Vollständige Version anzeigen : Wundbehandlung
Mahlzeit allerseits,
grad frisch hier im Forum und schon die erste Frage gestellt: In unserem Wohnbereich gehen z.Zt. wilde Diskussionen um, wie eine Wunde, z.B. wenn sich die Oberhaut als Hautlappen abschält (wegen altersbedingter,transparenter Haut) behandelt werden sollte. Viele KollegInnen, viele Meinungen. Die einen schwören auf Sofra-Tüll, die anderen verbinden klassisch mit ES-Kompressen und Fixomull, ich dagegen habe mit Betaisodona/Braunovidon und Rondopad, fixiert mit Mullbinde sehr gute Erfahrungen gemacht. Als einziger männlicher Altenpfleger unter Unmengen an Kolleginnen habe ich naturgemäß einen schweren Stand. Mein Hauptargument liegt darin, daß der Einsatz von Kompressen schon darin zum Scheitern verurteilt ist, da die Wunde hiermit, bedingt durch Blutgerinnung, verklebt und beim Wechsel des Verbandes die Wunde wieder aufreisst. Es gibt natürlich auch die Methode feucht zu behandeln, Hydrokolloidverbände, Tielle* oder Comfeel* usw., aber die verschreiben nur ganz wenige Ärzte wegen der hohen Kosten. Stichwort: Budgetierung! Was habt Ihr für Erfahrungen, Tipps oder Links zu medizinischen Abhandlungen hierzu? Ich bin dankbar für jeden Hinweis!
Hallo Hachi,
die Pflegekräfte in Eurem Team können im besten Fall Empfehlungen oder Vorschläge an den behandelnden Arzt geben, womit denn nun verbunden werden sollte. Die Entscheidung darüber, was letztendlich an Verbandsmaterial genommen wird, liegt aber beim Arzt.
Entscheidend für Deine Frage ist ja auch- ist die Wunde entzündet, bereits mit Eiter belegt oder sauber.
Also zeigt die Wunde dem Doc
Gruss Doedl
www.temporaire.info
@doedl
Ich glaube, Du hast mich da missverstanden. Selbstverständlich muss die Behandlungsmethode vom Arzt angeordnet werden, logo. Das ist uns auch bekannt *g*. Es geht hier rein um das Grundsätzliche - was ist besser ? Wir gehen dabei mal von einer sauberen, frischen Wunde aus.
hi hachi!
hm...das mit dem verkleben der wunde/kompresse passiert nicht, wenn der verband morgens und abends gewechselt wird (ich sag jetzt nicht, das das nicht gemacht wird). 24h sind bei der methode zu lang. was geht ist sofratülll+betaisadonna+kompresse+mullbinde, das reicht normalerweise 24h. (beta deshalb, damit 's nicht gleich festtrocknet). falls doch was eintrocknet, bitte massiv nacl oder ringer zum einweichen nehmen. so geht das ablösen (vom "festeingetrockneten verband) fast schmerzfrei.die hydrokolloidverbände sind ganz klar für oberflächliche wunden top.
best regards
wolfen
die Pflegekräfte in Eurem Team können im besten Fall Empfehlungen oder Vorschläge an den behandelnden Arzt geben, womit denn nun verbunden werden sollte. Die Entscheidung darüber, was letztendlich an Verbandsmaterial genommen wird, liegt aber beim Arzt.
Grundsätzlich hast Du ja recht, aber jetzt mal weg von der rechtlich richtigen Theorie zur Praxis:
Also solche Pergament-Haut, um die es hier ja geht, reißt ziemlich schnell mal. Den möchte ich sehen, der die Wunde erstmal unbehandelt lässt, bzw nur schnell mit Kompressen abdeckt und in der Arztpraxis anruft und um einen Hausbesuch bittet (bedenke, rein theoretisch sollten ja keine telefonische Anweisungen durchgeführt werden).
Der Hausarzt wird dir unverblümt sagen daß Du wohl nichtmehr alle Tassen im Schrank hast, ihn wegen so einer Lapalie anzurufen und dazu noch um einen Hausbesuch zu bitten, wo er doch erst gestern zur Visite da war. Seine Praxis ist schließlich auch voll.
Und wenn er denn tatsächlich käme, 4 Stunden später, oder so, was wäre inzwischen mit der Wunde (so eine oberflächliche Wunde blutet bekanntlich wie'd Sau)?
Also ganz ehrlich, deswegen ruft doch keiner den Arzt, auch wenn es rechtlich gesehen das einzig Richtige wäre.
Falls irgendwo vorhanden kommt da Sofra-Tüll bzw. Oleo-Tüll drauf und dann irgendwas zum Schutz drüber (Kompresse, Gazebinde). Denn wenn es wirkliche Pergament-Haut ist, und ich "klebe" etwas drauf wie z.B. Fixomull-Strech, dann wird beim Entfernen des Fixomulls die Haut erneut reißen.
Achja, falls der gerisssene Hautfetzen noch halb dranhängt, dann schiebe ich den natürlich auf die Wunde zurück und mache da dann den Wundverband drauf.
Entscheidend für Deine Frage ist ja auch- ist die Wunde entzündet, bereits mit Eiter belegt oder sauber.
Das mag für andere Arten von Wunden zutreffen (Ulcus cruris, Decubitus) aber, ein frischer Pergament-Hautriß ist weder entzündet noch eitrig.
milchbrei
20.06.2003, 15:47
Hallo,Leute, als Alternative zu einem Hydrokolloidverband kann man sich auch saugkompressen und Nacl verschreiben lassen, um eine Wunde, feucht zu halten ist billiger als ein Hydrokolloidverband, auf Pergamenthaut würde ich nie Fixomiull kleben, man kann aber um die Kompresse zu fixieren einfach eine Mullbinde drumwickeln, so kann die Haut nicht weiter einreißen.IN der Ausbildung habe ich jetzt gelernt das man Betaisodona nicht mehr zur Wundbehandlung einsetzt weil.: eine gute Wundbeobachtung nicht mehr möglich ist ( Wunde ist braun), außerdem kann es zu resistenzen und Allergien kommen. Liebe grüße milchbrei :wave :wave :wave :wave :wave :wave
IN der Ausbildung habe ich jetzt gelernt das man Betaisodona nicht mehr zur Wundbehandlung einsetzt weil.: eine gute Wundbeobachtung nicht mehr möglich ist ( Wunde ist braun), außerdem kann es zu resistenzen und Allergien kommen.
Das ist richtig, das haben wir genauso gelernt, nur:
Wir wissen das, aber die Ärzte verschreiben trotzdem dauernd Beta, Polividon, Merchurchrom, und diese lilafarbene Tinktur (weiß jetzt nicht wie die heißt).
Natürlich ist seit Jahren bekannt, daß farbgebende Medikamente nichtmehr benutzt werden sollten, weil sie keine Wundbeurteilung mehr zulassen, aber was will man machen, wenn der Arzt es so anordnet?
Mit dem allseits beliebten Beta ist es sowieso so, daß da Iod drinne ist, und das kann zu Problemen mit der Schilddrüse führen, wenn der Körper zuviel Iod zugeschustert bekommt. (es gab da auchmal irgendeine Studie, zum Thema Beta-Spray auf PEG Punktionsstellen anstatt Kodan, und der damit verbundenen Iodaufnahme bzw. Schilddrüsenproblemen).
Kann mir mal einer erklären weshalb ihr alle Hydrokolloidverbände auf einen Riß der Pergamenthaut kleben wollt? Was soll das bringen?
Hi
Hm Hydrokolid auf so eine Wunder ergibt eine schöne Sauerei, eine Bew. mit einer Brandverletzung am Oberschenkel hat das auf ihre oberflächliche grad frisch gebildete haut (vergleichbar mit Pergament haut) von einer Kollegin geklebt bekommen sie meinte es ja nur gut, nur das Ergebnis am ende war die halbe haut beim entfernen mit abgerissen wurde :eek Gute Erfahrungen haben wir bei so was mit Sufra Tüll und Kompresse mit Mullbinde zum Fixieren...
Grüße
Marcell
milchbrei
20.06.2003, 19:38
Hallo lhr lieben, auf einen Ulcus cruris macht man ja auch keinen Hydrokolloidverband, damit reißt man das gesunde Gewebe mit ab.Wie gesagt ich würde es mit Kompressen und Mullbinde verbinden. liebe Grüße milchbrei :wave :wave :wave :wave :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Hallo!
Mit dem allseits beliebten Beta ist es sowieso so, daß da Iod drinne ist, und das kann zu Problemen mit der Schilddrüse führen, wenn der Körper zuviel Iod zugeschustert bekommt
Zu dem Beta muß ich sagen, das es bei alten Menschen wohl nicht mehr darauf ankommt das eine hohe Konzentration die Schilddrüsen schädigt. Wird dir jeder Arzt sagen.
Der Riß in der Pergamenthaut. Man sollte dabei kein fixomull benutzen wie schon gesagt dies kann zum weiteren aufreißen der Wunde führen.
Ich würde dort einfach nur ein Salbengitter(aufpassen, da einige Salbengitter Antibiotika enthalten, dies mußt nicht sein da bei unregelmäßiger Anwendung die Keime resitent gemacht werden können) dann Kompressen und Mullbinde. Dies kann man ruhig 2 Tage drauflassen. Sollte es nach diesen 2 Tagen nicht heilen oder leicht entzündlich wirken muß man natürlich Beta + Salbengitter benutzten. Spätestens jetzt sollte man den Arzt verständigen und informieren und sich über die Praxis alles bestellen was man braucht. Beim nächsten HB schaut er sich es dann an(so ist es bei uns).
Zum Thema Hydropolimär(oder ähnliche Schreibweise, also die Nachfolger vom Varihesiv). Je jünger die Ärzte sind umso leichter verschreiben sie diese, weil sie auch wissen, das es lieber teure sein kann für eine kurze Zeit, als genauso teuer für eine lange Zeit. Haben bei uns sogar einen Arzt der sagt suchen sie sich was aus, womit sie die besten Erfahrungen haben.
Varihesive auf Pergamenthaut hilft echt nicht. Die Haut weicht auf und durch die Feuchtigkeit entzündet sich diese. Aber wurde auch schon gesagt
Interessante Wortwechsel...
leider hat niemand RONDOPAD erwähnt. Wie wär`s denn damit? Ein Verkleben findet nicht statt und die Wunde heilt binnen weniger Tage - schon mal daran gedacht?
Hallo Hachi!
Kenne Rondopad nicht. Sag mir doch mal wer das herstellt oder wo es darüber was im i-net gibt?
@ hachi: ich hab auch noch nie von Rondopad gehört, klär uns mal auf
@ Marci: Habe mal erzählt bekommen, das Gegenteil von Gut wär "gut gemeint" *g*
@ targav: also, wenn jemand eh schon ne Hypothyreose hat und Thyroxin kriegt, dann denk ich macht das schon was aus, wenn der Körper noch anderweiteig Iod kriegt, oder wenn eine Hyperthyreose besteht.
Dann kann man ja auch sagen: Jeder Altenheimbewohner mit Diabetes soll grad essen was er will, is bei dem seinem Alter sowieso wurscht ob er ins diabetische Koma fällt... irgendworan muß man ja eingehen.
Mag sein, daß es wurscht ist bei einem Bewohner ohne Schilddrüsen-Probleme, aber bei jemanden der sowieso schon an einer Über- oder Unterfunktion leidet find ichs nicht so wurscht.
Es ist nur so, daß sich da kein Mensch (Arzt) Gedanken drum macht, genausowenig wie darum, daß man eigentlich keine farbgebenden Salben und Tinkturen verschreiben sollte... drum wird munter weiter Eosin, Beta, Merchuchrom und Co verschrieben...
Vielleicht tu ich das ganze auch überbewerten...
Hi targav & Fibula,
die Beschreibung von RONDOPAD aus dem Bauch heraus lasse ich lieber und warte heute Abend mit Fakten auf. Habe Spätschicht und nehme mir die Packungsbeilage mit, okay !?
Hallo!
@fibu
Hast schon recht wenn jemand ganz extrem mit der Schilddrüse zu tun hat dann wäre es zu überlegen.
Zu den farbigen Salben. Es kommt immer auf die Dosis an, genau wie beim Diabetes mellitus. Die sollen doch ab und zu ihr stück Schoki essen dürfen.
aber ich bin auch gegen diese Mecucrom und beta arien einiger ärzte, besonders wenn es um dekubiti handelt.
@hachi
bin schon gespant auf eine neue Beschreibung des Rondopad
ApoPfleger
21.06.2003, 15:46
IN der Ausbildung habe ich jetzt gelernt das man Betaisodona nicht mehr zur Wundbehandlung einsetzt weil.: eine gute Wundbeobachtung nicht mehr möglich ist ( Wunde ist braun), außerdem kann es zu resistenzen und Allergien kommen.
Ein weiterer wichtiger Grund, warum Beta, Mercuchrom und all die anderen ach so beliebten Mittelchen auf sauberen Wunden nicht eingesetzt werden sollten, ist daß es sich hierbei um Desinfektionsmittel handelt, die im Zweifelsfall nicht zwischen Bakterien und gesundem Gewebe unterscheiden können. Selbst bei tiefen infizierten Wunden (Deku etc.) bringen diese Sachen nichts, weil sie nur an der Oberfläche wirken, nicht aber am Wundgrund, wo sich dir meisten Bakterien tummeln.
...keinen Hydrokolloidverband, damit reißt man das gesunde Gewebe mit ab.
Stimmt, das kann passieren, deshalb kann und sollte man auf solchen Wunden, zumindest wenn sie chronisch sind (z.B. Ulcus cruris) eher hydroaktive Verbände aus Polymer-Schaum verwenden, die verkleben nicht mit der Wunde. Einige Produkte sind nicht einmal haftend, so daß sie auch auf hochemfindlicher Haut verwendet werden können.
Gruß
Apo 8)
Soooo, Spätschicht ohne besondere Vorkommnisse beendet und nun die Erklärung zu RONDOPAD*:
Es ist eine Spezialkompresse für universelle Anwendung, nicht mit der Wunde verklebend und hochsaugfähig. Sie polstert ab und ist granulationsfördernd. Beachten muss man dabei, daß die glänzende Seite auf der Wunde aufliegt. Bei uns benutzt man die in der Größe 10 mal 10cm. Ach ja, Hersteller ist die Verbandstoff-Fabrik DEWE+CO in Wermelskirchen. Wie gesagt, meine Erfahrungen hiermit waren durchweg positiver Natur. Fragt doch mal auf Euren Stationen die Hausärzte der Bewohner was sie davon halten.
Dirk Knück
28.06.2003, 21:50
Hallo Ihr !
all euren Diskussionen möchte ich vielleicht das eine oder andere hinzufügen :
Eine offene, nicht infizierte Wunde lässt sich sehr gut mit Hydroaktivem / Hydroselektivem Verband versorgen. Insbesondere bei leichter bis mässiger Sezernierung ist dieser Verband ideal.
Es kommt insbesondere auf die Beschaffenheit und Dehnbarkeit des Materiales an, denn durch Querdehnung kann man diesen Verband auch ohne Hautschäden abziehen.
Man muss bei JEDEM Verbandwechsel bedenken, dass ein Verbandwechsel die Wundheilung für 8 Stunden unterbricht, und wenn ich den Verband zwei mal täglich wechsele ..nun ja ...
Verbände aus Polymer-Schaum verwenden
Dies ist nur bedingt richtig.
So schön und angenehm die Polymere auch sind, so sind sie hauptsächlich geeignet für stark sezernierende Wunden.
Ich habe darunter keine Möglichkeit, die Wunde zu beurteilen, es sei denn, ich mache einen Verbandwechsel häufig .. und dann ...
Betaisodona und Sofra-Tüll sind ja ganz nett, ABER
In Deutschland werden diese Medikamente aus dem Handel genommen.
Zum Ende dieses Monats werden eine ganze Liste an Medikamenten nicht mehr vertrieben.
Genau ist dies hier nachzulesen. (http://www.pflegedialog.de/modules.php?op=modload&name=phpBB2&file=viewtopic&p=1192&sid=#1192)
Liebe Grüsse
Dirk
milchbrei
29.06.2003, 09:14
Hallo Dirk, Wird nur der Wirkstoff aus dem Handel genommen und wo gibt es diese Liste? liebe grüße milchbrei ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
Hi milchbrei
Nicht der Wirkstoff direkt sondern die entsprechenden produkte (wenn ich das richtig verstanden habe) Das kommt dem entfernend es Wirkstoffes aber gleich. Ich habe dir die Liste an diesen Beitrag angehängt, so findest du sie leichter http://forum.pflegenetz.net/smillies/smilies/Smilie139.gif...
Grüße
Marcell http://forum.pflegenetz.net/smillies/smilies/Smilie134.gif
Mal ganz dumm gefragt: wie ist es wenn die Wunde mit Op Side folie abgedeckt wird abstatt fixomull ? Op side ist leicht zu entfernen.
Zu uns kommt immer Die Firma Medilog und schaut sich die Wunden an und macht die Vorschläge wie man die Wunden Versorgt und setzt sich dann mit dem Arzt in Verbindung damit die Kosten übernommen werden für die Wundbehandlung.
ApoPfleger
29.06.2003, 14:53
Nicht der Wirkstoff direkt sondern die entsprechenden produkte (wenn ich das richtig verstanden habe) Das kommt dem entfernend es Wirkstoffes aber gleich.
Falsch, ich hab mir die Liste mal ansatzweise angesehen, da stehen nur Produkte und keine Wirkstoffe zur Disposition. Die jeweiligen Hersteller haben anscheinend "vergessen", eine Verlängerung der Zulassung zu beantragen, offensichtlich, weil sich das jeweilige Produkt nicht mehr rentiert. Eine Entfernung eines Wirkstoffs wie Prednisolon vom Markt wäre eine mittlere Katastrophe, aber einige Hersteller "dürfen" dieses Medikament künftig nicht mehr vertreiben - was aber keinem wehtun wird, weil es genug andere gibt.
wie ist es wenn die Wunde mit Op Side folie abgedeckt wird abstatt fixomull
Das halte ich in erster Linie für recht teuer, vor allem, wenn die Folie nur zur Fixierung genommen werden soll, weil es sich dabei um einen Wundverband handelt und kein "einfaches Pflaster". Aber ich finds trotzdem schon mal Klasse, daß es bei Euch "Wundvisiten" gibt.
Gruß
Apo 8)
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