PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie oft oder überhaupt sollte ein SPK gespült weden?

Gerry
04.02.2003, 20:33
Hallo Leute

hab da mal eine Frage:
Wieoft oder überhaupt sollte ein SPK gespült weden?

Gruß Gerry

Fibula
04.02.2003, 21:54
nur auf Verordnung. Aber oftmals ist es so, daß die Docs verordnen alle 2 Tage oder täglich... manche auch nie....

Hachi
07.07.2003, 10:46
Original von Gerry
Wieoft oder überhaupt sollte ein SPK gespült weden?

Hallo Gerry,

meine Erfahrung hierzu (praxisorientiert): SPK-Spülungen einmal die Woche. Doch nach Rücksprache mit dem Urologen wurde dies neu angeordnet in "Spülung bei Bedarf". Grund: Unnötiger Arbeitsaufwand und Kostenersparnis. Tja, so ist das in der Realität! Wahrscheinlich gibts hierfür keine einheitlichen Richtlinien und es wird überall anders gehandhabt.

Marcell
07.07.2003, 11:20
Hi

Wobei man bei der SPK Spülung schon den Sinn hinterfragen sollte, klar wenn ein DK völlig dicht ist sehe ich es ja noch ein, wobei wenn es ein Blasen DK ist und dieser schon länger liegt man wohl besser gleich einen neuen legen sollte. Bei SPK kommt man ja net drum rum zu spülen wenn der DK dicht ist. Die Gefahr beim spülen einen Infekt auszulösen ist jedenfalls nicht zu verachten, den ich drücke die Erreger ja förmlich mit Gewalt in de Blase rein und so Keim arm arbeiten das da 100% nix passiert kann man nicht, den du weist ja nicht ob nicht schon am DK Schlauch Ende eine Armee von keimen darauf wartet den DK auf in die Blase u steigen...

Grüße

Marcell (Der keine Blasenspülungen mag)

KnightofNights
20.09.2005, 21:39
Also bin ja in der Aubildung und habe erst vor kurzen erzählt bekommen das Katheter net mehr gespült werden..!!!denke au das neulegen besser wäre..(hab ich zwar noch net gemacht :( aber sage das mal ganz frech so..:-)

Mara Cash
22.09.2005, 01:05
Hallo!

In unserem Haus wird kein DK gespült, jedenfalls nicht mit NaCl so wie das bisher üblich war, um den DK durchgängig zu halten. Wir haben dies auch in den Verfahren (Standards) vermerkt, weil Spülen Wider-besseren-Wissens wäre, eben aus den Gründen die Marcell genannt hat.
Gespült wird nur mit Medikamentenlösung bei gesundheitlicher Notwendigkeit und ärztlicher Verordnung nebst Angaben von Indikation und Unterschrift des Arztes. Es gibt Urologen, die das nicht beeindruckt und es trotzdem verordnen oder besser gesagt anraten. Denn wenn man ihnen die Lage erklärt und sagt, dass wir das schriftlich brauchen, nämlich das Spülen wider besseren Wissens, ist das meist nicht mehr so wichtig. Die Rigorosen unter uns sagen dem Doc auch, dass er selbst kommen und handeln muss, wenn er entgegen wissenschaftlicher Erkenntnisse arbeiten möchte. Dafür benötigt man aber Leitungen, die voll hinter einem stehen, sonst könnte das schnell ein bißchen Ärger geben. :)

Edit:
Was mir noch eingefallen ist ist die rechtliche Seite, denn wer handelt, der haftet Sollte es durch eine durchgeführte Spülung zu einer Infektion kommen und diese wird angezeigt, wirds ungemütlich.
Ein Richter hat oft nicht das Fachwissen und es wird deshalb ein Sachverständiger beauftragt der sich den Sachverhalt genauer ansieht.
Der wird sich u.a. die Doku genau ansehen und nach Dingen wie Urinwerten, Flüssigkeitsbilanzierung, DK-Wechsel, Medikamente, Assesments, Pflege(prozess)planung und Leistungsnachweise schauen.
Auch wird er fragen, in wiefern sich die Pflegekraft weitergebildet hat, ob der Arbeitgeber zum Beispiel Fachzeitschriften zur Verfügung stellt. In Zeitungen wie "Altenpflege, Heilberufe, Schwester/ Pfleger" o.ä. wird regelmäßig über solche Thematiken berichtet.
Ich will keine Panik verbreiten, habe nur in Fortbildungen (bei einem freien Pflegesachverständigen) recht viele Gerichtsurteile gesehen. Vorher habe ich auch gedacht, dass es ja eine unterschriebene Verordnung vom Arzt gibt.

Liebe Grüße

Mara

Verena
22.09.2005, 21:56
Hallo!

Also bei uns im Pflegeheim werden grundsätzlich keine SPK- Spülungen vorgenommen, da in dem Falle die Infekzionsgefahr erhöht wird, Das geschlossene System wird geöffnet und es können Keime eintreten. Es wird bei nicht laufen des Katheters der Urologe zum neu legen bestellt.Die Katheter werden ansonsten alle vier Wochen erneuert.

Marie
28.09.2005, 21:29
Von außen NIE!
Von innen ständig, durch reichlich trinken und Brennesseltee.
Die Gründe wurden alle schon genannt.
Marie