Minusstunden durch Urlaub

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Minnie86
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 11:21

Minusstunden durch Urlaub

Beitrag von Minnie86 »

Hallo. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin Altenpflegerin und arbeite als Dauernachtwache. Ich arbeite 35 Std. Meine Woche sind immer 7 Nächte und dann 7 Tage frei. Mir stehen im Jahr 26 Urlaubstage zu. Meine Chefin meint, das ich immer 2 Wochen Urlaub nehmen muss. Wenn ich nur in meiner Arbeitswoche Urlaub nehme, würde ich jede Menge Minusstunden machen. Wie kann das denn sein?? Im Urlaub Minusstunden. Ich versteh das nicht. Ist das rechtens oder will man mich übern Tisch ziehen. Ich freu mich wenn man aufklärt. :)



sniper79
Beiträge: 85
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 08:27

AW: Minusstunden durch Urlaub

Beitrag von sniper79 »

Naja du arbeitest ja nicht 35h wöchentlich sondern eher 70. Ansonsten kommst du ja nie auf deine Stunden. Also benötigst du auch 70 Stunden für eine Woche Urlaub. So wird sie das sehen.

http://forum.pflegenetz.net/showthread.php?t=21465



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Minusstunden durch Urlaub

Beitrag von doedl »

Hi Minnie,

Urlaubstage werden nicht wie geplante Dienste gerechnet.

Angenommen Du hast einen Betrieb, wo eine Vollzeitkraft 40 Stunden arbeiten muss, dann hast Du eine 87,5 Stelle bei 35 Stunden Woche.

Bei Dir entspricht ein Urlaubstag dann 7 Stunden.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzer 204 gelöscht

AW: Minusstunden durch Urlaub

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Bei uns sind Arbeitsnächte gleich Urlaubsnächte .

Bsp. : eine MA hat einen jährlichen Urlaubsanspruch von 19 Tagen ,bedeutet demzufolge 19 Nächte .
Urlaub wird wie folgt eingeteilt : 1-2-3 Woche(n).
Für 1 Woche nimmt sie 3 UT-UN.

Also arbeitet sie im Februar vom 01.-04.02. / 05.-08.02. frei / 09.-12.02 D /
13.-15.02. frei / 16.-22.02. U ( 3 N ) 23.-28.02. frei .
ergibt auf Grund der SOLL-Berechnung für Februar ein Minus von 0,73 h .

LG



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Minusstunden durch Urlaub

Beitrag von doedl »

Hallo Peagan,

es geht beides: entweder werden die tariflichen Urlaubstage, meinetwegen 30, gewährt- dann zählt der Urlaubstag wie von mir beschrieben, oder die Anzahl der Urlaubstage wird auf die Nachtschichtstunden heruntergerechnet- dann ergibt es eben weniger Tage.

Gruß


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

überflüssig
Beiträge: 371
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 21:11

AW: Minusstunden durch Urlaub

Beitrag von überflüssig »

Hallo zusammen,
ich kenne beides...
Variante 1
50 % Stelle mit 50% Urlaubsanspruch.
Die Urlaubstage wie gearbeitet. 8 Std Dienst = 8 Std Urlaub. Dadurch hat der AN seine freien Tage, die ihm sonst zustehen, auch im Urlaub frei.
=> keine Minusstunden.

Variante 2
50 % Stelle mit gleichem U-Anspruch, wie 100% Stelle.
Dabei werden die Urlaubs-Stunden bei 50% also pro U-Tag 4 Std berechnet. Dabei entstehen natürlich Minusstunden, die der Dienstherr auf die (eigentlich) freien Tage des AN verteilen kann. Für den Urlauber bedeutet dies, dass er bei z.B. 2 Wochen U (5Tage Woche) 40 Minusstd „aufbaut“.
Bei diesem System wird quasi eine Woche frei weggeknappst.

Arbeitsrechtler sehen es so, dass der Urlaubsanspruch sich für Teilzeitler, die feste Arbeitstage haben, der Urlaubsanspruch reduziert. Mit einem, einfachen Dreisatz kommt der AG auf die zustehenden Tage
24 Tage = 100%
x Tage = 50%
Anspruch = 12 Tage
Die freien Tage bleiben allerdings unangetastet.

Ohne feste Arbeitstage, aber feste Stundenzahl, ist der U-Anspruch, wie für Vollzeit.

http://dejure.org/gesetze/BUrlG/3.html

VG überflüssig



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste