage ist, ob du als ambulanter Dienst(so habe ich das verstanden), die aufwendige Lagrung alle 2 Stunde, auch Nachts gewährleiten kannst. Wäre dann ein Heim mit NW besser.

Marcell
08.07.2003, 21:30
Hi

Was du versuchen könntest wäre dir ein "eigenes" Kopfkissen zu basteln, schau mal ob du irgendwo günstig an ein Schaumstoff Kissen kommen kannst, diese lassen sich wunderbar bearbeiten. Da schneidest einfach ein Loch rein das groß genug ist um das Ohr auf zunehmen, alternativ gibt’s für so was glaube ich auch bereits fertige Kissen (natürlich Schweine Teuer) Als dritte Möglichkeit gibt’s noch den Kopf mit gerollten Handtüchern zu lagern, was aber nicht das angenehmste für den/die pat. ist...

Grüße

Marcell

Edit: Targav war schneller :wave

targav
08.07.2003, 21:42
Hallo!

Du kennst doch bestimmt diese Reisenackenkissen. Dies kann man auch nehmen und den Kopf darauf lagern. Sind auch nicht so teuer.

targav
08.07.2003, 21:44
@ Marci
Das mit dem kopfkissen uas Schaumstoff ist aber glaube ich die beste Idee. Bekommst in jedem Baumarkt, sollte nur weich genug sein.

ApoPfleger
08.07.2003, 23:18
Hab mit selbstgebastelten Schaumstoffringen auch gute Erfahrungen gemacht. Wir haben 4 cm dicke Schaumstoffplatten (50X50), die eigentlich zur Weichlagerung einzelner Körperpartien gedacht sind. Bei Ohr-Dekus schneid ich da immer ein Stück raus und dann ein passendes Loch in die Mitte, so daß ein 4-5 cm breiter Ring entsteht. Die Methode hat auch den Vorteil, daß man den Ring einfach wegschmeißen kann, wenn er schmutzig wird, und sich dann kostengünsitg einen neuen zurechtschneidet.

Gruß

Apo 8)

Gast
11.07.2003, 17:45
Hallo,

habe schon mal aus Watte und einem Stülpaverband einen Ring "gebastelt". Hatte guten Erfolg damit!

Aber die Idee mit dem Schaumstoff hört sich gut an.

Gruß

Möhne

Marcell
16.07.2003, 11:22
Hi

Mal aus Neugier die Frage ob Pflegeteuferl nun eine Lösung für ihr problem gefunden hat?

Grüße

Marcell