nochmal zum Nebenjob ;)

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Benutzeravatar
Lilli2710
Beiträge: 238
Registriert: So 11. Mai 2014, 16:25
Beruf: KPH / APH Dauernachtdienst
Einsatz Bereich: Altenpflegeheim

nochmal zum Nebenjob ;)

Beitrag von Lilli2710 »

Sorry, falls woanders schon gefragt. Habe jedoch nichts explizites darüber gefunden.


Rein rechtlich gesehen :

Im AV des Hauptjobs steht nichts über die Aufnahme eines Nebenjobs, jedoch :

" ... Anderungen der Anschrift, des Familienstandes oder sonstige Gegebenheiten des/der Arbeitnehmers/in, die für das Arbeitsverhältnis Bedeutung haben, sind dem Arbeitgeber unverzüglich mitzuteilen..."

Beinhaltet dies auch die Info über Nebenjob?

Und Hauptjob in der stationären Pflege (Teilzeit), Nebenjob ebenfalls stationäre Pflege (andere Einrichtung) - ist das Konkurrenz?

Dankeschön.



Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: nochmal zum Nebenjob ;)

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . auf der sicheren Seite bist Du auf jeden Fall mit einer Mitteilung. Und da steht ja auch nur Mitteilung und nicht Antrag. Eine Bedeutung hat die Sache für das Hauptarbeitsverhältnis schon, denn beide Jobs zusammen dürfen nicht über die gesetzliche Höchstgrenze der Wochenarbeitszeit hinausgehen. Und Du wirst den Urlaub abstimmen müssen. Auch alle unverhofften Einsätze oder Dienstplanänderungen sind nicht so leicht zu händeln.
Aber eine Konkurrenz sehe ich zwischen den beiden nicht . . .



Benutzeravatar
Lilli2710
Beiträge: 238
Registriert: So 11. Mai 2014, 16:25
Beruf: KPH / APH Dauernachtdienst
Einsatz Bereich: Altenpflegeheim

AW: nochmal zum Nebenjob ;)

Beitrag von Lilli2710 »

Dankeschön für deine Antwort.

Mir ging es nur darum, wie es sich bei dieser Formulierung im AV rechtlich verhält, da eine Kollegin mich gefragt hatte, welche einen Nebenjob annehmen möchte.
Auf der sicheren Seite ist man auf jeden Fall mit einer Mitteilung. Aber rein rechtlich gesehen brauch sie es wohl nicht mitteilen, denn die Höchstgrenze der Wochenarbeitszeit wird nicht überschritten, weil sie 8/8 arbeitet im Dauer-ND, so wie ich.
Und natürlich geht der Hauptjob immer vor.

Ich habe nicht vor einen Nebenjob anzutreten, auch wenn es mir zeitlich möglich wäre. Bei 8 ND / 8 Frei könnte ich noch 2x 2 ND`s unterbringen.
Aber meine Freizeit ist mir mehr wert in diesem Job ;) , der schlaucht auch ohne NJ schon genug.

Vergessen : muss man dem AG des Hauptjobs auf Verlangen die Anschrift des AG NJ mitteilen?
.
.
.
Zuletzt geändert von Lilli2710 am Mi 10. Feb 2016, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzer 10209 gelöscht

AW: nochmal zum Nebenjob ;)

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Nein. Höchstens Art (aus Kulanz) und Umfang (das schon) des Nebenjobs.



thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: nochmal zum Nebenjob ;)

Beitrag von thomas09 »




Benutzeravatar
Lilli2710
Beiträge: 238
Registriert: So 11. Mai 2014, 16:25
Beruf: KPH / APH Dauernachtdienst
Einsatz Bereich: Altenpflegeheim

AW: nochmal zum Nebenjob ;)

Beitrag von Lilli2710 »

@Elfriede
Dankeschön.

@thomas09
Auch dir ein Dankeschön für den Link.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste