Fachausdruck für "Kotverschmierung"?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Benutzeravatar
Southpaw
Beiträge: 68
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:26
Beruf: GuK-Pflegeschüler & -student
Einsatz Bereich: KH (Unfallchirurgie)
Wohnort: Im Freistaat

Fachausdruck für "Kotverschmierung"?

Beitrag von Southpaw »

Hallo Leute,

folgender Fall: Bewohnerin, dement, konnte bis vor kurzem noch selbst ohne Probleme auf die Toilette gehen. Inzwischen "fällt es" nicht mehr rein, wohin es soll, sprich verschmierte Ausscheidungen auf Klobrille (vermutlich bei dem Versuch, sie wegzumachen), an den Händen der Bewohnerin (vermutlich vom Versuch, sie wegzumachen) und allgemein im ganzen Raum.

Gibt es hierfür einen Fachausdruck, sei es für die Dokumentation oder einfach nur zum Klugscheißen (Wortspielt nicht beabsichtigt) im Bewerbungsgespräch? Mir fallen nur Dinge ein wie "Kotverschmierung" oder "Selbstbesudelung", aber klingt irgendwie auch nicht richtig. Was ich über Google so finden konnte, ist mir zu sexuell gefärbt.

Danke für eure Antworten!

PS: Hab ich das ins richtige Unterforum eingestellt oder wäre das woanders besser gewesen?



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Fachausdruck für "Kotverschmierung"?

Beitrag von Suse2 »

inadäquater Umgang mit ihren Ausscheidungen


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

AW: Fachausdruck für "Kotverschmierung"?

Beitrag von B-Tina :-) »

Würde einfach schreiben: Kotschmieren.

Zur Erläuterung wie Suse schon schrieb,
U. inadäquate Verhaltensweisen in Alltagssituationen/ bei der Defäkation/ Unfähigkeit, eigene körperlichen Bedürfnisse wahrzunehmen ... Versuch, "Missverständnisse" zu verbergen ...
Zuletzt geändert von B-Tina :-) am Mo 11. Jan 2016, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzer 5647 gelöscht

AW: Fachausdruck für "Kotverschmierung"?

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

...zeigt abnorme Verhaltensweisen im Umgang mit dem Stuhlgang



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Fachausdruck für "Kotverschmierung"?

Beitrag von Griesuh »

Wie wäre es denn hiermit?

Enkopresis:


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Benutzeravatar
Lilli2710
Beiträge: 238
Registriert: So 11. Mai 2014, 16:25
Beruf: KPH / APH Dauernachtdienst
Einsatz Bereich: Altenpflegeheim

AW: Fachausdruck für "Kotverschmierung"?

Beitrag von Lilli2710 »

[quote=""Griesuh""]Wie wäre es denn hiermit?

Enkopresis:[/quote]

Ist Enkopresis nicht eine Diagnose die eher bei Kindern gestellt wird ? Liest man zumindest so bei Tante Google raus.
Oder ist das nur ein anderes Wort für Stuhlinkontinenz?


"... Stuhlinkontinenz (lat.: Incontinentia alvi, auch Darminkontinenz, anorektale Inkontinenz oder anale Inkontinenz genannt) ist die Unfähigkeit, seinen Stuhlabgang oder Winde willkürlich zurückzuhalten. Sie betrifft Menschen aller Altersgruppen, kommt aber häufiger bei älteren Menschen vor. Die mit der Symptomatik verbundenen psychischen Belastungen sind enorm; siehe Psychosoziale Aspekte der Stuhlinkontinenz. Das für die Stuhlkontinenz verantwortliche Organ ist das Kontinenzorgan.
Die verwandte Problematik bei Kindern heißt Enkopresis...."

***Quelle***


Enkopresis hat aber auch eher nichts mit Kot (ver)schmieren zu tun.
Wenn ich mich nicht täusche, wurde fürs (Ver)schmieren eine Formulierung gesucht .... oder?

Im Internet findet man für das Kotschmieren keinen Fachbegriff (ich jedenfalls nicht).
Und im "Lexikon Soziale Betreuung : Fachbegriffe der Altenhilfe von A- Z" wird auch nur vom "Kotschmieren" gesprochen bzw. geschrieben ... ***Quelle***

Ich denke auch, dass B-Tina den Nagel auf den Kopf getroffen hat ;) :

[quote=""B-Tina :-) ""]Würde einfach schreiben: Kotschmieren.
...[/quote]
.
.
.
Zuletzt geändert von Lilli2710 am Do 14. Jan 2016, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Southpaw
Beiträge: 68
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:26
Beruf: GuK-Pflegeschüler & -student
Einsatz Bereich: KH (Unfallchirurgie)
Wohnort: Im Freistaat

AW: Fachausdruck für "Kotverschmierung"?

Beitrag von Southpaw »

Ui, Danke schön für die vielen Antworten!

@Suse2, B-Tina, juca:
Also ihr würdet das eher umschreiben bzw, B-Tina, du würdest den Verhalt nach dem Begriff "Kotschmieren" noch präziser beschreiben, ok. Ich war halt voller Hoffnung, dass es genau hierfür einen einzigen Fachbegriff gibt, vielleicht aus der Psychologie, oder so. Macht ja nix, wäre nur zum Angeben und fürs Ego gewesen. :D

[quote=""Griesuh""]Wie wäre es denn hiermit?

Enkopresis:[/quote]
Yau, das wär natürlich genial gewesen, irgendwas mit "kopre" und "sis" am Schluss. 8) "Nicht-retentive Enkopresis" hui, wird immer besser. Scheint wirklich ein Krankheitsbild aus der Kinderheilunde zu sein und selbst wenn nicht, wäre u.a. der erforderliche Beobachtungszeitraum noch nicht erreicht.
Aber vielen Dank für diesen mir neuen Fachbegriff!

Lilli2710, herzlichen Dank für deinen super Beitrag!
[quote=""""]Im Internet findet man für das Kotschmieren keinen Fachbegriff (ich jedenfalls nicht).
Und im "Lexikon Soziale Betreuung : Fachbegriffe der Altenhilfe von A- Z" wird auch nur vom "Kotschmieren" gesprochen bzw. geschrieben ... ***Quelle***

Ich denke auch, dass B-Tina den Nagel auf den Kopf getroffen hat ;) :[/quote]
Dann bleibe ich bei "Kotschmieren" und präzisiere die Umstände noch etwas (macht das ganze auch differenzierter).

Wenn jemand noch das erleuchtende Wort hat, nur her damit. Ansonsten wurde mir hier sehr gut geholfen.



Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

AW: Fachausdruck für "Kotverschmierung"?

Beitrag von B-Tina :-) »

[quote=""Southpaw""]
@Suse2, B-Tina, juca:
Also ihr würdet das eher umschreiben bzw, B-Tina, du würdest den Verhalt nach dem Begriff "Kotschmieren" noch präziser beschreiben, ok. [/quote]

Genau. Man muss es ja nicht komplizierter machen, als es ist.

Vermutlich ist in der Erinnerung der Bewohnerin noch verankert, dass man nach dem Ausscheiden wischen muss, aber sie ist mit der Situation überfordert und kommt mit dem Klopapier nicht mehr zurecht.
Ich würde dann das Problem "Kotschmieren" evtl. ergänzen um "... insbesondere auf der Toilette"; "kann sich nach der Defäkation nicht mehr selbst reinigen", "versucht, Missgeschicke zu verbergen" und als Ursache "dementielle Erkrankung". Die Diagnose steht ja sicherlich in der Bewohnerakte.

Übrigens kann es als Maßnahme hilfreich sein, die biografischen Gewohnheiten zu berücksichtigen. Manche Menschen haben bestimmte Zeiten der Darmentleerung, die man sich für gezielte Toilettengänge zunutze machen kann.
Aber das war ja gar nicht Deine Frage; sorry, ich schweife ab. ;)



Benutzeravatar
Southpaw
Beiträge: 68
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:26
Beruf: GuK-Pflegeschüler & -student
Einsatz Bereich: KH (Unfallchirurgie)
Wohnort: Im Freistaat

AW: Fachausdruck für "Kotverschmierung"?

Beitrag von Southpaw »

[quote=""B-Tina :-) ""]Vermutlich ist in der Erinnerung der Bewohnerin noch verankert, dass man nach dem Ausscheiden wischen muss, aber sie ist mit der Situation überfordert und kommt mit dem Klopapier nicht mehr zurecht.[/quote]
Kann sein. Wiederholte Entdeckungen nach ähnlichem Muster würden auch die Vermutung zulassen, dass sie es nicht mehr rechtzeitig auf die Toilette schafft und/oder falsch auf der Brille sitzt.

[quote=""B-Tina :-) ""]würde dann das Problem "Kotschmieren" evtl. ergänzen um "... insbesondere auf der Toilette"; "kann sich nach der Defäkation nicht mehr selbst reinigen", "versucht, Missgeschicke zu verbergen" und als Ursache "dementielle Erkrankung". Die Diagnose steht ja sicherlich in der Bewohnerakte.[/quote]
Sinngemäß wurde es so von der Fachkraft dokumentiert, yau.

[quote=""B-Tina :-) ""]Übrigens kann es als Maßnahme hilfreich sein, die biografischen Gewohnheiten zu berücksichtigen. Manche Menschen haben bestimmte Zeiten der Darmentleerung, die man sich für gezielte Toilettengänge zunutze machen kann.[/quote]
Ja, zeitliches Muster der Darmentleerung ist erkennbar. Sah nicht so aus als würden die zuständigen Pflegehelfer das beachten und sei es zur Prävention. Bin leider nicht mehr als Praktikant dort.

[quote=""B-Tina :-) ""]Aber das war ja gar nicht Deine Frage; sorry, ich schweife ab. ;) [/quote]
Naja, meine Eingangsfrage ist bereits beantwortet. Zumindest ich als totaler Anfänger bin da froh um Zusatzinfos. :)



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste