PDA

Vollständige Version anzeigen : Heimaufenthalt als weiteren positiven Lebensabschnitt?

andrea
07.07.2003, 19:22
:wave Hallöchen,
Wie kann man Heimbewohnern einen Teil der tiefen Traurigkeit und des Gedankens"nun ist alles vorbei"nehmen? ich bin in der Tagespflege gelandet die zur Zeit auch einige Heimbewohner besuchen.Mich hat die tiefe Resignation der Bewohner sehr berührt und ich würde ihnen gern in den nächsten Gesprächen Mut machen, aber dazu auch mit vernünftigen Argumenten kommen die ihnen auch akzeptierbare Vorteile und Lebensqualitäten aufzeigen.Dieses Verhalten ist mir in meinem ersten Heimeinsatz nicht so aufgefallen. ?(

celeste
08.07.2003, 16:58
Ich bin nun im dritten Aubildungsjahr zur Altenpflegerin und ich erinnere mich noch sehr genau an mein Vorstellung von alten Menschen im Heim.......bevor ich mein erstes Praktikum hatte. Aus den in meinen Gedanken lustigen "Alten" die da gesellig beisammensitzen und Kaffeetrinken veranstalten sind eben genau diese traurigen, resignierenden geworden, die Du täglich in Heimen erlebst. Ich erinnere mich auch noch sehr genau an meine damalige Hilflosigkeit und Enttäuschung nicht die richtigen , aufmunternden Worte zu finden.
Heute sehe ich das etwas anders.......Ich habe erkannt, daß der Einzug ins Heim auch sowas ist wie "sich auf das Sterben vorzubereiten" Was soll ich einer z.B. 85 jährigen Dame , die von Artrose und anderen Gebrechen und Schmerzen geplagt ist davon erzählen, wie schön das Leben doch ist!????
Letztens erlernten wir in soziale Gerontologie die Altertheorie Kompetenz/Umwelt. Mir wurde plötzlich klar, daß ein alter Mensch zufrieden altern kann, wenn er seine eigenen Anforderungen und die der Umwelt in Balance erbrigen kann. Nach seinen Ressourcen.
Wichtig für mich ist es im Gespräch Verständnis zu zeigen für Ängste und eventuell auch Rückzug. Möglichkeiten Abwechslung zu bieten, wenn dann erwünscht, es aber zu respektieren wenn jemand traurig sein möchte. Ich wäre es ja schiesslich auch wenn ich ins Heim müsste!!!
Versuche einfach dazusein, wenn Deine Worte gebraucht werden!
Lieben Gruß
Celeste

milchbrei
08.07.2003, 18:33
Hallo Andrea,die Traurigkeit kannst du nicht einfach wegpusten.Viele alte menschen resignieren wenn sie in ein Heim kommen. Vielleicht kann man den ein oder anderen dazu bringen kleine Aufgaben zu übernehmen z.B Wäsche falten , Blumen gießen ect. In meiner Facharbeit zum Thema: Therapeuten auf 4 Pfoten, 2 Flügeln und Flossen habe ich mich auch mit resignierten Bew. befasst. Um etwas Farbe in den Heimalltag zu bringen kann man z.B einen Tierbesuchsdienst bestellen. Die kommen einmal in der Woche mit ihren Hunden und unternehmen etwas mit den Bew.Nur solte man niemanden mit gewalt aus seiner traurigkeit holen.liebe grüße milchbrei :eek :eek :eek :eek :D :D :D :D :D :D :D