Befristete Arbeitsverträge

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!

Befristete Arbeitsverträge

Ich arbeite unbefristet und hatte bisher noch nie einen befristeten Arbeitsvertrag
175
33%
Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag
230
43%
Ich bin nach einem befristeten Arbeitsverhältnis übernommen worden
91
17%
Ich bin nach einem befristeten Arbeitsverhältnis nicht übernommen worden
35
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 531

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Befristete Arbeitsverträge

Beitrag von johannes »

Nun 4711,

es wäre nicht die schlechteste Entscheidung, wenn du dich wegschmeißt. Du solltest deine begrenzte Sichtweise nicht so deutlich zur Schau stellen. Daß du offensichtlich nicht weißt, wovon du redest, machst du deutlich mit deinen Querverweisen auf meine Lebenseinstellung als Christ. Was weißt du von mir? Nichts wirklich. Sonst würdest du wohl eher deinen Mund halten. Bevor du von Dingen redest, die du anderen zum Vorwurf zu machen gedenkst, solltest du diese zuerst selbst umsetzen. Wie gesagt, wer keine Ahnung von etwas hat, reißt seinen Mund am weitesten auf.

Noch was: Kölnisch Wasser ist wohl als Duftstoff geeignet, aber hier? Während du dich versteckst, hab ich das nicht nötig.

Johannes
Zuletzt geändert von johannes am So 1. Jun 2008, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
dancehall
Beiträge: 57
Registriert: Di 24. Jun 2008, 20:44

AW: Befristete Arbeitsverträge

Beitrag von dancehall »

Hallo,
ich habe mal eine Frage :-) . Bei meinem letzten Arbeitgeber hatte ich 6 Monate Probezeit mit anschließendem 1-jährigen befr. Vertrag. Ich hatte ( wie viele andere auch ) 3 Monate vor Auslauf des Vertrages bei der Heimleitung nachgefragt, ob ich unbefristet übernommen werde. Da es auf meinem WB Mangel an Personal gab, sagte er mir direkt zu. Andere Kollegen jedoch wurden teilweise bis 1 Woche vor Auslauf ihrer Verträge mit der Antwort "hingehalten". Viele wussten nicht, ob sie sich schon arbeitslos melden müssen. Hatte Angst, keine Gelder zu bekommen, falls die Antwort negativ ausfallen würde. In zwei Fällen ist dieses auch eingetreten. Leider weiß ich nicht, was aus den Kollegen geworden ist, bzw. ob sie vom Arbeitsamt gesperrt wurden ( wenn sie im Anschluss keinen neuen Job gefunden haben -> ...ist ja auch schlecht in einer Woche...). Würde für die Zukunft gerne wissen, ob der AG das Recht hat, so kurzfristig eine Entscheidung zu treffen.

Liebe Grüsse und vielen Dank :-) )
dancehall


"...man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint Exupery)

Benutzeravatar
dancehall
Beiträge: 57
Registriert: Di 24. Jun 2008, 20:44

AW: Befristete Arbeitsverträge

Beitrag von dancehall »

@Fibula

ok - das habe ich nicht gewusst. Deshalb frag' ich ja :-) Ist es denn üblich, dass der AG kurz vor Ablauf entscheidet?


"...man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint Exupery)

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Befristete Arbeitsverträge

Beitrag von doedl »

Hallo Alle

wir hatten an anderer Stelle das Thema Bewerbermangel.... wäre ja für eine Einrichtung, die schlecht an Pflegekräfte rankommt, durchaus mal zu überlegen, unbefristete Verträge anzubieten.... klarer strategischer Vorteil.

Außerdem, hm, wenn ein AG jemand loswerden will, dann schafft er das auch- mit oder ohne befristetem Vertrag.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

spielemann
Beiträge: 30
Registriert: Do 22. Jun 2006, 18:20

AW: Befristete Arbeitsverträge

Beitrag von spielemann »

Hallo,
befristete Arbeitsverträge ohne einen Befristungsgrund sind meines Erachtens wirklich abzulehnen.
Was soll aber der Arbeitgeber machen, wenn er ein gewisses Budget hat und ein Beschäftigter befristet, aus welchen Gründen auch immer, Freigestellt wird?
Nun ist es meiner Meinung wichtig, dass die Arbeitnehmer eine Interessenvertretung ( Personalrat, Betriebsrat, Mitarbeitervertretung) einrichten, die dem Arbeitgeber überwachen, damit er nicht alle Verträge befristet.
Gegen einen befristeten Vertrag kann die Arbeitnehmervertreung primär ersteinmal nichts machen, aber an anderen Mitbestimmungspflichten Entscheidungen kann die Arbeitnehmervertretung reagieren. Es ist dann ein geben und nehmen. Wenn der Arbeitgeber immer auf befristete Verträge besteht, wird die Arbeitnehmervertreung in anderen Entecheidungen nicht so entscheiden, wie es der Arbeitgeber möchte.

Das bedeutet aber, dass die Beschäftigten sich zusammenschliessen müssen und eine Arbeitnehmervertreung gründen müssen. Also geschenkt wird keinem etwas.
Grüsse
Spielemann



Devil80
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Jun 2006, 17:22

AW: Befristete Arbeitsverträge

Beitrag von Devil80 »

Hallo Zusammen,
ich hatte bis jetzt immer nur befristete Arbeitsverträge, und nach Ablauf nicht übernommen wurden. Ich hatte die Hoffnung auf einen unbefristeten Vertrag schon aufgegben. Diese Angst ist Gott sei Dank ab jetzt vorbei, den ich bekam endlich einen unbefristeten. Ich kann nur jeden sagen, die Hoffnung stirbt zuletzt. Drücke allen mit befristeten Verträgen den Daumen, das Sie übernommen werden.

Mfg Devil80



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Befristete Arbeitsverträge

Beitrag von johannes »

Es mag sein, daß AG befristete Verträge ausnutzen. Aber auch AN nutzen unbefristete aus. Nicht alles ist negativ gemeint, was negativ hingestellt wird. Man sollte das eine von dem anderen unterscheiden.

Johannes



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Befristete Arbeitsverträge

Beitrag von doedl »

Hi Johannes,

kannst das mal genauer erläutern?? Mir fällt so ad hoc nämlich garnichts ein, wie ein AN einen befristeten Arbeitsvertrag ausnutzen könnte..... Danke im Voraus

Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Befristete Arbeitsverträge

Beitrag von johannes »

Hallöle doedl,

ich sehe es dir nach wegen der späten Zeit. Da sind die Äuglein schon richtig klein geworden, gelle? Da kann man schon mal ein paar Buchstaben übersehen.

Bis demnächst in diesem Theater

jo



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Befristete Arbeitsverträge

Beitrag von doedl »

Grummel

wer lesen kann.... hihi

Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

nikol
Beiträge: 277
Registriert: So 9. Apr 2006, 17:16

AW: Befristete Arbeitsverträge

Beitrag von nikol »

Ich bin nach einem befristeten Arbeitsverhältnis übernommen worden

und das gute 3 voher, also knapp...hatte mich aber bereits arbeitssuchern beim AA gemeldet und dann wieder abgemeldet....glaube die waren ganz froh :)



ferdi
Beiträge: 994
Registriert: Di 10. Mai 2005, 18:55

AW: Befristete Arbeitsverträge

Beitrag von ferdi »

Die Frage zum Thema befriste Arbeitsverträge von Jutta und Peter ist vom 09.10.2003

Heut bekommt man nur noch einen unbefristeten Arbeitsvertrag wenn man vom Arbeitsamt gefördert wird. Die bestehen nämlich darauf.

Re.: spielemann,
befristete Arbeitsverträge ohne einen Befristungsgrund sind meines Erachtens wirklich abzulehnen.
Diese Verträg sind dem Arbeitgeber am liebsten. die kann er bis zum Sankt Nimmerleinstag ausdehnen.
Heute Schwangerschaftsvertretung für Frau Meier, anschließend längere Erkrankung von Frau Schulz, Erziehungsurlaub für Herrn Schmidt, blah, blah, blah.... Dies Verträge enden immer mit dem jeweiligen Grund. Damit kommt man locker auf Jahre im Ungewissen.

Eine Befristung ohne Grund darf nur einmal verländert werden und nur über 2 Jahre* gehen. = befristet auf 1 Jahr, verlängert auf 2 Jahre.
Auf das Ende dieser Verträge muss der AG hinweisen, versäumt er das und man arbeitet ein Tag darüberhinaus hat man automatisch ein Festvertrag.

* für Neubetriebe sind 4 Jahre erlaubt.

ferdi



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Befristete Arbeitsverträge

Beitrag von johannes »

Hallo Ferdi,

da bist du aber gewaltig im Irrtum. Die Arbeitsverwaltung fördert nur dann ein Arbeitsverhältnis, wenn es mindestens auf ein Jahr angelegt ist. Das ist die derzeit übliche Praxis.

Wenn AN sich verhalten, wie du es an a.O. beschrieben hast, haben befristete Arbeitsverträge tatsächlich eine gute Berechtigung. Wer versucht, sein Gegenüber übers Ohr zu hauen, sollte sich nicht wundern wenn sich sein Gegenüber einen problemlosen Weg offen hält, diesem Treiben ein Ende zu setzen. Nicht umsonst wird die Befristung mittlerweile ausgedehnt auf 2 Jahre und die Probezeit auf bis zu 1 Jahr verlängerbar.

Es gibt ein Geben und Nehmen. Auf die Ausgewogenheit kommt es an. Die haben offensichtlich viele - auf beiden Seiten - aus den Augen verloren.

Johannes



ferdi
Beiträge: 994
Registriert: Di 10. Mai 2005, 18:55

AW: Befristete Arbeitsverträge

Beitrag von ferdi »

Re.: Johannes,
Die Arbeitsverwaltung fördert nur dann ein Arbeitsverhältnis, wenn es mindestens auf ein Jahr angelegt ist. Das ist die derzeit übliche Praxis.
die Agentur für Arbeit, das Arbeitsamt fördert nur Arbeitsverhältnisse die nach der Förderung 1-2 Jahre in ein unbefristetetes Arbeitsverhältnis übergehen.
Es gibt ein Geben und Nehmen. Auf die Ausgewogenheit kommt es an.
Der AN gibt und der AG nimmt. Was nennst du daran ausgewogen?
Die haben offensichtlich viele - auf beiden Seiten - aus den Augen verloren.
Mittlerweile sind die AG so abgebrüht und gehen zum Arbeitsamt nehmen 5 Bewerber die mit der Hälfte des Gehaltes für 2 Jahre gefördert werden. Noch 3 Jahren machen sie dann auf Auftagsmangel und kündigen den 5 aus betriebsbedingten Gründen. Bei der Sozialauswahl trifft es leider immer die Letzten zu erst.

Warum wiederlegst du immer wieder das was die Mehrheit hier beklagt und bestätigt?

ferdi



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Befristete Arbeitsverträge

Beitrag von johannes »

Aber Ferdi,
Der AN gibt und der AG nimmt.
dir muß es schlecht gehen, so in Selbstmitleid zu zerfließen. Wenn ich feststelle, daß AN versuchen, mich auf s Kreuz zu legen, mach ich gewiß nicht mit. Blender können nur eine gewisse Zeit blenden. Und wenn die Probezeit nicht mehr ausreicht, das festzustellen, sind befristete Verträge durchaus legitim.

Kein AN muß unwürdige Arbeitsbedingungen akzeptieren. Aber auch kein AG muß es sich gefallen lassen, wenn bestimmte AN sich auf Kosten aller anderen Vorteile verschaffen wollen. Mir scheint, Gewerkschafter haben den Blick für s Ganze verloren, sehen nur noch partiell, was sie sehen wollen.

Johannes



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Befristete Arbeitsverträge

Beitrag von -Felicitas- »

sdadsfa
Zuletzt geändert von -Felicitas- am Fr 5. Mär 2010, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.



ferdi
Beiträge: 994
Registriert: Di 10. Mai 2005, 18:55

AW: Befristete Arbeitsverträge

Beitrag von ferdi »

Hallo Felicitas,

wie recht du mit den Folgen hast.
Befristete Arbeitsverträge dienen heute lediglich dem AG. Er nutzt sie zur Aushebelung des Kündigundschutzgesetzes.

In meinen Augen ist jeder der sie schönredet ein Lügner.

ferdi



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste