PDA

Vollständige Version anzeigen : Decubitusprophylaxe

Blücher
03.05.2003, 20:11
Hallo,
es ist einige Zeit vergangen seitdem ich mich das letzte Mal gemeldet habe.Bei mir hat sich so einiges getan,bin von Schleswig-Holstein nach Niedersachsen umgezogen und habe somit auch meinen Arbeitsplatz gewechselt.
Da ich ja meine Ausbildung per Fernkurs mache,läuft diese weiter wie gehabt.
Nun meine Frage an Euch:
Was haltet Ihr von Fellen zur Vorbeugung von Decubitus?
Bei uns sieht das Ganze zur Zeit so aus:die Bew. haben alle eine Antidecubitusmatratze und liegen
fast von der Hacke bis zum Kopf auf einem Fell,gelagert werden sie außerdem auch noch.
Zugedeckt sind sie bis zum "Kinn".Dabei schwitzen die Meisten sehr.Ich frage mich jetzt schon,was dies im Sommer gibt,wenn es richtig warm wird.
Ich würde dazu gerne Eure Meinung wissen.
Ganz liebe Grüße von Blücher

Gast
03.05.2003, 20:31
also wenn gute antidekubitusmatzrtzen verwendet werden benötigt man kein fell da es ja schwachsinn wäre.
zu dem muß ich sagen das ihr vermutlich wie die meisten häuser kunstfelle verwendet und die bringen so gut wie gar nichts. da kunstfelle den druck auf der haut eher erhöhen ( Buch Dekubitus Therapie und Prophylaxe vom DBVK Verband über 15 Jahre studien )

Ich habe damals meine facharbeit darüber geschrieben und weis das dieses heute noch ein schwieriges thema in der pflege is.

Jutti
03.05.2003, 22:59
Hi Blücher

ma blöde Frach,wie sieht et mit der Restmobilität aus? ich mein,wenn ich dich einpack wie ein Geschenk kannst dich ja eh nimmer bewegen............
Die Spezialmatrazen sollten ausreichen, dabei, wenn vonnöten, eben noch ausreichende re/li/ rücken lagerung..oder so............Bezieh die Ernährung mit ein, die ist in diesem Zusammenhang auch wichtig, Mobilisation auch........usw

ich kann dich aber natürlich auch künstlich immobil machen,wenn ich dich nur genug warm und eng einpack.
Sei nit bös, aber ich reg mich da manchmal auf, wenn ich sehe, wie gelagert wird

liebe Grüße von Jutta

Gast
03.05.2003, 23:22
@jutta
ich gebe dir recht denn das alles rundherum is ein sehr wichtiger facktor bei der therapie sowol auch in der Decubitusprophylaxe.
nur leider werden meist in den hilfsmittel zu viele fehler gemacht.
ich finde immer weniger kann mehr sein wie beim lagern was man oft ja sieht miot 100 von kissen und rollen

Blücher
04.05.2003, 19:40
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich mußte in den ersten Tagen meiner Arbeit dort
ganz schön die Luft anhalten,um nicht gleich negativ aufzufallen.
So etwas habe ich nocht nicht erlebt,dabei meint die stellvertretende PDL, die Felle würden die Durchblutung steigern.Die Bew.schwitzen wahnsinnig,ist ja auch kein wunder,denn durch den
Schutzbezug auf der Matratze (Plastik),die Antidecubitusm.,Laken,Stecktuch und die Felle
entsteht eine Hitzekammer.
Wie du schon gesagt hast Michi, es ist ein schwieriges Thema und gleich als Neue etwas ändern ist auch nicht immer richtig.Ich habe mir aber vorgenommen bei der nächsten Teambesprechung zu diesem Thema etwas zu sagen.
Bis bald Blücher

nalie
08.05.2003, 16:50
Hi Blücher.

Felle:
Bitte nicht, außer auf Wunsch des Bewohners.

Dekubitusmatratzen:
Sehr sinnvoll, vor allem für sehr schwere oder sehr leichte Bewohner. Der Grund: Die Angriffsfläche für Dekubitus wird minimiert wie nur irgend möglich, beim Lagern mit Kissen bleibt immer noch ein hoher Druck auf vielen Stellen. Ich meine auch für sehr sensible und empfindliche BWs

Mit Kissen:

Wenig Kissen aber sinnvoll. Ich würde sagen absolut empfehlenswert für Bewohner mit bereits vorhandenem Dekubitus und für weniger sensible BWs, so bleibt Bewegung im Spiel. Fördert auch die Kommunikation da man alle Zwei Stunden sich beim BW aufhält für kurze Zeit.

Aber dies ist meine Erfahrung und Meinung. hoffe es kann Dir helfen.

Viel Licht und
Alles Liebe

Nalie

Anja
08.05.2003, 18:33
Ich denke eine Antidekubitusmatratze ist sinnvoller!

Diese Felle sind eigentlich für die Dekubitusprophylaxe schon wieder out!

In unserer Einrichtung werden sie nur noch auf Wunsch des Bewohners verwendet!

Beides zusammen also Antidekubitusmatratze und Fell halte ich für schwachsinnig, weil das eine das andere aufhebt meiner Meinung nach.

Lagerung mit Unterstützung von Kissen bitte in Maßen nicht in Massen. Ein bißchen Bewegungsfreiheit sollte man dem Bewohner schon gönnen.

Gruß Anja

doedl
08.05.2003, 23:57
Hallo Alle,

also das Problem geht ja schon viel früher los.... nämlich bei der Einschätzung des Dekubitusrisikos. Empfehlenswert ist für die Altenpflege die Braden- Skala, die auch Ernährung und Scher- und Reibungskräfte berücksichtigt. Macht also bei immobilen, fehlernährten Bewohnern eine regelmäßige Einschätzung nach Braden und überlegt dann eine sinnvolle Nahrungsergänzung, neben den gebräuchlichen o. g. Hilfsmitteln.

Lieben Gruss

Doedl

www.temporaire.info

ApoPfleger
09.05.2003, 00:22
.....fehlt nach der Risikoeinschätzung noch eine Art Flußdiagramm oder ähnliches, um gezielt die prophylaktischen Maßnahmen auswählen zu können. Das vereinfacht vor allem die Pflegeplanung.

Gruß

Apo 8)

Anja
10.05.2003, 10:59
Bei uns wird für jeden Bewohner monatlich eine Dekubituseinschätzung nach Braden gemacht!

Dies Skala ist wirklich empfehlenswert. Wir hatten erst die Norton Skala welche aber meiner Meinung nach nicht so informativ ist wie die Braden Skala

Gruß Anja

Marcell
10.05.2003, 11:09
Hi

Also wir nutzen auch die Bradenskala die der Norton Skala auf jeden fall vorzuziehen ist da sie mehr Faktoren berücksichtigt und zudem auch Ressource und nicht nur Defizite berücksichtigt. Bei uns hat kein Bew. eine Anti Dekubitus Matratze aus dem Grunde das Wechsel Druck Systeme dem Bew. die Möglichkeit nehmen seine Körper Grenzen wahr zu nehmen, falls ein Deku. vorhanden sein sollte wird links/rechts gelagert bis dieser :smile abgeheilt ist. Aber zum Glück hat keiner einen :)

Grüße

Marcell

Antje
11.05.2003, 11:39
Hallöchen!!!!
Also wir haben gelernt das wenn man eine Antidekubitusmatratze hat, die BW alle 2std.(rü./li./re.) lagern soll, auf die Ernährung achten soll und natürlich auch auf reichlich Flüssigkeitszufuhr(Prophylaxen). Diese Felle sollen auch aus hygienischen Gründen(schwitzen;Urin) aus den Betten bleiben, ganz besonders wenn sie unecht(Synthetik)sind, diese sind nach einmaligem Waschen schon unbrauchbar.

Gruss
Antje

Triexi
11.05.2003, 12:35
Hi Leute,

Ich weiß es so das man denn Bewohner so wieso alle 2 stunden umlegen muß um keinen Dekubitus zu erreichen. Auf der Station bekommen die leute wo Marci vorher auf der Station war ein Kissen zwischen die Beine gelegt und zusätzlich noch Wollschuhe die es vermeiden das Dikubitus entsteht.

Die Bewohner die man ins KKH geschickt hat und hinterher wieder gekommen sind lieten schon leicht an dem Vorfall und mußten entsprechend behandelt werden ( hab da Bilder gesehen ).

Ich weiß das ein Dekubitus sehr lange zum abheilen brauch :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

MFG

Triexi :wave :wave :wave :wave :wave :wave

belina
11.05.2003, 21:50
Hallo zusammen,

kann jemand solche Skala mal ins Forum stellen?
Wie arbeitet man damit ?
Das interessiert mich.

Schöne Grüße
Belina

Marcell
11.05.2003, 22:44
Hi

Also viel zu erklären kann man da gar nicht die Skala ist selbst erklärend einfach mal ausdrucken und ausprobieren, ich bin mir sicher die Anwendungsweise verstehst du sehr schnell da sie der Norton Skala gleich ist :)

Grüße

Marcell

Fibula
12.05.2003, 17:53
also ich suche verzweifelt einen Artikel, den ich erst kürzlich gelesen habe, um ihn dir hier zu posten. Und zwar haben die eine Studie gemacht mit Fellen und eine Testgruppe ohne Felle, aber ich find diesen Artikel ums Verrecken nichtmehr. Hab schon alles durchwühlt in meinen Zeitschriften-Stapeln.
Im Internet hab ich nur folgendes gefunden was mirinteressant erschien:

http://www.pflegethemen.de/dekubitus/Felle.htm

http://www.medical-tribune.de/GMS/bericht/Fell/drucken

belina
14.05.2003, 20:29
Original von Marci
Hi

Also viel zu erklären kann man da gar nicht die Skala ist selbst erklärend einfach mal ausdrucken und ausprobieren, ich bin mir sicher die Anwendungsweise verstehst du sehr schnell da sie der Norton Skala gleich ist :)

Danke Marci. :)
Das sieht wirklich einfach aus.
Die Norton Skala werde ich im Laufe der Ausbildung bestimmt auch noch kennenlernen.

Schöne Grüße
Belina

Marcell
14.05.2003, 21:30
Hi

Na dann viel Spass beim Probieren und gute Erfolge, bei Gelegneheit kannst du ja über deine Erfahrungen berichten :D

Grüße

Marcell