Zumutbar für Pflegekraft?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
marialita
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Jan 2016, 14:24

Zumutbar für Pflegekraft?

Beitrag von marialita »

Hallo ihr, ich bin kein Kranken-/Altenpfleger uä, aber ich habe eine Frage als Angehöriger.

Mein Onkel ist seit längerem nicht mehr komplett fit - mehrere Schlaganfälle und meiner Meinung auch seit längerem geistiger Abbau. Er hatte vor kurzem den 3. Schlaganfall und seitdem offiziell die Diagnose Demenz. Arbeiten kann er schon lang nicht mehr.

Meine Tante hat das alles (+ Vollzeitjob und den kompletten Haushalt) immer allein gestemmt, aber inzwischen sieht auch sie ein, dass es nicht mehr geht.

Ich habe mir überlegt, dass es doch sicher möglich ist, eine Pflegekraft (entweder über einen Dienst oder direkt) für zB 8Std. am Tag, Mo-Fr, zu engagieren.

Was ich jedoch nicht so genau weiß: Mein Onkel ist (verbal) sehr aggressiv, lässt sich von niemandem etwas sagen, kommt bei jeder Änderung des Tagesablaufes aus dem Takt, meint jedoch, er wüsste alles.

Ist das normal/üblich? Kann man einer Pflegekraft das zumuten? Es ist nicht so, dass man mit ihm friedlich Spiele spielen oder Fernsehen schauen kann (kenne ich von Großeltern zB, die waren leicht verwirrt, aber freundlich)....sollte das dann ein Pfleger mit gerontopsychiatrischer Ausbildung sein?

Pflegestufe hat er noch keine, kann sich bis auf ein paar Ausfälle selbst pflegen und waschen - er muss nur dran erinnert werden.



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Zumutbar für Pflegekraft?

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Na sicher ist das Zumutbar !

Hallo Marialita !

Deine Fragestellung / Dein Problem ist allerdings zu komplex, um hier im Forum ausreichend beantwortet zu werden.
Wende Dich - am Besten - an einen Pflegestützpunkt in Deiner Region, oder bitte einen ambulanten Pflegedienst um ein unverbindliches Beratungsgespräch.