Diakonie will Altenpflege abwerten

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Benutzer 204 gelöscht

Diakonie will Altenpflege abwerten

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

"Kniefall vor demMarkt:
Diakonie will Altenpflege abwerten
Absenkung der Löhne um bis zu 20 Prozent
–
das ist der Plan der Arbeitgeber, den sie in die
Arbeitsrechtlichen
Kommission der Diakonie eingebracht haben. Der sogenannte „Dritte Weg“
der Kirchen im Arbeitsrecht macht es möglich, dass
die Kommission solche Beschlüsse heimlich
still und leise durchwinken kann.
In der Arbeitsrechtlichen Kommission sitzen neben den
Arbeitgebervertretern zwar auch
sogenannte Arbeitnehmervertreter/innen, die sich bemühen,
die Interessen der Beschäftigten im Blick zu behalten. Aber gute Löhne und gute
Arbeitsbedingungen können dort nicht durchgesetzt werden."

https://www.streikrecht-ist-grundrecht. ... akonie.pdf



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Diakonie will Altenpflege abwerten

Beitrag von doedl »

Ich finde zwar die Idee grundfalsch, Löhne in der Pflege abzusenken; aber die Aussage, dass solche Beschlüsse heimlich durchgewinkt werden, ist doch sehr fraglich.

In den Tarifkommissionen sitzen paritätisch Vertreter der AG und AN Seite; ein Stimmenüberhang der AG Seite gibt es nicht. Von Durchwinken kann demnach keine Rede sein, sondern von einem Mehrheitsbeschluss aus AG und AN Seite.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
peri
Beiträge: 200
Registriert: So 18. Apr 2010, 11:20

AW: Diakonie will Altenpflege abwerten

Beitrag von peri »

Das wird so definitiv nicht durchgesetzt. Das kann sich die Diakonie einfach nicht erlauben. Auf die damit einhergehende Kündigungswelle wäre ich gespannt.


:yo

Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: Diakonie will Altenpflege abwerten

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . ich kann mir das auch nicht so richtig vorstellen, denn überall wird mehr Lohn gefordert und dann entgegen der allgemeinen Entwicklung eine Absenkung - das liest sich für mich nach entweder falsch verstanden, oder falsch interpretiert. Unsere Leitung hat auch mal laut darüber nachgedacht, als 6 freie Betten waren, die Personalstärke abzusenken. War nur dummes Gedöns, schaffte aber Unruhe . . .



Benutzeravatar
agidog
Beiträge: 895
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 11:31

AW: Diakonie will Altenpflege abwerten

Beitrag von agidog »

Ich weiß jetzt nicht, was daran sooo neu sein soll ...

Als ich 2012 bei der Diakonie aufgehört hatte, haben die meisten der aufgeführten "neuen" Regeln für uns schon längst gegolten - also die 40 Std./ Woche, die gekürzten Jahressonderzulagen z.B.

Mag evtl. auch daran gelegen haben, dass für uns der TVÖD gegolten hat ... dem Grund nach zumindest, wir dem aber nur angelehnt waren ...


Wer mein Schweigen nicht versteht, versteht auch meine Worte nicht


Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles) 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste